Moin,
wie archiviert ihr eigentlich eure Videos? Ja ich weiss, nach dem Upload stehen sie ja im Youtube Studio zur Verfügung. Soweit klar. Aber das Video hat ja nach dem Upload in der Regel nicht mehr die Qualität wie auf dem Quelldatenträger. Zudem was ist, wenn man das Video mal an einer anderen Stelle als Youtube nutzen möchte? Klar man könnte es dann wieder runterladen. Oft hat man aber mit dem Schnittprogramm daran gearbeitet und möchte die Schnittkonfiguration wieder aufrufen, das geht dann ja auch nur mit der originalen Videodatei.
Mir ist auch klar, dass wenn man nicht so viele Videos hat, dies weniger ein Thema ist. Bei mir sind die Videos aber meist so 15-30 Minuten lang und haben eine Grösse zwischen 4 und 12 GB. Seit Februar 2020 sind bei mir mittlerweile 1800 Videos angefallen. Davon habe ich ca. 1100 veröffentlicht. Ich weiss ist eine Menge, aber ich bekomme das ganz gut gestemmt. Nur ist die Archivierung ein Problem. Ich möchte die Dateien ja behalten. Bisher habe ich mir einfach alle ca. 3 Monate eine 4 TB HD gekauft. Ein SAN wäre zu teuer. Wobei ich auch noch eine EVA 2000 hier stehen habe, mit einer Nettokapazität von 50 TB. Nur möchte ich dieses Monstrum nicht andauernd laufen lassen. Ich könnte sie nach Bedarf hochfahren. Alternative wären Bandsicherungen. Dazu hätte ich noch einen LTO 4 Loader. Dort passen pro Band 800 GB drauf. Momentan sind aber weder das Storage noch der Autoloader in Betrieb. Und falls sich nun jemand über die Hardware wundert, ich bin aus der IT
Aber wichtiger ist doch, wie macht ihr das? Oder baut ihr drauf, dass ihr die Videos nie an einer anderen Stelle als Youtube verwenden werdet und ihr auch nicht denkt, dass es mal irgendwann zu einer Kanallöschung kommen könnte. Das weiss man ja nie. Es wurden ja schon Kanäle dicht gemacht, wo dies Aufgrund eines Fehlers passiert ist.
Danke euch schonmal.
LG Bogi