Help, Hub oder Hero Videos?

  • Es gibt ja verschiedene Arten von Videos, also einmal Helpvideos, Hubvideos & Herovideos. Was sind für euch so die Videos, die sich am meisten lohnen? Ich frage mich das schon lnge und komme da irgendwie nicht so recht zu einem Ergebnis, welche Videos am sinnvollsten sind zu machen.


    Für alle die nicht wissen wovon ich rede:


    Help: Hilfreiche Videos, die meist über die Suche gefunden werden und eine Problemlösung bieten. Oft auch „How To“ Videos genannt. Durch die Suchmaschinenrelevanz generieren diese Videos oft auch bei mittlerweile inaktiveren Kanälen nach Jahren noch Aufrufe.


    Hub: Diese Videos werden weniger über die Suche gefunden und richten sich mehr an bestehende Abonnenten. Diese Videos sollen den Zuschauer fest an den Kanal binden. Sie greifen oft Themen aus den Help Videos auf oder haben eine persönliche Komponente mit dabei.


    Hero: Diese Videos haben einen deutlich höheren Aufwand als andere und kommen daher auch deutlich seltener. Sie sollen zum einen bestehende Abonnenten unterhalten, neue gewinnen und ehemalige Abonnenten reaktivieren. Im Vergleich zu anderen Videos werden Hero Videos deutlich häufiger geteilt.

  • kurz um: Es kommt auf die Präferenzen der gewählten Zielgruppe an und auf das darauf geformte Kanalkonzept, sowie den aktuellen Status


    ansonsten lege ich dir, folgende Videos und Links zu guten Quellen nahe ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wieder so ein "Schema", irgendeines selbsternannten YouTube-Gurus, das versucht Kreativität und Zielgruppenbedürfnisse in eine "So ist es richtig und alles andere ist falsch"-Aussage zu quetschen. Ich kriege Kopfschmerzen von solchen Pseudo-Weisheiten.


    Sehr viele Kanäle fahren absolut gut damit, einfach nur Hero-Videos zu machen, die durchaus auch gleichzeitig Help enthalten. Und es gibt richtig viele, extrem große Channel, die haben glaube ich in ihrem ganzen Leben noch nie ein Help-Video gemacht, und Heroes waren da wohl auch nur wenig bei. Aber Masse statt Klasse funktioniert wohl oft genug, wenn die Zielgruppe entsprechend ist, dass mangelnde Qualität des Inhalts eh nicht auffällt (und manche YT-Gurus fallen auch in diese Kategorie).

  • Wieder so ein "Schema", irgendeines selbsternannten YouTube-Gurus, das versucht Kreativität und Zielgruppenbedürfnisse in eine "So ist es richtig und alles andere ist falsch"-Aussage zu quetschen. Ich kriege Kopfschmerzen von solchen Pseudo-Weisheiten.

    Willst du damit sagen, dass es keine Help, Hub & Hero Videos gibt oder wie darf ich das verstehen?


    Wenn so gar von YouTube zertifizierte Filmproduktion genau darüber auf ihrer Seite Scheiben, hatte ich es mal für etwas, es alles andere Pseudo.


    https://kleinaber.de/youtube-format-hero-hub-help/

  • "YouTube certified" war viele Jahre lang nur ein Badge/Abzeichen, das man bekommen hat, wenn man den Kurs der Creator Academy abgeschlossen hatte. Ist also nicht sooo viel wert, dieses Logo. Und ich weiß nicht, ob jeder, der es sich auf seine Website pappt, auch wirklich dafür qualifiziert ist/war.


    Heute ist das Zertifizierungsprogramm von YT nochmal stark geändert. Da geht es mehr darum, dass Firmen sich zertifizieren lassen, die Channel Rights Management, Music Rights, etc. anbieten. Über die Qualität der Video-Inhalte wird dort aber gar nicht mehr gesprochen, sondern es geht dabei mehr um Verwaltungs-Dienstleistungen, z.B. für YouTube Netzwerke. Aber im Endeffekt ist es immer noch ein Kurs, der entweder online oder über ein paar Tage bei einem Live-Meeting angeboten wird, und am Ende bekommt man das Abzeichen. Ist aber kein heiliger Gral der YouTube-Weisheit.


    Mehr Infos zu "YouTube Certified":

    https://support.google.com/youtube/answer/6145904?hl=de


    Willst du damit sagen, dass es keine Help, Hub & Hero Videos gibt oder wie darf ich das verstehen?

    Help Content gibt es definitiv. Sehr viele Channels bestehen zu fast 100% aus Help Content und fahren sehr gut damit. Die gesamte DIY, Schulhilfen, Self-Learning, etc. Branche lebt nur von Help-Content.


    "Hub Content" klingt nach Deiner Definition oben eher nach "Füll-Content", Lückenfüller, wenn man gerade keine zündende Idee hat. In den meisten Fällen sollte man sich vielleicht überlegen, ob man solchen Content überhaupt hochlädt, denn es wird vermutlich den Zuschauern nur mäßig was bringen, neben "lasst uns mal zusammen rumhängen". Vielleicht fällt FAQ-Content in diesen Bereich, aber der würde in den meisten Fällen auch eher in Richtung Help verlagern, außer es kommen Fragen wie "Was ist Deine Lieblingsfarbe?" oder ähnlich "aussagekräftige" Dinge darin vor.


    Und den Begriff "Hero Content" höre ich öfter, aber in den meisten Fällen, ist es auch nur Help-Content, der etwas ausführlicher und noch hilfreicher aufbereitet wurde, aufwändiger bearbeitet und noch besser für die Zielgruppe abgestimmt wurde.


    Woran ich mich am meisten stoße ist diese "Du sollst dieses und jenes Verhältnis einhalten"-Aussage, die oft dahinter steht. Und das ist in meinen Augen völliger Humbug. Ideal wäre 100% Hero-Help Content, der der Zielgruppe genau das bietet, was sie brauchen, ihre Zeit respektvoll behandelt ohne Füller-Material und Bla-Content und wo die Leute nach dem Video keine weiteren Fragen mehr haben. Oder ein Video, das so unterhaltsam ist, dass die Leute es sich immer wieder anschauen möchten. Aber das Problem mit "Ideal" ist, dass es meistens eine illusorische Ziel-Gebung aus der Theorie heraus ist, die in der Praxis genau von 12 bis Mittag Bestand hat.

  • Woran ich mich am meisten stoße ist diese "Du sollst dieses und jenes Verhältnis einhalten"-Aussage, die oft dahinter steht.

    Verstehe, dann hatte ich das etwas falsch verstanden was du meintest.

  • Noch als Zusatz:


    Musik-Videos, Comedy-Sketches, Animationsfilme, News, Meinungen, etc. sind meistens auch "Help"-Content, weil die Zuschauer ein Bedürfnis nach verbessertem Seelenleben, Unterhaltung, anderen Meinungen oder Infos über aktuelles Geschehen haben, und ein Video, dass diese Bedürfnisse befriedigt, ist definitiv "Help". Trifft sicher auch auf viele andere Bedürfnisse zu, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!