Youtube ADS Werbung schalten

  • Hey Leute ja ich bin es wieder Croco,
    Sry das ich nerve aber mir sind solche Themen wichtig genau so denke ich es auch für andere.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Ads Google Werbung schalten?

    Was muss ich dabei beachten und wie genau funktioniert das ganze habe so grob meine Einstellungen eingetragen und gestartet mit einem Tages Budget von 5€ als Test, um zu schauen ob es sich lohnt.

    Dauert es lange bis die Ersten Impressionen/Klicks rein kommen.

    Wäre natürlich mega wenn jemand da in dem Bereich Erfahrung hat und mir einige Tipps auf den Weg mit geben kann :)

    LG
    EGYCroco

  • Ich denke hier werden einige qualifizierter sein in dem Thema als meine Wenigkeit, ich kann dir allerdings meine Feldtests beschreiben.


    Als ich bei Udemy mir einen Google Ads Kurs günstig geschossen habe, hatte ich hier und da Werbung geschaltet. Mitunter auch bei FB.

    Die Werbung wurde relativ gut angenommen, siehe Screenshot.


    Das Aftermath war leider nicht so gut. Abonnenten sprangen ab und die durchschnittliche Viewtime auf dem beworbenen Video war komplett im Eimer -> Ranking runter was auch logisch ist und somit blieben die organischen Besucher auch weg.


    Kannst ja mal kurz in den Screenshot schauen.

  • Selber habe ich noch keine Werbung geschaltet und würde es zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht machen. Aber ich scheine seit ein paar Tagen einen unbekannten "Gönner" zu haben, der für eins meiner Videos Werbung schaltet. Zumindest bekomme ich für eins meiner Videos Traffic mit der Quellenangabe "Werbung".

    Resultat des Ganzen: Mittlerweile über 3.500 Views, durchschnittliche Wiedergabedauer 5 Min, 0 Engagement, 0 Veränderung der Abonnentenzahl. Bei den normal entstandenen Views sieht die Engagementrate deutlich besser aus, auch die Viewtime ist normalerweise höher.

  • Danke für dein Tipp, also zerstört man so gesehen damit seine Watchtime usw.
    Ich habe eben durch diese Investition von 5€ 100 klicks erhalten, Watchtime bei einem 12min video ist mega gesunken siehe bild:


    und Google Ads sagt mir siehe Bild :




    Das ich angeblich noch keine Klicks generiert habe häää?!


    Selber habe ich noch keine Werbung geschaltet und würde es zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht machen. Aber ich scheine seit ein paar Tagen einen unbekannten "Gönner" zu haben, der für eins meiner Videos Werbung schaltet. Zumindest bekomme ich für eins meiner Videos Traffic mit der Quellenangabe "Werbung".

    Resultat des Ganzen: Mittlerweile über 3.500 Views, durchschnittliche Wiedergabedauer 5 Min, 0 Engagement, 0 Veränderung der Abonnentenzahl. Bei den normal entstandenen Views sieht die Engagementrate deutlich besser aus, auch die Viewtime ist normalerweise höher.

    Okay das ist merkwürdig ^^
    Aber auch schlecht für dein Video :/

    Einmal editiert, zuletzt von EGYCroco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EGYCroco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich zitiere hier mal Treknerd zum Thema ...


    Es ist eher die Frage was ihr wollt, kurzzeitig mal hohe View- und Abozahlen aber ohne Nachhaltigkeit oder wollt ihr lieber eine feste Community aufbauen?


    Weil um kurzzeitig ein Video zu pushen und den Abo-Counter eventuell etwas schneller in die Höhe zu treiben könnt ihr Werbung schalten, egal wo. Nur müsst ihr euch im klaren sein das ca. 90% der dadurch gewonnen Abonnenten eh inaktiv werden oder sogar wieder abspringen. Werbung schalten ist eben nichts was auf Dauer was bringt und eh oft nur auf ein Video begrenzt ist. Nicht umsonst pushen so Musiker auf Youtube ihr neustes Musikvideo. Weil jede Werbeinblendung ihres Videos ist gleichzeitig ein View mehr auf ihrem Counter und suggeriert dass das Lied ja angeblich gut sein muss wenn sich das so viele anschauen.


    Ich selbst würde euch von abraten außer ihr bekommt z.B. von Facebook mal einen Gutschein von 5 bis 15 Euro den ihr verwursten könnt. Das habe ich z.B. mal gemacht. Einmal hab ich einen 5 Euro Gutschein von FB bekommen und einmal einen 10 Euro Gutschein. Bringen tut dies zumindest auf Facebook fast nichts. Und selbst mit Google Adsense verbrennst du mehr Geld als wie du am Ende raus bekommst.


    ergänzend muss man sagen, hinzu kommt natürlich die Wahl der eigenen Zielgruppe. Auch wenn viel am Smartphone konsumiert wird, ist gerade bei einer Technikaffinen Zielgruppe oder auch jungen Gamern (die aus Prinzip Werbungen verabscheuen), der Payoff nochmal kleiner.


    Es wird zwar immer noch Werbung konsumiert, aber das ist was viele eigentlich nicht wollen. Die Konsumenten wollen *Empfehlungen ... deswegen gibt es a auch das sehr beliebte Influencer Marketing. Sinniger und effektiver ist es, einen Influencer, der direkt an der Quellle der Zielgruppe ist, zu engagieren um mit ihm eine Entsprechende Marketingkampagne zu fahren.



    *Jup dieses Influencer Marketing ist im Grunde auch nur Werbung, aber der Konsument, denkt hier "ah mein Freund der große Influencer sagt das, also muss Produkt XY/Dienstleistung XY super toll sein"

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Okay danke, anbei gebe ich dir vollkommen recht das ist alles Mitläuferei.

    Bestes Bespiel ich spiele seid ungelogen 10 Jahren Rust, die Spieler anzahl war im durchschnitt in ordnung.
    Seitdem die ganzen Youtube/Influencer dieses Spiel angefangen haben zu zocken mit ihrem Server ist das Wachstum des spiels um 132% gestiegen
    Siehe Bild:


    Wie lost einfach.

  • Zitat

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Video zu löschen und nochmal neu hochzuladen, um so den Spuk zu beenden. Im Moment schaue ich mir das aber erstmal an.

    Von Reuploads rate ich ab, wenn es keiner Verbesserung am Content bedarf, denn diejenigen, die deinen Content schon kennen, werden es sich vermutlich nicht noch mal angucken.


    Außerdem würdest du das dann jedes Mal machen, wenn jemand Werbung für dich schaltet und das könnte sich negativ auf deine Community und dann auch deinen Kanal auswirken, wenn nicht eh schon generell negativ auf den Kanal.

  • Seitdem Watchtime aus YouTube-Werbung separat angerechnet wird, hilft es tatsächlich nicht mehr so gut, den eigenen Kanal zu pushen. Daher ist eine sinnvolle Werbung diejenige, die potenzielle Viewer auf dich aufmerksam macht und neugierig für weiteren Inhalt macht. Daher ist die Statistik der "earned views" extrem wichtig für die Beurteilung der Qualität von Werbung.

    Wenn du Discovery-Ads schaltest, ist auch sowas wie eine CTR erstmal recht egal, weil du ja eh nur die Leute zahlst, die draufklicken. Wenn du also 1%, 2% oder 50% hast, ändert nichts an den Kosten pro Klick (das sind andere Faktoren). Daher ist es wichtig, Videos zu verwenden, die neugierig für deinen restlichen Content machen, denn die Watchtime der earned views wird wieder deinem Kanal zugeschrieben (und nicht der Werbung). Wir schalten seit einiger Zeit ein wenig Instream-Werbung auf unseren Kanaltrailer. Kannst dir den ja mal anschauen und beurteilen, warum wir den für ein sehr gutes Werbevideo halten. Bei Instream zahlst du für die CTAs oder 30-sekündige Views (oder vollständige bei kürzeren Videos) deiner Werbung. Allerdings ist die Kostenschraube eine andere, da gibt es kein CPV-Limit.


    Daher ist eigentlich mein Rat an dieser Stelle: schalte keine Werbung und überleg dir erstmal ein gutes Konzept. Alles andere ist gerade rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit. Und mit Konzept meine ich nicht nur Kanalkonzept, sondern auch Ad-Konzept.

  • Auch ich hatte den Gedanken mal, bezahlte Werbung zu nutzen, habe es dann aber doch gelassen... :D


    Ich hab gerade mal länger das Thema reflektiert und versucht es mal aus Zuschauer Sicht zu betrachten. Wenn mir persönlich ein Video als bezahlte Werbung vorgeschlagen wird, bin ich eher skeptischer und gebe dem Video viel weniger Zeit, um mich zu fesseln. Irgendwie scheint mich eher unterbewusst ein Gedankengang zu beeinflussen, der etwa so lautet: "Wenn der Creator nicht die Geduld hat, sich Klicks ohne Geld zu erarbeiten, wieso soll ich dann die Geduld haben, seinem Content eine Chance zu geben, obwohl es mich noch nicht fesselt?"

    Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt :grimacing:


    Ich schätze aber deshalb auch, dass es wohl viel mehr bringt sich beispielsweise in themenspezifischen Foren zu bewegen und/oder auf sich in anderen Sozialen Medien zu präsentieren. Das schont zudem das Portemonnaie!^^

  • Es gibt nicht mehr so viele Themenspezifische Foren, wo man beliebig posten kann, da meist self-promotion unbeliebt ist, teils zur Löschung des Accounts führt. Aus Unmut kommen die Foren-User auf dein Video und voten down. Sowas will man eigentlich auch nicht. YouTube gibt dir auch nicht einfach so beliebig viel Exposure, da müssen Watch Time und Retention schon astronomisch hoch sein. Werbung IST eine gute Möglichkeit, den Kanal nach oben zu bekommen, aber es ist halt nicht einfach "ich nehme einen 5er in die Hand und werde damit groß".


    Man braucht immer eine gute Werbestrategie, wie man die Zielgruppe abholt. Und ja, in jedem Bereich ist es möglich, Dinge zu zeigen, die Leute neugierig machen. Denk einfach mal dran, wie deine liebsten Creator deine Aufmerksamkeit bekommen haben.

  • Es gibt nicht mehr so viele Themenspezifische Foren, wo man beliebig posten kann, da meist self-promotion unbeliebt ist, teils zur Löschung des Accounts führt. Aus Unmut kommen die Foren-User auf dein Video und voten down.

    Das ist natürlich klar und wird hier immer wieder zurecht erwähnt :thumbup: Man muss sich schon die Mühe machen und sich vorher über die Regeln der Foren informieren. In meinem Bereich gibt es aber z.B. noch Foren, die Eigenwerbung tolerieren und akzeptieren.

  • Also ich habe gestern 10€ investiert und habe für den gestrigen Tag eine watchtime von knapp, 22h bekommen mein Video dass 12min geht hat eine durchschnittliche wiergabe von 5min bei knapp 300 aufrufen mhm.
    Aber es sind keine Likes oder Abos gekommen was aufjedenfall fraglich ist :D

    Und das ist halt das Problem. YouTube trennt die Quellen für die Watchtime und die aus Werbung wird separat gezählt. Wieviele "earned views" (~verdiente Aufrufe) hattest du denn? Aber so gesehen ist der Erfolg der Werbung fast null, wenn du keine Abos bekommen hast. Aber eben nicht gleich Null, weil die Leute mit deinem Content interagiert haben und daher auch weiterhin ggfs Beiträge von dir angezeigt bekommen. Direkte conversions sind nicht unbedingt die Regel, auch gar nicht notwendig, wären aber nice :D

  • Okay, gut zu wissen.

    Und das ist halt das Problem. YouTube trennt die Quellen für die Watchtime und die aus Werbung wird separat gezählt. Wieviele "earned views" (~verdiente Aufrufe) hattest du denn? Aber so gesehen ist der Erfolg der Werbung fast null, wenn du keine Abos bekommen hast. Aber eben nicht gleich Null, weil die Leute mit deinem Content interagiert haben und daher auch weiterhin ggfs Beiträge von dir angezeigt bekommen. Direkte conversions sind nicht unbedingt die Regel, auch gar nicht notwendig, wären aber nice :D

    Also beim ersten bild sieht man meine ganzen Impressionen:
    60% davon waren fail ca. 2€ - zum glück habe ich auf die Karte geschaut und meinen ganzen aufrufe kamen aus indien auf meinem 1 Hitman video, Watchtime wurde zerstört ca. 30sec (Video 12min)
    Sofort beendet 2€ in den müll geschmissen.
    Anzeige hier als Werbung (Auf der Startseite, sidebar und co.)

    Auf dem 2ten Bild ist zu sehen das ich viele aufrufe für 5€ bekommen habe und leider ohne erfolg abo = 0 , Watchtime ist zwar gestiegen bringt mir aber in der hinsicht nichts keine likes nothing ^^
    Anzeige wurde in die Videos beworben.



    Heute abend sind es dan 24h her wo ich das ganze ausgeschaltet habe und schaue ob sich da was bei den Klicks tut.
    bisher noch rein garnichts.
    Also hat die Werbung = 0 gebracht ok zwar paar aufrufe aber das bringt mir nicht weiter :D

  • Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich dieses WE auch das erste mal Ads geschaltet habe (Überspringbare In-Stream Anzeigen).


    Mein erstes Problem war, meine erste Kampagne (50 €) wurde direkt abgelehnt mit dem absurden Grund "Sensible Inhalte". Es machte nicht viel Sinn also versuchte ich es einfach mit einem anderen Video (nochmal 50 €), auch hier der gleiche Ablehngrund. Als ich dann Einspruch einlegte (ein bloßer Klick), wurden BEIDE Videos nach wenigen Stunden dann ohne weitere Benachrichtigungen freigeschaltet. Offensichtlich wird also beim ersten einreichen nur eine KI drübergeschickt, die offensichtlich nicht ganz "sauber" funktioniert. So begründe ich zumindest dieses etwas merkwürdige Verhalten.


    Erst wollte ich die vollen 100 € Budget laufen lassen, aber als immer klarer wurde dass es nicht funktioniert, habe ich das zweite Video recht früh abgebrochen und das erste später auch.


    Ergebnis: 41 € ausgegeben für 701 "Aufrufe", 0 Abos und keine Conversions. Der CTA (Link zum Kanal) wurde laut Google-Ads nur 9x angeklickt.


    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht jammern, ich bin finanziell gut aufgestellt und die paar Euro tun mir nicht weh, ein klein wenig enttäuscht bin ich natürlich trotzdem.

    Klar, dass solche Werbung nicht annähernd so gut funktioniert wie der Push von OnionDog (+146 Abos) war mir völlig bewusst, aber dass so GARNICHTS passiert hätte ich auch nicht gedacht.


    Im Nachhinein frage ich mich, ob ich besser hätte targeten müssen/sollen. Ich habe lediglich über demografische Merkmale gehandelt und mir jene Altersklassen genommen die auch beim Push von OnionDog gut funktioniert hatten (Vor allem 18-24 und noch 25-34 - Männlein als auch Weiblein).


    Was ich bisher noch nicht verstanden habe:


    Die Watchtime in Analytics durch die Zugriffsquelle Werbung (Ein Lob an YT dass man dies immerhin so schön clustert) ist eine VÖLLIG andere als die Zuschauerbindung auf der Google Ads Seite.


    Google-Ads sagt: 16% haben 30 Sekunden angeschaut

    Google-Analytics sagt: Average Watchtime 3:11


    Verstehen tu ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!