Kanal tot? - Auch nach Push keine Besserung (Shadowblock?)

  • Ich habe bei Socialblade einen sehr kurzen Blick über Deinen Channel schweifen lassen und dort steht, dass Du 3102 Views in den letzten 30 Tagen hattest. Wenn es davor nur 1-1,5k waren, dann ist 3k wohl extrem über dem Schnitt und auch wenn Du das bestimmt nicht hören möchtest, rechne damit, dass es wieder runtergeht. Solche Werte ändern sich langsam, wenn es nicht zu Zufällen oder Auswirkungen von direktem Marketing kommt.

    Nein wie gesagt, die 3k davon waren circa 1,8k von OnionDog dank seines Pushs. Deshalb: 1-1,5k sind bei mir eher der normale Schnitt ohne "externe" Hilfe.

    Das kannst Du knicken. Es wird sich immer ändern. Denn es ist völlig normal, dass Abonnenten sich 1-3 Videos anschauen und danach nie wieder kommen. Und genauso ist es normal, dass man stetig immer wieder Abonnenten verliert, weil die irgendwas doof fanden, oder weil ihre Interessen einfach doch völlig andere sind. Aber das ist auch eigentlich gut so, denn dann werden zukünftig weniger Impressions an Leute "verschwendet", die gar nicht schauen wollen. Die Kunst ist, mehr neue Abonnenten (oder viel wichtiger Zuschauer) zu finden, als man alte verliert.

    Ja ist mir bewusst dass es sich ändert, ich meinte aber den Durchschnittswert. Nachdem meine Abos von 213 auf >360 gewachsen sind, habe ich 30-50 Views durch Abonnenten mehr pro Video in den ersten 7 Tagen. Nur das habe ich gemeint, da ist ja anzunehmen dass diese größtenteils durch die neuen Abos kommen.

  • Merlinski Realtalk: Diese Überanalyse deiner Stats macht nur dich selbst kaputt. Mir kommt es so vor, als ob die die Antwort auf Alles suchst, den Stein der Weisen, oder wie auch immer du das definieren magst. Wenn du Views willst, musst du Lücken füllen / Nischen finden. Ansonsten brauchst du auch nicht auf ein Geschenk des Himmels warten. Medizinmann hat dir da einen guten Wink gegeben: Konzentriere dich erstmal auf dich und deinen Content. Wenn dir nicht gefällt wohin die Entwicklung etc. geht, probier was Neues aus. Gerade als kleiner YouTuber hat man da doch die Freiheit sich vollkommen auszutoben. Wenn dann was davon Erfolg hat, wirst du es früh genug merken und ein dein restlicher Content KANN davon profitieren. Die ganze Zeit in der du jetzt schöne Texte für uns geschrieben hast, hättest du auch in die Entwicklung in ein neues tolles Projekt stecken können.


    Kleiner Tipp von mir: Mach Umfragen über Straw-Poll oder frag Zuschauer was sie gerne von dir sehen möchten etc. etc. Ich mach es auch immer so und die Leute stimmen fleißig ab und sind glücklich. Darum soll es im Endeffekt auch gehen. :)

  • Ich finde es gut, wenn man sich mit seinem Kanal und er Statistik etwas auseinandersetzt. Ich habe hier aber das Gefühl, dass du etwas zu sehr in diese Zahlen versinkst und krampfhaft nach Antworten suchst, wo es eben nicht immer unbedingt eine Antwort gibt. Dein Kanal ist doch noch gar nicht so alt und dafür sind die Zahlen doch wirklich OK. Ich weiß nicht, was du dir da erhoffst oder was für ein Wachstum du gerne hättest. Manchmal muss man auch seine Erwartungen einfach auf ein realistisches Level senken und akzeptieren, dass der YT-AG nicht dauerhaft auf seiner Seite ist. Dein Content ist doch gut und Qualität setzt sich langfristig durch. Wenn man die Geduld nicht aufbringen kann, dann hat man sich ggfs. das falsche Hobby ausgesucht ;)

    Premium Tipp: Einfach mal das Analytics Dashboard meiden. Das meine ich auch ernst. Ich mache das ganze ja auch "erst" seit 2 Jahren und ich habe am Anfang auch gedacht, ich muss der Analytics Guru werden. Irgendwann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich darauf gar nicht mehr so fixiere und ich meide das auch tatsächlich. Es ist mir sogar mittlerweile egal. Das produzieren von Videos macht mir Spaß und deswegen mache ich YT. Es ist ein cooles Hobby und es soll mir Spaß machen. Wenn ich z.B. wie früher mir jede kack Zahl noch angucken würde, dann hätte ich wohl den Spaß daran verloren.

  • Respekt an ZapZockt der sich tausendmal wiederholt und immer alles ausführlich mit wohl gewählten Worten niederschreibt, selbst bei den verlorensten Fällen. :thumbup:


    TOP an Dannykickem & iggizockt fürs Problem erkennen und beim Namen nennen :thumbup:


    Wenn du sie kennst hau raus x'D x'D


    Hier nun auch nochmal ein letztes mal (im Grunde ne Wiederholung von dem was die beiden Herren zuvor schrieben, und Zap und ich dir auch schon mehrfach geschrieben haben) ...


    • Bedenkt auch immer, dass um so kleiner die Datenmengen umso größer wirken kleine Unregelmässigkeiten. Schwankungen sind die Norm, fallen bei kleinen Kanälen riesig auf, sind aber nichts schlimmes.
    • Bedenkt am ehesten aber, dass das stundenlange Starren auf Statistiken aus den Analytics euren Kanal kaum voran bringt, investiert diese Zeit lieber in eine ordentliche Marktanalyse und passt euren Content eurer Zielgruppe an um voran zu kommen.

    Aber dieser Teil ist der Allerwichtigste. Nehmt diese Zahlen nicht soo dramatisch wichtig. Man kann da mal hinschauen, aber dauernd auf diese Werte zu starren kann einen von wichtigen Dingen abhalten, wie zum Beispiel guten Content zu machen. Analytics sind spannend, sollten aber im Tagesablauf eines Creators nicht zu wichtig werden. Und wenn man nicht tausende Views pro Video hat, sind die Statistiken meistens eher irreführend, weil statistische Ausreißer zu starke Wirkungen haben und zu Fehlinterpretationen verleiten können.


    Besonders die Abonnenten Anzahl wirkt am Anfang, als wäre es ein enorm wichtiger Wert, weil auf fast allen Social Media die "Follower" Menge als DER große Kennwert angesehen wird. Aber gerade bei YouTube ist dieser Wert bis auf wenige Freischaltungen von Features und bei einigen etwas veralteten Social Media Managern von Firmen ziemlich unwichtig geworden. Die meisten Views kommen eher von Nicht-Abonnenten, und viele Abonnenten schauen vielleicht schon lange gar nicht mehr.




    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Premium Tipp: Einfach mal das Analytics Dashboard meiden. Das meine ich auch ernst.

    Naja gut, dass ist aber irgendwo auch Geschmackssache, ich versinke ganz gerne in Zahlen, berufsbedingt schon :)

    Manchmal ist es aber wohl nen guter Tick zu viel bei mir, da muss ich dir wohl recht geben...


    Denke weiter kann mir hier auch keiner mehr helfen, danke vor allem an ZapZockt für seine guten Antworten :thumbup:


    Thema darf dann gerne zu bzw. gelöscht werden. :peace:

  • Thema darf dann gerne zu bzw. gelöscht werden.

    Super, wenn das Thema fürs Erste erledigt ist.


    Generell bin ich kein Freund vom Schließen alter Themen, weil bei ähnlichen Fragen dann wieder ein neues Thema aufgemacht werden muss. So besteht die Möglichkeit, dass jemand nur eine kurze Zusatzfrage hat und die hier gleich drunter setzen kann. Wenn ein Thema so richtig durch und ausdiskutiert ist, geht es nach und nach von allein unter.


    Und Löschen ist eine Sache, die ich wirklich nur in absoluten Ausnahmesituationen mache, denn zum einen geht damit der Inhalt komplett flöten und wenn nächste Woche jemand die gleiche Frage hat, muss man alles neu schreiben. Außerdem ist es auch nicht nett den Teilnehmern der Diskussion gegenüber, die sich extra Zeit genommen haben, um zu helfen. Denn mit einer Löschung eines Themas gehen alle Ideen, hilfreichen Gedanken und auch die Posts und Reaktionen flöten, die der Community zumindest ansatzweise anzeigen, dass hier ein Mitglied aktiv am Forum teilnimmt und Posts gebracht hat, die andere für gut befunden haben. Auch sämtliche Zitate in andere Themen wären damit plötzlich "geleert" und damit würde es nicht nur dieses Thema "vernichten", sondern eventuell auch gleich noch mehrere andere mit.

  • Merlinski Hi. Vermutlich hat sich das Problem inzwischen geklärt (zumindest forenintern), trotzdem will ich einfach mal meinen unbedeutenden Laiensenf dazugeben. :D

    Bei meinen letzten Videos habe ich etwas ganz Ähnliches Phänomen beobachtet. Mehrere Videos lagen weeeeiiit unter dem Kanaldurchschnitt und dümpelten eine ganze Weile nur so vor sich hin.

    Davor hatte ich einige Reviews zu diversen "Evergreens" für Sammler gemacht, die für meine Verhältnisse eingeschlagen sind wie eine Bombe.

    Das Ocean Wonders Aquarium kennen halt viele in meinem Alter und das, wie es aussieht, beinahe weltweit.

    Danach ging es erstmal wieder bergab und dann, ganz plötzlich, hat sich alles wieder normalisiert.

    Vermutung: Wenn man ein oder mehrere Videos hochgelden hat, die verhältnismäßig oft von den Stammzuschauern bzw. Abonnenten komplett angesehen werden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die o.g. Suggest-Zicke anbeißt, während die Videos, die danach rausgebracht werden, eher dazu neigen, unterzugehen.

    Ähnliches Beispiel bei meinem Lumalou-Video. Die erste Woche über hat sich fast nichts getan, dann kam der Hörspielvlog, dann kamen neue Abonnenten und dann wird selbst ein

    48-Minuten-Klopper angesehen.

    Außerdem habe ich mittlerweile herausgefunden, wie die Leute über WhatsApp auf mich aufmerksam geworden sind. :o Eigentlich teile ich meine Videos nur noch hier.

    Aber back to topic: Das ist wie gesagt nur eine Vermutung, denn was verstehe ich technischer Dino von dieser Riesen-KI, aber vielleicht ist da ja doch irgendwie was dran? :o

  • Sollte man mit einem Shadowban eines normalen Nutzerkonto eigentlich im gleichen Konto Kanäle starten?

    Oder besser den Kanal in einem neuen Konto eröffnen?

    Sollte man evtl. jeden Kanal in ein eigenes Konto packen?

    So dass wenn ein Kanal einen Shadowban bekommt, oder Schlimmeres, die anderen Kanäle nicht betroffen sind.

    Sind die betroffen?

    Und hat man die in Deutschland illegale (da braucht es mal ein Urteil wie bei Facebook) automatische Kommentar-Zensur (die nur Shadow-Ban-Konten betrifft) auch in anderen Kanälen, wenn man die im gleichen Konto eröffnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!