Adsense Account wird beim Monetarisierungs Prozess abgelehnt

  • Hallo Liebe Leute,


    jetzt probier ich es auch noch hier, da mir auf sowohl auf reddit als auch im google forum niemand helfen konnte. Bin komplett am verzweifeln..


    Ich hab vor drei Tagen die Aufnahmekriterien für die Youtube Monetarisierung nach zwei Jahren harter Arbeit erfüllt.

    Bin auf den Monetarisierungs Tab und hab Step 1 erfüllt. Beim zweiten Schritt, dem Verknüpfen meines Adsense Account mit Youtube, steh ich jetzt vor Probleme.

    Ich hab mein bereits existierenden Adsense Account (den ich vor Knapp 5 Jahren erstellt habe und außerdem mein einziger ist) benutzt, um ihn mit Youtube zu verlinken.


    Nach einem Tag erreicht mich diese E-Mail:


    "Vielen dank für ihr interesse an adsense. bei der überprüfung ihres antrags haben unsere experten festgestellt,

    dass die kriterien zur teilnahme am programm nicht erfüllt werden. deshalb können wir sie leider nicht ins programm aufnehmen.

    Die Programmrichtlinien von adsense sollen publishern und werbetreibenden dabei helfen, google anzeigen effektiver zu gestalten. wir prüfen alle publisher und behalten uns das recht vor, anträge abzulehnen. wenn sie die zur erfüllung der teilnahmekriterien nötigen änderungen vorgenommen haben, können sie sich wieder bewerben."


    Joa, keine genaue Begründung, was ich jetzt ändern soll. Ich hab EXTRA, genau wegen dieser Befürchtung, mein Adsense Konto, bevor ich mich beworben habe, überprüft und alles korrekt ausgefüllt (Zahlungsinformation richtig, Adresse stimmt, TAX form hinterlegt). Ich weiß wirklich nicht was deren Problem ist.


    Wenn es um den Inhalt meines Youtube Accounts geht (was ich bezweifle weil der Review Prozess von meinem YT Account kommt ja erst im nächsten Schritt), kann ich auch nicht einen Grund finden, was die dagegen auszusetzen haben. Ich hab zu der Thematik viel gelesen und meine Videos sind weder Reused, Repetitive oder sonst was. Alles Original von mir erstellt. Außerdem keine Strikes, noch nicht mal ein einzigen Claim.


    Hat irgendjemand irgendeine Idee, ich wär ihm wirklich unendlich Dankbar. So viel Zeit und Mühen in diesen Kanal gesteckt und daran scheiterts jetzt.


    Was ich schon gemacht habe und keiner wusste ne lösung:

    - Auf Reddit gefragt

    -im Google Forum gefragt

    -nach dem Problem gegoogelt


    Update zum @TeamYoutube anschreiben (Achtung, jetzt wird es völlig verrückt): Sie antworteten mir erst, ob ich mein Adsense Account im Studio, oder auf der Adsense Seite erstellt habe. Als ich antwortete, dass ich es halt damals 2015 auf der Seite erstellt habe, kam von denen "Wende dich für diese Thematik bitte an AdSense selbst: https://*Link* Wenn man diesem Link folgt, kommt man wieder auf das Adsense Forum, wo jemand genau die gleiche Frage in einem Thread gestellt hat und die Moderatoren keine Antwort geben konnten und auf das YOUTUBE Forum verwiesen haben. Im Youtube Forum wiederum gibt es dazu auch ein Thread, wo die Moderatoren keine Antwort und sie wiederum auf den @TeamYoutube Account auf Twitter verweisen.....


    Das ist alles so absurd, man dreht sich komplett im Kreis und KEINER von denen kann eine genau Antwort geben, WO DAS PROBLEM liegt.


    Ich hab seit 3 Tagen fast nicht geschlafen deswegen und niemand kann mir helfen. Bitte um Rat, ich danke euch allen.

  • Warte erstmal die Antwort von TeamYouTube ab bzw. ob diese weiter helfen können. Ansonsten kann ich erstmal nur soviel sagen, aktl. gibt es da mehrere Probleme bzgl. Schritt 2 der Verknüpfung, wo man sich unter anderen auch bei "Hackern", Schwurblern, Scammern usw. für bedanken kann. Daher sollte idR da TYT auf Twitter schon weiterhelfen können.


    Genaue Gründe oder Warnungen gibt es nie, weder bei Ablehnungen von Partneranträgen, Adsense, Kündigungen etc., da dies grundlegende Sicherheitsmechaniken sind um die üblichen Verdächtigen, davon abzuhalten gerade so am Rand der Legalität bzw. AGBs durchs Netz zu schwimmen. Dafür sollte man sich die AGBs etc.pp. eben genau durchlesen (<- Allgemeine Info), was deinen Fall nun mehr als vermutlich nicht betrifft, sondern eben oben das im ersten Absatz.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wow, bin grad so glücklich, dass ich überhaupt mal irgendwo ne Antwort erhalte.


    Ja, ich werde auf jeden fall erstmal auf ne Antwort von @TeamYoutube abwarten, allerdings hab ich die schon vor Stunden angeschrieben und noch keine Antwort erhalten, obwohl die relativ fix sind.


    Wie kommst du auf das Thema "Hacker" bei Adsentse? Ist mir neu, dass die Google Adsense als Ziel haben und außerdem ist die Ablehnung bei mir ja kein einzelfall.


    Noch ne Theorie von mir, woran es legen könnte: Ich hab damals mein Adsense Account über die Webseite gemacht (Damals gab es ja noch kein YPP). Jetzt hat mir ein Moderator im Forum geschrieben, dass man den Adsense Account für Youtube am besten über das Youtube Studio erstellen soll. Was ist deine Meinung dazu?


    Dann müsste ich eigentlich nur mein Adsense Account deaktivieren und einen neuen über den Monetarisierungs Tab erstellen...

  • Ohne Details zu kennen, klingt das für mich, auf den ersten Blick, nach einem Problem mit Deinem Adsense Account an sich, nicht mit dem YouTube Account. Wie Du selbst schon vermutest, dauert eine Content-Prüfung bei YouTube eher länger. Hast Du dort bei Adsense nochmal alles geprüft, nicht dass Tippfehler oder fehlende Einträge ein Hinderungsgrund sein könnten? Ein Zahlendreher in der Postleitzahl, eine fehlende Telefonnummer oder derartige Typos können da schon für Probleme sorgen, da diese Daten geprüft werden auf Authentizität. Und wenn es dabei Abweichungen oder Fehlermeldungen gibt, könnte dies allein dafür sorgen, dass die Prüfer vielleicht denken, dass der/die Antragsteller*in keine reale Person sein könnte.


    Weitere Adsense Accounts zu erstellen ist jedenfalls keine so gute Idee, da in den Adsense Terms of Service steht, dass man nur einen Account pro real existierende Person und Lebenszeit haben darf. Das Erstellen eines zweiten Accounts war bei einigen vorherigen Fällen bereits ein Grund, warum der Antrag auf Monetarisierung fehlgeschlagen war, und erst nach dem Löschen des 2. Accounts kamen diese dann erst weiter. Der Ratschlag der Person aus dem Adsense Forum könnte also eventuell etwas irreführend sein.

  • Hi, vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich hab in meinem Adsense alles nochmal angeschaut und bei Zahlungsinformationen hab ich tatsächlich einen minimalen Fehler gefunden: Ich hab in Adresszeile 2 meine Hausnummer geschrieben und nicht in Adresszeile 1 zu der Straße. Das ist das einzige, was eventuell nicht stimmen könnte. Meinst du wirklich daran liegt das Problem? Dann schick ich die Bewerbung nochmal ab, obwohl ich mir nicht viele Hoffnungen mache.


    Zum neuen Adsense Account: Ich würde mein altes selbstverständlich vorher schließen und dann über das Studio ein neues erstellen. Dann dürfte es ja kein Problem geben.


    Außerdem Update zum @TeamYoutube anschreiben (Achtung, jetzt wird es völlig verrückt): Sie antworteten mir erst, ob ich mein Adsense Account im Studio, oder auf der Adsense Seite erstellt habe. Als ich antwortete, dass ich es halt damals 2015 auf der Seite erstellt habe, kam von denen "Wende dich für diese Thematik bitte an AdSense selbst: *Link* Wenn man diesem Link folgt, kommt man wieder auf das Adsense Forum, wo jemand genau die gleiche Frage in einem Thread gestellt hat und die Moderatoren keine Antwort geben konnten und auf das YOUTUBE Forum verwiesen haben. Im Youtube Forum wiederum gibt es dazu auch ein Thread, wo die Moderatoren keine Antwort und sie wiederum auf den @TeamYoutube Account auf Twitter verweisen.....


    Das ist alles so absurd, man dreht sich komplett im Kreis und KEINER von denen kann eine genau Antwort geben, WO DAS PROBLEM liegt.


    Ich hab seit 3 Tagen fast nicht geschlafen deswegen und niemand kann mir helfen. Bitte um Rat, ich danke euch allen.

  • Wie kommst du auf das Thema "Hacker" bei Adsentse? Ist mir neu, dass die Google Adsense als Ziel haben und außerdem ist die Ablehnung bei mir ja kein einzelfall.

    also "Hacker", nicht richtige Hacker sind meiner Seits gemeint. Kurz um Long Story Short: In den Pandemie Jahren, wurden tausende Kanäle gehijacked (gekappert durch schlechte Passwörter, Troijaner etc.pp), wo auch unter anderem versucht wurde sich ins Partnerschaftsprogramm zu mogeln, aber auch gerade aktuell ist da dank Putin, wieder viel los, da Alphabet die Auszahlungen in die Region geschlossen hat und diese sich über gehijackte Accs versuchen rein zu mogeln.


    zum Update bzgl. TYT, okay da weiß man schon wer da heut Dienst hat ... sry, eher Schlecht für dich.


    Das auf den Boards sind ja auch nur Freiwillige ehrenamtliche Helfer dort, der einzige Vorteil von da zu hier ist, die können z.B. Fälle wegen hijacking direkt ans Team weiter leiten. Okay. dann wirst du einer jener sein, die aktl. da in der Falle sitzen, dass ist nämlich eins der bekanntne Probleme aktl. bzgl Partnerprogramm, dass es da hängt, wenn man es mit älteren Adsense Accs versucht bzw. diese nicht ausm Dashboard erstellt.


    Was ich ja mehr wie "amüsant" finde, dass anscheinend einer der unfähigeren Herren dort, direkt dein neues Thema gesperrt hat als Dublikat ... vmtl. einer der Lacksäufer da, leider bedarf es für ehrenamtliche keiner besonderen Quali ...



    Also, ich muss sagen bin grad zu faul, ehrlich gesagt, den Thread bei denen raus zu wühlen ... Glück, dass mein Brain, sowas random abspeichert, wo es war: https://support.google.com/you…r=0&hl=de&msgid=139085452


    dort siehst du auch wer geholfen hat, der Thorsten. Diesen solltest du auch via https://twitter.com/defischerrockt/ bzw. über sein verlinktes directme dort erreichen können.


    leß dir den Thread zuvor durch, geb Thorsten alle möglichen Infos die er benötigt und ich denke, er wird auch bei deinem Fall helfen können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke!! Das Problem in dem Thread den du geschickt hast, ist zwar nicht exakt wie meins aber ähnlich. Ich werde versuchen Thorsten mal über Instagram anzuschreiben, da man keine Direktnachrichten über Twitter an ihn senden kann.


    Noch kurz: Was ist deine Meinung, wenn ich meine Adsense deaktiviere und über das Studio einen neuen Account registriere?

  • Adsene ist häufiger ein wenig "zickig", bei mir war das 2018 (mit einem Account von 2015) auch ein längerer Prozess. Mir sind auch aus den letzten Jahren mehrere Vorgänge bekannt, bei denen es sich zwischen 3 Tagen und 7 Wochen hinzog.

    Wenn dein Kanal aber schon monetarisiert ist, ist das Geld ja nicht weg, es wird gesammelt und ggf. nach korrekter Verknüpfung dann transferiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!