Also, aktuell bin ich hier am fluchen ohne Ende
Es scheint sich mittlerweile zu bestätigen, was ich weiter oben (am 16.11.2023) schon geschrieben, fast befürchtet habe.
Das Buch, nach dem ich mich einarbeite, wird ständig ungenauer, teilweise gar fehlerhafter.
Selbst bei mehrmaligen Durchgehen einiger wichtiger Punkte (ich bin mittlerweile beim Tracking angekommen) fehlen genauso wichtige Basis-Informationen, die ich mir mühselig in minuten-, fast schon stundenlanger Arbeit selber erarbeiten muss.
Ich mag mir garnicht vorstellen, was wohl jemand tut, der sich das erste Mal überhaupt mit einer solchen Software befasst, die, weil kostenlos, keine eigene Dokumentation bietet, die über Tastaturbelegungen hinaus geht.
Wenn ich mich nicht schon ein wenig mit der Blender eigenen Oberfläche hätte befassen müssen, täte ich schon wieder wie der Ochs vorm Mount Everest stehen...es wird mühselig, jeden einzelnen im Buch beschriebenen Schritt durchzugehen ohne sicher sein zu dürfen, dass die Beschreibung auch wirklich greift.
Ich werkele ja inzwischen mit Blender 4.0.2, schaue aber immer wieder mal vergleichenderweise in die 3.0, um sicher zu sein, dass Diskrepanzen nicht versionsbedingt sind...sind sie so gut wie garnicht, wie ich feststelle.
Ich habe betreffendes Buch ja schon genannt, einschl. Autor. Also, absoluten Neulingen kann ich das immer weniger empfehlen, und ich weigere mich strikt, für einen Artikel, für den ich rund 50€ gelöhnt habe, nächste Auflagen kaufen zu müssen, weil die erste voller Ungenauigkeiten und Fehler ist...und wer weiß, was davon inzwischen korrigiert ist und was (noch) nicht.