Soft Skills entspannt erklärt - Soft Skills deutsch & Soft Skills English

  • Hallo zusammen!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCXHTxoVYVGe70jd63R5M4QA


    Kanalbeschreibung
    Bei Soft Skills geht es um ganz fundamentale Themen - wie wir miteinander umgehen, wie wir unsere Arbeit organisieren, wie wir unser Leben gestalten. In meinem Kanal möchte ich ein breites Spektrum an Themen rund um Soft Skills vorstellen. Und weil Soft Skils oft ein sehr individuelles Thema sind, bekommt ihr nicht einfach mal schnell die "10 Tipps zu XY" nachgeschmissen, die dann für euch meistens doch nicht funktionieren. Stattdessen versuche ich, die Themen entpannt zu erklären, Hintergründe verständlich zu machen und euch Anregungen und Inspirationen zu geben, so dass ihr die Lösungen auswählen könnt, die für euch funktionieren.


    Wir bieten unsere Videos auf deutsch und englisch an, den englischen Kanal findet Ihr hier:
    https://www.youtube.com/channel/UCJ7W6ww8r3ywzH7SSlVxWqQ


    Über mich
    Ich heiße Sebastian, und Soft Skills sind seit einigen Jahren ein Interessenschwerpunkt von mir. Beruflich habe ich viel im Bereich Training gemacht und ich versuche, mich noch stärker in diese Richtung zu entwickeln. Deshalb ist es sehr spannend für mich, dass ich in meinen Videos Wissen weitervermitteln kann. Bei den Aufnahmen unterstützt mich meine Freundin.


    Equipment
    Einfaches Setup mit einer Logitech-Webcam, einem Blue Yeti USB-Mikrofon, zwei LED-Paneelen, einem Bauscheinwerfer und einem Stoff-Hintergrund. Das ganze bauen wir phasenweise rund um einen Tisch in unserer Wohnung auf. Die Aufzeichnung erfolgt in OBS, Schnitt und Nachbearbeitung in Camtasia, Nachbearbeitung der Audiospur in Audacity.


    Kanaltrailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [26.03.2021] Wir nähern uns dem einjährigen Jubiläum. Der deutsche Kanal hat die 100 Abonnenten überschritten, der englische steht kurz vor den 50. Mit knapp 50 Videos decken wir inzwischen auch zumindest einen kleinen Teil des Themensprektrums ab. Eine gewisse Routine hat sich inzwischen eingespielt, Vortrag und englische Aussprache sind besser geworden, aber es gibt natürlich überall noch Luft nach oben. Nach aktuellem Feedback (s.u.) will ich verstärkt an Mimik und Körpersprache arbeiten. Interaktion mit dem Publikum ist noch ausbaufähig, aber es gibt kleine Fortschritte.


    [Juni 2020] Unser Kanal hat vor wenigen Wochen das Licht der Youtube-Welt erblickt. Aktuell versuchen wir, unsere Routine für die regelmäßige Produktion von Inhalten zu verbessern, die Videos selbst zu verbessern (Fokus momentan: entspannterer Vortrag, bessere Aussprache im Englischen) und neue Zuschauer für unser Thema zu gewinnen (bisher haben wir einen regelmäßigen Zuschauer, der aus dem Freundeskreis kommt).
    Wenn wir ein paar mehr regelmäßige Zuschauer haben möchten wir auch die Interaktion mit dem Publikum weiter ausbauen, indem wir öfter Wunsch-Themen präsentieren und in den monatlichen Updates auf Fragen und sonstige Kommentare eingehen.


    Wir freuen uns über euer Feedback zum Kanal und zu den Videos!



    Viele Grüße


    Sebastian

  • Kanal-Update März 2021, Durststrecke beim Start auf YouTube

    Ich erzähle ein bisschen über unsere Erfahrungen beim Start unseres Kanals, und lasse nach knapp einem Jahr die Anfangsphase und die damit verbundenen Herausforderungen Revue passieren. Diesmal geht es um das Thema Motivation: Die Entscheidung, den Kanal zu starten, war für uns gar nicht mal so eine große Sache, aber die Anfangsphase war eine große Hürde - denn zu Beginn wartet erstmal eine Duststrecke, wo man viel Zeit, Arbeit und Herzblut in Videos steckt, die dann niemand anschaut.

    In den nächsten Monaten werde ich noch über praktische Fragen sprechen (was brauche ich, was fällt für Arbeit an?) und über das Thema (worüber genau, Zielgruppe und Ausrichtung des Kanals).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Sebastian, erstmal gut dass Du es machst denn jedes Video auf YouTube nützt.

    Aber nimm es mir bitte nicht übel, Euer Kanal heisst SoftSkillz nur leider kommst Du sehr hölzern rüber.
    Es fehlt das spontane, was Du bei vielen Creators ja siehst. Du wirkst vor derKamerasehr na ja gehemmt und unsicher, hölzern eben.
    Anders gesagt, Dir fehlt da der gewisse Softskill natürlicher und ungezwungener zu wirken und so die Videos interessanter zu machen.

    Ich hab selbst auch Probleme vor der Kamera, ich beneide echt die Leute die 10 Minuten am Stück locker in die Kamera plaudern können OHNE sich dabei zu versprechen. Selbst mit Text ablesen schadde ich es noch nicht. Übungssache eben!

  • Moin Sebi


    Ich habe das neu eröffnete Thema mal mit Deiner Kanalvorstellung zusammengefügt. Bitte keine unabgesprochenen Sammelthemen eröffnen, vor allem keine, wo es wieder mal darum geht einfach irgendwelche Videos zu posten.


    Wenn Du der Meinung bist, dass dem Forum ein bestimmtes Sammelthema fehlt, kein Problem, eröffne bitte eine Diskussion dazu im Bereich Fehler, Vorschläge, Feedback & Fragen zum Forum und dann können wir alle gemeinsam als Community diskutieren, ob wir so ein Sammelthema brauchen oder eher nicht. Vorschläge, die das Forum verbessern können, finden wir total gut, und da klatschen wir generell Beifall für das Engagement, aber es ist halt nicht jede Idee gut und nicht jede Idee gefällt der Mehrheit.


    Aber wenn jedes Community-Mitglied alle paar Wochen ein neues Sammelthema eröffnet, wo es dann meistens vermutlich wieder mal nur darum geht eigene Videos vorzustellen, das macht das Forum nicht interessanter oder besser, eher im Gegenteil, weil dann vor lauter Video-Vorstellungen die interessanten Diskussionen und Fragen untergehen. Es hat einen Grund, warum wir die Video-Posts so beschränken, denn leider wird meistens daraus nur mehr Eigenwerbung von Leuten, die nicht so sehr am Forum beteiligt sind, und einfach nur Plätze suchen, um Self-Promotion zu betreiben, in der Hoffnung ein paar Klicks abzugreifen und ansonsten aber kein Interesse am eigentlichen Forum haben. Dafür haben wir die Videos-Ecke, die quillt damit schon über.


    Kanalupdates, Hinter-den-Kulissen, was gibt es neues, genau dafür ist eigentlich das persönliche Kanal-Vorstellungsthema da. Allerdings dann möglichst bitte als Text, ohne Video, dann wirkt es nicht so sehr wie Self-Promotion. Man kann da auch mal vielleicht ein Auge zudrücken (jetzt), und ausnahmsweise ein Video-Post durchgehen lassen.


    Ansonsten gibt es bereits das Sammelthema Euer Kanalwachstum - Auch da kann man Updates zum Kanal, Wachstum oder nicht, und andere Diskussionen rund um den Bereich "Wie entwickelt sich denn Dein Kanal so?" führen.

  • Aber nimm es mir bitte nicht übel, Euer Kanal heisst SoftSkillz nur leider kommst Du sehr hölzern rüber.
    Es fehlt das spontane, was Du bei vielen Creators ja siehst. Du wirkst vor derKamerasehr na ja gehemmt und unsicher, hölzern eben.
    Anders gesagt, Dir fehlt da der gewisse Softskill natürlicher und ungezwungener zu wirken und so die Videos interessanter zu machen.

    Ich hab selbst auch Probleme vor der Kamera, ich beneide echt die Leute die 10 Minuten am Stück locker in die Kamera plaudern können OHNE sich dabei zu versprechen. Selbst mit Text ablesen schadde ich es noch nicht. Übungssache eben!

    Du gibst ja selbst mit den letzten 2 Worten die Antwort. Durch regelmäßige Videoproduktion holt man sich das Selbstvertrauen vor der Kamera. Das kommt nicht von heute auf morgen. In meinen ersten Videos habe ich die Leute durch die Burgruinen unserer Region geführt. Heute kriege ich nen Lachkrampf, wenn ich mich dort sehe. Stocksteif, das Manuskript neben der Kameralinse angetapt und natürlich starrer Blick aufs Manuskript, also straight am Zuschauer vorbei. Daran gilt es zu arbeiten. Kurze Schnitte, Textpassagen in Abschnitten kurz halten. Dann fallen Versprecher nicht ins Gewicht, man muss nur kurze Szenen erneut einsprechen. Allerdings machen Versprecher auch authentisch, man sollte dort nicht zu penibel sein. Wichtig ist ein offener Blick immer direkt auf den Zuschauer, also in die Linse schauen. Ein Kameramonitor kann dort manchmal kontraproduktiv sein, weil man sich selbst beobachtet und damit unweigerlich am Zuschauer vorbei blickt.


    An Selbstvertrauen hat es mir nie gemangelt, allerdings ist das Gefühl vor der Kamera nochmal ein ganz anderes. Zum Kanalthema würden kleine Seminare passen, was zZ eher schwierig ist. Auch dort holt man sich Selbstvertrauen und die Fähigkeit, frei vor Publikum zu sprechen. Es gibt viele Wege, das zu trainieren und zu verbessern. Und es braucht eben Zeit wie alles Lernen.

  • ZapZockt: Entschuldigung für den Fehler, ich verstehe das Problem. Du kannst den Beitrag gerne löschen, die Posts von Goetz und Thomas verlieren dadurch ja nicht ihren Sinn.


    GoetzSaCbebu: Hast du vielleicht ein Beispiel für einen Bildungskanal, wo dir die Selbstpräsentation besonders gut gefällt? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was du gerne hättest.

  • Englisch, aber DAS ist klasse gemacht. Anstatt im Studio, stocksteif hinterm Schreibtisch - raus in die Natur.
    Ok, der hat sicher sehr viel Erfahrung als Sprecher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hier ist sehr natürlich und bewegt sich auch mehr vor der Kamera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auchsehr natürlich, vermutlich weil er steh und daher mehr Körpereinsatz hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Beispiele! Dir geht es also gar nicht so sehr um die gesprochene Sprache, sondern vor allem um Haltung, Körpersprache und Setting/Hintergrund?


    Ich werd bei den nächsten Aufnahmen mal besonders auf Mimik und Gestik achten, und die Ergebnisse mit bisherigen Videos vergleichen.


    Bei Setting und Hintergrund bin ich weitgehend an das gebunden, was die Wohnung und die aktuelle Ausrüstung hergeben.

  • GoetzSaCbebu: Hast du vielleicht ein Beispiel für einen Bildungskanal, wo dir die Selbstpräsentation besonders gut gefällt? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was du gerne hättest.

    Warum muss es denn ein Bildungskanal sein? Oder andersgesagt: wenn es nicht-Bildungskanäle gibt, die das besser machen, hat dann der Bildungskanal nicht etwas das Ziel verfehlt? Warum sollten überhaupt andere Kanäle die Messlatte sein und nicht das, was möglich ist? Oder ist dein Ziel, nicht wirklich mehr zu machen, als andere leisten?


    Was die vorherigen Anmerkungen zu Hintergrund etc angeht: die meisten, die (hier) YouTube machen, haben kein Studio zum Filmen und arrangieren das zuhause. Da ist schon so einiges möglich, durch Lichter, etc. Auch so harte Schlagschatten an der Wand wirken nicht besonders gemütlich (hast du beim letzten Video allerdings nicht mehr). Und Leute assoziieren all dies mit Erscheinungsbild und Soft Skills und dies mag einfach keine gute Repräsentation von Soft Skills sein. Du hast dein letztes Video ja mit "Durststrecke" übertitelt, also vermute ich mal, dass du dich auch verbessern willst. Dann überleg dir einfach mal, wer deine Zuschauer sind und was die sich von so einem Video erwarten würden. Ich glaube halt aktuell, dass die Durststrecke daran liegt, dass einfach nicht genug Leute auf YouTube gibt, die genau solche Videos schauen wollen. Wenn du sagst, es ist jetzt dein Hobby, genau solche Sachen zu machen, ist das ok, aber ich entnehme dem Video eher Gegenteiliges.

    Bei den Videos von GoetzSaCbebu find ich das englische sehr gut, die anderen sind mir persönlich etwas zu slow pace mit zu großen Sprechpausen und Längen :D

  • Warum muss es denn ein Bildungskanal sein? Oder andersgesagt: wenn es nicht-Bildungskanäle gibt, die das besser machen, hat dann der Bildungskanal nicht etwas das Ziel verfehlt? Warum sollten überhaupt andere Kanäle die Messlatte sein und nicht das, was möglich ist? Oder ist dein Ziel, nicht wirklich mehr zu machen, als andere leisten?

    Es ging darum, dass mir klar wird, was genau ihn stört bzw. was genau er gerne anders hätte, und da ist natürlich ein Beispiel hilfreicher, das nicht zu weit weg ist. Du kannst aber gerne auch ein Video aus einem anderen Genre vorschlagen, oder in Worten beschreiben, was du meinst.


    Bei den Videos von Götz ist das mittlere (sozialverzogen) für mich am relevantesten, weil das in die Richtung geht, in die ich auch möchte: ein Video, das so ist, wie ein freundschaftliches Gespräch. Tom Scott trägt vor wie ein Dozent, und das auch sehr gut, aber das ist nicht das, was ich machen möchte.


    Von wegen Setting und Hintergrund, hier mal ein Screenshot von einer Probeaufnahme ohne den künstlichen Hintergrund - das wäre eine mögliche Alternative. Empfindet ihr die Szene so als besser?

    Mir hatte es so nicht besonders gut gefallen, ich find die Szene zu unruhig als Hintergrund, u.a. wegen dem starken Kontrast bei der Tür. Außerdem blende ich auch Text und manchmal Bilder ein, das sieht vor einem einfarbigen Hintergrund besser aus.


    40820519nm.jpg

  • Hi Sebi, also ich finde es mit dem jetzigen Hintergrund besser. Aber so ist das, man kann es nicht allen Recht machen :)


    Was mir bei dir auch noch aufgefallen ist evtl. aus Zuschauersicht denken, z.B. dein Video "Wie ich meinen Tag plane" (oder aehnlich)-


    -> Besser: Meine EFFEKTIVITAETS-HACKS! So planst DU Deinen Tag richtig (7 wichtige Tipps!)


    Am besten gefallen mir von deinen Videos die Buchvorstellungen u Schulz v Thun, da ist es auch einfach und auch sofort klar inwiefern das Video einen Mehrwert bietet / was man dann am Ende mitnehmen kann. Da macht es mir dann auch nichts aus, wenn es etwas laenger erklaert wird.


    Bei allgemeineren Themen kann das schwieriger sein -- gerade solche Videos sollten dann IMHO moeglichst kompakt sein -- und "Fehler" werden von den Zuschauern schneller mit wegklicken abgestraft. Ist nicht einfach, daran arbeite ich auch bei mir...

  • Medizinmann: Da hast du mit Sicherheit recht. Ich muss in solchen Fällen aber immer abwägen zwischen Werbewirksamkeit und der Ausrichtung des Kanals. Eine wichtige Grundbotschaft des Kanals ist, dass Soft Skills eben keine Zaubertricks oder allgemeingültige, einfache Lösung sind (wie es bei weniger seriösen Angeboten beworben wird), sondern vor allem Selbstreflexion und kritisches Hinterfragen der eigenen Verhaltens- und Vorgehensweisen. Das beliebte Schema "sounsoviele Tipps für XY" versuche ich bspw. bewusst zu vermeiden.


    Videos wie meine Tagesplanung, Beherrscht eure Werkzeuge oder auch die kommende Four Burners Theory (die eben nicht an einem gut etablierten Suchbegriff hängen) sind aktuell eher Fanservice, und ich versuche bei der Themenplanung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen solchen Themen und den "Zugpferden" zu wahren. Bei der Vermarktung gibt es da aber bestimmt noch Luft nach oben, ich überleg mal was ich da tun kann.


    Um entsprechenden Posts vorzubeugen: Mir ist natürlich klar, dass es fürs Wachtsum besser wäre, nur die Zugpferde zu machen, und Alleinstellungsmerkmale zu wählen, die nicht gleichzeitig Nachteile sind.

  • Medizinmann: Da hast du mit Sicherheit recht. Ich muss in solchen Fällen aber immer abwägen zwischen Werbewirksamkeit und der Ausrichtung des Kanals. Eine wichtige Grundbotschaft des Kanals ist, dass Soft Skills eben keine Zaubertricks oder allgemeingültige, einfache Lösung sind (wie es bei weniger seriösen Angeboten beworben wird), sondern vor allem Selbstreflexion und kritisches Hinterfragen der eigenen Verhaltens- und Vorgehensweisen. Das beliebte Schema "sounsoviele Tipps für XY" versuche ich bspw. bewusst zu vermeiden.


    Videos wie meine Tagesplanung, Beherrscht eure Werkzeuge oder auch die kommende Four Burners Theory (die eben nicht an einem gut etablierten Suchbegriff hängen) sind aktuell eher Fanservice, und ich versuche bei der Themenplanung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen solchen Themen und den "Zugpferden" zu wahren. Bei der Vermarktung gibt es da aber bestimmt noch Luft nach oben, ich überleg mal was ich da tun kann.


    Um entsprechenden Posts vorzubeugen: Mir ist natürlich klar, dass es fürs Wachtsum besser wäre, nur die Zugpferde zu machen, und Alleinstellungsmerkmale zu wählen, die nicht gleichzeitig Nachteile sind.

    Zum Thema "Suche" und "Suchbegriffoptimierung": ich würde da nicht mehr zu viel drauf setzen, weil die Vorschlagsfunktionen einfach so viel mehr Zugkraft haben. Wir sehen das ja selbst immer wieder. Es gibt echt viele gute Suchbegriffe, bei denen wir auf Platz 1 ranken, das auch mit guten Thumbnails, aber trotzdem kommt am Ende des Tages nicht annähernd so viel rum wie bei einem Video, was stark empfohlen wird. Wenn das Video relevant oder interessant für potenzielle Zuschauer*innen erscheint, dann werden sie da auch draufklicken und YouTube wird das mehr Leuten vorschlagen, wenn die Metriken / Signale von YT stimmen. Wichtige sind dabei laut YouTube CTR, watchtime, engagement.


    Das führt also im Endeffekt dazu, dass man sich mehr Gedanken darüber machen sollte, warum Leute sich für ein Thema interessieren sollten, bzw. wie man ein Thema "schmackhaft" macht, also die Neugierde weckt, anstatt nur über die Suchanfragen nachzudenken. Letztendlich ist das heutzutage auf YT selten so, dass Leute einen Suchbegriff eingeben und dann die ersten Videos alle nacheinander durchschauen. Es wird auf eines der ersten 3 Ergebnisse geklickt und der Rest der Session geht dann über Vorschläge weiter. Ausnahmen gibt es, aber wie gesagt, dass ist nicht die Masse.


    Zum Thema "soundsoviele Tipps für XY": ich wäre vorsichtig, direkt sowas abzuwerten und würde lieber darüber nachdenken, warum Leute darauf klicken. Und dass die Sachen nicht einfach nur Clickbait sind, kann man easy nachprüfen, indem man einfach mal schaut, wie so das Verhältnis von Daumen nach oben zu Daumen nach unten ist. Für uns heißt das trotzdem, dass wir immer darüber nachdenken, wie wir die Sachen besser machen können als die vorigen Videos. Daher denke ich, macht das auch Sinn, sich immer wieder klar zu machen, was die Mehrwerte sind. Oder anders gesagt: warum sollten die User dein Video schauen und nicht ein anderes (bereits vorhandenes)?


    Sabina hat gerade einen Zweitkanal zum Thema Lernen angefangen und das ist direkt ganz gut gestartet, kannst ja mal gerne in ihr erstes Video reinschauen. Wenn du da irgendwelche Fragen hast, gerne her damit, vielleicht kann ich dir weiterhelfen :)


    Was noch die vorige Frage zum Bild angeht: das ist super subjektiv, überleg einfach, was deine Zielgruppe gerne mag. Bei Sabina war es auf jeden Fall noch die etwas weichere Optik und die Lichterketten im Hintergrund. Es gibt natürlich auch ein paar andere Dinge zum Framing, zum Beispiel könntest du die Kamera etwas höher positionieren und das Mikro nicht so prominent ins Bild stellen. Irgendwie etwas Farbe tät auch nicht schlecht. Das zuhause-Argument zählt übrigens nicht, weil sehr viele erfolgreiche YouTube ein schönes Setting zuhause haben. Du könntest dir sogar einen verschiebbaren Hintergrund bauen (kennst du mirrellativegal?), oder irgendwo eine Ecke einrichten. Authentizität ist wichtig, aber es geht eben auch mit einer gewissen Ästhetik einher. Ich finde deinen alternativen Vorschlag daher deutlich besser. Kleine Lichtquellen (sekundär) in den Hintergrund und im Vordergrund dich besser ausleuchten (neutrales Tageslicht), die Kamera etwas höher und das Mikro irgendwie nicht so prominent und ich bin mir sicher, das wird deutlich besser aussehen.

  • sven.yammibean: Danke für den netten und ausführlichen Beitrag! :)


    Zu den Vorschlägen: Das ist richtig, aber das geht ja Hand in Hand - dass das Video in sinnvollen Suchabfragen platziert und bei thematisch passenden Videos vorgeschlagen wird, basiert ja auf dem gleichen Mechanismus. Ich hab auch den Eindruck, dass sich die Impressionen durch Vorschläge immer so bei ~50% einpendeln, dass es also so bisschen nach dem Motto läuft "wenn du eine Impression generierst, generiert Youtube auch eine". Das ist aber eine völlig aus der Luft gegriffene Theorie.


    Bei den "X Tipps für Y" hast du den springenden Punkt schon erfasst: Warum mein Video schauen, und nicht eins von einem anderen Kanal? Weil es bei mir eben nicht den vermeintlichen Zaubertrick oder die angeblich schnelle, allgemeingültige Lösung gibt, sondern eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema. Weil es darum geht, den Hintergrund zu verstehen, und dann die Lösung zu finden, die für DICH wirklich funktioniert. Weil ich mich bspw. nicht nur frage, wie man die Produktivität steigern kann, sondern auch, wo die Motivation dafür herkommt, und ob das überhaupt in eine gesunde und positive Richtung geht.

    Die Kehrseite der Medaille ist, dass die anderen Kanäle die "X Tipps für Y" natürlich machen, weil es eben gut funktioniert. Natürlich sprechen die Zaubertricks die Leute stärker an. Zeig mir einen seriösen Soft Skill-Kanal der gut läuft, und ich such dir einen über NLP oder sonst irgendeinen Quatsch der noch viel besser läuft. Das meine ich, wenn ich sage, dass meine Alleinstellungsmerkmale gleichzeitig Nachteile sind.


    @Optische Gestaltung: Wie du schon gesagt hast kommen wir hier langsam in den Bereich persönlicher Geschmack. Bei dem Video von Sabina finde ich die Optik generell sehr schön, aber das starke Reinzoomen ist für mich unangenehm - vor allem, dass man die Gestik nur so halb sieht, dass hier und da plötzlich die Hände von unten kurz ins Bild kommen, ohne dass man die vollständige Bewegung sieht. Ähnlich bei dem schwarzen runden Gegenstand (Mikro? Ringlicht?) - das ist im Bild, aber nicht so, dass ich wirklich erkennen kann, was es ist - auch da hätte ich lieber ganz oder gar nicht.

    Was ich bei mir zuletzt überlegt hatte ist, ein Hemd in einer intensiveren Farbe (wahrscheinlich dunkelblau) zu verwenden - das silbergrau hatte ich ursprünglich, weil wir zu Greenscreen-Zeiten unterschiedliche Hintergründe für deutsche und englische Videos hatten (sandfarben/grünlich), und das neutrale grau bei beidem passt. Bei dem einheitlichen Hintergrund gäbe ein dunkleres Hemd mehr Kontrast - wie hier beim Weihnachtsvideo. Ich versuch, am Wochenende mal ein oder zwei Probeaufnahmen mit anderen Farben zu machen. Ich probier auch mal, ob eine Aufnahme ohne Mikro im Bild klappt (der Tisch ist direkt neben dem Bildausschnitt zu Ende). Hier war ursprünlich mein Gedanke, dass das Bild nicht so leer sein soll.

    Mikro hatte ich auch überlegt zu entkoppeln, das gäbe mir etwas mehr Bewegungsfreiheit, weil ich nicht mehr darauf achten müsste, keine "THUMP"-Geräusche zu erzeugen. Aber das ist eher ein Thema für einen eigenen Thread.


    Ich hab mal den Originalpost aktualisiert.

  • sven.yammibean: Danke für den netten und ausführlichen Beitrag! :)


    Zu den Vorschlägen: Das ist richtig, aber das geht ja Hand in Hand - dass das Video in sinnvollen Suchabfragen platziert und bei thematisch passenden Videos vorgeschlagen wird, basiert ja auf dem gleichen Mechanismus. Ich hab auch den Eindruck, dass sich die Impressionen durch Vorschläge immer so bei ~50% einpendeln, dass es also so bisschen nach dem Motto läuft "wenn du eine Impression generierst, generiert Youtube auch eine". Das ist aber eine völlig aus der Luft gegriffene Theorie.

    Das ist in der Tat etwas aus der Luft gegriffen, weil Suche und Vorschläge erst einmal nicht so viel miteinander zu tun haben. Bei YouTube gibt es ja verschiedene Signale (oder Features, Merkmale), die für Vorschläge genutzt werden. Themen können eine rolle spielen, aber in vielen Verfahren sind Themen eher implizit modelliert und muss nicht zwangsläufig als "menschenlesbar" klassifiziert werden. In meiner eigenen Forschung habe ich mich allerdings auch eher dafür entschieden, Empfehlungen explizit auf Suche zurückzuführen, weil ich Erklärungsmodelle mit den Vorschlägen liefern wollte. Aber auch da kann man auf andere Labels zurückgreifen als bei der Suche. Ob die YouTube-Suche sich jetzt allerdings an der Google-Suche orientiert (PageRank), steht aber auch in den Sternen. Also: erst einmal sollte man nicht davon ausgehen, dass die beiden Sachen zu sehr im Zusammenhang stehen. Wie gesagt: wir haben Videos, die in der Suche auf Platz 1 bei vielen Begriffen ranken, aber die werden Null vorgeschlagen.


    Zur Platzierung des Mikrofons (es ist kein Ringlicht, das macht eine andere Reflexion in den Pupillen): Bei der Bildkomposition arbeitet man gerne auch mit Objekten im "out of focus"-Bereich. Ein ganzes Mikrofon im Fokus im Bild zu platzieren heißt, dass es eben im Vordergrund ist. Es gibt da eine Menge interessante Dinge zur Bildgestaltung, ich sehe das bei uns auch noch lange nicht abgeschlossen, aber es muss die Zielgruppe halt irgendwie abholen. Nur so als Überlegung: würdest du dir gerne Soft-Skill-Videos aus einer Zahnarztpraxis anschauen?


    Zu der Thematik mit "Nenn mir einen Kanal". Das ist eigentlich whataboutism. Denn nur weil es andere Kanäle gibt, bei denen das "problematische" Thema besser läuft, heißt das erstmal gar nichts für dich. Wenn halt bisher alle Leute, die es unseriös machen, bessere Videos machen, dann heißt es nicht, dass ein seriöser Kanal, der gute Videos macht, nicht viel besser laufen kann. Vielleicht ist das eher die eigene Haltung als die anderen? Es ist auch nicht so, dass die anderen Leute einfach so ohne Arbeit erfolgreich werden (Ausnahmen gibt es). Es ist einfach leichter, zu schauen und zu sagen, dass andere Leute erfolgreich mit Unsinn sind und man vergisst leicht, was die Leute auf ihrem Weg dahin alles geleistet haben. Solche Analysen unterliegen vielen kognitiven Verzerrungen, allen voran der "Confirmation Bias". Und den wichtigsten Punkt dazu hast du nicht adressiert: wie genau machst du den Viewern schnell den Mehrwert deiner Videos klar? Denn neue Leute werden wahrscheinlich schnell abschalten, weswegen YouTube das auch nicht weiter vorschlägt. Oder sie klicken erst gar nicht drauf? Und wie gesagt: wenn es bei den "5 Softskill-Tipps in 10 Minuten" Scharlatane sind, die falsche Versprechungen wecken, dann schalten die Leute ab. Aber: sie kennen halt ihre Zielgruppe besser und darum läuft es besser. Weil sie mehr Videos machen, die ihre Zielgruppe sehen will. Wenn du einen inhaltlichen Gegenpol bilden willst: das ist gut! Aber mach den Leuten das auch klar. Und das so schnell wie möglich. Seriös heißt nicht, dass man keine catchy thumbnails machen kann. Aber einfach vom hohen Ross zu urteilen, dass die anderen alle unseriös sind und damit mehr Erfolg haben, ist keine gute Haltung. Um mal das extremste Beispiel zu nehmen: schau dir mal die Videos von Mr Beast an. Und auch noch Videos, in denen er im Interview über YT Tipps und so redet. Du musst halt auch nichts von diesen ganzen Impulsen berücksichtigen - es sind einfach einige Dinge, die uns bisher sehr auf unserer Reise geholfen haben. Es ist auch völlig ok, wenn du so weiter machst, wie bisher, aber du solltest dir nicht die Illusion machen, dass Leute schon einfach den Mehrwert so für sich erkennen, wenn es so verpackt ist.


    Was sind denn deine Vorbilder? Also auf welche Kanäle blickst du in deiner Nische herauf? Was sind die schlechten Kanäle, die du gerne überholen möchtest und wie denkst du, dass du es besser machen wirst? Und wie sieht deine Zielgruppe aus? Was gibt dir credibility, dass du Videos über Soft Skills machen kannst?

  • Zu der Thematik mit "Nenn mir einen Kanal". Das ist eigentlich whataboutism. [...]

    Es geht mir keineswegs darum, "die Anderen" schlechtzureden oder mir eine moralische Überlegenheit aufzubauen - den meisten, die fragwürdige Inhalte verbreiten, ist das meiner Einschätzung nach gar nicht klar. Und schon "die anderen" ist grob vereinfacht - wir haben ja in jedem Kanal eine Mischung von Themen, und die sind selten alle "schlecht".

    Worum es mir geht ist einfach: Der Rat "Schau dir an, was die erfolgreichen Kanäle machen, und orientier dich daran" ist in den meisten Fällen sinnvoll, für mich aber nur sehr begrenzt hilfreich. Ich will nicht kommunizieren "Ich bin so wie..." sondern "Ich bin anders als...".


    Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel, bei dem wir besonders viele Probleme hatten: mein Video "Beherrscht eure Werkzeuge".

    Thema: Wenn wir uns weiterbilden wollen, dann gucken wir auf fachliche Weiterbildungen oder Soft Skill-Workshops. Ich glaube, dass viele Menschen viel mehr davon profitieren würden, sich mal richtig in MS Office einzuarbeiten, 10-Finger-Tippen zu lernen und ihre Englischkenntnisse aufzupolieren - also den Umgang mit den Werkzeugen zu verbessern, die wir tagtäglich stundenlang benutzen. Die Empfehlung basiert allein auf meiner persönlichen Erfahrung, was ich auch klar sage.

    Geläufige Ansätze für die Vermarktung wären hier, gar nicht zu sagen worum es geht, sondern "Steigere deine Produktivität mit diesem Trick" oder "Hack für mehr Freude an der Arbeit" zu versprechen. Oder den Tipp stark verkürzt als Teil einer Compilation zu präsentieren, "Verdopple deine Produktivität mit diesen 3 Tipps!". Das ist für mich raus. Der Zuschauer sollte zumindest grob erahnen können, in welche Richtung es geht, und ich möchte ja gerade den Fokus auf dieses Thema lenken.

    Unser Ergebnis ist nicht der Hit: "Beherrscht eure Werkzeuge" ist ohne zustätzliche Erklärung nicht allzu aussagekräftig, und der Thumbnail (da halte ich Hammer, Zange, Schraubenzieher in den Händen und gucke verwirrt) ist ganz witzig, aber insgesamt eher irreführend. Ich würde dieses Video gerne besser präsentieren, und freue mich auch über Ideen. Aber zu sagen "Mach doch sowas wie 'der geilste neue Produktivitäts-Hack', das läuft bestimmt" bringt mich halt nicht weiter, sondern frustriert mich eher.


    Vorbilder ist schwierig - ich mach den Kanal im Grunde, weil ich die Videos, die ich gerne gehabt hätte, bei Youtube nicht gefunden habe. Ich finde den Kanal von Professor Kanning sehr hilfreich, den (die) Glücksdetektiv mag ich auch, thematisch etwas weiter entfernt ist MaiLab natürlich super. Kanäle, die ich nicht mag, sammel ich nicht - da fällt mir nur Gedankentanken/Greator ein, weil die fragwürdiges und gutes Material vermischen, aber sie haben eben auch gutes Material. Meine primäre Zielgruppe sind Leute, die sich aus eigenem Antrieb mit Soft Skills beschäftigen (nicht nur bspw. ein Thema für Schule/Uni nachschlagen) und entsprechend auch Lust haben, da etwas tiefer einzusteigen - Leute die sich vielleicht auch mal Bücher aus dem Bereich kaufen oder ein Seminar besuchen. Ich mache die Videos quasi als Schüler des Themas, der seine Fortschritte mit seinen Mitschülern teilt. Als Trainer bin ich nicht ganz themenfremd, aber Psychologen und Neurowissenschaftler sind hier klar im Vorteil (dazu wird es ein eigenes Video geben, so in Richtung "Könnt ihr mir trauen?").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!