Fixierte Mikrofonlautstärke?

  • Heyho!


    Es passiert mir immer wieder mal, dass ich etwas aufnehme und dann bemerke "shit, die Lautstärke passt überhaupt nicht". Dann schau ich nach und siehe da, mein Microphone Volume ist im Windows wieder auf 40% oder so runter, und dann erinnere ich mich "ah, ich habe ja Zoom/Skype sonstwas genutzt" - und dieses Programm hat dann einfach die Lautstärke angepasst, und damit die nächste Aufnahme mit OBS beeinträchtigt.


    Klar, lässt sich nachträglich fixen indem man die Tonspur bearbeitet oder ähnliches, aber doof und unnötig ist das trotzdem. Was macht ihr dagegen?

  • Lässt sich so schlecht beurteilen. Bin mal kurz auf deinen Kanal und habe gesehen, dass deine Videos alle so knapp ne Stunde gehen. Will dir deine Watchtime nicht ruinieren, aber so fehlt mir natürlich das Soundbild, um die Lage einzuschätzen.


    Generell habe ich immer Audiointerfaces verwendet und gar nie die Onboard-Soundkarte, daher fehlt mir etwas der Vergleich.


    Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass 40% nicht tragisch sind, vielleicht könnten 60 passend sein, um einen guten Pegel zu haben. Bei zu leise eingepegelten Sounds bei Audiointerfaces mit einer 24 Bit Aufnahme würde die Gefahr eines digitalen Rauschens bestehen, wenn man die Aufnahme digital anpasst. Bei ohnehin schlechteren Onboards könnte sich das tatsächlich verschlimmern, wobei die Möglichkeit eines zu geringen Rauschabstands ja sowieso besteht.


    Daher würde ich in erster Linie zu einem Audiointerface raten. Da passiert dir das nicht, dass sich was verstellt, da du alles vor Beginn sowieso regelst. In Sachen Sound ist es auch besser, aber keine Ahnung, ob du überhaupt investieren möchtest.


    Von daher bleibt eigentlich immer nur ein Vorabcheck, was man eigentlich immer tun sollte, wenn man was recordet. Sowas nennt man einen Soundcheck.

  • Hrm, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du verstehst, was ich meine. Mir geht es um folgende Einstellung:


    Das ganze wird durch Programme untergeregelt, also beispielsweise Zoom, wenn Zoom denkt, dass man zu laut sei.

    Dann nimmst du kurze Zeit später was in OBS auf, und der Pegel ist dann natürlich immer noch unten.


    Ich habe zwar kein Audiointerface, aber eben eine Reihe von unterschiedlichen Soundkarten, darunter natürlich die Onboard Karte, die ich nicht benutze, aber auch die im Bildschirm gezeigte USB-Soundkarte von Sennheiser, das Blue-Yeti Mikrophon, das ja auch eine eigene USB Soundkarte hat, und auch das Rode Wireless Go 2 ist dahingehend ganz genauso.


    Klar, wenn ich den Ton jetzt extern aufnehmen würde, also sagen wir jetzt mal zur klareren Veranschaulichung an einem Kasettenrecorder, und den Ton nachträglich dazumischen würde, wäre es kein Problem


    Aber ich benutze bei meinen Let's Play Videos (anders bei meinen Reviews) einfach OBS und will da eigentlich nicht nachträglich noch rumeditieren. Will heissen, dass der Sound schon 100% passend reinkommen muss. Und das funktioniert natürlich nicht, wenn das Volume zu niedrig ist.


    Bezüglich Rauschen, Übersteuerung usw hab ich keinerlei Probleme.

    Mir gehts einzig darum, dass Windows nicht irgendwelche Programme an den Soundeinstellungen rumfummeln lassen soll


    Daher weiss ich jetzt nicht ob jetzt bei einem "Audiointerface" da etwas anders wäre, weil es ja auf dem selben Weg live in Windows käme, oder liege ich da falsch?

  • Mir war schon klar, worum es dir da geht.

    Bei einem Audiointerface (was übrigens auch eine Soundkarte per USB ist, nur eben mit Mikrofonvorverstärkern und Phantomspeisung) wäre es definitiv anders, weil du diesen nur am Interface selbst einpegelst, nicht bei Windows. Bei Windows wird die Soundkarte lediglich ausgewählt. Diese Lautstärkenanzeigen sind beim Interface dann ausgegraut.


    Du wirst aber nicht drum rumkommen, immer wieder die Einstellungen zu überprüfen, wenn diese durch die Programmnutzung verstellt werden.


    Lösen ließe sich das tatsächlich, wenn du eine Soundkarte anschließt, die du für alles nutzt. Dann ist dein einziges Handing immer am Interface.


    Eine andere Lösung habe ich nicht. Vielleicht aber sonst jemand.

  • Sehr oft kommt dieses Verhalten von Skype. Dort kann man in den Optionen der App die Rechte wegnehmen, bei Anrufen die Einstellungen zu ändern. Kann das gerade nicht zeigen, habe Skype von meinem Rechner verbannt, weil das Programm im Laufe der Jahre immer schlechter geworden ist, meiner Meinung nach. Und andere Programme existieren, die gleichen Funktionen viel bequemer und ohne solche Eingriffe ins System hinbekommen (Discord z.B.).


    Manchmal reicht es aber bereits schon, wenn man diese Einstellung wählt bei Windows direkt:


    Ansonsten unterschreibe ich die Empfehlung für ein externes Audio-Interface.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!