Hab ich mich in diesem Video ans Copyright gehalten ?

  • Also hab ein Video hoch geladen, was glaub ich viele Menschen interessieren würde jedoch hab ich darin irgend welche Fotos von Google benutzt


    Das Video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll auf keiner Art und weise Werbung sein.
    P.s: die
    Musik darf ich benutzen ist von NocopYrightsounds

  • Ich kann dir das natürlich nicht 100% sagen. Das kann hier wohl keiner. Aber ich glaub kaum, dass du jemals Probleme deswegen bekommen wirst. Solche Bilder findest du in fast jedem Video und oft sogar als Thumbnails. Die meisten Hersteller wie EA haben ja eh kein Problem mit z.b. LetsPlays. Und da gehören solche Bilder ja für mich auch zu.

  • Ans Copyright hast du dich wohl in manchen Fällen nicht gehalten (oder die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß). Aber wie schon gesagt wurde, wird es oft nicht bemerkt oder es ist den Besitzern egal. Ein Risiko gehst du aber mit der Verwendung der Bilder ein.

  • rein rechtlichen gesehen ist es so, dass man dich auf unterlassung und entfernung des bildes verklagen kann. dieses geschieht meist über einen abmahnanwalt dessen kosten du natürlich tragen musst. die abmahngebühren liegen meist so um die 1000 bis 1300 euro.
    entfernst du das bild und schwörst, es nie wieder zu tun und zahlst du die gebühren, dann ist alles gut. wenn nicht, kommt es zu einem prozess und da kann es sehr sehr teuer werden. urheberrechtsverletzungen werden, wenn z. b. geld mit dem video verdienst auch mit freiheitsstrafe geahndet werden und summen bis 100 000 euro strafe sind da keine seltenheit.
    ich hatte selbst 3 videos mit google bildern, habe sie alle auf privat gestellt denn wenn dein kanal über viele klicks verfügt, steigt auch die gefahr der entdeckung.

  • ich würde NIEMALS Fremd-Content nutzen ohne eindeutige Erlaubnis. Ich hab sogar die Uhrheberin meines Kanal-Logos nochmal vor dem Launch gefragt, obwohl ich da bereits die Zusage schon hatte, das nutzen zu können wie ich will, weil es ein Geschenk zum Geburtstag für mich war (als Malerei, weil ich keine Poster und Bilder mag, die jeder daheim haben könnte).


    Wenn du auch nur ein einziges Bild drin hast, wo irgendwann in Zukunft irgendjemand mal schlechte Laune hat, der da das Urheberrecht dran hat, dann kann das richtig, richtig, RICHTIG teuer werden. Da zählt dann auch kein fair use (weil Deutschland), kein "andere machen das auch" und kein gar nichts. Du darfst (im übrigen nur noch bis 1.1.2016, dann ist der letzte Urheber 70 Jahre tot, und gilt wohl immer zum Jahresanfang des Folgejahres dann) nicht mal "happy birthday" singen, wenn jemand Geburtstag hat, außer du hast die Lizenz dazu.


    Du solltest da absolut penibel und kompromisslos sein, und das ausnahmslos. Nur als gut gemeinter Rat. Meist passiert ja nichts, aber wenn....Summen, die man sich da vorstellen kann stehen ja schon oben. Abmahngebühren sind hier auch meist nicht pauschal, sondern PRO CONTENT/URHEBER (je nachdem). Sprich, hast du 10 Bilder, und 10 Leute mahnen dich ab, dann kannst du die Abmahngebühren direkt ver10-fachen.


    Deswegen NIEMALS, wirklich NIEMALS das Urheberrecht verletzten!

  • das eine ist das strafrecht, das andere das zivilrecht. im strafrecht geht die strafe meist nicht über 50 000 euro für leute, die damit kein geld verdient haben und 100 000 euro, die damit geld verdient haben. im zivilrecht siehts da schon anders aus denn es gilt meist das recht, des landes in dem der urheberrechtsinhaber lebt und wenn man mal die summen so sieht, die in den usa üblich sind........................

  • das eine ist das strafrecht, das andere das zivilrecht. im strafrecht geht die strafe meist nicht über 50 000 euro für leute, die damit kein geld verdient haben und 100 000 euro, die damit geld verdient haben. im zivilrecht siehts da schon anders aus denn es gilt meist das recht, des landes in dem der urheberrechtsinhaber lebt und wenn man mal die summen so sieht, die in den usa üblich sind........................

    Was babbelst du da? Sorry für meine Ausdrucksweise, aber es ist völliger Schwachsinn, was du da von dir gibst.
    Höchstens wird das Video gelöscht und er bekommt ein Punkt SCHLIMMENSTENFALLS. Je nachdem, wie nett die Person ist, die sich beschwert. :D (Bei 3 Punkte wird dein Kanal gelöscht)

  • tja da bist du leider auf dem holzweg. auch wenn dein video gelöscht wird, bedeutet es nicht gleichfalls, dass du nicht mit urherrechtsklagen rechnen musst. das einstellen auf youtube, facebook, twitter oder sonstwo hat nichts damit zu tun, ob jemand dessen urheberrecht verletzt wurde dich abmahnt oder nicht.
    youtube z. b. löscht das video ja nur, um selbst nicht mit in der haftung zu stehen, ebenso verhält es sich mit facebook und co. mit dem löschen allein kannst du die tat ja nicht ungeschehen machen. hat der urheberrechtsinhaber einen sreen, also beweise das du es veröffentlich hast, kann er dich natürlich zur rechenschaft ziehen, ob das video oder das bildmaterial noch online ist oder nicht.


    googlet doch einfach mal nach urheberrecht. wir waren aufgrund von urheberrechtsverstößen bei einem rechtsanwalt für it recht und wissen, dass wir recht haben und hier nicht irgendwelchen schwachsinn schreiben.


    Edit: nochwas vergessen. allein das herunterladen von urheberrechtlich geschützen bildern oder videos ist schon strafbar, egal ob du es verwendest oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Appeltomate () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeschoben

  • Hier muss ich auch blond&bloedTV vollkommen recht geben. Nur weil du das gestohlene Geld bei der Bank zurück gibst, bist du damit auch nicht aus dem Schneider. Wenn du Urheberrecht verletzt ist es völlig egal ob du das im nachhinein löschst oder nicht. Du haftest dafür, dass du es verwendet hast, das hast du in der Zeit, in der das Video online war. Und du haftest auch dafür, dass es theoretisch die ganze Welt hätte sehen können. Ob das am Ende nur 2 Leute geguckt haben, oder keiner oder wie viele auch immer, ist da auch egal. Du hast es jedem einzelnen Nutzer theoretisch zur Verfügung gestellt. Die Strafen dafür sind nicht umsonst so hoch.


    Was auch viele fälschlicherweise denken:
    Nur weil etwas irgendwo auf ner Seite verwendet wird, darf man das: falsch.
    Nur weil ein Stück gema-frei ist, kann man damit machen was man will: ebenfalls falsch.
    Nur weil ein Spiel umsonst ist kann man das ohne Lizenz let´s playen: ebenfalls falsch.


    Du musst bei allem was du nutzt die Lizenz einholen, egal ob das der Mega-shit-Fotograf aus den USA ist, oder dein WG-Mitbewohner, der mit dem Handy n Bild betrunken in ner Bar gemacht hat. Wenn n Typ um die Ecke n Liedchen trällert, hat der genauso ein Recht auf sein Lied, wie die großen Millionenseller, und und und. Die meisten Leute juckt das alles nicht, die wenigstens werden hier auch n Brief von einem Anwalt bekommen, aber wenn, dann hallo Privatinsolvenz (oder eben Haft, wenn dus noch richtig übertrieben hast).

  • Unser Rechtsanwalt, hat sogar dauf hingewiesen, dass das teilen von "geklauten" Videos, die sich im nachhinein als s. g. Freebooting Videos herausstellen (Videos die wo auch immer heruntergeladen und unter eigenem Nick wieder z. B. bei Facebook hochgeladen wurden) strafbar ist auch wenn man nicht wusste, dass es "geklaute" Videos sind.
    Diese Verstöße werden schwer zu verfolgen sein aber, auch davor sei eben gewarnt.
    Zudem muss ein Video KEINEN Copyright Hinweis haben und auch auf das Urheberrecht muss NICHT explizit hingewiesen werden seit 2009? Wir und die meissten Anderen machen es wohl eher deshalb, damit man seine Videos auf anderen Profilen nicht dauernd melden muss.


    Gebt einfach mal bei Google oder Yahoo "Strafen bei Urheberrechtsverletzung" ein, da wird Euch schwindelig!

  • Das können wir die auch diesmal nicht sagen.
    Das kommt auf die Games an:
    Du brauchst die schriftliche Genehmigung des Herstellers oder - wenn vorhanden - des Publishers.
    Die meisten Hersteller haben auf ihren Websites eine Art FAQ oder "Rechtliche Hinweise". Meistens wirst du dort fündig. Wenn das nicht der Fall ist, reicht meist eine höfliche E-Mail (die Adresse sollte im Impressum zu finden sein).
    MfG,
    Momox

  • Boah Leute, jetzt macht ihm hier doch nicht unnötig Angst. Gerade, wenn er nicht monetarisiert, ist das denke halb so wild. Zwar laut Gesetz nicht erlaubt, das ist richtig. Aber dann müsste man halb Youtube sperren, wenn es wegen sowas Probleme geben sollte ;)

  • Da muss ich dir wirklich widersprechen Monty, sry ^^


    Urheberrechtsverletzung ist n heißes Pflaster auf dem man sich da bewegt. Da sollte man nun mal wirklich aufpassen, und gerade weil sich die meisten darum absolut überhaupt keine Gedanken machen, find ich das sehr wichtig, dass man das mal sagt.


    Abmahnungen im 4-stelligen Euro Bereich sind hier auch gar nicht so selten wie man denkt. Es trifft nur die Netzwerk-Youtuber mit viel Reichweite eher weniger. Die ganzen Unbekannten bekommt man da ja nicht mit. Ich weiß, dass es da mittlerweile tatsächlich Anwälte gibt, die sich auf genau sowas spezialisieren, und das mehr und mehr als ihr Geschäftsmodell etablieren: Online Abmahnungen, mehr und mehr auch auf youtube. Diese Branche wird stark wachsen, und wenn über das Gema-Urteil auch klar ist, wer wie die Gema Gebühren zahlt ist die Rechtslage da auch eindeutiger, und es gibt weniger ungeklärte Grauzonen, auch da wird dann noch mehr kommen denke ich (für die musikalischen Urheberrechtsverletzungen gibt es dann aber Seitens der Gema eine Frist. Direkt abgemahnt wird da nicht. ACHTUNG: Urheber/Rechteinhaber der Stücke können das immer noch. Nur die Nutzungsgebühr der Gema wird nicht direkt abgemahnt [so zum mindest die Aussage am Telefon, auch das kann sich noch ändern])


    Bei Let´s Plays sind die rechtlichen Fragen meistens sehr klar. Du wendest dich an den Rechtinhaber, das ist in der Regel der Publisher. Dort fragst du nach einer Lizenz, oder es gibt bereits eine öffentliche "Bekanntgabe", was genau erlaubt ist oder nicht. Das macht jeder anders. Nintendo beispielsweise verlangt einen Anteil deiner Einnahmen. Rockstar will nicht, dass Videos etc. drin sind, außer sie sind im Kontext vom Gameplay (hier auch sehr mit Musik aufpassen), Square Enix hat verschiedene Modelle für verschiedene Spiele. Final Fantasy z.B. wird da anders gehandhabt als Tomb Raider.


    Wenn du da nichts klares findest, und du keine klare Antwort Seitens der Hersteller erhältst, dann darfst du das prinzipiell nicht tun. Spielehersteller juckt das alles recht selten, aber auch da würde ich aufpassen, vereinzelt kann es da schon mal Ärger geben. Spiele wie Rocket League und Minecraft sind aber zum Beispiel auch allgemein frei für Let´s Plays, eine gesonderte Erlaubnis benötigt man hier nicht, man kann sie nur lediglich später entzogen bekommen (beispielsweise weil man Gameplays mit Hakenkreuzen veröffentlicht, und rechte Parolen dabei rumbrüllt oder so ein Mist, denke/hoffe aber das wirst du ja kaum machen ^^). Wie es da mit der Musik aussieht weiß ich aber nicht, bei mir schneide ich die prinzipiell raus und ersetze sie durch meine eigene, selbst komponierte und selbst aufgenommene, und das ausnahmslos. Denn, was viele auch nicht wissen: Selbst wenn du eine Lizenz bekommst. Du kannst sie auch jederzeit wieder entzogen bekommen und musst dann alle Videos, die mit dem entsprechenden Content sind auch wieder löschen (ist z.B. bei dem einen CoD Youtuber passiert, nachdem er irgendwelche Pässe von der Gamescom kopiert hat, Lizenzen entzogen, alle Videos mussten sofort runter).


    Ist halt ein wenig google- und meist auch Übersetzungsarbeit. Du musst halt bei jedem Spiel abchecken, was du darfst, und was nicht, und dich auch daran halten.


    EA hat das hier sehr elegant gelöst. Kanalname angeben, Lizenz bekommen für pauschal alle EA Titel, Einzelheiten ausgenommen, bsp Musik bei Need for Speed, oder die Star Wars Originalmusik, die sind extern rechtlich geschützt, und nicht in den Lizenzen enthalten, da EA sie nicht weiter geben darf. Prüfen und abschätzen musst du das selber. Der Support am Telefon kann bei so fragen auch nicht helfen, stehen tut da auch nirgendwo was dazu. Sobald du anfängst zu monetarisieren, würde ich hier sehr vorsichtig sein. Man braucht da einfach ein gewisses juristisches Gefühl, um das selber einzuschätzen, bei monetarisierung geht der Rechtsstaat automatisch davon aus, dass du das "professionell" betreibst (Qualität egal, juristisch professionell, nicht inhaltlich), und so ein Basis-Wissen wird vorausgesetzt in der Rolle als Medienproduzent. Wenn du eine Rolle in der Gesellschaft professionell übernimmst geht der Rechtsstaat immer davon aus, dass du das nötige juristische Wissen mitbringst. Raus reden ist da auch nicht.


    Die Infos hier kommen im Übrigen aus diversen Rechtsberatungen, Telefonaten mit entsprechenden Stellen, sowie einem Grundlagenstudium Jura an der Uni (Schwerpunkt BGB, Urheberrecht & Vertragsrecht). Habe daher öfter mal die Möglichkeiten gehabt mich über diverse Dinge mit einigen Anwälten zu unterhalten, und auch in das Business einen kleinen Einblick bekommen, und ich mein es wirklich ernst wenn ich euch rate: Achtet peinlich genau auf das Urheberrecht, und setzt euch damit wirklich auseinander, ganz besonders dann, wenn ihr monetarisiert, oder es in Zukunft wollt. Es mag nicht jeden Treffen, und sicher bleibt ein Großteil verschont, aber es werden in Zukunft definitiv mehr werden.



    Was, wenn man es wirklich sicher haben will in diesem Thread hier im übrigen eigentlich auch noch dazu gehört, da war auch ich nachlässig:


    Dies ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Anwalt, und stelle hier keine professionelle Einschätzung. Ich übernehme keinerlei Haftung für durch diesen Text entstandenen Schäden, Kosten oder sonstige Konsequenzen und garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Aussagen. Dies kann im Einzelfall nur eine juristische Fachkraft einschätzen. Meine Texte sind lediglich ein Vorschlag zur Recherche, und eine Vorbereitungshilfe zur professionellen Rechtsberatung bei professioneller staatlich anerkannter Stelle.

  • Das mit den Anwälten ist ja in JEDEM Bereich so. Sobald Abmahnungen möglich sind, schießen Kanzleien aus dem Boden, die von Morgens bis Abends nur Abmahnungen verschicken. Jedoch wurde das Abmahngesetz vor einigen Jahren stark zugunsten der Verbraucher geändert. Und kein Privatmann muss bei der ersten Abmahnung mit Gebühren von mehreren tausend Euro rechnen. Der Maximalwert im Urheberrechtsbereich wurde extrem nach unten korrigiert.
    Desweiteren, vorausgesetzt man hat eine Rechtsschutzversicherung, wird es bei "normalen" Verstößen nichtmal dazu kommen, dass man zahlen muss.
    Ja ich hab sogar Erfahrung in dem Bereich gemacht und musste nicht einen Cent zahlen ;)


    Ich muss mich wiederholen. JA ES IST STRAFBAR. Aber bei nicht allzu heftigen Verstößen, gerade bei privaten Youtubern, sehe ICH da weiterhin ein eher geringes Risiko drin. Wenn man einfach ein professionelles Musikvideo von Frau Goulding klaut und es hochlädt, kann es sicher teuer werden. Aber bei Bildern mit Mustern etc. und Firmenlogos (ja gerade die sehe unproblematisch) hab ich da eher weniger Skrupel. Trotzdem versuche ich, wo es nur geht, entweder eigenes Material zu nutzen, oder gerade bei Musik unbedingt CC-Musik zu nutzen. Aber wenn ich mal so gar nicht fündig geworden bin, hab auch ich schonmal einfach so was aus der Bildersuche geholt.


    Ist aber ein Diskussionsthema, bei dem man erst schlauer ist, wenn man ne Zeit so gearbeitet hat und nichts, oder halt etwas passiert ist ;)


    Denn, dass es ungesetzlich ist, steht nunmal nicht zur Diskussion ;)

  • Ich denke das größte Problem hat man vor Allem in der Musik, denn hier gibt es nichtmal das Zitatrecht, wie es zum Beispiel bei Texten oder auch Filmen der Fall ist. Bei Filmen ist es beispielsweise erlaubt, wenn man legale Quellen nutzt und auf die Filmtechnik eingehen möchte (da gibt es aber auch klare Richtlinien, habe mich damit aber nicht befasst bisher, weil für mich irrelevant).


    Let´s Plays, da ist es von Publisher und Spiel abhängig. Teilweise sind sie ohnehin freigegeben, teilweise muss man dem Publisher nur bescheid geben, und bekommt problemlos eine Lizenz. Die meisten wissen, dass Let´s Plays Werbung sind, selbst wenn das Spiel schlecht ist. Jede Promotion ist ja erstmal Promotion, und Spielspaß hat jeder bei völlig anderen Dingen. Wenn man sich hier nicht (z.B. politisch oder religiös) völlig daneben benimmt, sollte man hier wohl eher selten Probleme bekommen.


    Bei Bildern habe ich da keine Erfahrung, ich denke hier ist der Streitwert in der Regel zu niedrig. Wobei ich auch hier einen Fotografen kenne, der auf Youtube und Facebook schon aktiv war, weil seine Bilder "geklaut" wurden.


    Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit dem Thema umgeht, wie hoch jeder für sich das Risiko einschätzt etc.. Wenn man privat ein paar Videos macht und nicht sonderlich bekannt ist wird der Rechteinhaber dein Video mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht zu Gesicht bekommen. Bei zunehmender Größe wäre ich aber auch zunehmend vorsichtiger. Bei Monetarisierung des Videos hörts dann aber endgültig auf.
    Firmenlogos könnten, je nach Quelle, aber ohnehin unter das Zitatrecht fallen. Müsste man sich mal schlau machen. Bei Firmenlogos denke ich wird das aber relativ unproblematisch sein, und bei einer Review oder ähnliches durch das Zitatrecht möglich sein. Möchte ich jetzt keine klare Aussage zu machen, weil wie gesagt, mit dem Zitatrecht hab ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt weil für mich bisher irrelevant.


    Es kommt hier ja auch immer darauf an, von wem man am Ende geklaut hat. Viele wollen ja selber auch eigentlich keinen Rechtsstreit. Die Frage ist hier dann vor Allem wie aggressiv der Urheber vorgehen möchte.


    Was mich persönlich, neben den Strafen etc. vor Allem davon abhält: Ich würde das bei mir auch nicht wollen. Ich möchte nicht, dass man meine Musik oder meine Videos stielt. Wenn ich selber das nicht möchte, dann sollte ich das doch auch bei anderen nicht tun, oder? Auch ein Fotograf hat Arbeit mit seinen Fotos, ein Spieleentwickler mit dem Spiel, ein anderer Musiker mit seiner Musik, und ein Autor mit was immer er da geschrieben hat. Mir jetzt Anmaßen zu können zu sagen "Musik ist schlimm, Fotos sind aber egal" möchte ich da nicht. Nur weil ich selber Musik mache, und Musik persönlich als schlimmer empfinde, bedeutet das ja nicht, dass der Fotograf das genau so sieht.
    Wie schlimm eine Urheberrechtsverletzung ist entscheidet ja am Ende erstmal kein Gericht und auch nicht du, sondern der Urheber. Für mich ist das am Ende auch eine Frage des Respekts vor der kreativen Arbeit anderer, und erst danach eine juristische Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!