Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

    Guten Tag!

    Seit fast 5 Jahren betreibe ich einen Kanal mit Schwerpunkt Nintendo und Minecraft!
    Für die Abwechslung habe ich mir auch schon andere Formate wie eigene Podcasts und Reacts auf alte Videos einfallen lassen.

    Allerdings...
    Der Kanal wächst kein Stück, egal was ich auch mache. Natürlich könnte man meinen, stell doch einfach dein Konzept um.
    Ich habe da jedoch meinen Zweifel, ob es dann wirklich besser laufen sollte.

    Dennoch würde ich euch bitten mir ein paar neue Tipps zu geben!
    Vielleicht lerne ich ja noch was von euch.

    LG Markus
    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    Problem 1:
    Minecraft und Nintendo Games sind deine Themen, so wie ich das sehe. Das sind zwar sehr große Märkte, aber auch sehr stark umkämpfte, also enorm viel Konkurrenz. Und wenn Du es schaffst, Viewer zu bekommen, haben diese enorm viele andere Angebote, wo sie danach weitergucken können, die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegen der Themen wieder zu Dir zurück kommen ist sehr gering.

    Mit diesen Themenbereichen kannst du es fast komplett vergessen, über die Suche gefunden zu werden. Für kleinere Kanäle ist aber die Suche eine sehr wichtige Möglichkeit neue Zuschauer zu bekommen. Dass Du dort mal irgendwo zu Minecraft Themen auf den ersten Seiten auftauchst oder zu Nintendo kannst du "nur" mit Lets Play vergessen. Da müsstest Du schon Content machen, der anderen bei ganz bestimmten Problemen hilft. Vielleicht kannst Du mal erforschen, wonach Leute in Bezug auf Minecraft und den Themen "Guide" "Tutorial" etc suchen. Und da du seit Jahren dabei bist, kannst Du doch bestimmt ein paar Sachen erklären, oder? Das wäre Content, mit dem Du vielleicht aus der Masse herausstechen könntest. Und wenn Du Leuten "hilfst" ihre Probleme zu lösen, gewinnst Du dadurch so etwas wie "Wert" für die Zuschauer. Dadurch erinnern sie sich eher an dich, und kommen vielleicht auch mal wieder um andere Videos von Dir anzuschauen, wenn sie eine Benachrichtigung zu einem neuen Video von deinem Kanal bekommen.

    Problem 2:
    Deine Thumbnails, ich sehe, dass du da einiges rumexperimentierst. Aber durch dieses rumexperimentieren sehen sie auch sehr durcheinandergewürfelt aus. Dir fehlt da ein Branding, ein Wiedererkennungswert, wo Leute in Millisekunden im Vorbeiscrollen erkennen, dass dieses Video eins von dem Kanal von neulich ist, wo sie vorbeigeschaut haben. Thumbnails sind ein enorm wichtiger Punkt um Aufmerksamkeit und neue Zuschauer zu bekommen. Minecraft ist hier natürlich ein extrem schwieriger Punkt, nicht nur weil es Millionen anderer Videos dazu gibt, sondern weil ich persönlich es auch schwer finde, dazu Thumbnails zu erzeugen, die spontan Aufmerksamkeit generieren. Aber ich bin da auch nicht in der Materie drin. Für mich persönlich ist Minecraft generell nicht ansprechend und daher kann ich mich da auch nicht so gut reindenken.

    Weitergehende Analysen würden sicher einiges an Zeit und einen Einblick in dein Backend erfordern. Sowas geht, aber nicht mal eben so, und in den seltensten Fällen umsonst.
    Zap zockt: Guides, Reviews & News - MMOs, WiSims, Strategie & RPGs, YouTube News & Tipps, PC & Hardware
    ►►ZapZockt YouTube Kanal ◄◄ | | ►► ZapZockt.de - Blog rund um Gaming, Hardware & YouTube ◄◄
    Comparison is the thief of joy

    ► ► Wissenssammlung zu YouTube hier im Forum ◄ ◄
    Sehe ich auch so, such dir ein eher Unbekanntes Spiel heraus, nimm zum Beispiel Kenshi. Das ist ein Spiel was von Frustrationslevel von Dark Souls ist. Du spielst in einer Postapocalyptischen Welt voller Samurai und Roboter und andere Wesen. Das Tolle ist, das Spiel hat keine Story und im Vergleich zu anderen Lets Playern, kannst du zum Beispiel dir eine Geschichte ausdenken und es dann auch als RPG Präsentieren.

    Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber sowas konnte ich zum Beispiel nicht auf Deutsch finden.

    loading...


    Du kannst halt alles schön in Ruhe aufnehmen und dann es zuschneiden damit es wie eine spannende Geschichte klingt.Das Gute ist, du brauchst nicht jeden Tag mit so einem Video um die Ecke zu kommen. Ein Mal pro Woche reicht völlig aus. Wenn Kenshi zu Hard ist, kannst du ja ein anderes Sandbox Spiel nehmen. Kannst ja auch Minecraft nehmen, da musst du aber eine Welt aufbauen und dann eine Geschichte drumherum erzählen. Ich glaube der Aufwand für eine Welt größer.

    Man sieht auch den Trend bei anderen Youtubern, gucke dir HandsOfBlood an, klar hat er da seine Videos aber zwischendurch gibt es den Einbrecher Simulator wo er auch eine Story drumherum schneidet. Oder dieses "Rambo" Survival Game. Da werden Spiele ohne vorgefertigter Story genommen und neu Verpackt mit eigenen Figure, hat auch ein Zuschauer Wert, jeder Youtuber würde dann seine eigene Story machen und man kann sich dann seinen Favoriten aussuchen. Und das was man bei einem Youtuber gesehen hat, findet man bei anderen nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackScorp

    Moin,

    was ist der Mehrwert, den du deinen Zuschauern anbietest?
    Warum sollten Menschen deine Videos schauen?

    Diese beiden Fragen finde ich sehr gut, um einen Kanal in die richtige Richtung zu entwickeln.
    Zum Bereich Gaming kann ich nicht sagen. Ich habe das Format bis heute nicht verstanden
    und ich denke auch, dass es der vielleicht schwierigste Bereich ist, weil es einfach viel zu viele
    Kanäle in diesem Bereich gibt. Vermutlich werden deine Videos nicht gefunden.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Lehrerschmidt
Exit