Fragestellung zum Script writing

• Hallo an euch Nerds da draußen, ich bin Ben und habe einige kleine Fragen: Wie geht ihr beim Script writing vor, schreibt ihr ganze Texte? Haltet ihr es Stichpunktartig?

Wie lange sitzt ihr so an einem scripts? :hmm:
    Und vor allem welches Synonym kennt ihr für das Wort Punkt? <<< (Scherzfrage)

Bin noch neu und will eure Erfahrungen hören....lesen, verdammt!

• Kommt ganz darauf an, wie du das am besten für dich schaffst. Bist du mehr der Freiredner und durch Stichpunkte bleibst du auf dem Punkt, ohne abzuschweifen und sprichst sicher, während du beim Vollskript mehr gelesen klingst? Dann Stichpunkte.

Schaffst du es aber, einen geschriebenen Text so zu lesen, als wäre der flüssig genau so gerade in den Sinn gekommen, dann schreibe ein vollständiges Skript.

Jeder wie er kann. Es gibt da kein richtig oder falsch.

• Ich schreibe immer einen kompletten Text, keine Stichworte. Es klingt bei mir allerdings auch ziemlich abgelesen... Keine Ahnung, ob das was Schlechtes ist. Frei vorgetragen habe ich eigentlich in nur ein paar ganz wenigen Videos und das klang richtig unprofessionell. ||

Ein großer Vorteil, den ein komplettes Script hat, ist dass du den Text dann nachher einfach als Untertitel-Datei einfügen kannst. Soll ja angeblich ganz gut für's SEO sein.

• Ich glaube, dass beides, sowohl frei sprechen als auch vorlesen eines vorbereiteten Skripts, seinen Wert hat.

Ich erstelle ja Videos zur Game-Serie Tomb Raider, größtenteils Let's Play, aber vereinzelt auch Edutainment und Entertainment.

Wer beim freien Kommentieren nicht wirklich hilflos, vielleicht sogar eher begabt ist, sollte reine Let's Play Videos durchaus frei kommentieren, wirkt aus meiner Sicht authentischer...es sollten halt nicht zu viele Wiederholungen, "äh" u. ä. Füller passieren.

Anders schaut es aus meiner Sicht bei Beschreibungen bestimmter Game-Szenarien, Anleitungen für Bewältigung von Herausforderungen oder, was ich gerade in Arbeit habe, eine Doku zu einem bestimmten Thema aus.

Bei so etwas habe ich mir strikte Disziplin bezügl. Kommentierung angewöhnt und dafür ausführliche Skripte geschrieben, an die ich mich konsequent halte.

Ich habe schon sehr schnell festgestllt, dass die Gefahr besteht, dass sich so etwas "zu abgelesen" anhört.

Ok, dann wiederhole ich die Aufnahme des entsprechenden Parts so lange, bis ich "natürlich" klinge...der aufmerksame Zuhörer wird sicherlich merken, wenn vorgelesen wird, aber das macht ja nichts, es kann ja trotzdem "natürlich" klingen, das muss man halt üben.

Ich habe es oft genug, dass ich mich TROTZ Skript verplappere, auch das will also geübt sein :)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Nordmann2021 Zitat Nordmann2021

"Ich habe schon sehr schnell festgestllt, dass die Gefahr besteht, dass sich so etwas (Skript) "zu abgelesen" anhört"

"Ok, dann wiederhole ich die Aufnahme des entsprechenden Parts so lange, bis ich "natürlich" klinge"

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich habe sogar in meinen damaligen LPs vorgelesene Dialoge weg geschnitten und sie nachvertont. (Bin kein Let's Player mehr)

Dann habe ich gemerkt das mir das tatsächlich deutlich besser gelungen ist. Geschriebene Dialoge in Spielen nachzuvertonen kann ich dir übrigends sehr empfehlen wenn du dich abheben möchtest. Allerdings ist das auch eine deutliche mehr Arbeit, die sehr viel Zeit in anspruch nimmt, sollte also gut überlegt sein.

• Ähm... Ich schreibe überhaupt keine Skripte. :D

Ich rede einfach wie mir der Schnabel gewachsen ist und schweife nur ab, wenn ich abgelenkt bin (Altes Spielzeug geht plötzlich von allein an, mein Hund kommt ins Zimmer, schnuppert an der Kamera und schmeißt sich laut schnarchend auf den Teppich u.Ä.) und versuche ansonsten dem System "Dingsbums beschreiben/Videothema erklären, Begrüßung und call to action, und dann nehme ich alles wie es kommt" zu folgen. Alles Andere hat mich nur frustriert. ^^

Jetzt habe ich allerdings den Vorteil, dass ich Übung im Freisprechen habe und im Rahmen meiner Hörspiel- und Sprechereibegeisterung ein sporadisches Stimmtraining hatte. Außerdem habe ich immer gern Texte laut vorgelesen und dabei versucht immer ein bisschen zu performen (Kommt besonders gut im Geschichtsunterricht, wenn aus dem trockenen Sachtext plötzlich ein halbes Theaterstück wird).

Deswegen fällt mir das Freisprechen vermutlich leichter - Auch wenn sich trotzdem noch Ähms und Denkpausen mitten in den Videos verstecken.

Fun fact: Neuerdings fange ich random an neurotisch vor mich hin zu summen, wenn ich den Faden verloren habe.

"So, und jetzt machen wir - ähm - tadadadaaaaaa!!!"

Vielleicht sollte ich lieber damit aufhören. :D

Aber wenn ich ein Skript schreiben würde, würde ich einfach den einzusprechenden Text in Stichpunkten zusammenfassen und hoffen, dass sie sich nicht wie die neuesten Aliexpress-Produktbeschreibungen lesen, so dass ich kein einziges Wort mehr verstehe.

Jüngstes Beispiel:

Rakete Spielzeug kann ideal als Geschenk für Weihnachten, Geburtstag Orsternest für Junge Mädchen Kleinkinder ab 3 4 5 6 7 8 Jahre.

• @Annalena die Eule

Ich merke schon wie es an meinen Nerven zerrt ein Skript zu erstellen. Dauert von allen prozessen am längsten bei mir. (by far)

Und ich versuche einen Story time animations channel zu betreiben.

Ich lerne langsam aber sicher die Theorie hinter skript writing, aber das wird noch ein weilchen dauern, bis es wirklich brauchbar wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!