Erklärung der Suchergebnisse meiner youtube-Videos

• Hallo,

ich habe ein Problem bei den Suchergebnissen. Unter meinem Namen finde ich viele Videos, die nicht von mir sind. In deren Videobeschreibungen erscheine ich allerdings mit meinem Namen und jeweils einer meiner Videobeschreibungen. Die sind hier natürlich am falschen Platz . Wenn man das fremde Video anklickt und anschaut, verschwindet die falsche Videobeschreibung (die von mir) und die richtige, zu diesem Video passende, erscheint. Wie kann man das korrigieren? Ich möchte natürlich, dass nur meine Videos mit der jeweils dazugehörigen Beschreibung erscheinen und dass sich nicht andere Videos mit fremden Federn schmücken.

Danke für gute Ratschläge!

• Hi, willkommen hier :)

Ich habe grad mal in Deinen Kanal geschaut und auch via Google mit Deinem Kanal-Namen gesucht, bin aber nur auf Videos gestoßen, die wirklich von Dir sind, also auch mit Deinem Kanal-Namen darunter.

Wäre nicht schlecht, hier mal den Link eines der von Dir monierten Videos zu plazieren, ohne das ist Deine Beschreibung etwas vage.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Hallo und danke für den Willkomensgruß! :)

Hier schicke ich Dir einen Screenshot meiner Google-Suche. Ich habe dafür meinen Namen eingegeben, dann auf "Videos" geklickt.

Die 1. Seite ist o.k., aber dieser Screenshot ist von der 2. Seite, und dann geht das endlos so weiter mit sehr vielen Videos von

"Various Artists", aber auch anderen...

Wüsstest Du eine Lösung des Problems?

Sorry, es war die 3. Seite, aber die Reihenfolge verändert sich ja auch öfter mal,

• Cache des Browser, der Geräte etc.pp. löschen ... dieses "Problem"/Bug von Beginn der Woche sollte an für sich, sich erledigt haben, dass Keyphrasen bei der Googlesuche wo angezeigt werden wo diese nicht existent sind.

https://support.google.com/you…relevante-resultate?hl=de

https://support.google.com/you…-bei-fremden-videos?hl=de

sollte nach Bereinigung der Browser bzw. nach Test mit anderen Geräten und Browsern dies noch immer auftreten, kann auch bei Google ein Feedback hinterlegt werden (kein Chat! lediglich ein Tool welches feedback [ an Werktagen] an die Zuständigen Abteilungen leitet): https://support.google.com/web…=GENIE.Platform%3DAndroid

Nur um es zu verdeutlichen: Das Problem ist, das bei den anderen Suchergebnissen, die Keyphrasen angezeigt werden, welche aber nicht real vorhanden sind in den Metadaten der Videos. Dass andere Videos usw. angezeigt werden können hingegen ist durch aus die Norm (wenn die Keyphrasen vorkommen), es gibt kein Anrecht darauf, dass wenn Name XY eingegeben wird, dass nur Suchergebnisse von Kanal/Seite etc.pp. X angezeigt werden.

Ansonsten bleibt nur abwarten und ein präferiertes Heißgetränk zu konsumieren

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke für die Antwort!

Die Browserdaten gelöscht hatte ich schon, aber das Problem besteht weiterhin auf 27 Seiten in den Google-Suchergebnisse.

Dein dritter Link war hilfreich, ich habe dort 27 Feedbacks bei Google hinterlegt.

Na, dann will ich mal hoffen...

• Ja, Du hattest Recht damit: abwarten und Tee trinken.

Ich habe alles mögliche unternommen, damit youtube meine falschen Suchergebnisse korrigiert. Alles im Detail erklärt, geschrieben usw.

Aber youtube versteht noch nicht mal, worum es sich handelt! Die Antworten von youtube haben mit meinen Beanstandungen überhaupt nichts zu tun.

Also ich gebe auf, da gibt es keine Aussicht auf Erfolg.

Absolut nichts zu machen ... :lying:

Wirklich schade, dass man bei denen keinen kompetenten Gesprächspartner kriegt, der als erstes mal zuhört, worum es geht.

• Hallo nochmal,

ich habe ein Problem bei den Suchergebnissen. Unter meinem Namen finde ich viele Videos, die nicht von mir sind. In deren Videobeschreibungen erscheine ich allerdings mit meinem Namen und jeweils einer meiner Videobeschreibungen. Die sind hier natürlich am falschen Platz . Wenn man das fremde Video anklickt und anschaut, verschwindet die falsche Videobeschreibung (die von mir) und die richtige, zu diesem Video passende, erscheint. Wie kann man das korrigieren? Ich möchte natürlich, dass nur meine Videos mit der jeweils dazugehörigen Beschreibung unter meinem thumbnail erscheinen und dass sich nicht andere Videos mit fremden Federn schmücken. Das ist so mit jedem meiner neu hochgeldenen Videos.

Ich habe an verschiedene Adressen bei youtube geschrieben, Formulare ausgefüllt etc. Nichts zu wollen! Sie antworten zwar, aber immer daneben, denn sie verstehen überhaupt nicht, was ich meine...

Danke für gute Ratschläge!

• Hast Du das schonmal mit einem anderen Gerät ausprobiert? Mit welchem Gerät passiert das? In einer bestimmten App oder mit einem Browser, und wenn ja, mit welchem Browser und ist der aktuell? Ist alle Software auf dem aktuellen Stand?

Ich verstehe leider das Problem nur halb, und die Hälfte, die ich verstehe, kommt mir recht unerklärlich vor. Ich vermute, dass es sich um einen Anzeige-Bug bei Dir handelt, eventuell verursacht durch eine defekte Software, Cookies (ok, oben steht, die hast Du schon einmal gelöscht, aber vielleicht ist dabei was falsch gelaufen), oder ein Browser-AddOn, das eventuell veraltet, verbuggt oder falsch installiert ist.

Ungünstigerweise gibst Du auch keinerlei Informationen zu Deinen Videos, zu Deinem Kanal, zu den Suchanfragen, bei denen diese Fehler auftraten. Und so kann man die zur Fehlersuche eigentlich erforderlichen Schritte nicht nachvollziehen und das macht das Helfen in diesem Fall fast unmöglich. Bitte pflege doch Deinen YouTube Kanal in Dein Foren-Profil ein, damit er links an der Seite in Deiner Info-Box aufgeführt wird und schreib uns etwas mehr Details dazu, was Du genau in die Suche eingibst, und vielleicht ein Screenshot davon, wie das Suchergebnis dann bei Dir aussieht. Auch eine Liste der verwendeten Browser, Apps, Browser-Erweiterungen, etc. wäre hilfreiche Indizien.

• Ja, schön, das sehe ich auch.

Aber Du bist nicht auf "Videos" gegangen, oben die zweite Rubrik, vor "Bilder".

Auch Dir viele Grüße

• Danke fürs Nachgucken!

Der Anfang sieht normal aus, stimmt, aber guck mal weiter unten: "Die Rache des Schamanen" und dann auf der 2. Seite:

"Dornröschen auf Droge" usw. usw. Das geht so 28 Seiten lang. Einige dieser Videos sind nur für Premiumnutzer, aber die meisten

nicht. Sie benutzen meine Musik gar nicht, sie steht nur in der Beschreibung der Suchergebnisse und taucht dann nicht wieder auf.

Diese sonderbaren Suchergebnisse nehmen unheimlich viel Platz weg und verdrängen sozusagen meine eigenen Videos.

In ihren Metadaten stehen Daten von mir (Name, Titel)!

Wie konnte es dazu nur kommen? Und wie kriegt man das wieder richtig hin, damit man meine eigenen Videos sieht?

• Problem scheint vereinzelt noch zu existieren ...

Nur um es zu verdeutlichen: Das Problem ist, das bei den anderen Suchergebnissen, die Keyphrasen angezeigt werden, welche aber nicht real vorhanden sind in den Metadaten der Videos. Dass andere Videos usw. angezeigt werden können hingegen ist durch aus die Norm (wenn die Keyphrasen vorkommen), es gibt kein Anrecht darauf, dass wenn Name XY eingegeben wird, dass nur Suchergebnisse von Kanal/Seite etc.pp. X angezeigt werden.

Lösung, wenn folgendes schon probiert wurde ...

sollte nach Bereinigung der Browser bzw. nach Test mit anderen Geräten und Browsern dies noch immer auftreten, kann auch bei Google ein Feedback hinterlegt werden (kein Chat! lediglich ein Tool welches feedback [ an Werktagen] an die Zuständigen Abteilungen leitet)

ist dann folgendes ...

Ansonsten bleibt nur abwarten und ein präferiertes Heißgetränk zu konsumieren

Für das kostenlose Angebot des Service YouTube, gibt es nur Support für Teilnehmer des Partnerprogramms (und richtigen Support gibt es da auch nur für relevante Teilnehmer in Form eines Partnermanagers)[und für den bezahl Service Teil YouTube gibt es NUR KONSUMENTEN SERVICE, nichts für Creator!]. Dieses Board hier, ist in keinerlei geschäftlichen Beziehung zu YouTube/Google/Alphabet (so wie es auch Impressum steht) und wird lediglich von Nutzern des Dienstes besucht bzw. betrieben. Es gibt ein offizielles Hilfe Board von YouTube, https://support.google.com/youtube/community?hl=de wo aber auch nur Nutzer des Dienstes helfen, teils mit dem Titel Produktexperten, diese können bei wirklichen Problemen (wie gehijackten Kanälen u.ä.) Fälle an die Teams weiter leiten, aber bei Anzeige Problemen wie die aktuellen hier in diesem Thread beschrieben, wie oben an den verlinkten Threads ersichtlich, nicht.

Auch TeamYouTube auf Twitter ist hier aktl. keine Anlaufstelle bzgl. einer Lösung.

Für einen Großteil der betroffenen Kanäle (Seiten) wurde da anscheinend schon die Ergebnisse bzw. die Fehlerquelle korrigiert. Für den Rest gilt obiges Fett Orange marktierte im Zitat. YouTube hat im Monat 2 Mrd.+ Nutzer, pro Minute 500std. Material + an Upload und das "Problem", ist eben im Kontext zusammen eins welches auch Google betrifft (was nochmal bissl größer ist als YT). Und von der Relevanz her, liegt sowas aktl. (solang es nichts rufschädigend ist oder so; den Markennamen in Verbund mit Fakenews, Neo Nazi Propaganda, Terrorismus etc.pp.) ganz ganz weit unten bei den Prioritäten, da hat sowas wie Maßnahmen gegen den Cyberwar (Fake News, Phishing, Scam usw.) akutere Dringlichkeit.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke, dass Du nochmal antwortest!

Und Du hast auch tatsächlich verstanden, was ich meine. Du bist der erste. ☺

Ist alles nicht so wichtig, klar. Aber es tritt wirklich nicht nur vereinzelt auf. Und in den Daten der betreffenden Videos steht

tatsächlich mein Name (s. Screenshot, auf der rechten Seite sieht man die "Untersuchung" des Videos).

Ich habe es Google gemeldet. Wenn Du nicht weiterweißt, werde ich halt abwarten müssen. Vielleicht tun sie ja irgendwann mal was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!