Weniger Views in bestimmten Monaten?!

  • An alle, die schon länger auf YouTube aktiv sein:


    würdet ihr aus eurer Erfahrung her sagen, dass es über die Jahre gewisse Monate gibt, die sich besonders schwach abzeichnen?


    Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass Traffic & Views im Februar und Juni besonders schwach sind, habe hierzu auch was auf Statista gefunden, was ich ziemlich interessant fand:

    https://de.statista.com/statis…ts-pro-monat-von-youtube/


    Wem geht es auch so? Wie würdet ihr euch das erklären?

  • psklrk

    Hat den Titel des Themas von „Traffic und Views Jahreszeitenabhängig?!?“ zu „Weniger Views in bestimmten Monaten?!“ geändert.
  • seasonale Flauten gibt es in den meisten Branchen, liegt in der Natur der Dinge. Dazu sollte man espzl. 2021 auch C-Öffnungen mit einbeziehen ...


    Bei allen massiven Schwankungen, momentan aber auch unbedingt mit berücksichtigen, dass es eh die Saisonale Schwankung gibt, die in normalen Jahren schon dafür sorgt, dass mit Beginn des Frühjahrs die Zahlen teilweise stark sinken. Und das ist dieses Jahr durch Kälte im April/Mai etwas verzögert, wo das Rausgehen, Garten machen und Grillsaison anfangen sonst Ende April meist schon anfängt, ist das dieses Jahr eher Ende Mai bis Mitte Juni der Fall. Wir befinden uns also gerade genau in diesem üblicherweise starken Frühjahrs-Knick nach unten.


    Und dann stehen wir gerade mitten in der Corona-Öffnung. Was bedeutet vorher haben die Leute viel mehr geschaut, als normal, weil sie viel mehr zu Hause gesessen haben und jetzt wird massiv viel mehr als sonst nach draußen gedrängt. Gerade auch die Autofahrer und Motorradfahrer werden vermutlich momentan am liebsten erstmal selbst fahren, weniger Videos dazu anschauen. Hier wird es für viele Kanäle zusätzlich starke Einbrüche geben, wenn sie die Zahlen von den letzten Monaten mit den aktuellen vergleichen.


    ... ist halt wie mit diversen Pflanzen, die auch nur zu bestimmt Jahreszeiten blühen. Z.B. Anfragen nach Skikursen sind im Winter höher, während im Sommer Bikinis höher liegen usw. usf. kommt auf die Nischen drauf an wie wann wo der Konsumenten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, Schwankungen sind auf jeden Fall vorhanden, aber bestimmt bei jedem Kanal mal mehr und mal weniger, und wie Steve völlig richtig schrieb, bei manchen Content Arten besonders stark.

    Und oft kann man die Schwankungen nicht so leicht erkennen, gerade wenn der Kanal noch jung ist, weil man zu Beginn keine Vergleichswerte hat. Und danach können eventuelle Einbrüche durch gleichzeitiges Wachstum des Kanals überlagert werden, so dass es erstmal nicht oder nur eingeschränkt sichtbar wird. Aber nach mehreren Jahren, wenn sich die Zahlen stabilisiert haben, wird das deutlicher.


    Grob ist zum Beispiel oft im Winter, wenn die Leute mehr drinnen sitzen, eher eine Hochphase und wenn dann im März/April der Frühling kommt, gehen die Leute wieder mehr raus, genießen frische Luft, Garten, Kaffees, Spaziergehen, Sport, etc. und dann ist halt ein kleiner Einbruch recht normal. Bei Content, der sich an Jugendliche richtet, spielen auch die Ferien und Schul-Zeiten eine wichtige Rolle. Längere Phasen von Schlechtwetter (mehr drin) oder gutem Wetter (mehr draußen) können da auch schon leichte Schwankungen verursachen.


    Und in Corona-Homeoffice-bleib-Zuhause Zeiten haben sicher auch viele Leute mehr YouTube als durchschnittlich geschaut, während in der momentanen Öffnungsphase zwischen den Wellen, vermutlich der Trend wieder in die andere Richtung ausschlägt (vergleichbar mit Frühling).


    PS: Statista Links sind immer etwas problematisch als Diskussionsgrundlage, weil man als nicht-zahlender Seitenbesucher dort fast nie Zahlen zu sehen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!