Ich brauch mal eure Meinung

• Hallo Leute erstmal ein Herzliches Hallo ich bin neu hier im Forum ich bin seit kurzem auf Youtube und hab ein Paar Fragen bezüglich meiner Videos

Ich bin mir sehr unsicher was mein Voice-Over angeht

ich nehme meine Stimme mit dem Elgato wave 3 auf und zum nachbearbeiten und auch für den schnitt nutze ich DaVinci Resolve

bezüglich dessen sind meine Fragen:

ist das Voice-Over von der Lautstärke her passend und ist auch alles gut abgemischt, ist die Betonung der Sätze so in Ordnung oder muss da mehr Gefühl rein genau so hält es einen bei Laune oder langweilt es einen schnell

Ich selber find mich gerade erst in die ganzen Tools rein und hab dem entsprechend noch so gut wie keine Ahnung wenn ich mir die Videos selber anschaue bekomme ich das Gefühl das

es schnell langweilig werden könnte und von der Betonung evtl zu Monoton sein könnte

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Also grundlegend finde ich, dafür dass Du das noch nicht lange machst, sind Deine Voice-Over schon in echt guter Qualität aufgenommen. Kaum Hall, Rauschen, keine Ähms und Atemgeräusche, das ist schon mindestens gehobener Standard. Die Abmischung von Voice und Musik geht in Ordnung, für mein Gefühl. Dies ist natürlich völlig Geschmackssache, zumindest, solange die Musik nicht die Stimme unverständlich macht, und davon bist Du weit entfernt, gut so.

Die Sprechweise ist natürlich schwierig zu bewerten. Ein solches Thema muss mit Script arbeiten, so etwas in freiem Sprechen zu bringen, würde fast immer bedeuten, dass es ca. doppelt so lang, und ca. doppelt so langweilig wäre, mehr Wiederholungen hätte, etc. Ein Script flüssig und auch dynamisch vorzulesen, ist eine hohe Kunst, die man lernen muss, das geht nur durch viel Übung. Und die Tagesform spielt dabei auch immer eine Rolle. Mach vielleicht vor dem Vorlesen ein paar Turnübungen, um Deinen Kreislauf in Schwung zu bringen, und niemals ein Voice-Over aufnehmen, wenn man eigentlich gerade Müde ist, das hört man dann in der Aufnahme.

Für meinen Geschmack hast Du noch zu viele Pausen und Leerräume, dadurch zieht sich das etwas. Bei Absätzen kleine Pausen einzubauen ist okay, aber wenn es nach jedem Satz oder teilweise sogar zwischen Teilsätzen eine Pause gibt, ergibt sich daraus ein etwas langsamerer "Flow" und so ein "Dadadadap Dadadadap Dadadadap Dadapdada" Rhythmus, okay, das ist jetzt schwer zu verstehen, klingt so in meinem Kopf und ich weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Ich vermute, Du nimmst einzelne Sätze auf? Versuch vielleicht mal ganze Absätze am Stück einzusprechen, und diese vorher 2-3 mal zumindest im Kopf vor Dich hinzusprechen. Manchmal klingt es ein wenig so, als wärst Du beim Vorlesen über den Inhalt Deiner eigenen Sätze überrascht, weil ein Komma eventuell wie ein Punkt betont wird. Und dann geht es aber doch noch weiter. Aber solche Feinheiten sind wirklich eine stetige Herausforderung, auch für mich nach Jahren noch, wo ich diese Art Content mache.

Das nur meine 5 Cent dazu. Und die Zahl Deiner Views auf einem so jungen Channel ist herausragend gut, und dies liegt wohl auch an dieser für einen "Einsteiger" echt respektablen Qualität.

• Ich vermute, Du nimmst einzelne Sätze auf? Versuch vielleicht mal ganze Absätze am Stück einzusprechen, und diese vorher 2-3 mal zumindest im Kopf vor Dich hinzusprechen. Manchmal klingt es ein wenig so, als wärst Du beim Vorlesen über den Inhalt Deiner eigenen Sätze überrascht, weil ein Komma eventuell wie ein Punkt betont wird.

Dem Vorstehenden kann ich nur zustimmen, allerdings auch dem, dass Dein Ton, Gesprochenes dafür, dass Du nach Deinen Angaben eher neu bist, gut klingt.

Man kann den Vorschlag von ZapZockt auch mischen.

Ich nehme auch eher kurze Sequenzen auf, selten Absätze, die sich über mehr als 2 MS World-Zeilen erstrecken (ich schreibe alles vor, was ich einsprechen will, weil ich mich leider beim freien Sprechen zu oft verquatsche und leider oft auch Hüstel- und Räusper Geräusche dazwischen sind).

Ich weiß nun nicht, wie das mit DaVinci Resolve geht, bei Magix Video Pro kann ich die einzelnen Kommentare, die sich ja wie die Filme in einer Timeline befinden, auseinanderziehen oder zusammenschieben, je nachdem, wie es nötig ist.

Auf diese Weise erhalte ich dann Ergebnisse, die möglichst natürlich klingen, aber doch klar gesprochen sind...wobei ich schon weiß, dass es da bei mir noch Luft nach oben gibt.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• "Dadadadap Dadadadap Dadadadap Dadapdada" Rhythmus, okay, das ist jetzt schwer zu verstehen, klingt so in meinem Kopf und ich weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

x'D man kann auch jeden unsinn bei youtube mit "Song" dahinter eingeben und es kommt was :'D

Aber nach einen kurzen Blick/Hör? ins Video, denk ich passt zumindest der Anfang davon ganz gut als Vergleich. Was mir da aber noch eher als Vergleich in de Kopf kommt, diese Pixelvoices aus den 90ern ... wo dann unter die die Text Dialog Fenster, dann beim weiter klicken, der neue Text mit so "brrup bruuup brrrrruuup" unterlegt war .... ah ich habs, Mega Man X wars z.B. hier 5:50 bis 7:00.

Das kommt halt mit Zeit, Übung, Erfahrung und gesteigerten Selbstbewusstsein.

Ansonsten bzgl. Ton was Zap schon schrieb, halt an die Präferenzen der Zielgruppe anpassen.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Ich kann vielleicht etwas nützliches zu den Dezibelpegeln sagen. Durch mehrere Videos und Artikel die ich gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Stimme zw - 10 bis - 5 sein soll und die Hintergrund Musik so um die - 30. Gut testen kann man das, indem man sich sein finales Video selber einmal sehr laut anhört und einmal sehr leise (ein Tipp, den auch viele Musikproduzenten bei Ihren Tracks machen). Ich habe mir das Video von dir angeschaut. Generell gebe ich den Vorrednern recht, ein bisschen flüssiger vom Timing her wäre ein guter Ansatz. Was ich dir sehr empfehlen kann, wenn du mehr solcher Videos machst:

- Baue Kapitel ein, entweder durch Text oder klare Abschnitte mit Transitions, kann man dann auch gleich in die Infobox packen für die SEO

- Wechsel die Musik, lass auch mal den tatsächlichen Ingame Sound abspielen, und/ oder füge Soundeffekte bei Blenden oder kleineren Keyframe Animationen ein

Die länge vom Video finde ich völlig in Ordnung.

Ich plane auch mal einen längeren Artikel zu schreiben, ein Absatz davon könnte auch für dich interessant sein:

Podcast Qualität

Einfache Arten, seine Stimme abzumischen:

- De-esser, reduziert scharfe s/z geräusche

- Compressor, betont leisere parts und reduziert zu laute, um ein sauberes Gesamtbild zu erhalten (kann manchmal sinnvoll sein)

- limiter, dort kann man ein Gate einstellen, sodass kleinere Geräusche (wie leises ein/ausatmen) garnicht erst zu hören sind. Da unbedingt aufpassen, dass keine Abgehackte Stimme entsteht

- Equalizer, betont oder schwächt bestimmte Herz Frequenzen ab. Empfehlung von mehreren Youtubern/Bloggern/Podcastcreatorn:

zw 120-250 erhöhen, zw 500-3500 bisschen reduzieren, 4000 und 8000 leicht erhöhen. So kann man mehr aus seinem Mikrofon rausholen.

Grüße,

item01old / David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!