Hilfe: YouTube Monetarisierung Beschwerdeantrag abgelehnt

  • Ja, mit dem Impressum hast du schon Recht. Das ist aber nicht der Grund der Demonetarisierung gewesen.

    fehlende Impressen sind den Unternehmen YouTube/Google/Alphabet (noch) sh!t egal und sind, waren noch nie ein Grund für den Rausschmiss ausm Partnerprogramm. Aber sollte mal jemand angepisst und lustig drauf sein, kann dich auch einfach jegliche Privatperson bei den Medienhäusern anschwärzen dies bzgl.


    dein Kanal durchaus Copyright-Claims hat.

    Dies sind zwar keine Urheberrechtsverletzungen

    Kleine Berichtigung hier an der Stelle, tippe mal auf ne Verwechslung von Worten und zwar zwischen den Worten "Urheberrechtsverletzung" und "Urheberrechtsverwarnung". Da Copyrightclaims, natürlich voll umfänglich Urheberrechtsverletzungen gelten und NEIN, es ist nicht wie in den Mails und Studio beschrieben von wegen "tja hier mit kann deinen Kanal dann nichts weiter passieren", dies ist eine absolute veraltete Fehlinformation, wo auch YouTube sich bis heute den Fehler erlaubt dies so zu versenden ( was sie auch rein rechtlich können, weil sie da raus sind; da es sich um eine Rechtsangelegenheit handelt zwischen Urheber und der beschuldigten Person).


    Auch bei Copyrightclaims, können Urheber noch immer ihre anwälte kontaktieren und die für die Betroffen, Schreiben aufsetzen lassen, die teuer werden. siehe hier https://support.google.com/youtube/thread/74896829?hl=de


    Jegliche Verwendung von Fremdmaterial ohne Genehmigung ( oder wo das Endwerk, nicht entsprechende gesetzliche Ausnahme Regelungen erfüllt), sind Urheberrechtsverletzungen, welche dann entweder vom Urheber geclaimt werden können oder direkt mit Urheberrechtsverwarnungen versehen werden können auf YouTube.


    Hier die entsprechenden Hilfe Artikel

    https://support.google.com/you…0?hl=de&ref_topic=9282678

    https://support.google.com/you…6?hl=de&ref_topic=9282678


    Und natürlich kann auch beides ein Mitgrund zu einer Kündigung sein



    Der passende Punkt wurde von Sladdi schon erwähnt, fehlen von Individuellen Mehrwert.


    Kurze Erläuterung zu der Thematik des Individuellen Mehrwerts:

    Die Medienbranche ist stetig im Wandel und so natürlich auch die betroffenen Plattformen wie z.B. YouTube. Und besonders in den letzten Jahren wird der Online Markt immer umkämpfter, man sehe hier die Einführung von eigenen Streamingplattformen von den diversen Contentproduktion wie Disney, Stars, Paramount, RTL usw. usf.. Und YouTube/Google/Alphabet will da natürlich seine Marktvorherrschaft nicht aufgeben und somit muss natürlich optmiert werden.


    Dies heißt natürlich auch dass die Inhalte optimiert werden müssen. Und da gehts nicht darum 2k oder 4k oder 16k usw., es geht um die wahrhaftige Inhaltliche Qualität der Produktionen. YouTube ist das selbe wie TV und Streaming ala Netflix, der Konsument soll an die Plattform gebunden werden und auch die Ansprüche der Konsumenten steigen da immer mehr. Es werden immer wieder im TV & Streaming Serien schnell abgesetzt, weil sie eben nicht die Quoten erfüllen und da holt YT nun auf. Weil Werbung schalten kann YT auf jedes Video und somit Geld verdienen, aber nicht bei jedem Video müssen sie da auch den Gewinn teilen.


    Und jetzt die letzten Jahre, seit ca. 2016 muss es sein, fing YT damit an aufzuräumen und den letzten 2 Jahren wirds immer radikaler. Mit diesen Stockimage 10 Hour Loop Kanälen fing es an und mittlerweile sind wir da, dass YouTube durch diverse Nischen fegt und Leute nicht mehr ins Partnerprogramm aufgenommen werden oder raus fliegen. Man sehe ASMR, Gaming, Naturcams usw..


    Das ist natürlich nichts was YouTube offiziell kommuniziert, Wozu auch? Es handelt sich um Geschäfte mit Erwachsenen Menschen, die idR Eigenverantwortlich handeln können sollten und sich selbst auch informieren können sollten. Und wer verharrt und sich nicht weiterentwickelt, wird irgendwann ersetzt, das ist eine der absoluten Grundlagen jedes Marktes.


    Vor 10 Jahren schickte es evtl. einfach irwo ne Cam hinzustellen und Something abzufilmen, dass kurz zusammen zu cuten und hochzuladen. Doch der Konsument will heute Storytelling er will eingebunden werden in das Erlebnis, er will einer Bewegung zu gehörig sein. Und auch sonst werden die Konsumenten immer Anspruchsvoller am besten 24/7 fresh Content. YouTube ist schon lange keine Plattform mehr für Hobbyisten, sondern ein fester Bestandteil der Medienbranche und dem entsprechend werden auch Partner und alle Creator behandelt.


    ______________________________________________


    Und wenn es den einen erwischt und den anderen nicht, egal, denn die KIs, allgemein bekannt unter dem Begriff der Algorithmus, sind von Menschen geschaffen und machen daher auch Fehler (und die Fehler sind, die die noch nicht erwischt wurden); YouTube hat im Monat 2Mrd.+ aktive User und pro Minute werden 500h+ Material geupt.


    ______________________________________________


    Die kurze Begründung in der Kündigungsmail ist auch nur eine von wenigen Auswahlmöglichkeiten die die Prüfer haben wo sie auch keine Multiplychoice Wahl haben. Also wenn Kanäle wegen Urheberrechtsverletzungen, Spam, Verstoß gegen die Richtlinien und oder wiederverwendeten Inhalten rausfliegen, bekommen die da trotzdem nur eins genannt in der Mail. Dies ist wirklich unpraktisch, da es somit im freiwilligen Helfer Support immer wieder Anfragen gibt, wo dann die Produktexperten oder TeamYouTube auf Twitter auch nur dies gesagt bekommen von den Creator, wo die aber auch nicht mehr Infos zu bekommen. Und fernab von den kostenpflichtigen Produkten (Premium, Music, Subs, Superchats und Co.) gibt es lediglich für Teilnehmer des Partnerprogramms auch Support (aus nachvollziehbaren Gründen, unteranderem dass eben auf einem Level von 2Mrd. Usern, kein qualitativer Support gewährleistet werden kann). Es ist schon schwer allein bei den Manuellen Prüfern einen gewisse Qualität zu halten, mehr dazu weiter unten.


    ______________________________________________


    Für deinen expliziten Fall Fabian T. jetzt:

    Ja, ich weiß langer negativer Schwall bis hier hin, muss aber sein, für das Verständnis für die Abläufe dahinter. Daher auch erstmal was positives, warte erstmal die 30 Tage ab, darauf hin solltest du dich ja neu bewerben können https://support.google.com/you…programm-wurde-ausgesetzt


    Denn es kann durch aus sein, dass da ein Prüfer einen schlechten Tag hatte und nach den ersten 12 Videos, keinen Bock oder Zeit mehr hatte (sollte man auch für Verständnis haben können, da es sich hier um repitive Accord Arbeit handelt).



    Denn erst nach 23 Videos kommt, dann mal eins mit wirklichen individuellen Mehrwert, der Vlog. Und das kann dann durch aus dafür schicken, dass der Kanal wieder in das Partnerprogramm kommt, zur sicherheit sollte da schon mal vorsorglich ein Vlog mit eingebracht werden ...



    ... sollte dies nicht schicken, dann muss Hand angelegt werden und das Konzept grundlegend überarbeitet werden als Anregung: Die On;Off Rides nur noch als nebenbei laufendes Format und als Hauptformate, Behind the Scenes, mehr Vlogs und Talks zu Trends, News und Kontroversen, Interviews usw. einpflegen.


    Zusammengefasst ich arbeite seit 10 Jahren gefühlt jede Freie Minute an neuen Videos etc. Bin jetzt endlich an dem Punkt wo sich das ganze zumindest Kostendeckend verhält. Und stehe jetzt vor der Situation nicht weiter machen zu können weil ohne Monetarisierung das Geld fehlt um diese ganzen Reisen durchzuführen.

    Es ist absolut verständlich, dass dies dich frustriert, aber warte, da erstmal die 30 Tage ab, wie gesagt, kanns sein, dass die Vlogs übersehen wurden und das dein Kanal dann schon wieder ins Partnerprogramm kann.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen Dank für dein ganzes Feedback!


    Natürlich verstehe ich grundsätzlich das die On & Offrides für die breite Masse auf YouTube nicht gerade interessant ist. Für viele ist es das aber doch. Gleiches Geschäft andere Stadt, andere Stimmung. immer sehr lokal auch. Aber gut anders Thema. Ich vlogge tatsächlich Recht viel normalerweise kommt jede Woche mindestens 1 Vlog aus irgendeinem Park oder von irgendeinem Fest. Der Zeitpunkt wo das ganze hier jetzt betrachtet wird und passiert ist halt die "OFF Season" da geht nicht viel. Glück für mich da hier der Verlust der Einnahmen nicht ganz so drastisch ist.


    Meine Idee wäre jetzt Mal gewesen die letzteren On und Offrides runter zu nehmen bis zu der aktiven Zeit Sommer wo immer wieder ein Vlog dabei ist. Ich mache ja ganze Wochelange Touren etc 😅



    Was mich nur extrem stört ist die Willkür uns null vorhandene Transparenz seitens YouTube. Einfach traurig dass man schon fast meinen könnte der Prüfer ist oder lässt einen Algorithmus durchlaufen 🥲


    Ich bin gespannt was die Zeit bringt. Das mit dem Pilotprojekt der Einspruchbeschwerde per Video ist aber der Hammer schlecht hin.

  • Ja, sorry Steve, Fabian T. ich habe das betreffende Posting ausgebessert und als Edit gekennzeichnet.



    @Sladdi es geht nicht um 2 Videos oder dass die 10 Jahre alt sind, mit über 5Mio Views und 3 Jahren Einnahme scheint es nicht immer ein Problem gewesen zu sein.

    Doch, natürlich geht es um die 2 Videos!

    Wer Fremdcontent benutzt, muss halt immer mit so etwas rechnen!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sladdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sry für die unnötigen Benachrichtigungen über irgendwelche De- und wieder Aktivierungen in diesem Thread, ich hab mich dummerweise verklickt während ich einige Posts aus diesem Thread markiert hatte und ich konnte den eigentlichen Fehler rückgängig machen, aber nicht ohne Benachrichtigungen auszulösen, dickes MOEP.

  • Moin zusammen,


    Mal ein kurzes Update ich bin absolut am verzweifeln. Mein Neuantrag zur Monetarisierung wurden nun heute Nacht bereits zum 2. Mal wieder abgelehnt. Und das obwohl ich über 2.800 Videos also fast 10 Jahre meines Youtube Partner daseins gelöscht habe. Ich habe jetzt nurnoch Videos online in denen ich selbst zu sehen bin. Und das mit nicht geringem Anteil. Trotzdem würde ich wieder mit angeblich wiederverwendte Inhalte abgelehnt.


    Interessant finde ich auch das es eigentlich heißt die Bearbeitung der Neubewerbung dauert circa 1 Monat. Beim 1. Mal kam die Antwort nach wenigen Tagen, jetzt nach wenigen Stunden. Da kann man schon hinterfragen ob sich die Veränderung am Kanal (löschen von 90% des Kanals) überhaupt jemand anschaut.


    Bin mittlerweile so verzweifelt alles hinzuschmeißen.

  • Oje! Das liest sich aber sch***e!

    Also bei dir verstehe ich das nicht. Und nach der Überarbeitung, zweimal nicht ....


    Was sagt denn das YT - Hilfe Forum zu deinem Fall?


    *Offtopic*

    Es wäre, (immer noch) echt hilfreich, wenn du deinen Kanal im Kurzprofil verlinken würdest.

    (Da du hier nicht mal der Threadersteller bist, musste ich wieder suchen, welches denn nun dein Kanal ist)

    Hier habe ich erklärt, wie das geht:

    Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Ja, mit dem Impressum hast du schon Recht. Das ist aber nicht der Grund der Demonetarisierung gewesen. Als Grund wurde einfach wiederverwendte Inhalte angegeben. So und jetzt sitze ich da und grübel woran es liegt. 🥲

    Wegen wiederverwendete Inhalte liegt eher an die Achterbahnen, da alle Video gleich sind ( Ausgenommen Ton Material ). Man nehme Olympia Looping Barth, der hat selbst das Video als eigenmaterial angemeldet, sobald jemand ein Video hochläd vom irgend einen anderen Platz bekommt er sofort einen Strike. So ein Problem hatte ich auch mal jedoch mit einem No Copyright Song, da irgend ein Hoher Youtuber im seinem Video dies genutzt hatte und als sein eigen Werk betitelt hat, somit hatte ich einen Strike und ich musste dies nachweisen das es nicht stimmt. Somit hatte ich wieder freie Hand auf mein eigenes Video. Desweiteren, sobald ein Video mit Musik / Urheber Probleme ist tu ich Einspruch erheben mit der Begründung


    " Dieses Lied wurde nicht gezielt von mir abgespielt oder aufgenommen. Da ich ein Kirmes Youtuber bin, ist das Fahrgeschäft wo im Video ist der Hauptgrund. Das Lied wurde vom Schausteller abgespielt und dies er dafür auch GEMA Gebühren zahlt. "


    Und zack machen die meisten Label und Urheber einen rückzug ( ausgenommen die ganz ganz ganz großen ) aber sie nehmen nun rücksicht auf dich und striken dich nicht schnell weg.


    Desweiteren könnte ich auch mein Super Schunkler Video als mein eigenwerk anmelden und könnte alle weg striken die nur eine kleine aufnahme davon haben.

    Ich könnte 3 weitere Kirmes Youtuber einfach so schon weg striken, da die mit mir am selben tag und selbe zeit gefilmt haben ( aber von einer anderen perspektive ), doch die habe ich alle in den Archiv geschoben.


    Ich vermute einfach das ein Neider dich gemeldet hat.

    Gibt es sehr viele in der Kirmesscene

    Zusammengefasst ich arbeite seit 10 Jahren gefühlt jede Freie Minute an neuen Videos etc. Bin jetzt endlich an dem Punkt wo sich das ganze zumindest Kostendeckend verhält. Und stehe jetzt vor der Situation nicht weiter machen zu können weil ohne Monetarisierung das Geld fehlt um diese ganzen Reisen durchzuführen.

    Klar ist man froh das man mit Youtube seine kosten mal decken kann ( wäre ich auch teilweise mal froh wenn dies mal auf dauer so wäre ). Doch wie hast du das früher gehandelt, bevor du Monetarisieren konntest oder bevor man mit Youtube Geld verdienen konnte? Richtig es war ein Hobby, einfach so direkt aufhören nur weil man das Geld nicht hat ist Falsch. Man muss halt dann ein bisschen kürzer tretten, dafür haben dein Fanbase verständnis. Du bist NICHT Kirmesfanmopohl ( genau so wenig wie ich ) nur weil er DER Kirmes Guru ist hören leider alle nur auf ihn und nicht auf andere, man muss nicht mit ihm gleich sein oder ihn mithalten er ist auch nicht allwissend und GOTT. Er hatte auch nur Glück das sein King Kong Video oder sein anderes Eskaliert sind, sonst wäre er auch noch klein.


    Ich mach auch nur das was ich machen kann und was in meiner nähe ist, da ich Vater von 2 Kinder bin und einen Hauptjob habe mit fast jede 3 wochen Notdienst.


    Achja, ich hätte an deiner stelle nur die Videos die er gemeldet hat runter genommen und nicht alle.

    Und ja man bekommt mehr unterstützung von Youtube sobald man die 100k Abos erreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!