Ich kann mein eigenes Video nicht finden

  • Hallo,

    Mein letztes Video über "Rhino 3D lernen" ist über die Eingabe von Suchbegriffen nicht zu finden.
    Andere Videos mit ähnlichem Thema erscheinen immer, egal welche Suchbegriffe ich verwende.

    Warum ist das so, was kann ich machen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Huhu -


    ja, ehrlich gesagt: machen kann man da wohl nicht viel. Vielleicht ein bisschen noch an den Tags rumschrauben, den Titel ein wenig ändern.. aber - mittlerweile ist YouTube knüppelhart. Wenn da nicht innerhalb der ersten 24 Stunden hunderte, tausende von Aufrufen kommen, ist das Video durch.. und wird gaaaaanz weit hinten angezeigt. Da kennt YouTube nix. Kleine YouTuber mit wenig Abonnenten und wenig Aufrufen/Traffic sind halt - so hart es klingt - komplett uninteressant für den Algorithmus.. :rolleyes:

  • Also ich kann es auf Platz 4 sehen, wenn ich nach "Rhino 3D lernen" suche:


    Vermutung:

    Ranking-Analyse am besten immer im Incognito Browser durchführen, da YouTube personalisierte Suchergebnisse anzeigt. Und wenn man sich sein eigenes Video bereits einmal angeschaut hat, was ja viele machen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es im persönlichen Suchergebnis nochmal auftaucht.


    Auch Browser-Einstellungen können hier zu einem Problem werden. Manche User stellen sich z.B. im Internet gern alles aus English, weil sie das lieber mögen. Das kann aber bei solchen Suchen auch dazu führen, dass rein deutschsprachige Dinge dann nicht angezeigt werden. Auch VPNs, die den eigenen Internet-Verkehr erst rund um die Welt umleiten, können ebenfalls dafür sorgen, dass Ergebnisse eher aus dem Land angezeigt werden, dass der letzte VPN Knoten gerade hatte. Und das obige Ergebnis ist eins aus DE; in Uganda, Japan oder Australien sehen die Ergebnisse dann aber wieder anders aus.


    ja, ehrlich gesagt: machen kann man da wohl nicht viel. Vielleicht ein bisschen noch an den Tags rumschrauben, den Titel ein wenig ändern.. aber - mittlerweile ist YouTube knüppelhart. Wenn da nicht innerhalb der ersten 24 Stunden hunderte, tausende von Aufrufen kommen, ist das Video durch.. und wird gaaaaanz weit hinten angezeigt. Da kennt YouTube nix. Kleine YouTuber mit wenig Abonnenten und wenig Aufrufen/Traffic sind halt - so hart es klingt - komplett uninteressant für den Algorithmus.. :rolleyes:

    Das klingt aber sehr pessimistisch. "YouTube hasst kleine Channels..." - Wie oft hab ich das schon gehört, hab ich sogar am Anfang selbst geglaubt. Aber Nope, das ist so nicht zutreffend.


    Es passiert zwar nur in Ausnahmefällen, aber es gibt immer wieder Channels mit 5-20 Abonnenten, deren Videos ausprobiert werden und deren Videos mehr Views bekommen. Klar ist das selten, das hat aber auch sehr oft was damit zu tun, dass kleine Channels gern in überfüllte Nischen gehen, wo die Konkurrenz sehr hart ist und bei Einsteigern auch oft die Qualität von Ton, Bild und Inhalt noch nicht so ist, dass die Zuschauer gut darauf reagieren. Kleine Channels aber, die von Anfang an sich eine sogenanntes "underserved Topic" (also ein wenig bedientes Thema) suchen, das aber trotzdem zumindest etwas Interesse hat, gehen manchmal sehr steil durch die Decke. Lern-Content kann übrigens so ein Bereich sein, besonders wenn man abseits der ausgetretenen Pfade geht.


    Aber das wird jetzt zu OffTopic. Zu diesem Themenkomplex gibt es sicher einige andere Threads bereits, ansonsten auch gern einen neuen dazu aufmachen. Hier passt das nur bedingt oder gar nicht hin.

  • Ja, ich bin halt ein kleiner Pessimist :D


    Geb dir ja recht, dass der Algorithmus hin und wieder tatsächlich auch Videos von Winz-YouTubern hochspült. Ist die Konkurrenz aber groß, und vor allen Dingen sind die Konkurrenten alle Abo- und Aufrufstark, und pullern täglich neuen Content zu dem Thema raus.. ich weiß nicht.. nach meiner Erfahrung wird dann der eigene Clip, sobald er den "neu"-Stempel nicht mehr hat, ganz schnell ganz weit nach hinten geschubst.


    Meine Beobachtung. Kann mich aber auch irren, so doll bin ich in der Materie dann nun auch nicht drin :)


    LG

  • Hallo,

    Mein letztes Video über "Rhino 3D lernen" ist über die Eingabe von Suchbegriffen nicht zu finden.
    Andere Videos mit ähnlichem Thema erscheinen immer, egal welche Suchbegriffe ich verwende.

    Warum ist das so, was kann ich machen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die kurze Antwort: "Abwarten"

    die längere Antwort: "Mehr Videos machen und noch länger abwarten"


    ansonsten stimme ich ZapZockt vollumfänglich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!