Neu in YouTube Analytics: Tab "Bisherige Suchen"

  • Moin, ich hab gestern den Creator-Newsletter erhalten und wie immer eigentlich nur überflogen, aber dann ist mir eine Sache aufgefallen. Ihr findet in euren Analytics (studio.youtube.com -> Analytics -> Reiter oben rechts "Bisherige Suchen"). So sieht das aus:


    Wie ihr seht (bzw. wie ich schwer vermute), ist dieses Feature bislang nur für Content mit Videosprache Englisch und auch nur für Viewer aus den fünf aufgeführten Ländern verfügbar. Wird sicher auch noch in anderen Sprachen kommen, aber momentan ist es für deutschsprachigen Content also noch nicht wirklich hilfreich.


    Ich betreibe aaaber neben meinem Haupt- auch einen englischsprachigen Bruderkanal (https://www.youtube.com/kewlstadiums) mit ähnlichen bzw. teilweise auch deckungsgleichen Videos. Nur halt mit englischen Texten und Audio. Der funktioniert im Gegensatz zum Hauptkanal überwiegend über die Youtube-Suche, etwa 2/3 meines Traffics kommt von dort. Das Publikum ist sehr heterogen, UK und die USA stellen die größte Gruppen mit jeweils so 10 bis 12 % der Zuschauerschaft. Da ich nichts gegen Inder und Australier und noch mehr Amerikaner und Engländer als potentielle Zuschauer einzuwenden hätte, hab ich da mal mal ein bisschen rumgespielt.


    Bei den Indern wurde schnell klar, dass da (pop-)kulturell echt eine gewisse Kluft besteht und ich mit dem, was da so gesucht wird, echt in den allermeisten Fällen nix anfangen kann. Anyway: Es gibt diese beiden Unterpunkte.



    Unter "Wonach Nutzer auf Youtube suchen" kann man sich zu einem idealerweise zum Kanal passenden Begriff (bei mir also z.B. "Soccer" oder "Stadiums") beliebte ergänzende Wörter anzeigen lassen. Und "Wonach deine Zuschauer suchen" lieft spannenderweise real getätigte Suchen meiner Zuschauer. Da ist dann natürlich auch themenfremdes dabei, aber manche Suchen passen dann doch. Der Clou: Man kann diese ausgespuckten Ergebnisse nun noch mal nach so genannten "Contentlücken" filtern lassen.


    Die Idee dahinter ist kurz gesagt, Suchanfragen zu erkennen, die a) eine bestimmte Häufigkeit haben, b) für die es aber relativ wenige und/oder qualitativ nicht so gute Videos als Suchergebnis gibt. Punkt c) wäre dann noch, die Lücken rauszufischen, die zu den Inhalten des eigenen Channels passen.


    Eine Contentlücke für eine Suchbegriffkombination auf Basis von "music" wäre demnach zB:


    Ich hab mir mehrere dieser Lücken abgespeichert und direkt mal ein kurzes Video zu einer veröffentlicht. Videos dieser Art habe ich einige auf dem Kanal und die performen seeehr unterschiedlich. Von "bei 30 Views insgesamt verkümmert" bis hin zu "jeden Tag konstant 50 über einen langen Zeitraum". Ich denke, eine gewisse Volatilität ist in diesem Bereich bei kleinen Kanälen ohne entsprechendes Stammpublikum normal, aber vielleicht kann das gezielte Füllen solcher Contentlücken helfen, in Zukunft zielsicherer den Geschmack der Algorithmen zu treffen.


    Hier gibt's noch das Erklärvideo (englisch) von Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider bisher noch nicht vollständig in DE integriert. Die angezeigten Suchwörter beziehen sich nur auf US-Zuschauer, und damit ist es momentan noch nicht wirklich brauchbar. Wenn es aber irgendwann funktionieren wird, ist es bestimmt eine interessante Quelle für neue Einsichten in die Interessen der Kanalbesucher.

  • Leider bisher noch nicht vollständig in DE integriert. Die angezeigten Suchwörter beziehen sich nur auf US-Zuschauer, und damit ist es momentan noch nicht wirklich brauchbar. Wenn es aber irgendwann funktionieren wird, ist es bestimmt eine interessante Quelle für neue Einsichten in die Interessen der Kanalbesucher.

    Nicht nur US, generell englischsprachige aus den USA, UK, Indien, Kanada und Australien.

  • Leider bisher noch nicht vollständig in DE integriert. Die angezeigten Suchwörter beziehen sich nur auf US-Zuschauer, und damit ist es momentan noch nicht wirklich brauchbar. Wenn es aber irgendwann funktionieren wird, ist es bestimmt eine interessante Quelle für neue Einsichten in die Interessen der Kanalbesucher.

    ZapZockt Aber ist das nicht sowieso mehr oder weniger das Gleiche, was tools wie vidiq https://vidiq.com/ bisher ausgespuckt haben ?

  • Moin, ich hab gestern den Creator-Newsletter erhalten und ... "Bisherige Suchen"....

    uff, gestern erst erhalten. Ka ob da die Ausstreuung arg verzerrt wurde durch Probleme oder so ... ich empfehle da mal den Creator Insider Channel, da dort meist zuerst solche Infos verbreitet werden ...


    letztes Jahr Nov Die Info zum Beta Rollout

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    letzten Monat die Bekanntgabe des offiziellen Rollouts

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber ist das nicht sowieso mehr oder weniger das Gleiche, was tools wie vidiq https://vidiq.com/ bisher ausgespuckt haben ?

    korrekt und es bezieht alles seine Daten von ... Trommelwirbel .... Google :party: :party: :party: Überraschung.


    Also es ist lediglich ne Intergrerierung von Sachen die es schon ewig gibt, daher auch Finger weg von Drittanbieter Tools (die Zugriff auf ein Konto wollen, wodurch etliche Kanaäle gehijacked wurden), die das blaue vom Himmel versprechen und man nutzt einfach die kostenlose GOOGLE TRENDS (wo seit ewigkeiten auch schon spz. Suchen nach YouTubesuchen und explizit nach Deutschen Suchen Möglich ist) https://trends.google.de/trend…=DE&gprop=youtube&q=music


    Sonst gibt es halt noch die Google Business Lösungen.


    Ist ein nicetohave aber nichts neues und für Leute die ihre Hausaufgaben bzgl. Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen machen, lediglich noch okaytohave.


    Aber ein guter Beitrag mit viel Text, ist löblich, daher :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ZapZockt Aber ist das nicht sowieso mehr oder weniger das Gleiche, was tools wie vidiq https://vidiq.com/ bisher ausgespuckt haben ?

    Nein, denn VidIQ generiert Daten von außen, oft mit sehr hohem bis 100%igem "Rate"-Faktor, als Quelle sind da vermutlich eher Querverweise auf andere Channels mit ähnlichen Themen zu sehen, die in den gleichen Suchen auftauchen.


    Ganz anders sind diese Daten, denn die kommen intern von YouTube und beziehen sich exakt auf die User des Channels. Das sind tatsächlich gemessene Daten, von real-existenten Usern, und zwar genau von Deinen Usern, , nicht irgendwelche. Diese Suchanfragen haben tatsächlich so stattgefunden.

  • Und damit heben sie sich auch von so etwas wie Google-Trends ab, oder?

    Google Trends ist eine tolle Seite, hat aber auch eher einen anderen Verwendungszweck. Denn dort kann man ja Such-Keywords oder -Phrasen eingeben (die man kennt), und dann schauen, wie stark ist der Verlauf in den letzten Monaten, Wochen, Tagen gewesen. Hierbei wird aber auch kein direktes Volumen angegeben, sondern ein Wert zwischen 100 und 0, und ob 100 nun 10 Mio Suchen oder vielleicht nur 500 Suchen weltweit sind, das wird dabei nicht bekannt. Und ganz neue Suchen, die gerade erst aufkommen, sehen daher oft dramatisch Steil ansteigend aus, weil halt keine alten Daten vorhanden sind, während man aber gut sehen kann, wenn ein Thema früher mal ein Trend war, jetzt aber stark abflaut. Und daher ist es durchaus hilfreich, aber hat einen ganz anderen Zweck, als diese neue Funktion im YouTube Backend.


    Diese neue Info-Quelle zeigt Such-Anfragen an, die wir eventuell bisher gar nicht kennen. Die aber Themen sind, nach denen unsere Zuschauer tatsächlich gesucht haben (oder im anderen Tab, bei YouTube generell). Ich kann jetzt noch nicht sehr viel dazu aus eigener Erfahrung sagen, weil es halt nur auf Englisch bisher funktioniert und deutsche Suchanfragen darin nicht auftauchen, meine Audience aber 90%+ Deutschsprachig ist momentan. Aber wenn ich das richtig verstehe, werden wir hier halt Suchbegriffe angezeigt, von denen wir vorher zumindest teilweise gar nichts wußten.


    Es besteht also ein entscheidender Unterschied zwischen Google Trends und dem neuen Feature. Die neue Funktion "Bisherige Suchen" ist eher eine mögliche Quelle für völlig neue Themen-Ideen, während Google Trends eher ein Test sein kann, ob eine Idee, die wir selbst gehabt haben, vielleicht ein interessantes Thema sein könnte, oder eher nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!