Neu ist immer besser - neuer Kanal

  • Hallo Community,


    an dieser Stelle muss ich mal meine Überlegungen kund tun, ob es nicht besser wäre, mit einem neuen Kanal um Erfahrungen reicher und besser organisiert neu anzufangen.


    Man sagt ja, dass Youtube es nicht mag, wenn man Videos löscht. Was ich mehrmals getan habe.
    Dennoch sind ein, zwei Videos weiter online, die ich am liebsten auch rausnehmen würde. Ich denke, die Statistik habe ich schon genug versaut. Zum anderen ist das auch eher hinderlich zum Wachsen.


    Da die Zeiten gerade ohnehin mies sind und ich durch Corona eh wieder zur Pause gezwungen bin und das Internet wahrscheinlich eh erst im Januar kommen wird, glänzt der alte Kanal natürlich wieder durch Inaktivität. Außerdem hängt da viel von dem drin, was ich loswerden will...


    Das neue Projekt wird nicht viel anders sein als das alte, es wird weiter meine Seele ins Mic geprügelt, Dinge verarbeitet, aber es sollen weniger Improvisationen kommen.
    Das heißt, ich verabschiede mich für ein paar Monate von Youtube, spare, produziere vor und komm dann vorbereitet zurück.


    Ein Brand soll auch entstehen, da such ich mir aber dann jemanden, der mir was bastelt. Gegen Taschengeld, versteht sich, bei Interesse kann jemand sich schon mal melden, dann können Preise in den Raum geschmissen werden. Wäre gut, da kann ich besser planen. Es eilt aber noch nicht so sehr.


    Was benötigt werden würde, wären Logo, Kanalbild und ein Thumbnail-Template.


    Allerdings gibt es da Dinge, die ich noch gerne wissen würde. Zwei Videos würde ich gerne vom alten Kanal mitnehmen, kann man sie von einem Kanal zum anderen verschieben?
    Reicht es, Titel und Beschreibung zu ändern, denn es soll ja nicht passieren, dass unerwünschte Leute meine Spur aufnehmen können?!


    Mit neuen Zielen gesteckten Grüßen,
    traumaland
    Der, der bald im Grab liegt und als jemand anderes aufersteht.

  • Wenn Du grob eh den gleichen Content weiter machen willst, sehe ich keinerlei Grund oder Vorteil darin, einen neuen Kanal anzufangen.


    Neu ist nicht immer besser, in diesem Fall vermutlich eher im Gegenteil.


    Man sagt ja, dass Youtube es nicht mag, wenn man Videos löscht.

    Wer ist "man" ? Klar ist es für die Statistiken an sich erstmal ein Verlust, weil man Watchtime und Daten verliert, aber das hat auf die Performance des Kanals an sich extrem wenig, bis gar keine Auswirkung.


    Überleg Dir das noch mal, Deine jetzigen Abonnenten sind bei Dir und freuen sich bestimmt auch weiter an gewohnter Stelle von Dir Content zu sehen. Mit einem neuen Kanal wirfst Du Deine ganzen Fortschritte weg und fängst komplett bei Null an. Ich sehe nicht, warum Du die geplanten Änderungen nicht einfach am existierenden Kanal durchführen solltest. Selbst wenn Du ihn umbenennst, das Branding änderst, den Content ändern würdest und fast alle Videos löschen würdest, wäre der Stand sehr wahrscheinlich noch weitaus besser als mit einem leeren Kanal, den niemand kennt und der am Anfang erstmal niemanden erreicht.

  • Zitat von ZapZockt

    Wenn Du grob eh den gleichen Content weiter machen willst, sehe ich keinerlei Grund oder Vorteil darin, einen neuen Kanal anzufangen.


    Neu ist nicht immer besser, in diesem Fall vermutlich eher im Gegenteil.

    Naja, stimmt, ich müsste wieder bei Null anfangen, aber vielleicht ist es das, was ich brauche. Was könnte denn schlimmstenfalls der Nachteil sein?



    Zitat von ZapZockt

    Überleg Dir das noch mal, Deine jetzigen Abonnenten sind bei Dir und freuen sich bestimmt auch weiter an gewohnter Stelle von Dir Content zu sehen.

    Vermutlich jetzt noch. Aber da ich jetzt monatelang inaktiv sein werde, werden die mich bis dahin vergessen und abgeschrieben haben und einen Kanal fortzuführen, der dann erstmal kaum Klicks erzielt und vermutlich nur Deabos machen wird, ist nicht gut.


    Mein Gedanke ist, noch mal frisch anzufangen, ohne dass Youtube dauernd nur negatives registriert und das dann die Impressionen beschädigt. Zumal Youtube auch momentan ziemlich unnötig negatives registriert, weil meine Familie versucht, mir zu schaden. Für einen Aufbau und Wachstum suboptimal, wenn die, falls ich mal wachsen werde, auftauchen und die Statitstiken manipulieren wollen, wird das für sie unmöglich sein, wenn sie in einer Menge untergehen. Naja, ich bin denen zwar zwei Schritte voraus, aber ich will auch nicht ewig alle Kommentare zurückhalten und nicht dauernd gucken müssen, wen ich ausblenden muss.
    Außerdem hat meine Cousine immer schnell meine Videos gezeigt. Wer denkt, das wäre positiv, irrt, denn sie hat einen unglaublichen Menschenverschleiß, da sie ständig alle wieder vergrault. Wirkte sich ebenfalls alles auf meinen jungen Kanal aus.


    An traumaland hängt also gerade zu viel dran, was negativ ist und das will ich abschütteln.


    Natürlich bereitet es mir etwas Sorge, noch mal eine gewisse Stellung zu erreichen, was Auffindbarkeit angeht, aber das ist bestimmt das kleinere Übel. Oder?

  • Ich sehe da auch keinen wirklichen Sinn dahinter, einen ganz neuen Kanal aufzumachen. Es heißt ja, dass neue Kanäle einen Bonus beim Ranking kriegen würden, aber früher hab ich immer wieder gehört, Youtube würde eher alte Kanäle bevorzugen und die neuen gucken erst mal in die Röhre. Von daher keine Ahnung, was davon jetzt wirklich stimmt.


    Ich hab auch das Gefühl, dass Leute, die einen Kanal haben, der nicht gut läuft und sich dann einen neuen machen, der dann ebenfalls nicht gut läuft, eine totale Krise bekommen und danach ganz mit Youtube aufhören vor Frust. Finde ich ziemlich schade, gerade wenn der erste Kanal durchaus Potential hatte.

  • Hm, also sind meine Gründe völlig unerheblich?
    Naja, eine monatelange Pause (3-4) muss ja dennoch stattfinden, ich weiß nicht, ob mein Kanal das verkraftet. Ich hab gedacht, da mir eh gerade so viel versperrt wird, kann ich auch neu anfangen. Und da würde ich dann von Anfang an so einiges besser machen. Aber ok, wenn ich der einzige bin, dem meine Sorgen Sorgen machen, dann kann ich eventuell von nem neuen Kanal absehen.

  • Hallo Leute.
    Mir kam die Eingebung direkt im neuen Jahr.
    Ich habe mal überlegt, was ich alles auf mich genommen habe. Monatelanges Sparen für ein bisschen Studiozeit, das bedeutete massives Verzichten für mich in jeglicher Hinsicht, wobei die meisten Tracks dann nie so klangen, wie sie sollten. Dieses Investment bedeutete auch Inaktivität, Überlegungen wie "wie fülle ich die Lücken", das Filmen war sehr stressig, ständig alleine zu drehen etc, kaum Möglichkeiten für Storytelling im Video und effektvolle Kameraführung, spezielles Equipment, improvisieren und das Beste draus machen, nur am Ende dann zu sehen, dass es sich kaum gelohnt hat.



    Daher wird der Kanal eingestampft.
    Ich mache was Neues. Etwas, wo ich nicht ständig sparen muss und ständig rauslaufen muss, nichts, was so depressiv ist.
    Ich weiß zwar noch nicht was, aber ich werde mir was überlegen. (Aber 100%ig kein Gaming)


    Ich weiß, einige von euch haben mich ermuntert, den Kanal weiter zu machen, aber ich verbinde mit diesem Kanal nur noch negatives.


    Zugegeben, Anfang des Jahres bin ich wegen der Entscheidung noch in ein Loch gefallen, aber danach habe ich mich nur freier gefühlt. Ich darf neben dem Kanal nicht vergessen, mich um mich und meine Bedürfnisse zu kümmern.
    Diese beiden Sachen müssen für mich auf jeden Fall gegeben sein.
    Youtube soll mir Spaß machen und bisher war da eigentlich nur Frust und Druck.


    Warum ich das erzähle? Nur für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!