Ständig geringe Watchtime

  • Grüß euch,


    ich hab ein Problem mit meinem Kanal.

    Und zwar mach ich Youtube liebend gerne als Hobby und investiere sehr viel Zeit in die Bearbeitung meiner Videos (6+h aufwärts) allerdings hab ich immer nur eine Watchtime von 20%~.

    Egal welche Länge, wenn das Video 5 Minuten dauern würde, 20 Minuten, es sind immer ca. 20% obwohl ich sie meines Erachtens nach gut editiere.

    ich habe zwar immer wieder mehr als 100 Aufrufe aber die Watchtime ist sehr gering und ich erhalte kaum Impressionen auf meine Videos, die Klickrate liegt auch bei ca 7-15% obwohl ich auch finde dass meine Thumbnails nicht die schlechtesten sind. Kann mir jemand bitte Feedback geben und erklären was ich besser machen kann? Es ist zwar ein Hobby was ich liebe aber wenn ich so viel Mühe in ein Video investiere und dann quasi wenig Rückmeldung kommt ist es auf Dauer schon etwas frustrierend. :(


    Das sind meine 2 aktuellsten Videos, das GTA Video hat 15h in Arbeit genommen und das Comedy Video 8h.

    Vielleicht findet ihr ja Möglichkeiten zur Verbesserung.


    GTA Video


    Comedy Video


    Liebe Grüße!

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hmm, wie sag ich es nett....?


    Ich habe mir die beiden Videos mal angeschaut, zumindest so lange wie ich es konnte. Aber ehrlich gesagt, nichts daran hat mich irgendwie interessiert, angesprochen oder amüsiert. Das hat jetzt vermutlich auch was mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun, denn weder mag ich GTA RP besonders und ich amüsiere mich nur sehr selten bei Challenges. Im Endeffekt wirkte das, was ich in den Videos sah, auch nicht so sehr wie eine RP Geschichte oder wie Comedy, sondern mehr wie zusammenhanglos aneinander geschnittene Stream-Schnipsel.


    Wenn man Dich nicht direkter kennt, und/oder wenn man nicht gerade ein Riesen-Fan von GTA V RP ist, was soll einen Zuschauer daran wirklich ansprechen? Wie stellst Du Dir vor, dass Zuschauer zu Deinem Content kommen und dieses Video irgendwelche Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen erfüllt, die sie mitbringen? Aber grundlegend sind GTA RP Videos und auch Challenges ja durchaus mit Potenzial für Zuschauergewinnung, also könnte es mit den richtigen Zuschauern eigentlich doch auch klappen, denk ich.


    Hier wäre auch erstmal wichtig, dass Du Deinen Video-Titeln und der Beschreibung etwas mehr Infos spendierst, worum es im Video geht. Da sollte also auf jeden Fall irgendwo Stichworte genannt werden wie "GTAV", "Grand Theft Auto", "GTA RP", "Roleplay" oder beim Comedy Video halt auch "Comedy", "Challenge". Die Titel und die Video-Beschreibungen, besonders die ersten ca. 300 Buchstaben, sind extrem wichtig dafür, dass YT für die richtigen Zuschauer Dein Video vorschlagen kann. Das ist besonders für die Suche wichtig, aber auch für die anderen KIs von Suggested, Home, etc., denn auch die brauchen Infos darüber, welche Inhalte im Video sind um dann das Video entsprechend vorzuschlagen, was dann zu Impressions führen kann.


    Und wenn das besser klappt, dass das Video wirklich Leuten gezeigt wird, von denen YT weiß, dass sie sich für solche Inhalte interessieren, dann wird auch die Watchtime höher sein als, wenn irgendwelche Random Leute in Dein Video hereinschauen, die dann nicht wissen, worum es eigentlich geht, und mehr oder weniger ohne Hilfe und Einleitung selbst herausfinden müssen, was das für Content ist. Die Chance dabei Leute zu erreichen, die dann wirklich schauen möchten, ist eher gering. Das Ergebnis ist dann momentan, dass die Zuschauer sehr schnell wieder abschalten, weil die wenigsten Lust auf Durcheinander und Rätselraten "Worum geht's hier eigentlich?" haben.


    Aber gehen wir mal davon aus, ein Zuschauer, der wirklich Interesse an diesen Inhalten haben könnte, gelangt in Dein Video. Die Frage ist dann, wie möchtest Du die Videos strukturieren, um diesen Zuschauer im Video zu halten?

    Am besten wäre es vielleicht, wenn Du beim Schneiden ein zumindest grobes Konzept zugrunde legst, dass irgendwie eine Art Geschichte erzählen möchte.

    Eine kurze Einleitung direkt zu Beginn wäre vielleicht erstmal ganz gut, in der Du den Zuschauer*Innen mitteilst, was sie überhaupt erwartet in diesem Video. Hätte auch den Vorteil, dass YouTube eventuell noch etwas besser verstehen könnte, worum es in Deinem Video geht, durch Sprach-zu-Text-Analyse und damit die Chancen steigen würden, dass das Video vor die Augen von Leuten gelangt, die sich auch genau für diesen Content interessieren.


    Nach der Einleitung, wobei wirklich 10-20 Sekunden kurze, direkte Ansprache des Zuschauers reichen würden, sollte das Video dann irgendwie eine Geschichte erzählen, möglichst kein Durcheinander von irgendwelchen Szenen. Also einen Spannungsbogen aufbauen, ein ganz bestimmtes lustiges Ereignis zeigen, mit Vorgeschichte, Vorstellung der beteiligten Charaktere, Hinführung zum eigentlichen Ereignis, Höhepunkt und kurzem Abklang am Ende. So momentan, wie die Videos jetzt sind, wirkt es auf mich aber eher zusammenhanglos und ohne richtiges Konzept. Wenn Du das besser hinbekommen würdest, würden auch die Leute höchstwahrscheinlich nicht so schnell wieder abschalten, wenn Sie erstmal im Video drin sind.

  • Die alten Hasen dieses Forums wissen was nun von mir kommt... Die ungeschönte Wahrheit... Deshalb...


    VORSICHT TRIGGER WARNUNG!


    Mal ganz ehrlich, was erwartest du? Schnellen Erfolg und großen Fame? Eine auf Knien dankende große Zuschauerschaft die dir huldigt das du dich dazu herablässt deine Zeit in Videos zu investieren?

    Nein? Hört sich aber so an.


    Es ist zwar ein Hobby was ich liebe aber wenn ich so viel Mühe in ein Video investiere und dann quasi wenig Rückmeldung kommt ist es auf Dauer schon etwas frustrierend

    Frustrierend kann das sicherlich sein ABER was erwartest du wenn du 9 Monate Pause machst und dies nach dieser das zweite Video ist? Da rennt niemand sofort zu deinem neuen Video um es unbedingt anzuschauen. Schon gar nicht in deiner Größe und in einem Genre wo es zig tausend wenn nicht sogar zehntausende Content Creator gibt auf Youtube.


    Das sind meine 2 aktuellsten Videos, das GTA Video hat 15h in Arbeit genommen und das Comedy Video 8h.

    Und? Das Video Red-Shirt Mythos mit 7 Minuten und 30 Sekunden von mir hat allein in der Recherche gut 30 Stunden gekostet. Passendes Skript daraus machen, Bebilderung, Tonaufnahmen sowie Postproduction nicht mit gerechnet. Würde ich selbst die bis heute erreichten ca. 14.500 Views nehmen müsste ich auch total enttäuscht und frustriert sein weil diese Aufrufzahl selbst bei meinem hohen RPM und CPM die Kosten in Arbeitsstunden nicht mal zu 50% drin hätte finanziell gesehen.


    Und das ist nur ein Video von mir. Da gibt es andere wo noch viel mehr Zeit in der Produktion steckt.


    investiere sehr viel Zeit in die Bearbeitung meiner Videos (6+h aufwärts) allerdings hab ich immer nur eine Watchtime von 20%~.

    Egal welche Länge, wenn das Video 5 Minuten dauern würde, 20 Minuten, es sind immer ca. 20% obwohl ich sie meines Erachtens nach gut editiere.

    ich habe zwar immer wieder mehr als 100 Aufrufe aber die Watchtime ist sehr gering und ich erhalte kaum Impressionen auf meine Videos, die Klickrate liegt auch bei ca 7-15% obwohl ich auch finde dass meine Thumbnails nicht die schlechtesten sind.

    Da liegt der Fehler in deinem Denken... DU FINDEST...


    Ich sage dir du editierst nicht gut.


    Zum Beispiel bei deinem verlinkten GTA Video bei Minute 3 wo ein Crash mit einem anderen Auto kommt ist der Cut zur eingespielten Explosion zu spät gesetzt. Das hat keine Wirkung weil man vor dem Cut sieht wie ihr zusammen kracht und das da bis auf aneinander vorbei kratzen nichts passiert. Der Cut hätte gut 1,5 Sekunden vorher kommen müssen bevor die Autos wirklich zusammen krachen. Da hätte die eingespielte Explosion Wirkung gehabt als Stilmittel aber so eben nicht.


    Was die Impressionen angeht, siehe  ZapZockt


    Warum deine Watchtime so niedrig ist kann ich dir auch sagen. Der Inhalt dieses Videos ist einfach total random. Diese Videos machen für Leute die deine Streams nicht sehen, wo du vielleicht dieses GTA RP spielst, keinen Sinn. Es sind für diese zusammengewürfelte Ausschnitte und der "Humor" in diesen ist unterirdisch. Falls man ihn überhaupt erkennt.


    Thema Thumbnail.


    Mal ganz ehrlich, du hast dich bis zu dem Eintrag hier im Forum nie wirklich mit deinem Können was Youtube Videos etc. objektiv auseinander gesetzt. Wo raus ich das schlussfolgere? Du findest deine Thumbnails nicht schlecht... Sorry, die GTA RP Thumbnails sind so was von generisch. Die sagen bei deinem Genre gar nichts aus. Dazu fällt selbst mir der deine Stats nicht sehen kann auf was für ein riesen Fehler du machst. GTA RP Thumbnails wo du dich als Person drauf packst und man nichts von GTA sieht sind bei dir fast alle nur halb so oft geklickt worden als jene wo du GTA Figuren drauf hast. Und das wo mehr als eine GTA Figur drauf ist wird sogar noch viel öfters angeklickt.


    Wundert mich das dir dieser Unterschied nicht aufgefallen ist wenn du dich wirklich schon versucht hast zu analysieren was du besser machen kannst. Diese Aufrufzahlen im Zusammenhang mit den Thumbnails kann jeder kleiner Creator erkennen.


    Mein Ratschlag an dich, du solltest wirklich überlegen ob Youtube das richtige für dich ist. Weil mit dieser Einstellung das du frustriert bist weil du X Stunden Arbeit in was steckst aber nur Y Views hast wirst du A immer frustrierter und B, deutet das egal was du sagst auch in die Richtung das du am liebsten schnell groß werden willst. Aber so läuft Youtube nicht. Wenn jeder nämlich seine Arbeit an einem Video in Relation zu seinen Aufrufzahlen setzt dürfte kein kleiner Creator mehr Videos machen.

  • Für ausführliche Analysen deines Kanals, empfehle ich dir einen Coach oder eine Agentur zu engagieren. Ansonsten empfehle ich dir die folgende beiden Beiträge in dem Thread hier RE: Feedback zu commented um sich grundlegendes Wissen, Techniken etc. für Creator anzueignen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde deine Videos sind grundsätzlich qualitativ nicht schlecht gemacht. Aber ich denke mal, was deine Aufrufe bzw. Watchtime negativ beeinflusst, ist die Art von Inhalt, die du erstellst. Es sind halt schon irgendwie sehr austauschbare Videos... GTA 5 ist halt fast 10 Jahre alt, irgendwann ist die Luft einfach draußen. Ich hätte sowas auch schon um 2015 herum nicht mehr wirklich cool gefunden, um ganz ehrlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!