Frage bezüglich YouTube Kanal Namen

  • Hallo an die Community, :)


    ich möchte mir auf meinem YouTube Chanel zeitnah einen Kanal erstellen und Content drauf bringen.
    Nun stelle ich mir da eine Frage und bisher konnte ich keine richtige Antwort darauf finden, leider
    .
    Bei YouTube ist ja jeder Kanalname frei wählbar, leider halt auch die von anderen benutzt werden, warum auch immer.
    Wenn man sich einen Namen herausgesucht hat und auf YT einen Kanal mit dem gleichen Namen findet, darf man denn einfach nicht mehr nutzen?
    Sprich, wenn ein YouTuber Tausende Abonnenten hat, dann sollte das natürlich klar sein.
    Aber wie schaut es bei Kanälen aus die seit 5-6 Jahren komplett inaktiv sind und die keine Videos hochgeladen haben und keine Abonnenten haben, darf ich den Kanal dann für mich erstellen und Content drauf heraushauen?
    Oder gillt hier einfach das Prinzip wer zuerst kommt, mahlt zuerst?


    Und wie schaut es aus wenn man einen Namen hat der statt einem Punkt ein Komma hat, gilt hier ebenfalls das gleiche oder ist es dann in Ordnung da nicht Identisch?


    Es ist aktuell etwas bitter, meinen Namen den ich gerne nutzen wollen würde, benutze ich seit über 15 Jahren überall und nie war der irgendwo vertretten bzw. benutzt.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus. :D

  • Ich hatte damals mit "FaktenWelt" das Gleiche Problem.
    Irgendein Frosch hat sich damals den Namen zu erst geschnappt und hat dann nach 2 Videos aufgehört.
    YT hat das aber relativ schnell erkannt und meinen damaligen Kanal über deren geschoben in der Suche.


    Würde daher sagen, dass es nicht so schlimm ist. Alternativ einfach ändern wenn du es dir anders überlegt hast.

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Gibt es generell eine Möglichkeit zu sehen, wie lange ein Kanal inaktiv ist oder bezieht man sich einfach auf die vergangene Zeit der letzten Uploads etc.?
    Hab halt nur etwas Angst das es dann in paar Monaten/Jahren heißen könnte, man muss sein Namen wieder ändern, was ärgerlich wäre.

  • :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Du kannst nicht einfach irgendwelche Namen nehmen!!!!


    Stichwort: Markenrecht


    Hier mal paar Zitate von @ZapZockt zur Thematik aus diesem Thread: Guten Namen finden

    Du hast ja Zeit, mach in Ruhe. Tief durchatmen, einen Tee (oder Kaffee) trinken und nicht stressen lassen.


    Du kannst jetzt in Ruhe anfangen, kannst recherchieren und nachdenken, und hast dafür vermutlich Wochen und Monate Zeit, das zu ändern und vorzubereiten. Einfach verschiedene Namen ausdenken, auf einen Zettel schreiben, sammeln, sortieren und dann mal danach googlen und schauen, ob es solche Dinge schon gibt, ob es eingetragene Warenzeichen oder Marken sind, etc.


    Schwieriger wird es, wenn Du nichts machst, und an einem sowieso schon stressigen Tag irgendwann ein Brief kommt und Dir sagt, "Sie verletzen unsere Markenrechte, ändern sie sofort ihre Internetpräsenz, und unterschreiben sie hier diese Unterlassungserklärung jemals wieder den Begrif irgendwo zu verwenden." Eine solche Erklärung ist ein ziemlicher Hammer, weil die meistens dann mit 50k € oder schlimmeren Schadensersatzverpflichtungen einhergehen (nach Möglichkeit niemals unterschreiben). Aber dann gibt es Fristen, Termine, Anwaltsgelaber, etc. Lieber im Vorfeld umschauen, wenn noch Ruhe und genug Zeit dafür ist.


    Markenrecht, hat nichts mit dem Haken oder der Größe auf YouTube zu tuen und es ist da auch egal ob der Inhaber da inaktiv ist auf dem Kanal. Solange er die Rechte inne hat, kanns teuer werden.


    Unter folgenden Link findest einige Infos zum Thema, die aber auf keinen Fall eine Fachliche Beratung ersetzen:
    https://www.dpma.de/marken/markenschutz/index.html


    Fernab dessen, der Disclaimer ...


    Rechtsberatung solltest du dir beim, im entsprechenden Gebiet geschulten Anwalt holen. Hören/Sagen aus dem Internet, wird am Ende des Tages vor Gericht keinen Richter beindrucken.




    Banane

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve
    Naja, hast ja Recht, aber im Grunde geht es hier nur um gewählte Namen auf Youtube.
    Beispielsweise Faktenwelt mit zwei Videos und dann Inaktivität schätze ich jetzt nicht so ein, dass er sich seinen Namen als Marke hat eintragen lassen.



    Zu prüfen aber wäre, ob jemand anderes das schon getan hat.



    Im Prinzip kann man mir auch meinen Namen noch vor der Nase wegschnappen, denn ich hab es noch nicht als Marke eintragen lassen.

  • @Steve und @ZapZockt Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem englischen Kanalnamen bisher keine Probleme hatte.
    Nur einer hat mich mehrmals "gefragt", ob ich dieses und jenes auf Englisch reviewen könnte. Bei einer deutschen, von meinem Standpunkt aus "älteren" Zielgruppe... Und dem Geotag Deutschland über den Videos. Read it if you need it. :D
    Und dann kam @OnionDog, nannte mich "Die lunatische Eule" und mein Gehirn so:
    :crazy: :evilgrin: :thinking: :guitarpenguin:


    PS: Leider weiß ich nicht, wie diese animierten Smileys für euch aussehen. Für mich steht da crazy, evilgrin, thinking und Guitarpenguin und steht in meinem Kopf symbolisch für "Waaaaas? WIE BITTE?! Na warte, Rache ist Sauerkrautsaft. Wobei... (Star wars Main Theme hier einfügen und sich dabei eine Eule mit Partyhut und Gitarre vorstellen. Obwohl ich Star Wars immer noch gelegentlich mit Star Trek verwechsle... Schande über mich)

  • @Steve und @ZapZockt Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem englischen Kanalnamen bisher keine Probleme hatte.
    Nur einer hat mich mehrmals "gefragt", ob ich dieses und jenes auf Englisch reviewen könnte. Bei einer deutschen, von meinem Standpunkt aus "älteren" Zielgruppe... Und dem Geotag Deutschland über den Videos. Read it if you need it. :D
    Und dann kam @OnionDog, nannte mich "Die lunatische Eule" und mein Gehirn so:
    :crazy: :evilgrin: :thinking: :guitarpenguin:


    PS: Leider weiß ich nicht, wie diese animierten Smileys für euch aussehen. Für mich steht da crazy, evilgrin, thinking und Guitarpenguin und steht in meinem Kopf symbolisch für "Waaaaas? WIE BITTE?! Na warte, Rache ist Sauerkrautsaft. Wobei... (Star wars Main Theme hier einfügen und sich dabei eine Eule mit Partyhut und Gitarre vorstellen. Obwohl ich Star Wars immer noch gelegentlich mit Star Trek verwechsle... Schande über mich)

    Lunatic Owl ist ja auch keine eingetragene Marke.


    Bei Klarnamen ist es übrigens auch nicht ganz trivial.

  • Danke für die Hilfreichen und vielen Antworten.


    Steve: Ich verstehe, das Namen von Brands nicht Frei sind und das man diese auf keinen Fall nehmen sollte, klar.
    Es gibt ja diverse Seiten wo man einen Markencheck durchführen lassen kann, wenn die gesuchte Marke nicht auftaucht, was dann? Ich bin mir nur nicht Sicher, ob die Seiten halt auch recht seriös für solche Informationen sind.
    Den Namen, den ich mir für meinen Kanal herausgesucht habe, hat definitiv keine Ähnlichkeit mit anderen Brands oder sonstiges, sondern ist von einem alten Spiel ( bestimmter Inhalt im Spiel, nicht der Spielname ) was einfach für mich Nostalgie ist und den es so gut wie "fast" nie gibt.


    Sprich zum finalen Verständnis: Wenn die Marke nicht eingetragen ist aber der User einfach den Namen vor mir für seinen Kanal hatte, habe ich halt einfach Pech und muss einen anderen Suchen?

  • So habe ich das zumindest verstanden.
    So weit ich weiß gibt es auch eine eigene Datenbank für Marken und Markensuchen, aber dank Schniefelus und Rhinopront (Zum Glück nur ein normaler Schnupfen), habe ich den Namen gerade nicht auf dem Schirm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!