Voraussetzungen um kleines Geld mit Videobearbeitung/cutten

  • Moin Leude,

    da ich schon des öfteren Urlaubsvideos geschnitten hab bin ich nun auf die Idee gekommen

    evtl. bei uns in der Arbeit oder aber auch auf Ebay Kleinanzeigen meine Dienste anzubieten.


    Nun ist mir völlig bewusst das auf einer Skala von 1 bis 10 ich eine 0,5 bin.

    Ich hätte mal gern gewusst, was muss man mindestens mitbringen bzw. sich aneignen um

    auf Ebay Kleinanzeigen seine Dienste anzubieten und die Kunden nicht zu enttäuschen?


    Mir ist durchaus bewusst das Video cutten ein Studienfach ist, ich denke aber auch nicht ans große

    Geld und ich denke wenn jemand ein Thema interessiert kann man sich sehr viel selbst beibringen

    mit der richtigen Community und der nötigen Motivation.


    Drohne, spiegelreflexkamera und ein Gaming PC zum bearbeiten wäre alles vorhanden.


    Momentan arbeite ich halt noch mit DaVinci Resolve, ich denke wenn ich das jetzt schreibe

    werden schon die ersten die Augen verdrehen.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

    Wie gesagt es geht nicht ums Geld, mir würde es Spaß machen und ich würd einfach nur ein bisschen

    Taschengeld verlangen.


    Lg und schönes WE !

    R2D2

  • Servus,


    ich denke sobald man Geld für etwas verlangt sollte man sich in dem Bereich schon sehr gut auskennen. Den wenn ich jemanden beauftrage dann erwarte ich hier eine gute Arbeit sonst wäre ich natürlich enttäuscht und hätte das Gefühl das man vllt meine Zeit verschwendet. Wenn du klar deklarierst das du dies Hobbymäßig machst sieht die Sache wieder anders aus. Dann aber offiziell dafür Geld verlangen ist aber ohne Gewerbe auch nicht legal. Es gibt doch bspw. Fiver (wenn Das so heißt) indem man seine Dienste anbieten kann. Viele Fragen mich im privaten Bereich ob ich das eine oder andere machen kann. (Hochzeitsvideo schneiden, Logo erstellen, Website erstellen) wenn man da etwas bekommt gut aber Geld vorneweg verlange ich da nicht. Ich sehe das dann lieber für mich als Lerneffekt. Hier sehe ich dann auch immer die Reaktion wie meine Arbeit ankam. Wenn dann das Hochzeitsvideo wie verrückt überall geteilt wird dann weiß ich direkt das es gefallen hat. Eventuell wäre es ja auch erstmal von Vorteil weitere Erfahrung zu sammeln um deine eigene Bewertung von 0,5 auf eine 5,0 zu steigern? Dann hast du eventuell mehr Erfahrung und kannst dir eher sicher sein das deine Arbeit ankommt. Außerdem wirst du von dem ein oder anderen trotzdem eine kleine Wertschätzung in Form eines Taschengeldes bekommen wenn deine Arbeit gut ist, da bin ich mir sicher. Ich selbst nutze auch DaVinci Resolve und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Ist auch egal was andere denken ich habe immer mit dem gearbeitet was mir gefällt und Spaß macht. Da lasse ich mir selbst auch nicht reinreden. Solltest du auch nicht :) Arbeite mit der Software die für dich am besten funktioniert.

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Hey R2D2!


    Ich stimme commented absolut zu. Wenn du noch so neu im Videoschnitt bist, wie du behauptest, dann ist es sicherlich ein guter Ansatz sich erstmal ein bisschen mehr Erfahrung anzueignen.

    Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie (kein professionelles Umfeld), aber ich bin mir recht sicher, dass das Wichtigste, was du als Cutter haben musst, Referenzen sind, die du vorweisen kannst.

    Von daher würde ich dir genau wie commented raten, dich an so vielen (auch unterschiedlichen) Projekten zu beteiligen wie irgend möglich. Auch erstmal ohne Vergütung, sondern um später etwas zum Präsentieren deiner Fähigkeiten zu haben (und natürlich sich diese Fähigkeiten im Laufe dessen erstmal anzueignen, versteht sich).

    Mir ist durchaus bewusst das Video cutten ein Studienfach ist

    Ich glaube, dass viele Cutter ihr Können durch learning by doing erreicht haben. Da würde ich mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen, nur weil so mancher Film und Ton Studiengang das Thema mitaufgreift.


    Drohne, spiegelreflexkamera und ein Gaming PC zum bearbeiten wäre alles vorhanden.

    Das ist sicherlich alles toll, aber was genau willst du mit Drohnen und Kameras anstellen? Ich dachte du willst primär Videos für andere Leute schneiden und nicht das Source Material erstellen!?


    Auf der anderen Seite, wenn du daran Freude hast, wie auch mit deinen Urlaubsvideos, dann kannst du dich ja auch im Erstellen ganzer eigener Projekte üben und dir im Laufe dessen mehr Kenntnisse über den Schnitt aneignen.


    Momentan arbeite ich halt noch mit DaVinci Resolve, ich denke wenn ich das jetzt schreibe

    werden schon die ersten die Augen verdrehen.

    Warum "noch"? Möchtest du das ändern? Falls ja, worin genau siehst du dich beim Umgang mit DR limitiert, was dir dagegen ein anderes Programm ermöglichen würde?


    Und wer hat denn da jemals die Augen verdreht?


    Ich machs kurz: "Professioneller" als mit DR kannst du auch mit keiner anderen Software arbeiten. Wenn du damit Geld verdienen möchtest, willst du sicher irgendwann mal auf die Studio Version upgraden, aber auch die Free Version ist schon äußerst potent.

    (Die kostenpflichtige Studio Version hat ein paar nette Features und ist effizienter im Umgang mit deiner GPU und dadurch schneller.)


    Dass du in vielen professionellen Anwendungsbereichen nach wie vor Adobe Premiere findest, liegt hauptsächlich an den besseren Teamwork-Kapazitäten der Software und daran, dass das halt lange Zeit der Platzhirsch war, der einfach vorhanden ist und an dem die Leute eingearbeitet sind.

    Wenn du also mit anderen Leuten im Team an großen Projekten arbeitest die viel Austausch an Material erfordern, dann ist Premiere in so fern die bessere Wahl, weil viele Leute/Firmen dieses Programm über die Adobe Cloud nutzen. Für manche ist auch After Effects in Ergänzung zu Premiere ein Grund, da sie damit eh schon bei Adobe sind.


    Einige andere Programme, darunter auch Resolve, stehen Premiere aber in nichts nach und machen manche Dinge auch besser und vorallem schneller. (DR ist nach wie vor das state of the art Color Grading tool, weshalb viele Pros auch DR nutzen, obwohl sie damit gar nicht schneiden.)


    Gerade wenn du alleine arbeitest hast du keinerlei Nachteile, wenn du DR nutzt. Wahrscheinlich bist du sogar effizienter unterwegs, je nachdem wie gut du damit umgehen kannst. Womit wir wieder bei dem wären was commented gesagt hat: Die beste Software ist die, mit der du gut klarkommst.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich aber festhalten, dass ich selbst nie mit Premiere (oder Final Cut Pro für alle Apple aficionados) geschnitten habe. Und so sehr ich DR schätze, bin ich auch nur ein Amateur, der sich gerne in Eigenregie in die Materie einarbeitet.

    Für 1 zu 1 Gegenüberstellungen der Programme fehlt mir hier also die Erfahrung (in this case, I'm not the droid you're looking for...).


    Grüße!

  • in Teilen kann ich den Vorschreibern Hausbar & commented nur zustimmen, besonders im Bezug, der Bearbeitungssoftware.


    Aber bzgl. der Bezahlung ... never work for free!!! denn jede Sekunde eines Menschenlebens ist mehr Wert, wie jeder ach so grüne Dollar auf dieser Welt.


    Hier mal ein wenig Lektüre & Videos zum Warum (geht zwar großteil um staticart, aber die grundlage ist selbe)...

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bedenke, auch Lehrlinge bekommen eine Vergütung. Nur weil du nun nicht die perfekte Kopiermaschine bist und hyperrealistische Portraits die einem Foto gleichkommen erstellst, ist deine Zeit, deine Aufwand, dein Wissen nicht nichts wert. Du investierst Lebenszeit, die du niemals wieder bekommst, darin alles zu lernen und dann ggf. nach Wunsch zu erstellen.


    Wenns dir um Übungen geht, dann Übe! Übe aber nicht in dem du die Arbeit anderer übernimmst. Es gibt gefühlt AberMillionen Tutorials auf YouTube, das wichtigste lern die Basics, die kann man idR in 3 Monaten sich aneignen, dass sollte kein Problem sein, wenn man daran wirklich Spaß hat. Jeden Tag 1 Tutorial, wenn du die Basics drauf hast, schneide jeden Tag einen 1 Minuten Clip zu diversen Themen ...


    Such im Netz z.B. nach "video editor challenges", bau dir ein Portfolio damit und mit eigenen Ideen auf und dann kannste noch immer auf Fiverrr und Co. gehen. (wenn das Gewerbe dazu angemeldet ist)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Finde ich definitiv einen sehr guten Input. Da ich gerade am bauen bin merke ich es gerade bei den Handwerkern. Keiner krümmt einen Finger ohne Lohn. Das ist aber auch selbstverständlich weil es ja körperliche Arbeit ist. Es wird sehr oft nicht wertgeschätzt wenn man etwas am ,,Computer‘‘ macht. (Sind ja nur ein paar Klicks da hat man ja keine Arbeit). Also die Arbeit könnt natürlich auch genau so entlohnt. Sollte ich mir vielleicht wirklich auf den Denkzettel schreiben. Den manchmal wird man echt oft auch ausgenutzt. Ist mir auch schon passiert…

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Und genau deswegen hab ich Praktikas immer gehasst. Umsonst morgens aufstehen, 8 h Lebenszeit für andere opfern und deren Arbeit machen und am Ende nichts dafür kriegen.


    Aber bei Dingen, wo es ums Skills geht, ist es verständlich, wenn man erst mal unentgeltlich machen muss, egal, wie viel Lebenszeit drauf geht oder wie viel Arbeit drinsteckt. Wenn das Ergebnis nichts taugt, taugt es nicht.


    Warum sollte man auch jemanden bezahlen, der im Grunde etwas genauso schlecht macht wie man selbst?

  • Aber bzgl. der Bezahlung ... never work for free!!! denn jede Sekunde eines Menschenlebens ist mehr Wert, wie jeder ach so grüne Dollar auf dieser Welt.

    Da bin ich absolut bei dir Steve. Kreative Arbeit muss korrekt entlohnt werden, wie jede andere Arbeit auch. Und die Gefahr, dass Preise für (Semi-)Profis durch allzu unangemessenen Niedriglohn für Amateure gedrückt werden, ist ja auch ein bekanntes Problem.


    Ich wollte auch eher auf freiwillige Teilnahme an unkommerziellen Projekten hinaus. Wenn R2D2 Einschätzung von sich selbst stimmt, ist er ja erstmal noch dabei die Basics zu erlernen. Macht ja wenig Sinn, sich für den Stadtmarathon einzuschreiben, wenn ich grade dabei bin das Gehen zu erlernen.

    In meinem Fall überlege ich zum Beispiel für unkommerzielle Hörspiele ein wenig Musik und Sounds beizusteuern und mich am Cut zu beteiligen. Klar bekomme ich nichts dafür. Die Sprecher auch nicht. Aber jeder lernt was voneinander und alle haben Spaß dabei.

    Geht also in die Richtung was du auch mit "video editor challenges" angesprochen hast.


    Für lau zu arbeiten, nur weil Leute nach dem Geiz ist geil Prinzip agieren ist natürlich ein No Go, da sind wir uns einig! Wenn das Ergebnis stimmt, dann hat es auch Wert! 👍


    Schöne Links/Videos, btw. Durchaus interessante Diskussionen!


    R2D2

    Kleine Ergänzung noch zu Davinci Resolve. Vor ein paar Tagen erst ist die aktuelle Reference Manual (Anleitung) zur Version 17 erschienen.

    Absolut empfehlenswert, da das meiste wirklich gut dokumentiert ist.


    Falls du einen Blick riskieren möchtest:

    https://documents.blackmagicde…nual.pdf?_v=1625036410000


    Anhand des Ausmaßes kannst du den Tiefgang deiner Software erahnen... 3588 Seiten! 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Hausbar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hausbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!