Tags über dem Videotitel

  • Hallo zusammen,

    mir fällt bei vielen Videos auf YT auf, dass manche bis zu drei Tags über dem Videotitel stehen haben:

    (Bspw. von einem Video von Onkel Bogi)


    Ich habe immer 2-3 Tags in der Videobeschreibung stehen, die aber nicht über dem Videotitel angezeigt werden.

    Daher meine Fragen:

    - Sind das eigene Tags? Wenn ja, wo kann ich diese eingeben?

    - Wenn es keine eigenen Tags sind, woher kommen diese dann?

    - Ist das eventuell ein Feature, welches erst ab einer gewissen Abo Zahl geht (bin bei 325)?


    Vielen Dank!

  • Also meine Videos zeigen auch immer die ersten 3 Tags, die in der Beschreibung stehen, überm Titel an. Wenn es eine Mindestgrenze geben sollte, kann die nicht wirklich hoch liegen.


    Vermutung A:


    Ich kann in den 2-3 Videos, wo ich eben geschaut habe, vor allem immer nur die Tags "#derwerkbär" und "#derwerkbaer" finden, selten mal als Drittes dann einen anderen Tag. Diese ersten zwei Tags existieren höchstwahrscheinlich aber nur bei Dir auf dem Kanal, und da sie dadurch zu keinerlei anderen Inhalten führen und keine anderen Inhalte darüber zu Dir, ignoriert YouTube Deine Tags eventuell insgesamt einfach als irrelevant? Hier könnte eventuell helfen, solche Tags wie #DIY oder #handwerken zu nutzen und nach vorne zu stellen.


    Vermutung B:


    Deine Videos zeigen alle " Wien" als Marker. Damit wird dieser Ort also bereits von einem anderen Zeiger benutzt. Kann ein Video eventuell nur eins von beiden darstellen, Aufnahme-Ort oder Hashtags? Auf jedenfall würde ich über diese Markierung des Ortes noch mal nachdenken, denn dadurch suggerierst Du YouTube, dass Dein Video einen regionalen Bezug hätte. Aber ich vermute, Deine Bauanleitungen werden sicher auch außerhalb von Wien eine Relevanz haben und funktionieren, oder?

  • Hallo Zap,

    danke dir für die Hinweise - an die "Wiederverwertung" von "#derwerkbär" habe ich echt nicht gedacht.

    Den Marker mit dem Aufnahmeort habe ich seit Beginn automatisch dazu genommen - dachte nicht, dass der so sehr ins Gewicht fällt.

    Ich werde ein wenig herum probieren und den Marker entfernen bzw. andere Tags zu versuchen.


    Update nach dem Umstellen bei vier Videos:

    Es klappt wunderbar! Danke dir!

  • Ich habe immer 2-3 Tags in der Videobeschreibung stehen, die aber nicht über dem Videotitel angezeigt werden.

    werden doch angezeigt ...



    am besten mal Cache von Geräten und Browsern leeren.


    Tante Edit; grad erst gesehen, dass es schon ne Antwort gab

    zu den Hashtags ... https://support.google.com/youtube/answer/6390658?hl=de


    • Begrenzung wieviel angezeigt werden über den Titel, 3 (limit zur Nutzung sollten 15 sein, darüber gilt als Spam)
    • diese werden aus der Videobeschreibung gezogen, die ersten 3 werden genommen
    • es wird entweder ein Ortsangabe angezeigt (priorisiert vor den Hashtags) oder die Hashtags
    • Relevanz bzw. Häufigkeit der HT auf YouTube allgemein, tut nicht zur Sache bzgl. der Anzeige über dem Titel
    • Mit Hashtags kann man sich ja so "extra Seiten" bauen z.B. #derwerkbär führt ja zur Hashtagseite https://www.youtube.com/hashtag/derwerkb%C3%A4r
    • weitere Details sind oben im Hilfe Artikel aufgelistet

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi Steve,

    vielen Dank für die Information - ich habe nach dem ersten Test angefangen bei den Videos drei Tags zu setzen, welche zu dem Thema passen.

    Was meinst du: soll ich den Tag "#derwerkbär" lassen, um eine Sammlung aller Videos zu bauen oder reichen die Playlists?

  • Vermutung B:


    Deine Videos zeigen alle " Wien" als Marker. Damit wird dieser Ort also bereits von einem anderen Zeiger benutzt. Kann ein Video eventuell nur eins von beiden darstellen, Aufnahme-Ort oder Hashtags?

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ZapZockt mit der Variante B Recht hat - es geht entweder nur Ort oder Tags.

  • Kurzes Update:

    Ich habe bei allen Videos (ja allen :D) jeweils das Erstellungsdatum und den Ort entfernt mit dem freudigen Ergebnis, dass die Videos nun in verschiedenen Tags erscheinen.

    Das ist ein gutes Gefühl, wieder eine neue Art "freigeschaltet" zu haben, um die Videos besser zu verteilen.

    Die Playlists sind sowie so präsent: in den Videobeschreibungen, auf der Kanalseite...

  • Ich setze auch keinen Ort mehr, weil ich die Tags da haben wollte.

    Wobei ich mich frage, ob die "Anzeige der Tags" so viel mehr bringt, als wenn die Tags einfach nur im Text vorhanden sind, und der Ort angezeigt wird.
    Denn YT wertet den Text ja aus. Und erkennt die Tags.

    Hat da mal jemand so etwas wie Versuche gestartet? Oder weiß mehr?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

  • Wobei ich mich frage, ob die "Anzeige der Tags" so viel mehr bringt, als wenn die Tags einfach nur im Text vorhanden sind, und der Ort angezeigt wird.
    Denn YT wertet den Text ja aus. Und erkennt die Tags.

    Es geht bei den Hashtags ja nicht darum, dass die Suche Keywords daraus liest, oder eine der anderen KIs. Die Hashtags generieren eine Extra-Seite, auf der alle Videos miteinander verlinkt werden, die genau diesen Hashtag nutzen. Dies ist nicht für die Maschinen gedacht, sondern für die User. So können sie andere Videos zum gleichen Thema leichter finden, zumindest ist das die Idee dahinter, wie bei allen Plattformen, die Hashtags benutzen.


    Ob das wirklich effektiv neue Zuschauer für kleine Kanäle bringen kann, ist sehr umstritten. Denn auf den erzeugten Seiten, werden die Videos auch nach "Relevanz" sortiert, und das führt, wie an vielen anderen Stellen, dazu, dass die großen öfter, prominenter und länger angezeigt werden, und kleinere bei den "wichtigen" Hashtags eher seltener und nur kurz auftauchen.


    Ein paar interessante Links zu früheren Threads rund um Hashtags:


    Und wie immer, wenn es um Hashtags geht, der wichtige Hinweis:

    Hashtags sind keine Tags, Hashtags haben nichts mit den typischen "YouTube Tags" gemeinsam.


    Ebenfalls wichtiger Hinweis am Rande: Video Tags sind nahezu tot und werden von YT fast gar nicht mehr genutzt. SEO über Tags ist fast ausgestorben und lohnt meistens die Zeit nicht, die man braucht um sie zu schreiben und irgendwelche Tools oder tollen Guides dazu kann man als veraltet und heute weitestgehend wertlos betrachten. Hashtags haben heute immer noch einen tatsächlichen Nutzen, im Gegensatz zu den anderen Tags.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!