Ratloser Youtube-Anfänger

  • Hey, ich hab am 10.7.2016 mit Youtube Videos angefangen, natürlich völlig ohne Plan was ich mache :D
    Nun möchte ich das ganze etwas ernster betreiben und hoffen das ich mit meinen Videos überzeugen kann.
    Bloß ist das bei den Lets Plays ja immer so eine schwierige Sache.
    Da liefen meine zwei Unboxings schon etwas besser von den klicks her.
    Aber ich bin Ratlos, ich bin jetzt schon aktiver auf Facebook, Twitter und Instagram unterwegs, aber die Follower bei Youtube bleiben aus.
    Ich hänge einfach bei der 25 Abonnenten "grenze" irgendwie fest.
    Meine Bilder werden auf Instagram zu den Videos geliked, aber es abonniert leider niemand.
    Und ohne aktive Community macht das ganze nur halb soviel spaß :(
    Hab ihr vielleicht Tipps was ich verbessern könnte um positiver wahrgenommen zu werden?

  • ich bin jetzt schon aktiver auf Facebook, Twitter und Instagram unterwegs, aber die Follower bei Youtube bleiben aus.

    Postest du da nur deine Bilder? Oder kommentierst du auch bei anderen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erstmal die Basics


    • Wissen was du kannst und was nicht
    • Wissen welches Equipment du hast und welches du dir noch schnell besorgen kannst
    • Den Markt analysieren
    • Planen ...

      • Dein Kanal Konzept
      • Deine Formate
      • Dein Zielgruppe
      • Uploadfeed (Nicht zuviel und nicht zu wenig, WICHTIG: Du musst auch Zeit dafür finden)
    • Bereite alles vor ...

      • Richte den Kanal richtig ein
      • Lerne dein Equipment kennen
      • Finde einen passenden Workflow für dich
    • Erstelle deine ersten Video, als erstes am Besten einen Kanaltrailer wo die Leute erfahren was es bei dir zu sehen gibt
    • Lade die Videos hoch und optimiere sie SEO technisch (Keywords, Titel, Beschreibung, Formate, Dateinamen) Nutze hier zu Keyword Tools wie z.B. Google Keywordplaner
    • Hol dir Feedback ein (Von den Zuschauern Geschmacksfeedback, von anderen Creators Technisches Feedback) und setze es um
    • MARKETING (Die Arbeitsaufteilung ist hier 30% Videoproduktion - 70% MArketing)

      • Promote deinen Content da wo sich deine Zeilgruppe aufhält (FB Gruppen, G+ Gruppen und Foren gezielt zum Thema)
      • Promote deinen Content richtig (Das heißt Thread erstellen wo nur drin steht "He, neues Video guckt mal, abonniert und liket" schickt nicht, wecke das Interesse am Content und zeige auch das du stolz bist)
    • Arbeite mit anderen YTlern zusammen! Die alone, Fight Together!
    • Baue eine treue Crowd auf


    So hab mal kurz reingeschaut ... und hier nun noch extra speziel auf deinen Kanal abgestimmte Verbesserungsvorschläge ...


    • Richte den Kanal richtig ein ... Setze einen Kanaltrailer, lege Playlists an und präsentiere sie (Siehe Kanal von Gronkh als Beispiel)
    • Kanalinfo ... Wer zur hölle hat mit diesen unsinnigen Trend angefangen die Socials darein zu schreiben? Es bringt null! Die Leute sind Faul! Socials gehören in die dafür vorgesehenen Verlinkungen im Profil.
    • Der Text, triggert Null. "Gamer aus Leidenschaft" "Ich will meinen Spaß am Spielen mit euch teilen" das ließt man auf gefühlt fast jedem LP Channel ... lass dir da was kreatives einfallen was deinen Charakter wieder spiegelt und die Leute Neugierig macht z.B. "Ein 25 jähriger Pacco der voll gegen die Wand Crasht beim zocken? Ein 48 Jähriger Pacco der Nackt für euch tanzt? Ein 12 jähriger Heinz der mit dir schaukelt? ... das alles kannst du für ein kostenloses Abo erleben oder auch nicht, du entscheidest!" nur als Beispiel.
    • Der Banner ... kein Bezug und keine Info zum Content oder zu dir, die dem Zuschauer auffallen könnten bzw. die er daraus schließen könnte.
    • Zu den Thumbnails ... schaue dir mal die folgenden Kanäle an: Fantou, R2Games, BiBitch, PPD und deren Thumbnails ... alle haben sie folgendes Aspekte gleich: Wiedererkennungswert, Sie wecken Neugierde und weiter Emotionen.
    • Selbiges wie bei den TNs gilt auch für die Titel
    • Tags und Beschreibung: Nutze Keywordplaner


    Des wärs erstma soweit, für nen Video bin ich zumüde.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde sagen, Wiedererkennungswert schadet nirgendwo. Ob das jetzt ein wiederkehrendes Farbschema oder eine einprägsame Schriftart ist, bleibt dir überlassen. Auch bei anderen Dingen wie Banner, Intro oder Kanaltrailer sorgt ein durchgehendes Design für bessere Wiedererkennbarkeit.


    Das mit den Social Media Plattformen finde ich teilweise auch nicht so leicht, aber ich glaube hier ist das beste Rezept: Viel bei anderen kommentieren, vor allem bei denen, die ähnlichen Kontent machen oder sich dafür interessieren. Facebook, Twitter, Instagram und wie sie alle heißen bieten zahllose Gruppen, etc., bei denen man sich einbringen kann. Und natürlich auf YouTube kommentieren.


    Ansonsten sind die Tipps von @Steve KTM schon sehr gut. Danke dafür! Das hilft auch mir weiter. :)


    Lieben Gruß


    Nico
    DerSamalander

  • natürlich völlig ohne Plan was ich mache

    Wenn du etwas machst, worin du gut bist, kannst ja mal was in die Richtung machen (also wenn du dich mit Animes auskennst, kannst ja mal evtl. div. Fakten etc. aufzählen.


    Mach etwas, worin du von dir selbst überzeugt bist. Wenn du komplett ohne Plan loslegst, probier mal die Formate aus die dir am ehesten zusagen. Ganz klar ist natürlich - wer kreativ ist,
    wird eher belohnt was ich bei so manchen Kanälen sehr gut beobachten konnte.


    Garantie auf Erfolg gibt es nie. Entweder es funktioniert oder halt eben nicht.

  • Wenn du etwas machst, worin du gut bist, kannst ja mal was in die Richtung machen (also wenn du dich mit Animes auskennst, kannst ja mal evtl. div. Fakten etc. aufzählen

    Wichtiger Hinweis (Bei egal was du auf YT machst, in Sachen eigenupload): Beachte das wo der Link meiner Signatur hinführt (Aktl. das UrhG)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei egal welchem Material welches du in Videos verwendest, wovon du nicht der Urheber bist ... am besten mal folgende Reihe zum Rechtlichen Einstieg schauen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    davon gibet noch 2 Parts, für den Einstieg soweit vieles dabei was de wissens solltest. Aber für mehr muss man halt zum Anwalt selbst (also nun nicht umbedingt den von WBS, aber zu irgendeinem der im Medienrecht und Internetrecht bewandert ist)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • servus Pacco TV,


    ich gehe mal auf deinen Channel und dokumentiere live was mir auffällt:
    - ich komme auf deinen kanal und sehe keinen kanaltrailer. kein großes video was direkt zum anklicken animiert.
    - ich sehe nur eine playlist
    - ich gehe auf videos und schaue mir das aktuellste video an. trailer in 8-bit optik sagt mir sofort es hat was mit gaming zu tun. finde ich gut.
    - es scheint als hätte man mitten in einer gaming session reingeschaltet. keine begrüßung. Name und Game. Sowas in richtung "Hey Leute, euer Pacco am Start. Willkommen bei einer neuen Overwatch Session bla bla.."
    - Lange Phasen ohne kommentar. wenn ich ein letsplay schaue, dann geht es mir nicht nur um das spiel. die zuschauer sollen das lets play bei DIR schauen, weil deine persönlichkeit fesselnd ist. sie wollen deine reaktion hören. deine gedanken. extatische ausraster.


    das ist mein kleines feedback. hoffe es hilft.


    Happy Friday
    Geonox

  • Hey Geonox,
    ja dein Feedback hilft mir sehr :)
    Ich bin auch grad dabei mein Kanal um zu gestalten mit den Tipps hier aus dem Forum.
    Aber ich bin derzeit mit der erweiterten Kanaleinstellungen etwas überfordert :D
    Jedesmal wenn ich das Video für neue und wiederkommende ändern will, springt er immer wieder auf das aktuelle Video was bei mir dort angezeigt wird wieder zurück :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!