Häufigkeit des Uploads, was meint ihr?

  • Was die Häufigkeit und das regelmäßige Veröffentlichen angeht, da habe ich schon super viel gehört. Wie sehr ihr das so und habe ihr da unterschiedlich Erfahrungen mir sehr häufig und weniger häufigem Veröffentlichen machen können?


    YouTube sagt selber, dass es egal sei, wenn man vom Algorithmus aus geht. Die Zuschauer hingegen springen schneller ab wenn länger nichts veröffentlicht wird, da sie so schneller zu toten Abonwnnten werden, da ihnen die neuen Videos dann eher weniger bis gar nicht angezeigt werden.


    Andere wiederum, sagen etwas komplett anderes. Was jetzt am Ende stimmt, kann ich leider nicht sagen. Der Gedanke, dass YouTube doch am besten weiß, wie die eigene Pkatform funktioniert liegt nahe, aber ob die Partnermanager, die meist selber keinen Kanal führen oder je geführt haben das überhaupt wissen können, ist eine andere Frage.


    Was ich auch schon oft gehört habe:


    --> Täglich veröffentlichen: Es werden extrem viele Ideen benötigt und ebenfalls braucht man auch dementsprechend viel Zeit so viele Videos zu erstellen. Bei einem so häufigen Uploade stehen sich die Videos sozusagen selber im Weg, da YouTube immer mit dem neusten Video arbeitet. Wenn ein Video gut läuft, „tötet“ man somit diesen Erfolg mit dem zu schnellen Veröffentlichen eines neuen Videos. Bevor ein Video komplett eingestuft wurde, wird schon das nächste Video veröffentlicht und somit hat der Kanal nie die Chance ein Video zu bekommen, welches richtig abhebt. Man sollte einem Video immer genug Zeit zum Atmen lassen, damit YouTube genug Zeit hat dieses einzustufen.


    --> Wöchentlich veröffentlichen: Man gibt dem Video genug Zeit, sich zu entwickeln und dieses kann vom Algorithmus optimal eingestuft werden. Ein zweites Video in der Woche ist mit genug Abstand auch noch okay. Wenn man aber zu schnell hhintereinander veröffentlicht, dann „kanalisieren“ sich die Videos leider gegenseitig.


    --> Seltener veröffentlichen: Es gibt viele Kanäle, bei denen es klappt zum Beispiel nur einmal im Monat ein Video zu veröffentlichen, allerdings haben diese Kanäle schon ihre festen Zuschauer, die oftmals regelrecht vorher schon auf das neue Video warten. Gerade am Anfang ist dies für den Kanal aber eher kontraproduktiv. Genauso braucht YouTube bei sehr seltenem veröffentlichen ums so länger den Kanal einzuordnen und es dauert länger als gewöhnlich, bis die Videos den richtigen neuen potenziellen Abonnenten angezeigt werden.

  • Ich uploade, wenn ein gutes Video fertig ist. Wie oft das passiert, hängt nicht nur von meiner Freizeit und meiner Motivation ab, sondern auch davon, ob ich Testmuster bekomme, überhaupt entsprechende und ansprechende neu veröffentlichte Titel in meiner Mikro-Nische verfügbar sind, ob mir genug für ein Tipps&Tricks Video einfällt, etc. etc. So gibt es manchen Monat 2-3 Videos, manchmal auch gar keins.


    Und um irgendwelche Schedules oder künstlich auferlegten "Mindest-Upload-Quoten" schere ich mich überhaupt gar nicht. Hab ich früher mal gemacht, war extrem stressig und nicht gut für mein seelisches Wohlbefinden. Irgendwann stand ich vor dem Burnout und die Frage war, entweder ganz aufhören, oder mit Vernunft an die Sache rangehen und uploaden, wenn es so weit ist, und sonst halt nicht. Dadurch geht nichts kaputt. Ganz eventuell könnte man mit mehr Output schneller wachsen, aber um welchen Preis? Und es gibt defintiv auch eine Grenze von "zu viel Uploads" und ein Gleichgewicht von Menge und Qualität, da entscheide ich mich heute immer für die Qualität, statt für die Menge. Dahinter steht oft nur "FOMO" (Fear of missing out), also die Angst irgendwas zu verpassen, wenn man nicht oft genug und schnell genug uploaded. Ist aber eigentlich eine selbstgemachte Folter, an der viele YouTuber zerbrechen, wenn sie nicht irgendwann mal Klarschiff in ihrem Oberstübchen machen.


    Laut Deiner "hab ich schon oft gehört"-Bubble sollte mein Channel vermutlich wohl völlig tot sein, ist aber absolut nicht der Fall. Er wächst trotzdem gemütlich vor sich hin, die Aufrufe bleiben recht konstant, schwanken zwar, abhängig von Saison, Trends, Sales im Bereich der gecoverten Titel. Aber insgesamt hab ich, trotz Nische, in der angeblich die Konkurrenz zu groß ist und 99% aller "Gurus" und Coaches empfehlen, man sollte bloß nicht in dem Bereich anfangen, ein stetiges Wachstum an Abonnenten. Sprich der Channel hat mehr Neuabonnenten als De-abonnierer, was bei älteren Channels oft ein Problem darstellt. Die Gesamtaufrufzahlen wachsen nicht immer, sind aber relativ konstant auf einem Niveau, dass mir auch eigentlich ausreicht. Klar wäre mehr Wachstum schön, aber wenn ich es mit Mangel an Freizeit, mit Stress und Druck gegen mich selbst aufbauen bezahlen muss, dann verzichte ich hier gerne.


    Meine Videos brauchen meistens 20 bis manchmal 100 Stunden Vorarbeit, Recherche, Analysen, Schreiberei, ehe es dann überhaupt erst zu Aufnahme, Bearbeitung, Website Artikel und Video Upload kommt. Und manchmal erweist sich ein angepeiltes Thema im Laufe dieses Prozesses als zu low, und dann werf ich auch mal halbfertige Sachen in den Müll, veröffentliche sie nur als Text-Artikel auf meiner Website, oder stelle sie auf "vielleicht später mal". Da ich das halt nur als Hobby betreibe, neben richtigem selbständigem Business (von dem ca. 10 Menschen leben), Familie, Beziehung, anderen Hobbies, wäre wöchentlich oder gar täglich völlig utopisch. Oder ich müsste mit Massen von low-quality "Müll" um mich werfen, wie es leider viele andere tun. Arbeit nach dem Prinzip "Wenn ich genug Scheisse an die Wand werfe, bleibt vielleicht irgendwann mal was kleben, was funktioniert", das ist nicht so mein Ding.


    Als "Belohnung" für meinen erhöhten Aufwand, erreichen meine Videos fast immer einige hundert, oft auch tausende Views in den ersten 2-3 Monaten und laufen aber fast ausnahmslos dauerhaft langsam aber sicher immer weiter. Und mit der Zeit (Jahre) landen viele bei tausenden Views und auch ein paar in der Zone von 20k-75k. Wenig Evergreen Content ist hier mein Ziel, im Vergleich zu massenweise kurzlebigen Inhalten, die nach einer Woche veraltet und eingeschlafen sind.

  • ZapZockt

    Hat den Titel des Themas von „Häufigkeit des Uploader, was meint ihr?“ zu „Häufigkeit des Uploads, was meint ihr?“ geändert.
  • ZapZockt Ich bin leider noch nicht dazu gekommen dir zu antworten. Mal wieder sehr ausführlich, vielen Dank für den vielen Input der immer von dir kommt. Bringt einen echt zum Nachdenken und ich überdenke das, was ich bisher mache oder gelernt habe sehr oft.


    Finde ich toll, dass du so viel wert auf die Qualität seiner Videos legst. Dass es stressfreier ist mal keinen Sendeplan einhalten zu müssen, habe ich auch schon gemerkt. Bei mir ist das allerdings so, dass ich dann in Zeiten wo ich für ein Video Zeit habe oft andere Dinge mache. Nicht, dass mir das keinen Spaß bringt mit YouTube, sondern einfach, weil ich dann mal wieder irgendwo hängen bleibe und dann ist die Zeit, die ich für die Videos hatte auch schon verflogen.

  • auch hier, kurz um: Es kommt auf die Präferenzen der gewählten Zielgruppe an und auf das darauf geformte Kanalkonzept, sowie den aktuellen Status


    ansonsten lege ich, folgende Videos und Links zu guten Quellen nahe ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!