Hey Leute,
wie im Titel zu sehen habe ich heute am 05.09.2018 die 1.000.000 Aufrufe auf meinem Kanal geknackt.
Das alles kam natürlich nicht von heute auf morgen, weswegen ich kurz auf meine zeitlichen Meilensteine eingehe.
Am 20.04.2017 habe ich den Kanal mit dem Gedanken "Den Leuten das Energiesparen Zuhause beizubringen" gestartet.
Die ersten Videos waren meiner Meinung nach schon ganz Ok und somit auch keine Vollkatastrophe, jedoch wollte sie einfach keiner schauen...
Nachdem ich mich dann in das Thema "Suchmaschinenoptimierung" eingelesen habe und auch meine Videos qualitativ immer besser wurden (Ich war auch nicht mehr so Kamerascheu), hatte ich nach 4 Monaten endlich ein Video, was bei den Leuten häufig gesucht wurde und gut ankam: "Heizkörper sauber machen"
Ich hatte also ungelogen 4 Monate jede Woche 2-3 Videos rausgehauen, welche auch bis heute hin kaum Aufrufe erzielt haben. Im Nachhinein ist mir natürlich klar, dass nach diesen Videos auch keine Sau suchen tut -> Ich wusste es damals aber einfach nicht besser.
Als ich es dann aber schon "etwas" besser wusste, habe ich mich noch mehr in das Thema eingearbeitet und meine Analyse, zu welchem Thema ich ein Video machen sollte, meine Titel, Beschreibung und auch Thumbnails wurden immer besser, so dass ich im Dezember 2017 schon einige Videos hatte, die zu den gewünschten Suchanfragen unter den Top 4 Videos waren.
Mir hatte es auf einmal so viel Spaß gemacht, Probleme von normalen Leuten zu entdecken, wo es noch keine schönen Lösungsvideos dazu gab, dass ich den Kanalgedanken von "Tipps zum Energiesparen Zuhause" zu "Problemlöser im Bereich Haushalt, Haustechnik und Heimwerken" geändert habe.
Um eine Community aufzubauen, war das natürlich anfangs nicht so toll, da die meisten meiner ca. 200 Abonnenten damals ja "Energiespar Tipps" erhalten wollte. Als ich mir dann das alles aber nochmal überlegt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gar keine Community aufbauen möchte, sondern eher die Leute erreichen will, die ein Problem im Alltag haben -> dieses Problem suchen -> Und ich ihnen die Lösung mit meinen Videos bieten kann. Sie müssen also kein Fan von mir oder meinen Kanal sein, nur dass eine Video muss sie begeistern, was ihr Problem gelöst hat.
Und mit dieser Strategie fahre ich nun seit Anfang 2018, lerne bei jedem Video unglaublich viel dazu und helfe derzeit ca. 4000 Leuten täglich, ihre Probleme im Alltag dank kurzen Videos von mir zu lösen. Egal ob "Fahrradbremse einstellen, Geschirrspüler reinigen, Gartenwasserzähler anbringen, Handy Passwort vergessen, und und und...
Fazit des Ganzen:
Ein Traum bzw. ein Ziel ist sehr wichtig, doch es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn man auf dem Weg dorthin bemerkt, dass einem etwas anderes viel mehr Spaß macht und dann diese Richtung einschlägt
Ich hoffe dieser Beitrag hat euch etwas motiviert, immer dran zu bleiben, auch wenn z.B. die ersten 4 Monate kein großes Ergebnis zu sehen ist!