Uploadzeiten

  • Moin, ich hoffe, ich habe mir für mein Thema den richtigen Thread gesucht :D
    Mich würde einfach mal interessieren, zu welchen Tagen und Uhrzeit ihr eure Videos veröffentlicht und in wie weit das einen Einfluss auf eure Klicks hat.
    Ich habe diverse verschiedene Zeiten und Tage getestet, konnte bisher allerdings keinen Unterschied festellen.. Wie sieht das bei euch aus?

  • Unter dem Strich konnte ich im Gesamtergebnis keinen Unterschied feststellen. Bei einigen Uhrzeiten wurden die Videos zu Anfang häufiger aufgerufen, bei anderen erfolgte der Großteil der Aufrufe später.


    Bei den Stammzuschauern kann allerdings ein Gewöhnungseffekt bzgl. der Uhrzeit auftreten. Möglicherweise sind diese dann treuer, wenn sie in erwartbaren Abständen zu bestimmten Zeiten mit neuen Videos versorgt werden. Aber das ist nur ein subjektives Bauchgefühl.

    Jason Dugs ist eine fiktive Person, die sowohl in Spielen anzutreffen ist, als auch selber spielt.


    Auf seinem Kanal findest Du Let's Plays, Informationsvideos und Talkrunden zu interessanten Themen rund um Gaming und Hardware.


    http://www.jasondugs.de
    (YouTube, Twitch, Mixer, Twitter, Facebook, Patreon)

  • @Jason Dugs Hm... Hast du noch nie einen Unterschied in den Uploadzeiten festgestellt und an welche Zielgruppe richten sich deine Videos?


    Lange Zeit hatte ich überhaupt keinen Zeitplan und habe alle zwei Tage irgendwas hochgeladen - Mittlerweile kommt es stark auf meine Stimmung an. In guten Wochen schaffe ich drei Videos (Mittwoch, Freitag, Sonntag), in schlechten kam auch mal nur ein Video raus.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich blindheitsbedingt nur wenig schneiden kann. Wenn, dann nur einzelne Clips aneinanderhängen und wenn nötig ein paar Bilder, die ich mir mit einer bestimmten App beschreiben lassen kann. Die Videos sind also recht schnell gedreht. Da ich aber nicht auf große Reichweite oder die Monetarisierung aus bin und mittlerweile auch mit einigen Videos interagiert wird (durch Kommentare) komme ich mir nicht mehr ganz so hilflos vor.
    Long story short: Mittwoch, Freitag und Sonntag ohne bestimmte Uhrzeit.

  • Meine Zielgruppe sind derzeit Videospieler mittleren Alters. In der Regel also Leute, die tagsüber arbeiten oder anderweitig unterwegs sind.


    Hast Du denn größere Unterschiede festgestellt bei Deinen Versuchen? YouTube bietet ja vielfältige Analysemöglichkeiten.

    Jason Dugs ist eine fiktive Person, die sowohl in Spielen anzutreffen ist, als auch selber spielt.


    Auf seinem Kanal findest Du Let's Plays, Informationsvideos und Talkrunden zu interessanten Themen rund um Gaming und Hardware.


    http://www.jasondugs.de
    (YouTube, Twitch, Mixer, Twitter, Facebook, Patreon)

  • @Jason Dugs Meinst du mich mit deiner Frage?
    Wenn ja, dann nein. :D Außer, dass mich plötzlich sehr viele internationale Zuschauer finden und warum das so ist, da blicke ich überhaupt nicht durch. Gut, ich reviewe uneigennützig und unentgeltlich (nach Lust und Laune) Spielzeug von mal mehr und mal weniger bekannten Firmen und kommentiere manchmal unter englischsprachigen Videos, aber selbst wenn das der ausschlaggebende Grund ist, verstehen die doch meistens kein Wort von meinem Geblubber. :o
    Aber um zum Kernthema zurückzukommen: An den Versuchen merke ich nichts - Ich glaube, bei mir kommt es oft auf die Aufmachung an, bei der ich mir helfen lassen muss. In 99 Prozent der Fälle hilft mir meine Mutter/Hobbyregisseurin bei der Wahl eines Thumbnails aus dem Video, das mich mit etwas zeigt. Diese Videos boomen im Vergleich, während die mit einem wortwörtlich dunklen Hintergrund oft untergehen. Ist aber nur legitim, weil YouTube eben doch eine sehr visuelle Geschichte ist.

  • Ja, Dich meinte ich. Danke für die ausführliche Antwort.


    Thumbnails mit Gesichtern kommen immer vergleichsweise gut an. Das ist auch bei mir so. Dabei muss ich es nicht immer selber sein. Mit unter reicht auch ein Charakter aus einem Spiel, dessen Gesicht zu sehen ist. Scheinbar werden Videos mit solchen Thumbnails aus psychologischen Gründen von den Zuschauern bevorzugt.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Projekten. :-)

    Jason Dugs ist eine fiktive Person, die sowohl in Spielen anzutreffen ist, als auch selber spielt.


    Auf seinem Kanal findest Du Let's Plays, Informationsvideos und Talkrunden zu interessanten Themen rund um Gaming und Hardware.


    http://www.jasondugs.de
    (YouTube, Twitch, Mixer, Twitter, Facebook, Patreon)

  • @Jason Dugs Mein Gesicht an sich sieht man dabei nicht unbedingt. Mir ist nicht immer danach, mein Gesicht in die Kamera zu halten. Meistens sieht man nur ein bisschen von die Umrisse von meinem.. Profil?
    Aber danke, gleichfalls. :)

  • @Movie_Nopex Echt? Okay, find ich witzig, weil das bei mir (vermutlich aufgrund der Größe/Kleine), überhaupt keinen Unterschied macht, wann ich wie was hochlade.
    Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass das Video (veröffentlicht um 20:15) eine vergleichsweise hohe Watchtime und Verweildauer hat. Nur die Views verändern sich nicht. Zufall?

  • Ich denke es kommt stark darauf an, welche Art von Videos man macht.
    Zum Beispiel "How to" Videos werden primär über die YouTube Suche gefunden. Es gibt ja diesen 24 Stunden Boost von Youtube. Dieses versuche ich bei manchen Video auszunutzen.
    Also zum Beispiel am Samstag um 11 Uhr hochladen. Damit deke ich dann den Samstag Nachmittag/Abend ab, aber auch den Sonntag in der Früh. Ich denke, dass sind sehr klassische Youtube Zeiten. Vor allem während Corona.

  • @Movie_Nopex Okay, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich einen neuen Zeitplan gebacken kriege bzw. dass sich da bei mir etwas ändern würde, weil meine Videos eher mittel bis lang sind. Das schreckt die meisten Leute erstmal ab. :-) Es gibt zwar auch YouTuber, die regelmäßig Videos über 60 Minuten hochladen und trotzdem viele Aufrufe erzielen (wie z.B. in der toy collecting Szene), aber in diesen Fällen werden meistens riesige Playsets, uralte "Foodmaker" für Kinder oder ganze Sammlungen vorgeführt, was sich überwiegend im internationalen Raum abspielt. Ich schätze, da legt die Zielgruppe ein anderes View-Verhalten an den Tag als hier.
    Dennoch bin ich bisher mehr als positiv überrascht, nur der rote Upload-Faden muss sich bei mir noch einpegeln.

  • @michael.fen Was meinst du mit "24-Stunden-Boost"?

    Wenn man ein neues Video hochlädt, rankt man in den ersten 24 Stunden ziemlich weit vorne in den Suchergebnissen.
    Ich nehme an, dass Youtube dein Video einer gewissen Anzahl an Leuten präsentiert. Wenn sich das in den ersten 24 Stunden bewährt, wird es immer mehr Leuten angeboten usw.
    Dadurch gehen manche Videos viral.
    In den meisten Fällen werden die Videos aber in den ersten 24 Stunden zu wenig geklickt (und haben zu geringe Watchtime) und verlieren dadurch drastisch an Ranking.

  • @michael.fen Hm... Ich schätze, da müssen schon gewisse Werte auftreten, damit das passiert? Ich suche meine Videos nie selbst, kann mir bei meiner Größe aber nicht vorstellen, dass YouTube da einen Boost anschmeißt.

  • @michael.fen Hm... Ich schätze, da müssen schon gewisse Werte auftreten, damit das passiert? Ich suche meine Videos nie selbst, kann mir bei meiner Größe aber nicht vorstellen, dass YouTube da einen Boost anschmeißt.

    Ich habe es bei meinen eigenen Videos beobachtet. Titel, Beschreibung und Tags versuche ich, so gut es geht, nach SEO zu optimieren.
    Mit Tubebuddy kontrolliere ich immer den aktuellen Rang meiner Tags in der Suche. In den ersten 24 Stunden sind manche davon in den Top 10 gerankt aber nach 24 Stunden gar nicht mehr.
    Außer natürlich das Video hat viele Klicks und hohe Watchtime bekommen, dann behält es gute Ränge in der Suche.

  • @michael.fen TubeBuddy ist, so weit ich das verstanden habe, wegen seiner Spezialisierung bzw. Auslegung auf den englischen/amerikanischen Raum sehr umstritten, aber das wäre eher was für den Seo-Thread.
    Mein Problem ist gerade, dass ich mir wegen meines spontanen Zeitplans zu viel Druck mache. Ich bin gerade im Dreh eines Videos, für dessen Umsetzung ich etwas Bestimmtes brauche und hoffe gerade inständig, dass das Teil rechtzeitig ankommt, damit ich das Video auch wirklich am 27.09. um 12:15 Uhr hochgeladen kriege. Ich brauche aber diese Routine, um nicht wieder in mein Depressionsmuster zurückzufallen und mein Hobby zu vernachlässigen. Und die Frage, ob 12:15 überhaupt die Uhrzeit ist, zu der ich ein doch recht lang anmutendes Video veröffentlichen sollte, schwirrt mir auch noch im Hinterkopf rum. Dabei geht es mir aber eher um die Zeit als um die Länge, denn die war a. absehbar und b. schon angekündigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!