ist YouTube in jedem Fall "besser" als Vimeo?

• Hallo

Ich frage mich immer wieder weshalb einige User ihre Videos nicht auf Youtube, sondern zum Beispiel auf Vimeo hochladen.

Gut vorstellen kann ich mir, dass Google seinen Content(auf YT) bevorzugt in den Suchresultaten presentiert...

Ok lange Rede kurzes Sinn:

Erhaelt eine ein Video das nur auf Youtube vorhanden ist, viel mehr Klicks als wenn ein identisches Video

ausschliesslich auf Vimeo verfuegbar ist?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Rueckmeldungen!

Ralph

• kommt aufs Video an ...

ansonsten empfehle ich nach den Average User Traffic etc.pp., der beiden Seiten zu googlen z.B. hier der Vergleich auf Similarweb

https://www.similarweb.com/de/…/?competitors=youtube.com

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Vimeo wird unter anderem gern für Firmen-Webseiten genutzt, wo speziell für die Firma hergestellte Produkt-Vorstellungen oder Firmen-Profil-Videos gehostet werden, die man dann direkter in die Webseite einbauen kann, als dies mit YouTube möglich wäre. Dafür zahlt man bei Vimeo für Speicherplatz und YouTube ist umsonst, bzw. zahlt dann seinerseits ab einer gewissen Reichweite dafür.

YouTube erlaubt auch nicht alle Inhalte, wenn man 18+ Inhalte, Glücksspiel, politische Rand-Inhalte bis hin zu Demagogie, Waffen-Vorstellungen, Drogen-Berichte etc. hochladen möchte, so ist YouTube eventuell nicht die richtige Plattform dafür, da die Content Guidelines weitestgehende Regelungen aufstellen, welcher Content geduldet wird und welcher nicht. Natürlich wird dies nicht 100 % einhaltbar sein, bei der Menge an Material, die täglich neu hochgeladen wird und der Riesenmenge, die bereits online ist, damit gelten die Regeln grob, soweit das automatisiert erkennbar ist, es gibt aber immer (bisher) unerkannte Ausnahmen.

Vimeo ist da vermutlich bei weitem neutraler, welche Inhalte geduldet werden, aber sie brauchen sich da auch keine Gedanken um die Monetarisierung machen, da die Uploader die zahlenden Kunden sind, nicht Werbetreibende oder Viewer. Von daher besteht dort eine völlig andere Ausgangslage.

Erhaelt eine ein Video das nur auf Youtube vorhanden ist, viel mehr Klicks als wenn ein identisches Video

ausschliesslich auf Vimeo verfuegbar ist?

Vimeo verbreitet den Content nicht von sich aus. Wenn man Views auf Vimeo Videos haben möchte, muss man das selber organisieren, zum Beispiel, indem man eine Webseite aufbaut, die dann vielleicht in Google ranked und so dann Zuschauer anlockt und dann kann man dort auf der Webseite eigene Werbung schalten, die eventuell mehr Einnahmen generiert, als YT Werbung.

Es gibt bei Vimeo auch Dienste, wo man Content nicht-öffentlich machen und beschränken kann, so dass nicht jeder einfach so schauen kann. Damit wird z.B. mancher Bezahl-Content realisiert, sprich Inhalte, wo die Zuschauer erst eine Art "Eintrittsgeld" bezahlen müssen, oder Mitglied in einer Community werden müssen und dann speziell dafür freigeschaltet werden, dass sie diese Inhalte sehen dürfen. Bezahl-Online-Kurse arbeiten oft mit solchen Plattformen, wo man sich dann einen teuren Kurs kauft und dadurch dann Zugang zu 10,20 oder 50 Lehr-Videos bekommt, die es so nicht frei verfügbar gibt.

So kann man seine Inhalte eventuell über Vimeo oder vergleichbare Plattformen besser monetarisieren, als dies über YT ginge. Aber dafür muss man halt auch selbst die Zuschauer heranschaffen, während YouTube mit seinen Such- und Vorschlags-Algorithmen für sehr viel Traffic sorgt.

• Hi, ich grabe mal diesen Thread für meine Frage aus:

Mir ist aufgefallen, dass Google praktisch keine Video-Vorschläge von Vimeo stammend ausspuckt, obwohl es dort das gesuchte Material auch gibt. Man muss dann aber schon "Vimeo" in der Suche hinzufügen, damit Vorschläge kommen.

Warum ist das so? Spielt Vimeo denn so gar keine Rolle abseits von Filmemachern, Geschäftsleuten und so weiter?

• Warum ist das so? Spielt Vimeo denn so gar keine Rolle abseits von Filmemachern, Geschäftsleuten und so weiter?

bitte schön, hier die beiden Links zum Vergleich zwischen YouTube und Vimeo

https://www.similarweb.com/de/website/vimeo.com/

https://www.similarweb.com/de/website/youtube.com/

also im Grunde was oben schon verlinkt war, ansonsten könnte es helfen bzgl. der Firma Alphabet mal zu googlen https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet_Inc. was evtl. nur evtl. ein klein wenig da mit reinspielen könnte.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Vimeo ist ein Bezahl-Dienst, deren Geschäftsmodell ist komplett anders als das von YT. Vimeo war niemals gedacht als wirkliche Alternative oder Konkurrenz zu YT. Zu Vimeo kommen Kunden, meistens Firmen oder Selbständige, die ihren Kunden Videos über Produkte zeigen möchten, Anleitungen geben, oder auch bezahlte Kurse anbieten. Und diese Vimeo-Kunden zahlen für das Hosting der Videos. Vimeo unterbindet in den meisten Fällen von ihrer Seite aus, dass Google deren Inhalte überhaupt durchsuchen und für den Suchindex scannen darf, das ist so beabsichtigt.

Einiges mehr dazu habe ich weiter oben schon geschrieben.

• Vimeo unterbindet dass damit man die Inhalte auch ausschließlich nur auf bestimmte Webseiten einbinden kann. So kann man z.B. in Patreon oder eigenen Webseiten gewissen Bezahlcontent machen der nicht kopiert werden kann. In Youtube kannst du Videos ausschließlich nicht listen damit sie woanders noch anzeigbar sind. Bedeutet aber sobald jemand diesen Link besitzt kann er ihn schamlos überall weiter kopieren.

• Hast du eine Erklärung dafür, warum Vimeo die Suche unterbindet?

Weil viele ihrer Kunden gar nicht wollen, dass die Videos, die sie dort hochladen, allgemein verfügbar sind. Die Videos sind aber nicht generell so gestellt, dass sie nicht suchbar sind, sie bieten sogar SEO-Hilfen und Video Schema-Metadaten an, aber scheinbar wollen sehr viele dies nicht und deaktivieren die Suchbarkeit. Unter https://vimeo.com/search bieten sie auch sogar eine eigene Suchseite an, mit der man ihren Index durchsuchen kann.

Aber ich vermute auch, dass Vimeo mit den Preisen halt einfach keine Massen ansprechen will. Immerhin kostet der kleinste Tarif bereits 9 € im Monat und alle Nicht-Enterprise Tarif sind auf 2TB pro Monat begrenzt, das würde ich mit meinem Channel, trotz nur mittelprächtig Traffic, vermutlich öfter mal reißen. Mehr Infos dazu: https://vimeo.com/de/upgrade

• Kann also der User selber entscheiden, ob seine Videos auf Vimeo in der Google-Suche erscheinen oder undercover bleiben?

Ich denke, wenn Du mehr über Vimeo wissen möchtest, solltest Du Dir vielleicht einen Account dort erstellen, es gibt kostenlose Probezeit. Dann kannst Du Dir alles direkt selbst vor Ort anschauen, Live und in Farbe.

• Kann also der User selber entscheiden, ob seine Videos auf Vimeo in der Google-Suche erscheinen oder undercover bleiben?

Nein, dies wird durch ein KI System entschieden, wo erstmal durch ZuFAll verschiedene Content Inhaber aus dem Netz reingeworfen werden, welche dann nach verschiedenen Parametern gerankt werden, wonach dann nochmal die ausgewählte Gruppe verkleinert wird, woraus dann noch ein Kremium ausgefiltert wird, an wesen Daten sich dann orientiert wird um dann in der Umkehrrechnung dies auf die Komplette Userschafft zu berechnen, wovon dann ca. ein Prozentteil von 11% genommen wird welche ihre Präferenzen per Umfrage ins System speißen können. Danach folgen dann noch ein paar Quereinspeißungen, welche mit Hochrechnungen gegengerechnet werden, woraus dann am Ende diverse UI Elemente generiert werden, welche dann durch Konsumenten genutzt werden können um dies dann den Präferenzen anzupassen.

Sehr Komplex, ich weiß, versteh sowas selber nicht, aber vll. hilft der offizielle Vimeo Hilfe Artikel zu Privatsphäreeinstellungen

https://vimeo.zendesk.com/hc/d…n-deines-Videos-verwalten

oder der passende Blog Eintrag

https://vimeo.com/blog/post/video-privacy-explained/

• Vimeo ist eine recht professionelle Seite, die sich im Gegensatz zu vielen anderen kurzfristig gehypten und schnell wieder verschwundenen Konkurrenten zu YT auch schon seit einigen Jahren auf dem Markt hält, eben weil sie völlig anders an die Sache herangehen und mehr Firmen und Anbieter von Bezahlvideos als ihre Kunden sehen.

Vidme war auch glaub ich nicht vor einem Jahr in der Diskussion, denn wenn ich das richtig sehe, wurde Vidme im Dezember 2018 bereits wieder vom Markt genommen:

https://tubesights.de/goodbye-…ent-gibt-sich-geschlagen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!