Gute Foren für Video Promotion

  • Zuschauer für YouTube Videos findest Du vor allem, Achtung Überraschung, auf YouTube.


    Leute, die Foren lesen, möchten vor allem Foren lesen. Leute, die auf Twitter und Facebook unterwegs sind, möchte sich vor allem per Text und Meme-Bildchen mit anderen austauschen. Leute, die auf Instagram oder Pinterest unterwegs sind, möchten gern hübsche Bildchen anschauen. Obendrein hat es einen Grund, warum sehr viele Plattformen, dass Posten von Links zu YouTube nicht so gernhaben, da solche Links halt dafür sorgen, dass Leser abwandern zu YouTube und kaum eine Plattform hat als Zielsetzung, weniger Leser zu haben. Darum werden Links, die von Plattformen wie Facebook wegführen oft auch direkt per Algorithmus weniger oft angezeigt und schneller vergraben, außer sie generieren in sehr kurzer Zeit extrem viele Diskussionen und Engagements auf der Plattform selbst um das Weg-verlinken auszugleichen.


    Natürlich kann man es, obwohl man das genau weiß, trotzdem probieren, mache ich auch (nicht in Foren), machen viele andere ebenfalls. Aber man sollte sich einfach nicht so viel davon versprechen und dementsprechend auch nicht so viel Zeit in das reine Verlinken an irgendwelchen Stellen verbringen. Und vor allem nicht, das wirkliche "reine" Verlinken. Selbst bei den Plattformen, wo es gestattet ist, funktioniert das fast nie, ohne sich dort viele Stunden mit den anderen Mitgliedern auseinander zu setzen und Nicht-YouTube Content dort anzubieten, und dann kann man manchmal auch einen YouTube Link daneben tun. Aber fast immer sind die Views, die man auf diese Art von anderen Plattformen holt, mit schlechteren average View-Durations, schlechterem Engagement etc. verbunden.


    Wie bei jeder Regel gibt es davon Ausnahmen. Manche haben per Zufall Glück einen viralen Klick-Hit in Social Media zu erreichen und andere schaffen es, auf anderen Plattformen eine Neben-Community aufzubauen. Aber für jeden, der dort ein paar Zuschauer für seine Videos findet, kommen mindestens 999, die es probieren und niemals schaffen, sondern nur allen auf den anderen Plattformen auf die Nerven gehen oder von dortigen Algorithmen dauerhaft weggeblendet werden. Und wenn man es rein vom Zeit-Nutzen-Verhältnis her betrachtet, ist es viel sinnvoller, diese Zeit für mehr Videos, oder eine eigene Webseite, oder einen Discord Server mit echter Community-Bildung zu verwenden.

  • Okay du hast mich überzeugt, was dazu führen kann das ich die DIsklikes sammel haha

    Aber warum sagen dann alle , such Foren wo du dein video teilen kannst ect check ich nicht :D

    Aber danke trotzdem ich werde es sein lassen mit der suche, generiere auch so genug klicks aktuell möchte da nicht meine Likes zerstören :P

  • Das Thema ist umfangreich, sehr umfangreich.


    Ich nehme an, Du bist in einer der ersten Lern-Phasen, wo Du Dich sehr viel informierst, was man so machen und tun sollte, um einen YouTube Kanal aufzubauen. Das ist eine völlig normale Phase und so richtig endet diese vermutlich niemals. Denn genauso endet das Lernen zu diesem Thema mehr oder weniger niemals und wer dachte er weiß alles darüber, hat irgendwann zusehen müssen, wie sein Kanal, der mal gut lief, irgendwann eingeschlafen ist.


    Denn dieser Bereich entwickelt sich schnell und massiv weiter. Zum einen ändert sich YouTube permanent, aber auch die Welt und alle anderen Plattformen sind einem stetigen Wandel unterzogen. Darum sollte man bei diesen "Lerninhalten", unbedingt immer darauf achten, wie aktuell diese Sachen zum Ersten sind. Alle Beiträge, Artikel und Videos zu diesem Thema, die älter als 2 Jahre sind, haben eine enorm hohe Wahrscheinlichkeit schlicht weg veraltet zu sein.


    Dazu kommt dann, dass in diesem Bereich wohl eine richtig große Menge Geld zu verdienen ist mit "Optimierungs-Software" und "Lern-Kursen". Und viele der "Ratgeber" oder "YouTube-Gurus", die einem Informationen dazu geben, machen das nicht, weil sie einfach so nett sind, sondern weil sie gern Leute suchen, die ihnen entweder teure Kurse abkaufen, oder auf ihre "ich kenne die beste Optimierungs-Software" Links klicken. Damit verdienen sie Geld, das sind sehr, sehr häufig sogenannte "Sales-Tunnel" Konstrukte. Da werden vorne ein paar Infos kostenlos verteilt und bei Folge 3 bis 4 irgendwann spätestens (meistens früher), heißt es, dass alles nur mit ihrer Software oder ihrem Kurs gehen würde, also Kauf gefälligst. Und wenn Du keinen Erfolg hast, liegt das nur daran, dass Du nicht die richtigen Kurse und Software gekauft hast.


    Fast alle dieser "Ich erklär Dir wie YouTube geht" oder "So geht es garantiert mit YouTube"-Gurus (Namen leicht verändert), schreiben dann auch noch gegenseitig sehr viel bei einander ab und wiederkäuen die immer gleichen 10 Tipps seit vielen Jahren. Manche davon sind okay, weil sehr basic, manche eher so naja, und sehr viele einfach falsch oder extrem veraltet oder sogar einfach irreführend und ganz viel davon ist Zeitverschwendung. Zeit, die man lieber in Selbst-Training mit Video-Bearbeitungssoftware, Bildbearbeitungssoftware, eventuell Übung vor und hinter der Kamera, mit Beleuchtung, etc verbringen sollte, anstatt solche "wie trickse ich das System aus, ohne wirklich etwas Sinnvolles tun zu müssen"-Inhalte anzuschauen.


    Es gibt keinen Ultra-einfach Weg, der garantiert funktioniert. Der sicherste Weg, um bei YouTube halbwegs irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen, ist Content zu machen, der a) den Zuschauern etwas bringt, sei es Wissenswertes, Problem-lösendes, Amüsantes, Provokatives oder anders irgendwie einen Wert für den Zuschauer bringt und b) viel Content, dazu zu machen und dadurch nach und nach immer besser zu werden, bei dem was man tut. Menschen lernen vor allem dadurch, dass sie Dinge machen. Je öfter man etwas macht und wiederholt, umso leichter geht es von der Hand und fast alle werden auch besser dabei mit der Zeit.


    Es gibt keinen Trick, wie man in 30min Geige spielen lernen kann und es gibt keine geheime Formel, wo man nur 3 Dinge tun muss um ein guter Turnier-Billiard-Spieler zu werden und auch kein Ding, was man einfach kaufen kann, und dann ist man *schwubbs* ein toller Marathonläufer. Und bei YouTube ist das genauso, ein guter YouTuber zu werden, braucht fast immer Geduld und Ausdauer, dranbleiben und machen, machen, machen. Es gibt keinen einfach-so-dran-vorbei-Trick. Ganz extrem Wenige haben Lotto-Gewinn-Glück und landen den "Viralen Hit" beim dritten Video, aber das sind extreme Ausnahmen. Fast alle, die erfolgreich sind, haben erstmal 100 bis 500 Videos gemacht, ehe sie nach und nach verstanden haben, wie es geht, gelernt haben, wie sie bessere Videos machen und wie sie halbwegs zuverlässig vor dem Video-Dreh bestimmen können, was andere Leute wirklich interessiert.

  • Das einzige "Board" was noch relevante Besucherzahlen aufweist, wäre Reddit. Alles andere gerade im DE und was die "Gaming" Zielgruppe anbelangt ist nur mehr als zu vernachlässigen. Fernab dessen, gilt halt was ZapZockt schon schrieb, das Kaltakquise nicht benötigt wird und YouTube da die beste Plattform ist durch Networking im Verbund mit Good Content.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das einzige "Board" was noch relevante Besucherzahlen aufweist, wäre Reddit. Alles andere gerade im DE und was die "Gaming" Zielgruppe anbelangt ist nur mehr als zu vernachlässigen. Fernab dessen, gilt halt was ZapZockt schon schrieb, das Kaltakquise nicht benötigt wird und YouTube da die beste Plattform ist durch Networking im Verbund mit Good Content.

    Self-Promotion ist aber auch in fast allen Subreddits verboten oder da wo es nicht explizit verboten ist, führt es (fast immer) zu massivem Downvoting. Und damit wird der Post dann ruckzuck im Nirvana verschwunden sein und ebenfalls gar nicht mehr angezeigt. Bei Reddit läuft es halt nicht direkt per Algorithmus, sondern über die Up- und Down-Votes der User. Auch hier gibt es seltene Ausnahmen, aber das Geheimnis wann man wo welchen Promo-Post auf Reddit bringen kann und wann nicht, ist ein Social-Media Mysterium in sich.

  • Das einzige "Board" was noch relevante Besucherzahlen aufweist, wäre Reddit. Alles andere gerade im DE und was die "Gaming" Zielgruppe anbelangt ist nur mehr als zu vernachlässigen. Fernab dessen, gilt halt was ZapZockt schon schrieb, das Kaltakquise nicht benötigt wird und YouTube da die beste Plattform ist durch Networking im Verbund mit Good Content.


    Self-Promotion ist aber auch in fast allen Subreddits verboten oder da wo es nicht explizit verboten ist, führt es (fast immer) zu massivem Downvoting. Und damit wird der Post dann ruckzuck im Nirvana verschwunden sein und ebenfalls gar nicht mehr angezeigt. Bei Reddit läuft es halt nicht direkt per Algorithmus, sondern über die Up- und Down-Votes der User. Auch hier gibt es seltene Ausnahmen, aber das Geheimnis wann man wo welchen Promo-Post auf Reddit bringen kann und wann nicht, ist ein Social-Media Mysterium in sich.

    Ich muss sagen ich promote meine Werbung immer auf Reddit und habe da glaub 701 upvotes auf meinem kanal, es kommt drauf an was du postet klar ich achte immer das in den Regeln nicht steh "Selfpromotion verboten" aber ansonsten wo es erlaubt ist poste ich auch rein. Habe somit eig. fast keine schlechten erfahrungen gemacht :)

    Ich finde das auch korrekt das ihr hier Informationsreiche Feedbacks Erfahrungen gibt usw. eig das Perfekte Forum für mich. Zwar bin ich ein Fuchs der über Jahre die ganze kacke analysiert usw aber es ändert sich gefüllt jeden Monat was und da ich nicht aktiv war in den vergangen 3-6 Monaten und jetz durchstarten möchte ist sowas sehr Hilfreich.

    Danke Nochmal Steve & ZapZockt & jegliche anderen die hier helfen. :)

  • Ich muss sagen ich promote meine Werbung immer auf Reddit und habe da glaub 701 upvotes auf meinem kanal,

    Gut, da hast Du eine wohl eine der seltenen Ausnahmen getroffen. Ich hoffe, es ist kein "Small YouTuber Support" Subreddit (also Sub4Sub Unfug), sondern wenigstens etwas, was die Themen Deiner Videos abdeckt.


    Aber wenn Du dann mal in die Quellen Deiner Views schaust, wie viel davon ist mit Traffic Source "Extern" angegeben und wie viel Prozent Deiner Watchtime ist dann mit "Reddit.com" verknüpft? Ich gehe davon aus, selbst mit einem extrem seltenen 700+ Upvotes Post wird der Einfluss auf Deinen YouTube Kanal extrem gering bis gar nicht vorhanden sein. Und wenn Du wirklich Views davon bekommen solltest, wie gut ist dann die Average Watchtime dieser Views?


    Oder andersrum gefragt, wie viel Zeit steckst Du in diese externe Werbung und wie viele Views und wie viel Watchtime pro Stunde Zeitaufwand kommen dabei herum? Das ist ein Maß, mit dem man solche Dinge messen sollte. Und dann kann man bestimmen, ob nicht die Produktion eines neuen Videos oder das Laub-Harken im Garten sinnvoller wären, Deine Zeit zu verwenden.

  • Interessantes Thema. Das treibt mich gerade bei meinem fremdsprachigen Kanal um. Im deutschen Sprachraum kann ich meine Kompetenz in den Plattformen problemlos unterbringen. Aber beim Neustart habe ich so meine Probleme, die Klientel zu finden. Der Gründer meiner bevorzugten Software wies mich auch auf Reddit hin. Da habe ich interessante Communitys gefunden. Da wo ich unsicher war, habe ich die Admins angeschrieben, ob ich meine Inhalte teilen darf. In anderen Gruppen kam Feedback, auch Upvotes. Das hat auch Views gebracht, aber die Watchtime ist Grotte <1min. Auf meinem Hauptkanal habe ich fremdsprachige Aufrufe auch Abos. Ich nutze teils fremdsprachige UT und habe sogar explizit fremdsprachigen Content auf User Wunsch produziert, was auch ganz gute Zahlen brachte. Jetzt versuche ich eben die Fremdsprachler "umzulagern". Hinweise dazu in meiem Community Tab brachten auch auf Aufrufe, aber zu ca. 60% deutsche User mit wieder schlechter Watchtime. Ich suche also auch noch noch dem besten Weg, diesen "besonderen" Content an die richtigen Leute zu bringen.

  • Aber warum sagen dann alle , such Foren wo du dein video teilen kannst ect check ich nicht :D

    Das Stichwort ist hier relevante Foren / Facebook Gruppen und relevante Beiträge.

    Ich bin im Bereich Heimwerken/Werkstatt unterwegs, also antworte ich in Werkstatt/Heimwerker Gruppen/Foren auf bestimmte Fragen mit meinem Videolink, wenn mein Video die Antwort zu der Frage ist, bzw. hilft. So komme ich auf 15% Facebook bei externen Zugriffsquellen. Diese Leute sind dankbar und hinterlassen auch gerne eine Abo.

    Im übrigen findet man da auch sehr gute Videoideen.

  • Das Stichwort ist hier relevante Foren / Facebook Gruppen und relevante Beiträge.

    Ich bin im Bereich Heimwerken/Werkstatt unterwegs, also antworte ich in Werkstatt/Heimwerker Gruppen/Foren auf bestimmte Fragen mit meinem Videolink, wenn mein Video die Antwort zu der Frage ist, bzw. hilft. So komme ich auf 15% Facebook bei externen Zugriffsquellen. Diese Leute sind dankbar und hinterlassen auch gerne eine Abo.

    Im übrigen findet man da auch sehr gute Videoideen.

    Okay cool zu wissen, habe auch in vielen beiträgen gepostet gut clicks generiert usw, ich stell mir aber die frage was das für einen Eindruck für den Algorithmus stellt. Wenn viele Personen aus Externen Seiten kommen :)
    Weiß das zufällig jemand?

  • Ein positiven, gerade wenn sie lange verweilen und die Chance ist deutlich größer das sie lange dran bleiben, weil es ja ein Thema ist was sie gerade aktuell interessiert, ggf. springen sie dann auch in ein anderes Video. Heißt, das das Video grundsätzlich relevant ist. Und das sagt YouTube das sie es öfter vorschlagen ...

  • ich stell mir aber die frage was das für einen Eindruck für den Algorithmus stellt. Wenn viele Personen aus Externen Seiten kommen :)
    Weiß das zufällig jemand?


    Mir sind keine offiziellen Aussagen von YouTube dazu bekannt.


    Es gibt aber Aussagen dazu von Leuten, die extrem viel und sehr eng mit YouTube zusammen arbeiten (z.B. Derral Eves, Chef der YT Firma hinter Mr. Beast und vielen anderen Channels). Derral verwaltet Channels die zusammen einige Milliarden Views zusammen generiert haben und geht im YouTube Hauptquartier ein und aus, hat direkten Draht in alle möglichen Entwickler-Büros. Aber bevor Ihr jetzt losrennt, vorsichtig, der quatscht auch extrem viel Kram und vor allem verkauft er extrem viel Kurse, Bücher, etc. Wie man auf englisch so schön sagt, "take it with a grain of salt". Derral Eves veranstaltet auch die VidCon in den USA, eine der weltweit größten YouTube Konferenzen, die zumindest vor Corona mehrfach im Jahr an verschiedenen Orten stattgefunden haben.


    Aber Derral sagt in seinen offiziellen YouTube Speeches, auf Konferenzen wie der VidCon, wo auch alle bekannteren und unbekannteren YouTube Angestellten im Publikum sitzen, dass es für YouTube wichtig sei, dass eine Session eines Zuschauers möglichst lange läuft und dass YouTube das auswertet und auch positiv berücksichtigt, wenn ein Kanal dafür sorgt, dass User neu auf die Plattform kommen oder nach längerer Abwesenheit zurückkommen (Session-Starter). Genauso wie sie es negativ vermerken, wenn ein Kanal dauernd dafür sorgt, dass Leute dort auf dem Kanal ihre YouTube Sitzung beenden (Session-Ender).


    Bei den Session-Endern sind als Beispiel Channel im Fokus, die massiv Leute auf andere Plattformen umlenken, die tollen Twitch Werbeposts einiger Channels auf YouTube z.B. oder massives Affiliate oder Social Media verlinken mit direkten Drängen im Video, dass die Leute dort klicken (und damit YT verlassen) sollen, etc. Eine Aussage von Mr. Eves dazu ist, dass es wohl so sein soll, dass der Session Starter einige Pluspunkte bekommt und wenn der Zuschauer danach auf anderen Kanälen noch mehr YouTube schaut, der Starter auch von der dort generierten Watchtime anteilig etwas abbekommen würde. Und parallel dazu bekommt ein Session-Ender einige negative Punkte angerechnet. Wobei ein Starter mehr bringen soll als ein Ender kostet. Wenn also jemand einen Zuschauer auf YouTube bringt, und danach wieder weglotst, ist das trotzdem in der Summe noch positiv.


    Wie gesagt, mir sind keine offiziellen Aussagen dazu bekannt. ABER normalerweise widerspricht YouTube oft merkwürdigen Aussagen, und dieser bereits vor Jahren erstmals getätigten und öfter wiederholten Aussage wurde niemals widersprochen.


    Wenn ein Kanal es also erfolgreich schafft, Leute von außerhalb der Plattform in großer Zahl auf YouTube zu bringen, und das klingt auch einfach extrem logisch, dann ist das garantiert nicht schlecht für diesen Kanal. Auch bei Google in der normalen Suchmaschine ist es fürs Ranking ein enorm positives Zeichen, wenn Seiten von außerhalb verlinkt werden und wenn diese Links auch tatsächlich benutzt werden. Allerdings wird dabei auch immer die Qualität der Links ermittelt, nur massenhaft auf schäbigen Seiten verlinken, kann dann auch wieder negativ wirken.


    Ich selbst bin momentan bei 18 % external Traffic, wobei davon wiederum 60% von Google stammen, da mein Content stark such-orientiert ist, und der Rest von meiner eigenen Webseite und ein paar Seiten die meine Videos einbetten, aber negative Effekte sind mir persönlich da nie aufgefallen. Im absoluten Gegenteil, genau diese Videos, die dort am meisten verlinkt werden, laufen eigentlich mit am besten und am dauerhaftesten.


    Aber:

    Um auf meinen ersten Post oben zurückzukommen, diese Links und Views von außerhalb helfen garantiert ein wenig. Trotzdem sind fast immer die Mehrheit der Views von Kanälen intern, direkt von YouTube generiert. Es gibt einige Möglichkeiten gute Verlinkungen zu erreichen, die den Kanal stützen oder sogar vorwärtsbringen können, ohne dem Kanal zu schaden und ohne überall als Self-Promotion Spammer gebrandmarkt zu werden. Dazu braucht es enorm gute thematische Verbindungen von der Seite/dem Forum/dem Subreddit/der FB Gruppe, und nicht die 98-99 % der oft genutzt Quellen, wo die Verlinkungen meistens nichts oder wenn überhaupt eher schlechte Views bringen.


    Dazu reicht es nicht, einfach irgendwo Links hinzuspammen, und schon gar nicht in diese Sub4Sub oder "kleine YouTuber helfen sich"-Gruppen. Ähnlich erfolglos dürften Posts hier im Forum sein, da die Verbindung des verlinkten Ortes zum Thema des Kanals fast immer schlecht ist. Und wenn, dann funktioniert das auch überhaupt nur, wenn man in den Gruppen, Subreddits, Foren, etc. auch ein zumindest etwas bekannter Name wird und wenn man zumindest im Ansatz ein anerkanntes Community-Mitglied dort wird.


    Und das kostet halt Zeit, meistens nicht wenig. Viele YouTuber versenken da richtig viel Zeit und bekommen fast nichts oder gar nichts zurück. Und dazu sollte man unbedingt abwägen, wie viel Zeit investiere ich in solche YouTube fernen Dinge, und wie viel bringt mir das? Sprich, man sollte ein "Wie viel Minuten Aufwand pro Klick"-Verhältnis ermitteln. Und in fast allen Fällen, ist dieses Verhältnis besser, wenn man statt Gruppen/Reddit/Foren einfach daran arbeitet seinen Content besser zu machen und gezielter Content zu bringen, der eine Nachfrage befriedigt.

  • Dazu reicht es nicht, einfach irgendwo Links hinzuspammen, und schon gar nicht in diese Sub4Sub oder "kleine YouTuber helfen sich"-Gruppen. Ähnlich erfolglos dürften Posts hier im Forum sein, da die Verbindung des verlinkten Ortes zum Thema des Kanals fast immer schlecht ist. Und wenn, dann funktioniert das auch überhaupt nur, wenn man in den Gruppen, Subreddits, Foren, etc. auch ein zumindest etwas bekannter Name wird und wenn man zumindest im Ansatz ein anerkanntes Community-Mitglied dort wird.


    Und das kostet halt Zeit, meistens nicht wenig. Viele YouTuber versenken da richtig viel Zeit und bekommen fast nichts oder gar nichts zurück. Und dazu sollte man unbedingt abwägen, wie viel Zeit investiere ich in solche YouTube fernen Dinge, und wie viel bringt mir das? Sprich, man sollte ein "Wie viel Minuten Aufwand pro Klick"-Verhältnis ermitteln. Und in fast allen Fällen, ist dieses Verhältnis besser, wenn man statt Gruppen/Reddit/Foren einfach daran arbeitet seinen Content besser zu machen und gezielter Content zu bringen, der eine Nachfrage befriedigt.

    Ich versuche seit Jahren meinen Kanal auch über meine Webseite und Facebook zu pushen. Auf Facebook habe ich letztes Jahr eine Gruppe zum Kanal-Thema gegründet und Lektionen mit meinen Videos verknüpft. Außerdem teile ich beim Release das Video als neue Lektion und auch bei Betreff in einer themenrelevanten Gruppe sowie auf der Facebook-Seite meiner "Firma". Was soll ich sagen, anteilig machen die Aufrufe von der Webseite und die von FB im Schnitt rund 300 aus. Mit dem Unterschied, dass ich die Seite deutlich seltener bearbeite als die FB-Präsenz. Die Zeit werde ich jetzt Richtung Webseite umlenken. Denn dort punkte ich auch über Affiliates wie Amazon.


    Btw. ZapZockt wie beurteilst du Links in der Videobeschreibung? Ich habe dort oft auch Links zur vorgestellten Software, die Downloadlinks für diverse mobile OS, Affiliate bei Geräten und im Schluss auch meine externen Präsenzen, Webseite, Facebook, Impressum und Datenschutz. Würdest du dort auf bestimmte Links verzichten, um beim Algorithmus besser wegzukommen?


    Der Community Tab bringt tatsächlich eine gute Bindung. Ich kann sogar persönliche Themen posten und erhalte bereits Reaktionen. Das werde ich weiter ausbauen.

  • wie beurteilst du Links in der Videobeschreibung?

    Es kommt stark darauf an, wo sie stehen. Stehen sie weit oben, können sie wertvollen Platz wegnehmen, der dort lieber für SEO Keywords, etc. genutzt werden sollte. Stehen sie weiter unten, (Stelle >500), ist die SEO Wirkung zu vernachlässigen, aber dann ist auch die Klickrate extrem gering. Für mich persönlich funktionieren Affiliate Links in der Video-Beschreibung eigentlich fast gar nicht. Ich hab da 2-3 drinstehen, aber die Clickrates sind enorm niedrig. Das mag aber durchaus besser funktionieren, wenn man ganz gezielt z.B. in einem Review das entsprechende Produkt verlinkt und im Video auf die Beschreibung verweist.


    Für meinen Channel kann ich sagen, dass die Video-Beschreibung fast gar nicht gelesen wird, zumindest was "below the fold" angeht, sprich der Teil, der hinter "klicken zum weiterlesen" verborgen ist, hat fast Null Wirkung.

  • Es kommt stark darauf an, wo sie stehen. Stehen sie weit oben, können sie wertvollen Platz wegnehmen, der dort lieber für SEO Keywords, etc. genutzt werden sollte. Stehen sie weiter unten, (Stelle >500), ist die SEO Wirkung zu vernachlässigen, aber dann ist auch die Klickrate extrem gering. Für mich persönlich funktionieren Affiliate Links in der Video-Beschreibung eigentlich fast gar nicht. Ich hab da 2-3 drinstehen, aber die Clickrates sind enorm niedrig. Das mag aber durchaus besser funktionieren, wenn man ganz gezielt z.B. in einem Review das entsprechende Produkt verlinkt und im Video auf die Beschreibung verweist.


    Für meinen Channel kann ich sagen, dass die Video-Beschreibung fast gar nicht gelesen wird, zumindest was "below the fold" angeht, sprich der Teil, der hinter "klicken zum weiterlesen" verborgen ist, hat fast Null Wirkung.

    Ich habe grundsätzlich ganz vorn die Beschreibung, aber die ist in der Regel keine 500 Zeichen lang. Danach folgen dann die Links zur Software, ggf. Affiliate, wenn es das Thema hergibt, dann Videolinks und Playlists und ganz unten meine externen Auftritte.

    Gibt es einen Weg, die Nutzung der Beschreibung zu analysieren oder woran machst du deine Aussage fest? Wie ist es bei Infocards? Ich nutze seit langer Zeit Infocards, vor allem bei Hardware, die mit Apps gekoppelt wird, verlinke ich auf die passenden Videos. Auch das bleibt überschaubar, mein Rekord liegt so bei 60 Aufrufen im Monat. Ich habe mal ne Zeitlang ein Video gepusht, wo ich einen eingedeutschten Begriff erklärt habe(mein Publikum ist meist ü45, zu 30% ü65). Die Aufrufzahl des Videos ist zufriedenstellend. Aber irgendwann habe ich gemerkt, das liegt nicht an meinen Infocards, die Aufrufe kamen über die Google Suche. Haben die Infocards auch Einfluss auf die SEO?

  • Nun wird es langsam etwas zu OffTopic, daher nur zum Abschluß noch diese eine Antwort. Wenn es dann noch mehr sein soll, gern ein neues Thema dazu aufmachen.

    Gibt es einen Weg, die Nutzung der Beschreibung zu analysieren oder woran machst du deine Aussage fest?

    Zum einen habe ich Links auf meine Webseite, und da kann ich über die Logs genau feststellen, ob dabei Klicks über youtube.com waren. Es gibt immer einige, aber ist eher selten.


    Bei Affiliate Links kann man zum Beispiel URL Kürzungsdienste wie Bit.ly nehmen, die haben dann Statistiken, wie oft welcher Link angeklickt wurde.


    Allerdings ist das etwas kritisch, Amazon mag es zum Beispiel nicht so gern, wenn man ihre Links "Cloaked" und auch YouTube reagiert komisch darauf, wenn man lauter verkürzte Links in der Beschreibung hat, bis hin zu Geschichten, wo Leute Community Guideline Strike bekommen haben, weil sie zu massiv "irreführende Links" in der Beschreibung hatten. Die Geschichte ist mir in US YT Gruppen öfter schon untergekommen, auch bei größeren Channels.


    Infocards können Verknüpfungen zwischen Videos stärken, in der Form, dass YT sich merkt, wenn jemand erst Video A und dann Video B anklickt, dass sie dann öfter bei Video A auch Video B als suggested anzeigen. Playlists funktionieren da auch ganz gut.

    Die Google Suche scannt YouTube wie alle anderen Webseiten auch, und verlinkt YouTube Videos in einem speziellen Videos Widget mittlerweile prominent weit oben und auch dazwischen immer mal wieder einzelne Videos. Außerdem kann man auch bei Google den Filter "Videos" anschalten und dann gibts halt als Suchergebnisse pur nur Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!