Blender 3D Einsteiger Tutorial Reihe

• Also, aktuell bin ich hier am fluchen ohne Ende :cursing:

Es scheint sich mittlerweile zu bestätigen, was ich weiter oben (am 16.11.2023) schon geschrieben, fast befürchtet habe.

Das Buch, nach dem ich mich einarbeite, wird ständig ungenauer, teilweise gar fehlerhafter.

Selbst bei mehrmaligen Durchgehen einiger wichtiger Punkte (ich bin mittlerweile beim Tracking angekommen) fehlen genauso wichtige Basis-Informationen, die ich mir mühselig in minuten-, fast schon stundenlanger Arbeit selber erarbeiten muss.

Ich mag mir garnicht vorstellen, was wohl jemand tut, der sich das erste Mal überhaupt mit einer solchen Software befasst, die, weil kostenlos, keine eigene Dokumentation bietet, die über Tastaturbelegungen hinaus geht.

Wenn ich mich nicht schon ein wenig mit der Blender eigenen Oberfläche hätte befassen müssen, täte ich schon wieder wie der Ochs vorm Mount Everest stehen...es wird mühselig, jeden einzelnen im Buch beschriebenen Schritt durchzugehen ohne sicher sein zu dürfen, dass die Beschreibung auch wirklich greift.

Ich werkele ja inzwischen mit Blender 4.0.2, schaue aber immer wieder mal vergleichenderweise in die 3.0, um sicher zu sein, dass Diskrepanzen nicht versionsbedingt sind...sind sie so gut wie garnicht, wie ich feststelle.

Ich habe betreffendes Buch ja schon genannt, einschl. Autor. Also, absoluten Neulingen kann ich das immer weniger empfehlen, und ich weigere mich strikt, für einen Artikel, für den ich rund 50€ gelöhnt habe, nächste Auflagen kaufen zu müssen, weil die erste voller Ungenauigkeiten und Fehler ist...und wer weiß, was davon inzwischen korrigiert ist und was (noch) nicht.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Ich werkele ja inzwischen mit Blender 4.0.2, schaue aber immer wieder mal vergleichenderweise in die 3.0, um sicher zu sein, dass Diskrepanzen nicht versionsbedingt sind...sind sie so gut wie garnicht, wie ich feststelle.

Es scheint, als ob ich das oben markierte zumindest in Teilen zurücknehmen muss.

Ganz ofenbar sind die Blender-Versionen ab 4.0 (noch) verbugt, denn zumindest eine Technik, die ich mir aber trotzdem teilweise selber "erarbeiten" musste, funktioniert in Blender 3.0, in den beiden 4er-Versionen aber nicht.

Nachsatz: Das Defizit, oder genauer, der offensichtliche Bug scheint auch die Blender 3.6 und 3.6.5 zu betreffen, hab's gerade getestet...so etwas lässt mir natürlich keine Ruhe ;) ...ich hatte schon früher (am 16.11.2023) angemerkt, dass in den Versionen > 3.01 wohl Bugs enthalten sind.

Wer also mit Blender etwas anfangen möchte, sollte zumindest die genannten Versionen nicht herunterladen, scheint einiges nicht zu klappen, wohingegen Blender 3.0 und 3.01 ok zu sein scheinen.

Bei Entwarnung melde ich mich hier im Thread.

Das ist das einzige nicht so gute an dieser mächtigen Software: Sie ist nicht leicht und schon garnicht "intuitiv" zu bedienen, man braucht einen wirklich guten Leitfaden, auch dann, wenn man schon ein wenig mit so einer Freeware gearbeitet hat...GIMP macht da eine ganz andere Figur :/

Ändert nichts an meinen Anmerkungen zu benanntem Buch...ist als vorgenannter Leitfaden, wenn überhaupt, nur mit wirklich starken Einschränkungen zu gebrauchen, zumindest die erste Auflage.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Ich habe diesen o. a. BUG mal bei Blender eingestellt, nachdem ich mir dort einen Account eingerichtet habe, mal schauen ;)

Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit solch wirklich gut organisierten und durch strukturierten BUG-Meldungen, aber es ist doch stets wieder anders ;)

Und jetzt hetze ich in Orkan-Eile nach Steam, Horizon Forbidden West ist freigeschaltet, lädt gerade, bin schon riesig gespannt :starstruck:

• Viel Spaß! 💪👍😍

Ist zwar hier OT, aber trotzdem: Hat schon angefangen :love:

Hatte schon etwas Angst, weil Steam zu Beginn des Monats in einer ersten "Enthüllung" irre Hardware-Voraussetzungen genannt hatte...alles Blödsinn, meine zwar nicht mehr so ganz junge, aber immer noch recht rüstige Maschine kann mit annehmbaren und vor allem augengefälligen Einstellungen gut damit umgehen ;) ...ok, Schluss mit OT, bitte vor allem Steve (wo ist der überhaupt?) um Vergebung ;)

Weiter mit Blender...mal gucken, ob ich Nachrichten wg. des eingereichten BUG's erhalte ;)

• mal gucken, ob ich Nachrichten wg. des eingereichten BUG's erhalte ;)

Hab ich schon gestern Abend erhalten...wurde gelöscht, weil ich wichtige Angaben vergessen hatte, ich Blödmann, hab's am Morgen neu eingestellt ;)

• AHA, sie arbeiten daran :)

Ich hatte Gestern schlicht vergessen, die bereits vorbereiteten Abschnitte für die zweifelsfrei notwendigen Angaben von Betriebssystem und Grafik-Karte in das Issue einzufügen...klar, solche Informationen werden zwingend benötigt, um Bugs o. ä. nachstellen zu können.

Scheint so, als ob ab Version 3.5 einiges geändert war, denn diesen Fehler konnte ich auch in 3.6 beobachten, wo, ich wiederhole, noch andere Dinge nicht in Ordnung zu sein scheinen.

Ich finde es wirklich toll, dass man dort auch den/die meldenden User teilhaben lässt, ich kann lesen, worüber genau die sich Gedanken machen, und ich kann, wenn möglich, eigene weiterführende Gedanken äußern.

Das steigert meinen ohnehin großen Respekt enorm, den ich vor den Blender-Entwicklern habe, überhaupt vor IT'lern, die sich hinstellen und so mächtige kostenlose Tools wie Blender, aber auch z. B. GIMP entwickeln :thumbup:

• So, es gibt eine neue Blender-Version, nämlich 4.1.1, und dort ist der von mir gemeldete Fehler behoben :thumbup:

Schnell, sehr schnell, die Leutchen dort, kann man nicht anders sagen;) :thumbup:

Auch wenn Freeware, ich habe aus dem Genre noch kein so komplexes Nicht-Bezahl-Tool benutzt...ist aus meiner Sicht keine Selbstverständlichkeit, dass dort so schnell und gezielt BUGS repariert/beseitigt werden.

Passend dazu habe ich am Morgen ein neues Humble Bundle Angebot in meinem Email-Kasten gehabt, welches sich intensiv mit Blender befasst:

Learn fundamental Blender skills with this bundle of video courses!

Auch wenn Video-Learning nicht so mein Ding ist - ich bevorzuge nunmal nach wie vor papierhaftes - hab ich mir das mal gekauft, schaut auf den ersten Blick empfehlenswert aus ;)

• Mal so zwischendurch: Es sind mit den 4er-Versionen doch einige deutliche Änderungen in der Handhabung der Software offenbar geworden, die zumindest ich nicht sofort mitbekommen habe.

Es ist etwas bedauerlich, dass, soweit ich das absehen kann, signifikante Unterschiede/Änderungen ggü. Vorversionen nicht oder nur sehr schwer auffindbar beschrieben werden...auch wenn umfangreiche Doku bei einer solchen Freeware kaum machbar ist - viel zu komplex, das Thema und damit die Software -, sollten doch im offiziellen Manual Modifikationen ggü. Vorversionen explizit aufgeführt werden, vor allem, wenn es sich quasi um einen "Familienwechsel" - hier 3.n zu 4.n - handelt.

Ich bin gerade mit Texturing beschäftig - bin seit Wochen parallel zu meiner Einarbeitung mit einem eigenen Projekt zugange -, und da gibt's doch recht starke Änderungen in wichtigen Menüteilen, und die herauszufinden ist teilweise sauschwer...habt Ihr Euch in den letzten Wochen ordentlich die Ohren zugehalten? Ich bin hier am fluchen ohne Ende! X(

Aber gut, mal schauen, was dabei heraus kommt...schaut bis jetzt garnicht so schlecht aus ;)

• Seit ca. 3 Wochen bin ich in meinem Projekt nun mit Haaren beschäftigt, und das Thema empfinde ich als das bisher schwerste, was ich mit Blender zufassen habe.

Alleine die Gestaltung des Gesichts mit Augenbrauen hat mich fast 2 Wochen beschäftigt. Ich hatte zunächst versucht, die Herausforderung mit "Hair Curve Empty" zu lösen...also, da habe ich fast noch mehr geflucht als im Vorposting angegeben X( Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern gar recht komfortabel sein...SOLL!

In dem Zuge habe ich nach Videos gesucht, in denen Creator erklärt, wie sie/er das gemacht hat...NICHTS!!!

Es gibt ein Video, welches recht vielversprechend beginnt, aber ach, der Creator nutzt ein Blender Addon, ähnlich z. B. makehuman, womit das Ganze gleich viel einfacher gehen soll, nur leider kostet das Geld, garnicht wenig...aber ich habe ohnehin so meine Probs, Video-Beschreibungen zu folgen.

Das offizielle Blender-Manual nun hat mich hier so gut wie überhaupt nicht weiter gebracht; da sind zwar Schritte und Zubehör aufgeführt, aber dermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, dass nur solche Blender-Nutzer etwas damit anfange können, die das nicht mehr benötigen.

Ich bin davon überzeugt, dass das Ganze auch ohne irgendwelche Hilfsmittel gehen muss...aber sich da durch zu wurschteln fällt mir ungemein schwer ;(

Vielleicht ist hier ja jemand, der das Thema Particle-System und Haare in Blender schonmal zu fassen hatte...wenn ja, immer her mit den Tips :)

• Jetzt noch ein kleiner, aber wichtiger Zusatz zu obigem: Nicht, dass ich plötzlich geflasht oder erleuchtet wäre oder auf meiner Suche plötzlich DIE Lösung gefunden hätte,da mangelt es weiter an Beiträgen, gleich in welcher Form, mit denen Neuling, Einsteiger oder etwas fortgeschrittener Einsteiger - zu dieser Kategorie zähle ich mich - wirklich etwas anfagnen könnte.

Aber eines ist mir gestern Abend und erst recht heute Vormittag klar geworden: Wie so oft stand und steht mir meine ungeheure Ungeduld bei solchen Dingen im Wege.

Es geht nämlich durchaus, was ich möchte, aber ABER es ist eine ausgesprochene Fummelarbeit, mit den vorhandenen Werkzeugen in Blender etwas anzufangen.

Sie sind ganz sicher alle gut und hilfreich, aber ABER bedienen muss man sie trotzdem, da geht nix von selber.

Ich glaube, ich hoffe unten drunter immer, dass ein solches Werkzeug wie z. B. der Particle-Editor in dem Moment, wo man es anfasst, bereits das gewollte Ergebnis bringt...nein, nein, machen muss man es doch selber, und mit etwas Zeit.viel Geduld und noch mehr Fummelarbeit klappt das dann doch, wie ich nun allmählich feststelle.

Blender 3D ist schon was tolles, das mal zum Abschluss des Vormittags :)

Ich werde zu gg. Zeit mal ein erstes Bild von dem hier zeigen, was ich gerne möchte ;)

• Im Moment - ich bin nach wie vor und immer noch beim Haare-Thema - werde ich so roichtig ungeduldig, fast schon ärgerlich X(

Es gibt jede Menge Videos zu dem Thema - hab's an anderer Stelle schonmal erwähnt -, sie alle, haben etwas miteiander gemein: Es gibt keine einheitliche Linie, vor allem aber keine Erklärungen in der Video-Beschreibung des Creotors, wie sein Workflow aufgebaut ist.

Immer wieder wird plötzlich in eine neue View gesprungen oder z. B. ein Node-Editor aufgerufen und irgendwo in den Viewport gesetzt, und man weiß nicht, woher und warum der plötzlich kommt, Ergebnis: Man kommt nicht weiter :cursing:

Ich habe gerade ein eigentlich wirklich gutes Video einer 4-teiligen Playlist zu fassen, welches sich wirklich gut anlässt...und doch klemmt es wieder, weil der Typ plötzlich an einer unvorhersehbaren und vor allem nicht beschriebenen Stelle eine ganz neue Sicht hat...finde ich, mit Kraftausdruck fast Sch..e, so etwas.

Kann man als Creator nicht etwas überlegen, bevor man so etwas anfängt? Ich unterstelle gerade diesem Kanal, dass der Creator wirklich unterstützen und helfen will...aber so geht's aus meiner Sicht nicht :|

Nachsatz: Ich hatte ja schon überlegt, mal ein Reaction-Video auf so etwas zu erstellen - siehe hier RE: Reactions auf extra Kanal -, das werde ich nicht machen, aber in Ergänzung zu oben: Einige dieser Erklär-Videos enthalten dann auch noch Addons, davon wiederum einige, die keine Freeware sind...empfinde ich als unmöglich, vor allem dann, wenn im Titel was von "Beginners" o. ä. steht.

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Na also, geht doch!!!

Ich habe Gestern ein Video gefunden, sogar zur aktuellen regulären Blender Version 4.1 (es ist bereits eine Version 4.2 LTS verfügbar), wo endlich endlich mal die Erstellung realistischer Haare vernünftig und verständlich beschrieben wird, und das mit der ganz normalen Blender-Oberfläche, keine "unkontrollierten" Sprünge in ein anderes (oder neues oder zusätzliches) Fenster, keine Add Ons, die plötzlich und ohne jede Vorankündigung erscheinen, gar genutzt werden.

Daneben eine ganz klare Beschreibung mit Anzeige von einem Schritt zum nächsten, sogar, wo nötig, Erklärungen zum wie und warum.

Außerdem ist das Video auch wirklich in Kapitel unterteilt mit einer Anzeige in der Beschreibung, aus denen der folgende Schritt erkennbar ist.

DAS nenne ich vorbildlich und beispielhaft für ein solches Tutorial, mit dem können sogar Einsteiger klar kommen! (Unter "Einsteiger" verstehe ich hier Benutzer, die schon ein wenig mit Blender modelliert haben und mit der Oberfläche und deren Begriffen/Bedeutungen grundsätzlich vertraut sind)

Hier mal das Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist vielleicht etwas mehr Arbeit, so etwas zu erstellen, aber aus meiner persönlicher Sicht ungleich nachhaltiger, vor allem deutlich nützlicher als Videos im Stil, wie ich die im Vorposting beschrieben habe ;)

• Damit nicht genug (siehe Vorposting): Meiner Ungeduld "verdanke" ich, dass ich jetzt zwar etwas gezielter arbeiten konnte, aber grundsätzlich noch mit den gleichen oder ähnlichen Probs wie vor oben genanntem Video.

Der Creator - ich nenne hier mal den Kanal (ich hoffe, ich darf) https://www.youtube.com/@GraphicsMK - hat schon vor einiger Zeit das neue Hair-System ab der Blender-Version 3.3 beschrieben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

, und zwar so ausführlich, aber auch fokussiert wie möglich...exakt der gleiche Stil wie im Video im Vorposting.

Hätte ich mir das vor meinem Beginn mit der Arbeit mit besagtem Video zu Blender 4.1 angeschaut, wäre ich ein ganzes Stück weiter, und zwar ohne Frust, der sich immer noch eingestellt hatte, vor allem aber mit viel Zeit-Ersparnis.

• So, endlich endlich habe ich es geschafft, meiner Lara Haare so zu verpassen, dass ich zwar immer noch nicht zufrieden sein, aber das Ergebnis nun erstmal stehen lassen kann, um mit dem Gesicht weiter machen zu können, ohne mich ständig über den Anblick aufregen zu müssen.

Interessant dabei ist eine Passage aus dem Video aus dem Vorposting,in welchem der Creator eher gg. Ende beschreibt, dass man immer noch das für Hair-Styling eigentlich überholte Particle-System nutzen kann...und auch wenn ich mich wiederhole: DIESER Creator liefert vorbildhaftes :) :thumbup:

Es ist eine sch... Arbeit, Haare passend zu "kämmen", dabei aufzupassen, dass zu Beginn nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Haare vorhanden sind, dabei aber gleichzeitig auch auf die (nötige) Haardichte zu achten.

Ist sie zu hoch angesetzt, hat man beim Hinzufügen von nötigen/hilfreichen Assets plötzlich "Wolle", ist die Dichte zu niedrig, schaut das Modell nach alters- oder krankheits-bedingten Haarausfall aus.

Ich bin jetzt seit Wochen dabei, und erst die vergangenen 3, 4 Tage bin ich auf den Gedanken gekommen, doch mal in das Particle-System zu konvertieren. Grundeinstellungen aus der Hair-Curve-Technik gehen glücklicherweise nicht verloren.

Es sind im Particle-System aber Features enthalten, die die Hair-Curve Empties entweder nicht enthalten oder ich die bisher nicht gefunden habe...der Creator der Videos in den Vorpostings kann eben auch nicht an alles denken.

Hier jetzt mal ein paar Beispiele, begonnen mit dem Original

Und so schaut "meine" Lara im Moment auf dem Kopf aus, es sind je 4 Bilder, einmal die Renderansicht, einmal die Objektansicht (am Gesicht habe ich außer der Augenpartie, also Pupillen und Augenbrauen, noch nichts gemacht, aber alles, was mit Haaren zutun hat, ist selbst gemacht :)

Das Grundmesh (dieses Gesicht-Mesh war schon etwas weiter entwickelt) ist übrigens frei downloadbar, und nachdem, was ich bei genauerem Hinschauen gesehen habe, ist es offenbar jenes Mesh, welches die meisten "Sexy-Lara-Creators" benutzen x'D

• Zu meiner Haar-Herausforderung: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :/ Gibt nach der oben beschriebenen erfolgreichen Aktion schon wieder neue "Probleme", die vorher nicht absehbar waren, aber gut.

Im Moment mache ich da allerdings eine "schöpferische" Pause, weil, ich hab festgestellt, dass meine System-Partition, sprich C-Laufwerk mit 500GB plötzlich nur noch knapp 20GB freien Speicherplatz aufweist - selbst nach der Windows System-Bereinigung -, also neue gute 1TB-SSD bestellt, die ist auf'm Weg, nach mehr als 2,5 Jahren steht additionell ohnehin eine Neu-/Clean-Installation an, und bis das erledigt ist, finde ich die nötige Ruhe für schwierigere "Übungen" nicht.

Aber dieser Post hat einen anderen Grund: In den letzten beiden Emails von Humble Bundle gab's Jeweils ein Angebut speziell für Blender-Nutzer, und nachdem diese aus dem laufenden Jahr sind, gehe ich davon aus, dass auch die aktuelle Blender-Version 4.1.1 gemeint ist...und schon vorweg, auch wenn's bekannt sein dürfte: Reguläre Preise für diese Bundle-Inhalte betragen meist das mehr- bis vielfache der Humble Bundle Angebote, selbst ältere Versionen - wie z. B. Magix Vegas oder so - kosten noch ordentlich Knete.

Ein Angebot betrifft "Learning", beinhaltet u. a. Kurse in der Nutzung von Nodes für Game-Art

Game Art in Blender 2024

Das andere beinhaltet Inhalte aus Blender Market, die oft durchaus gut Geld kosten, ist auch aus 2024, also relativ aktuell

Blender Market Best of 2024

Da die Angebote meist nicht gleich in der nächsten Woche "futsch" sind, hebe ich mir vor allem das letztere auf, liest sich ausgesprochen interessant ;)

• Das mit der o. a. schöpferischen Pause hat sich erstmal erledigt, ich habe in der MS-Community eine interessante Antwort erhalten, nämlich dass diese System-Partition fast immer für kurze Zeit "voll" scheint, wenn die regelmäßigen Windows-Updates laufen...die Downloads werden nämlich oft nicht gleich nach Abschluss gelöscht, und nachdem bei mir 2 Neustarts vorbei waren, hatte ich wieder den Stand, den ich eigentlich erwarte. Die neue 1TB-SSD ist da, aber die nach 1 1/2 - 2 Jahren (nicht 2 1/2 wie oben geschrieben) fällige Neu-Installation führe ich dann doch erst zu Beginn des kommenden Jahres durch, das mal am Rande ;)

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt komme ich so ganz allmählich hinter die "Tricks" mit dem Hair-System...ich hab das zwar befürchtet, aber so doch nicht erwartet, dass auch das kein Selbstgänger ist, und es ist noch mehr akribisches Vorgehen notwendig, als ich es bislang getätigt habe.

Vor allem ist es mir bisher immer noch nicht gelungen, gleichzeitig wirklich qualitativ und möglichst authentisch ausschauende Haare bzw. Haar-Anordnungen hinzubekommen.

Die Ergebnisse auf den beiden Bilder oben empfinde ich schon als nicht schlecht - diesmal habe ich das Partikel-System nicht "nachgeschaltet" - aber immer noch sind die Ergebnisse nicht bei den Originalen des Postings vom 7. September.

Entweder ich nehme zu geringe Abstände beim Haar-Auftragen oder zu wenige oder zu viele Haare. Die größte Herausforderung ist immer noch das Kämmen. Man kann zwar (einzelne) Haare bzw. Haar-Büschel explizit selektieren, aber das ist eine Fummel-Arbeit ohne Ende.

Hinzu kommt, dass meine Maschine, obwohl immer noch leistungsfähig, so ganz allmählich an ihre Grenzen kommt...der Wechsel in den Render-Modus und das damit verbundene Anpassen der Mesh-Ansicht dauert ganz schön lange.

Aber gut, hier mache ich wohl erst einmal einen Schnitt - vielleicht stolpere ich ja mit der Zeit auf neue Erkenntnisse - und widme mich erstmal tatsächlich dem Gesicht, also etwas mehr "Farbe", Wimpern, Lippen usw., damit die Lara auch wirklich "Gesicht" bekommt...das Ding mit den Haaren läuft ja nicht weg, und beides lässt sich unabhängig voneinander bearbeiten/entwickeln.

• Am Nachmittag kommt ein neues Buch mit Blender 4.2 als Thema, denn seit den 3er Versionen hat sich doch viel geändert; man findet zwar grundsätzlich alles wieder, auch wenn es an anderen Stellen ist, aber manchmal ist es eine echte Herausforderung/Geduldsprobe :/

Am meisten interessiert mich natürlich das Haare-Thema, denn (siehe Bild)

das macht mir nach wie vor am meisten zu schaffen, alles adere empfinde ich erst einmal als gelungen ;) ...außer dem "Grundgerüst und etwas "Vorbereitung" des Gesichts alles selber gemacht, Blender ist wirklich Wahnsinn! :love:

Nachtrag: Das o. a. Buch ist angekommen, und soviel vorweg, es wird mir bei meiner Haare-Herausforderung nichts nützen, überhaupt ist dort auf den ersten und auch zweiten Blick nichts enthalten, was mit Curves, Emptys u. ä. zutun hat, es befasst sich wohl (fast) ausschließlich mit Modellierung, auch ein wenig Rendering und Animation ist enthalten, aber kein bisschen Umgang mit irgend etwas, was mit Charakteren und dem Drumherum zutun hat.

Aber ABER die vorgenannten Themen scheinen nach kurzem Überfliegen des Inhalts und kurzem Hineinschauen in einige Text-Ausschnitte gut verständlich und ausführlich beschrieben zu sein, ich behaupte, für tatsächliche Einsteiger eine wirklich gute Sache, daher: blender 4 Schritt für Schritt Leon Messi bei AMAZON (und den Autoren bitte nicht mit einem gewissen Süd-Amerikanischen Fussball-Star verwechseln :'D ).

Ich halte von der eierlegenden Wollmilchsau zwar nicht viel, eigentlich garnichts, aber wenn ich AMAZON-Geschenkgutscheine habe, löse ich die natürlich ein :D

3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Ich hab's grad in einem meiner Email-Briefkästen vorgefunden via Humble Bundle gute Inhalte aus dem Blender Market

Da gibt's für 27,19€ (oder mehr) 31 offenbar wirklich gute Inhalte, alle aus 2024, also auch für die aktuelle Blender-Version 4.1 (bzw. Blender 4.2 LTS) geeignet.

Werde ich mir spätestens zu Beginn nächster Woche wohl kaufen ;)

Nebenbei bin ich gerade auch noch ein wenig am schauen, wie realistisch die Haut meiner Lara (siehe Bild Vorposting) ist. Da gibt es hier bei Blender-Kit nützliche Assets, Materialien, Texturen uvm. teilweise for free, aber auch zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!