Kanaloptimierung - wie weiter?

  • Hallo,


    wir sind seit 2014 auf Youtube, aber lange Zeit lief es lediglich als Videoarchiv.

    Seit einem Jahr spezialisieren wir uns auf ein spezielles Thema: Live-Berichterstattung von BGH und Bundesverfassungsgericht.


    Ich denke wir haben damit eine - für uns passende - Nische gefunden, wo wir allerdings vermutlich keine >10K Abonnenten erwarten können.


    Ich habe versucht den Kanal mehr oder weniger zu optimieren aber wir sind immer noch unter 100 Abonnenten.


    Was wir bisher gemacht haben:


    - Wir haben mit GreenScreen experimentiert, war aber zu aufwändig --> wir streamen jetzt mehr und komplette Urteilsverkündungen:

    - alte thematisch unpassende Videos (Imagefilme usw.) ausgeblendet --> Kanal thematisch bereinigt.

    - Wir haben angefangen mit TubeBuddy etwas zu optimieren und thematische Zusammenfassungen der Urteile als Beschreibung verwenden

    - Wir haben angefangen Thumbnails zu benützen, an denen wir vom Stil her noch arbeiten müssen. --> Wir haben aber immerhin Custom Thumbnails.

    - ich habe versucht an Foren unser Playlist zu empfehlen

    - Wir haben die Videos thematisch sortiert in Playlist zusammengefasst.

    - Wir versuchen wöchentlich einmal zu streamen, was meistens klappt. Wir müssen uns im Allgemeinen natürlich an den Terminen der Gerichte anpassen.


    Meine Erwartung ist in einem Jahr >1000 Abonnenten zu haben.


    Hat jemand noch einen Vorschlag, wie wir unser Kanalperformance verbessern könnten?


    Herzlichen Dank für eure Ratschläge.


    LG


    I.

  • Ich hab mal 5min drüber geschaut und folgendes ging mir gleich durch den Kopf:

    • Ich denke, der wichtigste Ansatz sollte erstmal sein, genauer herauszukristallisieren, wer Eure Zuschauer sind. Habt Ihr Stammzuschauer oder schauen Menschen nur einen bestimmten Prozess, weil sie dessen Thematik und Urteil interessiert und dann nie wieder?

      Denn das entscheidet im Endeffekt darüber, ob Ihr ein eher Community-fokussierter Channel seid, bei dem die Zuschauer viele Videos schauen. Oder eher ein Nachschlagewerk für Einzelviews, bei dem die Leute hauptsächlich über die Suche kommen. Beides kann funktionieren, aber man muss etwas unterschiedlich an die Sache herangehen. Und kein Kanal ist nur 100% das eine und 0% das andere, aber die Verhältnisse schwanken je nach Kanal schon zwischen 90:10 und 10:90, denke ich. Bei Community Kanälen kann man viel eher mit Community Tab, Social Media, etc. arbeiten, dafür funktioniert SEO nicht ganz so gut und umgekehrt. Bei der zweiten Variante ist es viel schwerer Abonnenten zu bekommen, aber Abonnenten sind heute eh viel weniger wichtig als früher. Sie werden allerdings für einige Freischaltungen gebraucht, und gerade bei Kooperationen mit Firmen, Medien, etc. wird immer noch stark auf die Abo Zahl geschielt.
    • Neben langen Livestreams, würde ich an Eurer Stelle, glaube ich anfangen kurze 5-10 Minuten Zusammenschnitte von Verhandlungen, eventuell mit kurzem Kommentar zu erstellen. Das ist eine Menge mehr Arbeit, aber würde noch ganz andere Zuschauer abholen, die keine Lust und Zeit haben für ungeschnittene Streams mit Pausen, Längen, etc.
    • Eure Kanalhauptseite besteht nur aus "Uploads", das ist eher wenig einladend ein Abo dazulassen. Dort würde ich Playlisten vorstellen oder einzelne Videos.
    • Es gibt kein Kanalbanner
    • Es gibt keine Kanalinfo und kein Impressum, das ist rein vom rechtlichen her schon schwierig, spätestens wenn irgendwann irgendwo ein Euro damit verdient werden sollte.
    • Die Thumbnails haben einfach viel zu viel Text. 70-75% aller Videos auf YouTube werden mobil geschaut und dort und auch an vielen Stellen am Desktop werden die Thumbnails super klein dargestellt und die Leute scrollen sehr schnell daran vorbei. Da hat ein Thumbnail max. 1 Sekunde Zeit, das Interesse des Viewers zu gewinnen. Und beim Erstellen das Thumbnail mal auf 10% der Größe verkleinern und überlegen, erkenne ich so noch, worum es geht? 20-25 Buchstaben und 2-3 Worte, mehr sollten es nicht sein im Thumbnail. Bild in Bild, Texte über Bildelementen, etc. lauter Dinge, die man vermeiden sollte
    • Eure Channel-Keywords sind akut querbeet, nur wenige haben mit Eurem Gerichtsthema zu tun. Vermutlich sind diese Keywords heute sehr viel weniger wichtig als früher, aber ich würde trotzdem mal 10 Minuten investieren, das auf eine Linie zu bringen
    • statt "BGH verhandelt:" würde ich eher "BGH Urteil" verwenden, weil das 2. bestimmt eher gesucht wird
  • Ich glaube, es liegt sehr sehr viel an den Thumbnails.

    Wenn ich auf ein Bild schaue, weiss ich nicht, wo ich hinschauen soll, weil es zu viel information auf einmal gibt. Bei dem VW Diesel Skandal Video würde ich z.B. nur ein großes VW-Logo und 1-2 Wörter mit noch vll einem Symbol (was für Diesel steht), verwenden.

    Wenn ihr Photoshop verwendet empfehle ich auch, den Hintergrund immer zu entfernen, damit es "cleaner" wird.


    Bei dem Video z.B. "FlixBus will PayPal-Service nicht bezahlen - Extra-Zahlungsentgelt zulässig? BGH soll entscheiden."

    kann man einfach einen Bus links in Bild setzen, auf dem FlixBus steht und rechts das Paypal logo mit Werkzeug (für Service) und dann Geldscheine in die mitte, welche durchgestrichen sind.

    Ich denke wenn eure potentiellen Zuschauer auf einen Blick sehen, was sie erwartet, dann klicken sie eher auf die Videos.


    Auch wie ZapZockt schon sagt, würde ich mir als Zuschauer - da ich wie jeder andere Mensch sehr beschäftigt bin ;) - kurze Zusammenfassungen wünschen. Die sind dann zwar mehr Arbeit für euch, erleichtern mir aber das Leben und darum gehts!

    Ich muss nicht unbedingt sehen, wie Politiker das Haus betreten und sich hinsetzen.


    Manche Schriftgrößen bei Thumbnails konnte ich nicht mal auf meinem 27 Zoll Bildschirm erkennen. Das würde ich immer zuvor prüfen: https://thumbsup.tv/


    Ich habe gesehen, dass das Logo Schwarz/Rot ist. Diese Farben könnt ihr z.B. auch in euren Thumbnails verwenden (mit weißem Hintergrund). Dann werden euch Leute wiedererkennen, wenn sie solch ein Bild sehen. Grün als Farbe ist vielleicht nicht ganz Ideal.


    Ich glaube schon, dass sehr viele Leute euren Kanal dann auch folgen würden, weil sie "trockene" Themen in sehr kurzer Zeit bekommen und das habe ich noch nicht so oft auf YouTube gesehen.

  • ooooh *stöhn*, kb, das wird so lang. erst mal Kaffee aufsetzen ... aber mal schön so einen Fall hier zu evaluieren.


    Aktl. gab es noch nie eine schönere Zeit im Mediengeschäft, als die letzten 5 Jahre um sich dem Thema Politik & Rechtsprechung zu widmen. Daher könnt ihr die Vermutung, nicht mal 10K zu erreichen, ad acta legen und wenn ihr gewillt seid entsprechenden Aufwand zu investieren und euch an die richtigen Zielgruppen zu wenden, dann könnt ihr die 1K in einem Jahr leicht knacken. Vorab dazu erstmal 3 Kanäle an denen man sich orientieren kann:


    Jung & Naiv [422K Subs; *Monatlich ~1,2Mio. Views] : https://www.youtube.com/c/tilojung/videos

    MrWissen2go [1,42Mio. Subs; *Monatlich ~3,5Mio. Views] : https://www.youtube.com/c/MrWissen2go/videos

    Kanzlei WBS [707K. Subs; *Monatlich ~3,2Mio. Views] : https://www.youtube.com/c/KanzleiWBS/videos


    *Monatlich; bezieht sich hier auf einen groben Durchschnitt der letzten 12 Monate


    Klar, Politik & Rechtsprechung sind nun nicht gleichzusetzen mit KPop, aber noch nie hatten wir hier in DE (zumindest zu meinen Lebzeiten) so eine politisierte Jugend. Stundenlange Diskussionen und Rechthabereien im Kampf um die eigene Meinungsseite auf Socialmedia sind bei Politik & Rechtsprechung, mittlerweile genau so Alltag wie wenns um KPop geht (natürlich nicht in dem Ausmaß).



    Zielgruppendefinition


    Hauptfokus sollte hier auf den jungen Markt gelegt werden


    • Alter: 14-27 Jahre
    • Geschlechterverteilung: 60% Männlich, 30% Weiblich, 10% Diverse
    • Einkommens Klassen: Mittel & Obere
    • Wohnort: DACH Raum
    • Sprache: Deutsch + Englische Untertitel
    • Bedarf: Informationen zu aktl. Politik & Rechts Geschehen, Grundwissen zu Rechtsverfahren
    • Motive: Weiterbildung des eigenen Politik & Rechts Wissens, Neugierde auf Ausgänge von Verfahren des öffentlichen Interesses,


    Sekundär, aber nicht all zu vernachlässigen den erwachsenen Markt


    • Alter: 28-45 Jahre
    • Geschlechterverteilung: 70% Männlich, 29% Weiblich, 1% Diverse
    • Einkommens Klassen: Untere, Mittel & Obere
    • Wohnort: DACH Raum
    • Sprache: Deutsch + Englische Untertitel
    • Bedarf: Informationen zu aktl. Politik & Rechts Geschehen
    • Motive: Neugierde auf Ausgänge von Verfahren des öffentlichen Interesses


    Content Strategie


    empfehle ich folgendes:

    • Livestreams, der Verfahren, dann wann sie kommen
    • Innerhalb von 24std. nach Livestreams, eine Aufgearbeitete und auf max.15 Minuten zusammengeschnitten Version, veröffentlichen.
    • 4 mal oder mind. 2 mal im Monat ein Lehr/Informationsvideo, was die diversen Vorgänge in der Rechtssprechung erklärt
    • Zu Verfahren von großen öffentlichen Interesse (wie z.B. Dieselaffäre, Datenklauaffären, Korruptionsverfahren) Informationsvideos mit Daten, Fakten und der Geschichte. (Beschränkt euch hier nicht nur auf BGH & BVG, nehmt dort auch den EuGH etc. rein; je größer das öffentliche Interesse, desto größer die potentielle Reichweite)


    Also ca. 13 - 20 Veröffentlichungen im Monat. Mag im Vergleich mit den oben genannten viel wirken, aber es bedarf a auch erstmal einer Etablierung am Markt und dazu bedarf es erstmal Inhalte zum profilieren.


    zu den Livestreams: Hier solltet ihr beim Multiplattformstreaming, Plattformen wie Twitter, Facebook und Twitch mit rein nehmen, solltet ihr diese noch nicht bedienen. Ansonsten dürften diese vom Aufbau soweit passen (ich habe mir nun nicht alles angesehen). Falls noch nicht integriert, sollten zum Abschluss noch Diskussionsrunden mit den Chats hinzugefügt werden.


    zu den Zusammenfassungen der Livestreams: Hier wäre der natürliche Aufbau mit Ausschnitten von relevanten Szenen gepaart mit zusätzlichen Aufnahmen mit Meinungen und Erläuterungen von euch im Stile eines Solmeckes, wohl die präferierte Variante.


    zu den Lehr/Informationsvideo: Hier würde hingegen wieder ein größerer Aufwand auf euch zu kommen, da es sich von der Art und dem Stile dazu raten würde dies ähnlich wie ein Mr. Wissen2Go aufzubauen. Greenscreen, Oberkörpersicht, Daten & Informationen visuell nebenher darstellen.


    zu den Informationsvideos zu großen Verfahren: Das wichtigste ist hier Schnelligkeit! Max. 2-6 std. nach der ersten öffentlichen Berichterstattung in den weitläufigen Medien, muss hier was kommen. Hier schickt ein Bürohintergrund, wo dann jemand die Daten, Fakten und die Geschichte wiedergibt und evtl. Prognosen bzw. eine neutrale Meinung dazu beiträgt.




    Vermarktung


    Hier die grundlegenden Basics anwenden. Heißt sich an Diskussionen auf YouTube (z.B. bei den Beispiel Kanälen von oben) und anderen SM (FB & Twitter sind hier, aufgrund ihrer Kliente, zu bevorzugen) zu aktl. Themen beteiligen. Ansonsten natürlich noch mit entsprechenden Imagefilmen, je nach Budget, Werbekampagnen schalten.




    Behebung bestehender Probleme


    Diverses wurde hier ja schon angesprochen, ich werde mal grundlegend durchgehen und die Optimierungspunkte aufzählen.


    • Branding scheint non existent!: Also grad mal auf Twitter und YT das selbe Profilbild, Vimeo ein anderes, auf der Webseite kein Header wo das WordMark Logo ist (oke im Footer, aber in der weißen längs Version). Die Seite selbst nicht in den CC. Die Thumbnails auch nicht in CC bzw. gar CD. Auch bei den Videos selbst kein CD. Mir scheint es ist gar kein CD oder eine CI vorhanden. Also das allgemeine Branding überarbeiten. Dann auf Youtube die Kanalseite einrichten, mit Playlisten usw..
    • Kanal uneingerichtet: Wie ZapZockt schon anmerkte, kein Banner, keine Kanalinfo. Besonders der Banner sollte eingerichtet werden, damit man dort den Link zum Impressum platzieren kann. Und was die Kanalinfo angeht, die von Vimeo auch der aktl. Ausrichtung anpassen und eben so bei Twitter eine hinzufügen und auf der Webseite eine "Über uns" Page einpflegen. Dann noch einen Namenszusatz nutzen auf YT, "hfn Media" da wird keiner wissen worums geht und bei der Vermarktung wird es kein Interesse wecken.
    • Thumbnails: Wie hier schon erwähnt, weniger Text, mehr visuelle Darstellung des Themas. Branding.
    • Videos: Hier ja schon oben die Content Strategie, aber auch hier am besten auch neben Endcards auch noch Infocards zu anderen Videos & Playlists nutzen und am ehesten optische CTAs einsetzen. Ansonsten vom Buildup auch hier am Branding arbeiten und eine CI vermitteln.
    • Videobeschreibung: So far, so good, hier aber auch noch Links zu Videos & Playlists einpflegen.
    • Alter Content: Alten Content entfernen, auch alte Playlist, alles was nichts mit der aktl. Thematik und Ausrichtung zu tuen hat, weg damit.
    • Social Media: Aktive Betreuung zur Vermarktung wie oben erwähnt und bitte Twitter nicht mehr nur als stumpfe "as if" Plattform nutzen.


    So dies sollte schicken, bin gleich mitn Essen fertig und hab Kohldampf. Wünsche viel Erfolg auf euren Wegen und Glück das Max nicht seinen nächsten Roast hier abhält ;) :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Moin, Social Media Manager hier:


    Zwei sehr wichtige Punkte für YouTube Kanäle:


    1) Zuschauer auf euren Kanal lenken (gesehen bzw. gefunden werden, besonders wichtig in der Anfangsphase):


    a) Themanauswahl: Interessante und kontroverse Themen, für die sich eine breite Masse interessieren könnte und nach denen viel gesucht wird -> eure Videos erscheinen in der Suche. (Google Trends hilft da zu erörtern, welche Suchen gefragt sind im Internet).


    b) Wenn ihr dann schon mal gefunden werdet, müsst ihr den Zuschauer überzeugen euer Video zu dem Thema und nicht ein anderes anzuklicken. Eure Videos müssen sich dafür auf der Startseite und in der Suche von allen anderen abheben. Das Wird über das Thumbnail und den Titel gesteuert (die ersten zwei Dinge, die man beim Suchen beachtet)

    Thumbnails sollten ansprechend sein, neugierig machen und Kopfkino beim Zuschauer auslösen. Der Inhalt sollte prägnant und ehrlich in bildlicher Form dargestellt werden.

    Die Titel sollten den Inhalt kurz und prägnant wiedergeben und alle wichtigen Wörter zu dem Thema enthalten (Buzzwords). Fragt euch: Nach was würde jemand suchen, der sich für dieses Thema interessiert? Beispiel: "Flixbus PayPal Urteil" würde ich in die Suche eintragen, wenn mich das Thema interessiert. Diese Wörter solltet ihr dann auch definitiv in den Titel integrieren. Nicht immer ganz einfach, aber lohnt sich. So werdet ihr gefunden. Vielleicht zusätzlich mal in die Richtung SEO und SEO Marketing recherchieren.


    [c) Klassisches Marketing gezielt einsetzen, aber das ist erstmal Zukunftsmusik]



    2) Zuschauer an euren Kanal binden:


    Selbst wenn der Zuschauer auf euer Video klickt, hat das erstmal noch nichts zu bedeuten. Ihr konntet ihn lediglich für euer Video gewinnen, bzw. durch das was ihm durch Titel und Thumbnail versprochen wurde. Es gilt ihn nachhaltig zu binden. So werden aus Zuschauern Abonnenten. Das funktioniert lediglich über gute Inhalte (Content is King). Es hat seine Gründe, warum viele Kanäle nicht wachsen. Kern von allem sind Videoqualität und gute Inhalte! Davon lebt YouTube. Wenn das nicht gegeben ist, dann wird sich langfristig niemand die Videos ansehen.

    Jedes Video ist eure Chance den Zuschauer von euch zu überzeugen. Wenn der Inhalt schlecht oder langweilig ist, wird der Zuschauer höchstwahrscheinlich wegklicken. Daher muss immer eine Spannungskurve und eine Struktur angestrebt werden (Schneiden lohnt sich). Als Inspiration könnt ihr euch ja mal den Kanal "Kanlzlei WBS" mit RA Solmecke anschauen. Hier wird das gesagte gut umgesetzt und zusätzlich macht er mit dem Kanal kostenlose Werbung für seine Kanzlei, die im klassischen Marketing sicher sechsstellige Beträge kosten würde. Sehr smart. Das Zielpublikum von diesem Kanal ist allerdings deutlich jünger.

    Auch wird die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer, insbesondere bei den Jüngeren Generationen. Die Informationen auf das absolut wesentliche herunterbrechen hilft da. Jeder Zuschauer wird euren Kanal anderen vorziehen, wenn er bemerkt, dass es bei euch kurz und bündig alles wissenswerte zu einem Thema in einem kompakten, gut strukturierten Video finden kann. Er wird wiederkommen und abonnieren. Das wäre z.B. ein Wettbewerbsvorteil für euch. Ich würde eurem Kanal auch definitiv empfehlen Zeitmarken in die Videobeschreibung aufzunehmen. Diese dienen einer besseren Übersicht für den Zuschauer und Gliedern euer Video klar und deutlich. Ein Videoskript kann auch dabei helfen.


    Fragt euch folgende Dinge:


    - Welchen Mehrwert bieten eure Videos für den Zuschauer? Welche (Wettbewerbs-)vorteile bieten eure Videos?

    - Was macht die Konkurrenz? Gibt es überhaupt andere Kanäle in dieser Nische? Was könnt ihr tun, um euch von diesen abzuheben? Was könnt ihr besser machen als andere?

    - Wen möchte ich mit meinen Videos erreichen? Zielgruppe definieren und die Inhalte an diese Zielgruppe anpassen.


    Bei euch könnte ich mir denken, dass Jurastudierende eine potenzielle Zielgruppe wären, vor Allem die "von morgen". Euer Kanal könnte als eine Art "Recherchetool" benutzt werden, wenn es um BGH Urteile geht. Und auch, um immer auf dem neusten Stand zu sein was BGH Urteile angeht.

    Wenn sich so ein Kanal unter Studierenden erstmal rumspricht, habt ihr gewonnen und es hagelt Abos (Stichwort Virales Marketing / Mund zu Mund Propaganda).


    Versetzt euch immer in die Rolle eines Zuschauers und fragt euch: würdet ihr eure Videos anklicken und zu Ende schauen? Und wenn ja/nein: warum ist das so? Thema Selbstreflexion und Optimierung. An den Ergebnissen muss gearbeitet werden, bis euer Kanalwachstum eintritt! Immer weiter optimieren und testen und ihr habt schneller die 1000 Abos, als ihr gucken könnt :)

  • Vielen Dank "LZU" auch für Dich für den Beitrag, sehr hilfreich ...

    Diese sind natürlich sehr umfangreiche Themen / Änderungen, die ich intern noch weiter besprechen muss.


    Ich sehe aktuell drei Möglichkeiten, wo wir gleich weiteroptimieren können bzw. wir schon an der Umsetzung arbeiten.


    #1 wir streamen live aber die gespeicherte Version etwas bereinigen, damit das Video kompakter und unterhaltsamer wird.

    #2 die Kollegen haben die letzten Themen schon in Dialog-Form bearbeitet (wie haben live zw. BGH und Redaktion hin und hergeschaltet), was sicherlich in die richtige Richtung geht.

    Beispiele:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #3 Ich habe schon mal ein besseres Thumbnaildesign vorgeschlagen. Hier sind die aktuellen Ideen:



    Wir würden also

    1. immer mit demselben Hintergrundbild arbeiten, was unsere Serie optisch einheitlicher und das Layout leichter gestaltbar macht

    2. ich würde bevorzugen die Gesichter der beiden Redakteure zu verwenden, was die Serie persönlicher macht

    3. ich könnte mir vorstellen ein Designansatz zu wählen, wo keine urteilspezifischen Texte verwendet werden (der kommt in den Titel) --> Siehe 1. Version


    Welches Design gefällt Euch am besten?


    (ich bin kein Deutscher, habe also fehlerhaft DAS BGH geschrieben, mea Culpa, später wird es natürlich korrigiert ...)


    Gr. I.

  • Moin YT-Isti ,


    #1 und #2 halte ich auch für die richtigen Ansätze.


    Meine Tipps:

    - Livestreams über Youtube ankündigen, damit die Leute vorher bescheid wissen.


    - Zeitmarken in die Videobeschreibung setzen, also das Video in Abschnitte gliedern. Der potenzielle Zuschauer kann so schon vorher sehen, was ihn im Video erwarten wird. Das Ganze macht euch auch transparenter. Gerade bei längeren Videos (über 10 Minuten Länge) ist das wichtig. Zeit ist ein rares Gut.


    - Manche Szenen in den oben genannten Videos scheinen mit der Webcam eines Laptops aufgenommen zu sein. Das kann schnell unprofessionell wirken. In der Rechtsbranche hat Seriosität einen hohen Stellenwert, würde ich behaupten. Daher spielt die Videoqualität eine wichtige Rolle. Der Ton ist noch wichtiger.


    zu #3:


    Um ehrlich zu sein: Das erste Thumbnail wirkt sehr ansprechend und einladend. Es vermittelt eine gewisse Wichtigkeit. Die Blockschrift ist in Pyramidenform angeordnet und vermittelt so ein stabiles, fundiertes Gesamtbild. Es ist gut lesbar und es wird direkt auf den ersten Blick klar, dass es um ein BGH Urteil geht. Der Rest sollte dann aus dem Titel hervorgehen.



    Das Design mit den Gesichtern wirkt auf mich eher wie ein Buchcover. Ich würde dieses Design auch nicht mit Rechtsprechung in Verbindung bringen.


    Die restlichen Designs wirken alle sehr blass und durcheinander. Auch das HFN Logo im "Sprühdosendesign" wirkt sehr fehl am Platz. Die Herkunft zum originalen HFN Logo ist nicht zu erkennen (Thema Branding). Generell sollte das HFN Logo nicht zu sehr in den Vordergrund gedrängt werden, das kann vom Zuschauer auch schnell als Werbung abgestempelt werden.


    Meine Tipps für eure Thumbnails sind:

    - sucht euch eine Schriftart aus, die gut lesbar ist und die ihr immer verwenden wollt (sog. Hausschrift)

    - Wenn ihr das Logo ins Thumbnail integriert, dann immer an der selben Stelle und in der selben Größe (sollte sich nicht zu sehr in den Vordergrund stellen). Ich persönlich würde es in einer Ecke platzieren.

    - Wenn ihr auch Fotografen habt, dann schaut doch mal ob bei "wichtigen Momenten" gute Fotos entstanden sind, die man auch als Thumbnail funktionieren könnten. Auf dauer immer das Gebäude als Thumbnail zu nehmen könnte dazu führen, dass der Zuschauer die Videos nicht mehr voneinander unterscheiden kann.


    Letztendlich müsst ihr ausprobieren was am besten ankommt, eure Videos dahingehend optimieren und dann wieder schauen was gut ankommt und was nicht. Dieser Feedbackschleife sollte immer weiter geführt werden und nie wirklich aufhören. Selbst wenn ihr eure 1000 Abos erreicht habt, solltet ihr noch weiter optimieren.


    Grüße,

    lz

  • Vielen Dank für deine Meinung.


    1. Wir kündigen schon das Event an. Auf unserer Seite wird der Player schon im Voraus eingeblendet und auch die Abonnenten bekommen 30Min vor dem Stream eine Erinnerung. Auch auf dem Kanal ist der ankommende Stream ca. ein Tag vor dem Streaming schon sichtbar.


    2. Zeitmarken gebe ich in den Beschreibung an, diese werden bei mir aber noch nicht als Kapitel angezeigt. Ich denke, das Feature ist bei unserem Kanal noch nicht aktiviert.


    3. Wir haben hier etwas experimentiert. Das vorletzte Video war mit eine onboard Webcam gemacht, war nicht gut. Wir haben dann eine Logitech Brio gekauft, was an sich viel besser ist. In dem letzten Video war die Qualität trotzdem bescheiden. Ich muss noch testen wo die Qualität flöten geht (wir streamen dieses Bild von DE nach Frankreich, wo es dann mit den beiden Kamerastreams gemischt wird ... )


    4. bezüglich Thumbnail sind am Ende diese Versionen übrig geblieben:

    von dem besseren habe ich gleich noch weitere Version gemacht: eine mit grün andere mit den Logofarben.

    Eine Version habe ich auch für die Serie von dem Bundesverfassungsgericht gemacht.

    Ich habe Logo entfernt, ich denke weniger ist manchmal mehr.



    Gr. I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!