Voice-Over und Technik, Mikros, etc

  • Clientless Dank Dir für Deinen Tip :) :thumbup:


    Mit Handy-Gebrauch außer zum Telefonieren und SMS hab ich es nicht so :hmm:


    Aus dem, was ich von Euren Tips bisher so mitgenommen habe, werde ich wohl folgendes machen bzw. hab schon begonnen: Ein wirklich gutes Mikro, Beispiel wäre das oben verlinkte bei Ebay - oder etwas gleichwertiges, falls sich die Gebote bis Dienstag Abend vermehrfacht haben sollten -, und das Behringer Interface, was ich ja schon gekauft habe...und dann gucke ich mir, Deinen Tips weiter vorne folgend, an, wie das mit der Aufnahme so klappt, evtl. muss ich mir dann noch ein Fethead dazu kaufen.


    Auch wenn's komisch klingt oder sich komisch liest: Hier zum Kommentieren an so einem guten und gut ausgestatteten Mikro (also einschl. Zubehör) zu sitzen und dem Zuschauer etwas zu erzählen, hat schon was.


    Ich habe hier ja nicht nur das Mikro an meinem Logitech-Headset, hier gibt's auch ne Logitech Webcam (nicht mehr ganz neu, macht aber unter Win10 sehr wohl, was sie soll) mit integriertem Mikrophon, welches ich schon ausprobiert habe...beides, wie ich nun weiß, mit sehr engen Grenzen, die Ergebnisse waren/sind selbst für den Hausgebrauch eher schlecht als recht, wie ich nun weiß.


    Ich habe, schon bevor ich diese reichhaltigen Informationen hier im Forum erhalten habe, nicht selten unzufrieden mit den Audio-Ergebnissen herumgesessen...d. h., ich bin nun mal gespannt darauf, wie das künftig wird.


    Ich habe im Dezember 2017 mein erstes Video hochgeladen, unkommentiert...und nein, auch wenn es einige Youtuber lieber so machen, ich finde, ein gutes Gameplay-Video, was dem Zuschauer neben guter Unterhaltung auch Tricks/Kniffe vermitteln soll, gehört kommentiert, und an DER Qualität arbeite ich.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Auch wenn's komisch klingt oder sich komisch liest: Hier zum Kommentieren an so einem guten und gut ausgestatteten Mikro (also einschl. Zubehör) zu sitzen und dem Zuschauer etwas zu erzählen, hat schon was.

    Liest sich nicht komisch. Fühle ich voll. Als ich noch ins Studio gegangen bin, wäre ich am liebsten nie weggegangen. Da stand ich vor wirklich High-End Equipment mit meinem Liebling, dem Neumann U87 Ai und das wiederum an High-End Interface und Kompressoren, sowie guten Räumen.

    Am besten hätte man sowas einfach Zuhause.


    Ach so, du hast schon zugegriffen beim Interface, dachte, du hättest es dir mit dem anderen Post anders überlegt. Mea Culpa. :poo:

  • Nun fällt mir dazu aber wieder der Ebay-Artikel von weiter oben ein (der hier), wo zwar das Mikrophon lt. Clientless schrottig ist, aber der Rest scheint ja auf das zu passen, was Du beschrieben hast, oder?

    Client hat völlig recht. Das was du in diesem Link siehst ist schrottig und am Ende schade ums Geld, denn du wirst zweimal kaufen und im Gegensatz zu einem vernünftigen Mikro, wirst du das Billigteil wahrscheinlich nichtmal weiterverkauft bekommen.

    Das ist irgendeine noname Geschichte, in der Produktbeschreibung taucht auch noch ständig der Name Rode NT-USB auf, was definitiv ein anderes (besseres) Mikro ist.

    Die haben nur eines gemeinsam, nämlich dass beide Kondensatormikrofone sind und damit für dich nicht allzu empfehlenswert, es sei denn du hast eine echt ruhige Umgebung inklusive PC usw. und einen Raum der studioähnlich kaum Nachhall verursacht.


    Lass dich von dem Zubehör nicht blenden! Die Spinne hilft dir nichts, wenn das Mikro nicht taugt (und dazu von vornherein problematisch ist, da nicht dynamisch). Billige Mikrofonarme können ätzend sein, wenn sie das Gewicht des Mikros nicht tragen oder zu schwergängig sind. Die Kabel sind billig (Potential für Störgeräusche und verringerte Lebenszeit). Usb Adapter etc. brauchst du nicht, du hast bereits ein XLR fähiges Audio Interface.


    Das Podmic ist, wie schon geschrieben, eine wirklich gute Wahl, für das Geld. Und selbst wenn das Behringer leicht ins Rauschen kommen sollte, wird die Qualität meilenweit über dem liegen, was du momentan verwendest!


    also, da bekomme ich irgendwie das Gefühl "mit Kanonen auf Spatzen schießen"


    Ich dachte mir schon, dass dir das DBX einen Schritt zu weit geht. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, für den Fall, dass du mit dem Gedanken spielst dir ein FetHead o.ä. zuzulegen. Denn dann ist der Preisunterschied nicht allzu signifikant.

  • Client hat völlig recht. Das was du in diesem Link siehst ist schrottig und am Ende schade ums Geld, denn du wirst zweimal kaufen und im Gegensatz zu einem vernünftigen Mikro, wirst du das Billigteil wahrscheinlich nichtmal weiterverkauft bekommen.

    Sehe ich mittlerweile auch so.

    Mehr noch: Ich hab den Artikel inzwischen auch Ebay gemeldet, weil in der Artikelbeschreibung doch tatsächlich unübersehbar der Name "Rode" genannt wurde, mehrfach!

    Selbst wenn ein Interessent lesen kann und darob einen Lachanfall kriegt, falls er Ahnung von der Materie hat, geht so etwas nicht, das ist eine ganz offensichtliche und offenkundige Täuschung.


    Wie geschriieben, ich bin für alle Tips/Hinweise dankbar, auch solchen, denen ich dann erstmal nicht folge...ist jedesmal ein bisschen mehr Wissen, was ich vorher nicht hatte :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • davon gibt es auch eine kostengünstigere Version namens NT-USB Mini.

    Auch hier danke für den Tip.


    Ich habe mir tatsächlich einige dieser Exemplare bei Ebay angeschaut...so wirklich richtige Preisunterschiede hatte ich auf die Schnelle nicht festgestellt.

    Sind denn diese mit der Eigenschaft "Mini" genauso gut wie die anderen? Wenn ja, wäre es natürlich eine Überlegung wert :) Wichtig ist ja wie geschrieben, dass meine Kommentierungen bzw. deren Qualität nicht bereits an der genutzten Hardware scheitern.

    hat sich bereits ein XLR Interface gegönnt. Sinnlos jetzt zu einem USB Mikro downzugraden.

    Außerdem, jepp...heiliges Kanonenrohr, muss ich hier in punkto Hardware wachsam sein :flushed: 8o

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich dachte, Nordmann sei immer noch auf der Suche nach einem günstigen USB-Mikrofon.

    Nordmann - das bin ich - ist wahrlich auf der Suche nach einem günstigen Mikrophon...allerdings, wie schon festgestellt, wäre USB nicht mehr nutzbringend, nachdem ich mir ja zwischenzeitlich besagtes Interface gekauft habe mit dem XLR-Anschluss.


    Im Moment gibt es ja eine Ebay-Auktion (weiter oben/vorne erwähnt) mit genau dem Equipment, was ich suche, der Preis schaut ganz ordentlich aus...NOCH!

    Nachdem ich mich etwas sorgfältiger umgetan habe, habe ich Grund zu der Annahme, dass morgen Abend das höchste Gebot deutlich über 100€ liegen dürfte...mal schauen, WIEVIEL darüber der Preis dann ist...sollte ich mir das ersteigern können, hätte ich alles, was ich suche.


    Wenn nicht, werde ich mich weiter umschauen müssen...aber allein die Rode Podmics sind selten für 100€ oder gar darunter zu kriegen, hinzu käme Ständer, Spinne, Kabel (sofern nicht mit Mikro mitgeliefert), Popschutz...würde nicht einfach werden, das alles bezahlbar zu halten :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mein Gott, kauf dir das Mikro einfach neu...

    Aber nicht auf ebay, sondern bei Thomann. Du hast da eine 30 Tage Geldzurückgarantie.

    Außerdem kannst du dir mehrere Mikros schicken lassen (drei, glaube ich), diese testen und dich für eines entscheiden. Du zahlst keine Leihgebühr, sondern nur am Ende das Mikrofon, das dir zusagt.

    Außerdem ist der Support unerreicht.


    Edit:

    Die Garantie hab ich übrigens zwei mal in Anspruch genommen, funktioniert hervorragend und nach 30 Tagen ist das Geld wieder drauf.


    Nochmal Edit:

    Sogar kostenloser Zurückversand. Du kannst dir den Rückschein bei Thomann ausdrucken.

  • Mein Gott, kauf dir das Mikro einfach neu...

    Danke für den Tip...aber ich brauche ja nicht nur das Mikro, Clientless, im Prinzip kaufe ich mir gerade ein gesamtes Equipment, und wenn ich für alles den (regulären) Neupreis bezahlen müsste (würde ich ja auch, wenn ich denn könnte), ist mein Budget für die nächsten 1, 2 Monate durch, kann und will ich mir nicht leisten :( ...und, by the way, ich denke, Du hast nachgeschaut, wieviel Rode Podmics bei Thormann kosten, nicht wahr?


    Sorry, wenn ich vielleicht geldmäßig wie ein Erbsenzähler rüberkomme, aber allein die Notwendigkeit, etwas für den Sprach-Ton meiner künftigen kommentierten Videos tun zu müssen, hat mich schon etwas überrascht, damit hatte ich garnicht gerechnet.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • und, by the way, ich denke, Du hast nachgeschaut, wieviel Rode Podmics bei Thormann kosten, nicht wahr?

    Genau 105 Euro. Wenn du übers ebay Angebot gehst, wo das noch hochschnellen kann, denn du sagst ja auch selbst:



    Nachdem ich mich etwas sorgfältiger umgetan habe, habe ich Grund zu der Annahme, dass morgen Abend das höchste Gebot deutlich über 100€ liegen dürfte...mal schauen, WIEVIEL darüber der Preis dann ist...sollte ich mir das ersteigern können, hätte ich alles, was ich suche.

    Dann ist es mehr als plausibel, direkt ein Neues zu holen für den Originalpreis, statt eines bei ebay, wo das Gebot dann deutlich höher liegen könnte, wo du btw noch etliche Möglichkeiten hast der Sicherheit.



    Außerdem gibt es bei Thomann auch B-Stock, also die zurückgegangenen Waren, die alle einwandfrei sind, aber günstiger angeboten werden, da diese eben schon bei nem Kunden waren.


    Was ist denn los bei dir, dass du so wenig Geld hast? Klingst ja schlimmer als ich und ich glaub nicht, dass du weniger hast als ich. 🤔

  • Was ist denn los bei dir, dass du so wenig Geld hast? Klingst ja schlimmer als ich und ich glaub nicht, dass du weniger hast als ich. 🤔

    Wie ich schon schrieb, bevor ich hierher gekommen bin, musste ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass ich mein Ton-Equipment überdenken muss :/


    Und egal, was evtl. nötig ist, ganz bestimmt bringe ich mich dafür nicht ansatzweise in finanzielle Bedrängnis...Du vermutest schon ganz korrekt: Sooo dicke hab ich's nicht :(


    Im Einzelnen hast Du natürlich recht, auch bei Thormann kostet so'n Podmic nicht viel mehr als bei Ebay...aber dabei kann es ja nicht bleiben.


    Ich benötige mindestens irgendeine Art von Stativ/Ständer, ne Spinne, Popschutz, Kabel, und wenn ich mir dann die Neupreise anschaue, sieht das eher nach über 200€ als nach 150€ aus...alles klar?


    Ich weiß nicht wieviel Moneten Du so für solche Dinge zur Verfügung hast, ich muss so etwas planen, und sagen wir mal 250€ sprengen mein Budget für mehr als einen Monat...ist leider so :(


    Deshalb habe ich mir halt das weiter vorne genannte Ebay-Angebot auf beobachten gesetzt, und selbst wenn das dann bei 150 oder 160€ landen sollte, wäre das für mich machbar, ohne dass ich 1 oder 2 Monate auf Sparflamme leben müsste, und, ganz wichtig, ich hätte alles, was ich brauche....müsste ich mir die Teile einzeln kaufen, käme ich damit lange nicht aus.


    Ist das so schwer zu verstehen? Oder hast Du noch andere, preiswertere Quellen, die ich bisher nicht beachtet habe? Wenn ja, immer her damit!


    Weiß nicht, ob man beim Thema Finanzen ungeduldig werden muss :/ Oder habe ich hier irgendein sensibles Thema berührt?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich glaube, hier gibt es arge Verständnisprobleme. Dann noch mal langsam:

    Im Einzelnen hast Du natürlich recht, auch bei Thormann kostet so'n Podmic nicht viel mehr als bei Ebay...aber dabei kann es ja nicht bleiben.

    Verstehe nicht, was du meinst. Das sind feste Preise. Und bevor du mehr Geld ausgibst für ein Gebot bei ebay, kauf dir lieber eines zum festen Preis bei Thomann.


    Stativ/Ständer

    https://m.thomann.de/de/millen…tm?o=25&search=1624296148

    16,90 €

    ne Spinne

    Brauchst du beim podmic nicht, soweit ich sehen kann, ist ein Gewinde dabei.



    Kabel

    https://m.thomann.de/de/rockbo…htm?o=3&search=1624296314


    12,90 €


    Macht mit dem Mic dann knapp 130 €


    Interface hast du ja schon.



    Dass du es nicht dicke hast, habe ich schon verstanden, deswegen habe ich dich ja gefragt, weil du schlimmer als ich klingst und weniger als ich haben geht nun mal nicht. 🥵

  • Hi,


    ich klinke mich hier auch mal ein.

    Mit richtigen Standmikrofonen habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit dem Zoom H2N.

    Ist mittlerweile auch schon ein etwas älteres Semester, aber damit kann man auf jeden Fall eine überdurchschnittliche Audioqualität erreichen und in der Tasche herumtragen.

    Wenn man ein bisschen an den Rädchen und Reglern dreht und schiebt, kann man damit sogar fast Hörbuchqualität erreichen.

    Für Hörspiele reicht meistens MS, S: off und der Low-Cut-Filter. Nur laute Geräusche wie Schreie sind für das Zoom schwierig - Da muss man mit dem Gain aufpassen, sonst fliegen einem die Ohren weg. :o

  • Ich glaube, ich gebe mal ne Runde Kaffee aus...

    ☕☕☕

    So, jetzt noch Füße in den Pool...🌴🥥 ... alle wieder entspannt? Sehr gut! 😎

    Außerdem gibt es bei Thomann auch B-Stock, also die zurückgegangenen Waren, die alle einwandfrei sind, aber günstiger angeboten werden

    Sollte auch grade wieder ein Aston Microphone Spirit, ein Shure SM7B und ein Lewitt 440 Pure im B-Stock sein, habe ich vor knapp über ner Woche zurückgeschickt... 🙄😄



    Zum Thema:

    Ich habe mir das Podmic nochmal angeschaut und das scheint wirklich in dem Preisrahmen das Beste zu sein, was für deinen Zweck geignet wäre Nordmann2021.


    Im Falle, dass du ein reguläres Mikrofonstativ anschaffst (anstatt Tischstativ), würde ich noch darauf achten, dass es einen Galgen hat, ansonsten lässt es sich schwerlich neben dem Tisch platzieren (ausgehend davon, dass du vom Schreibtisch aus einsprichst und nicht Singerstyle stehend mitten im Raum...).


    Das Podmic lässt sich, so wie ich das sehe, sowieso schwerlich in eine Spinne hängen und von daher schließe ich mich hier Clientless an, dass du das nicht benötigst... Geld gespart.


    Popfilter ist sicher kein Schaden, das PodMic ist nicht grade super unempfindlich gegenüber Plosivlauten, aber trotzdem noch vertretbar. Nichts was man nicht mit ein bisschen Sprechtechnik umgehen kann.

    Und schon haste dir den Popfilter auch gespart (zumindest vorerst...).


    Beim Kabel bin ich preisleistungstechnisch eher ein Freund von Cordial, kostet 1-2 € mehr, aber ich schätze, Clients Vorschlag tut's auch.


    Warte doch in aller Ruhe noch den einen Tag dein Ebay Angebot ab und wenn das Ding am Ende für mehr als 100 € übern Tisch geht, kannst du guten Gewissens bei Thomann shoppen gehen.

  • Im Falle, dass du ein reguläres Mikrofonstativ anschaffst (anstatt Tischstativ), würde ich noch darauf achten, dass es einen Galgen hat, ansonsten lässt es sich schwerlich neben dem Tisch platzieren (ausgehend davon, dass du vom Schreibtisch aus einsprichst und nicht Singerstyle stehend mitten im Raum...).

    Gibt es auch reichlich, hätte besser solch eines verlinken sollen, ich Depp. Gut mitgedacht. 👍



    Ich glaube, ich gebe mal ne Runde Kaffee aus...

    Geil. 😍

  • Nachtrag:


    Hallöchen liebe Eule,


    Was machen die Hörbücher? 😉

    Mit richtigen Standmikrofonen habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit dem Zoom H2N.

    Das Zoom ist sicher kein schlechtes Gerät, aber abgesehen davon, dass wir hier preislich deutlich über dem PodMic liegen (145€ anstatt 105€), ist das H2N ein eigenständiger Recorder.

    Nordmann2021 hat ja bereits ein Audio Interface für XLR Mikrofone geordert, an das er das Zoom nicht anschließen könnte.


    Das Zoom ist ein All-in-One-Gerät, das unter anderem auch per USB Schnittstelle am Rechner verwendet werden kann, aber von USB Mikrofonen hatten wir uns ja schon verabschiedet und darüber hinaus würde Nordmann2021 für Dinge zahlen, die er gar nicht benötigt, da er ja direkt am PC aufnimmt.


    Gibt es auch reichlich, hätte besser solch eines verlinken sollen, ich Depp. Gut mitgedacht. 👍

    Schon klar, will nur, dass Nordmann2021 nicht aus Versehen einen Fehlkauf tätigt. Und außerdem weiß ich ja, dass du singst/rappst und da steht ja das Stativ gerne mal alleine ohne Galgen im Raum. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Hausbar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hausbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube, hier gibt es arge Verständnisprobleme.

    Das vermute ich auch...aber gleich mal vorweg: Das von mir verlinkte Angebot bei Ebay hast Du Dir doch angeschaut, nicht wahr? Folgendes steht im Angebotstext:

    Zitat von Ebay-Angebot

    Zum Verkauf steht ein niemals benutztes, daher absolut neuwertiges Rode PodMic inkl. Popschutz, Tischstativ und Klotz XLR-Kabel (30cm lang).


    Also offenbar unbenutzt, und wenn der Preis (also die Gebote) unter 170€ bleiben, wäre das doch ein guter Deal, oder?


    Natürlich habe mir angeschaut, was Du oben aufgezählt hast, liest sich gut, ehrlich jetzt, und sollte mir morgen Abend das Gebot zu hoch sein, werde ich mir das von Dir oben aufgezählte ganz sicher anschauen, das kannst mir glauben.


    Zitat von Clientless

    weil du schlimmer als ich klingst und weniger als ich haben geht nun mal nicht. 🥵

    LOL Wir können ja mal wetten ^^


    Im Ernst: Ich hab finanziell ne recht "bewegte" Vergangenheit, und obwohl, oder genauer, weil ich mittlerweile seit mehreren, eigentlich vielen Jahren komplett schuldenfrei bin (von ehemals fast 6-stelligem Betrag) und einen Monat mit Geldern auskomme, die ehemals nicht für eine Woche gereicht haben, bin ich einfach mehr als vorsichtig im Umgang damit...kann schon sein, dass einiges etwas "komisch" rüberkommt, damit muss ich leben.


    Ich glaube, ich gebe mal ne Runde Kaffee aus...

    ☕☕☕

    So, jetzt noch Füße in den Pool...🌴🥥 ... alle wieder entspannt? Sehr gut! 😎

    Siehste, das kommt davon, wenn man nicht zwischendurch mal nachschaut...danke danke danke...ist das Herzkasperkaffee oder Schmunzelbrühe? :D Kleiner Scherz am Rande.

    Ich bin dieses Thema Audio-Equipment überhaupt nicht gewohnt, habe mich damit in dieser Form noch nie beschäftigt, mir hat mein Logi-Headset mit Mikro völlig ausgereicht...also, dachte ich.


    Auch den Vorschlägen von Clientless bin ich dankbarer als es vielleicht den Anschein hat...aber die Kaufentscheidungen muss nun einmal ich treffen, und da bin ich, wie im Vorposting erwähnt, aus guten Gründen recht eigen.

    Neu ist für mich jetzt im Laufe des Abends beispielweise, dass ich für das, was ich will, keine Spinne brauche, es hatte für mich den Anschein, als wäre so ein Ding unabdingbar.

    Und in der Tat, aus Platzgründen wäre für mich ein Stativ mit Halterung für den Tisch sehr viel besser...mal schauen, was ich hier während des EM-Spiels noch so alles erfahre...womöglich erledigt sich das aus meiner Sicht gute Ebay-Angebot komplett :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!