Würdest du YouTube, auch ohne Geld in Ausicht dafür, betreiben?

  • YouTube würde ich auch ohne Aussicht auf Einnahmen weitermachen. So hab ich damals 2008 mit den ersten Videos auch angefangen. Vielleicht würde ich dann nicht mehr in einem Rhythmus von 1 - 2 Videos die Woche arbeiten, aber dafür dann im Kopf freier und unabhängiger. Jetzt macht man sich ja doch immer zig Gedanken über Inhalt, Videolänge, Titel, Thumbnail, etc. pp. :hmm:


    Ich z.B bin ja für Forumsverhältnise schon etwas größer - habe aber bisher mit YouTube unglaubliche 24€ eingenommen. Bei knapp 1500€ Kosten. :D

    Mehr nicht auf die 240,000 Klicks? Hast du erst spät mit der Monetarisierung angefangen?

  • Hey,
    ich äußere mal meine Meinung dazu. Also, fangen wir mal an.
    Meine persönliche Meinung beruft sich darauf, das YouTube eine Plattform ist um Leute die Unterhaltung suchen zu unterhalten.
    Früher im Jahre 2007 gab es noch keine monetarisierung, und es wurden auch Videos veröffentlicht weil man Spaß daran hatte mal seine eigene Videos zu produzieren und diese öffentlich zu stellen. Da früher natürlich YouTube noch nicht so populär wie heute ist, wurde die monetarisierung eingeführt so das man einer bestimmten Klicksanzahl Geld verdienen kann. Das sollte aber überhaupt nicht das Ziel sein sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht das man Geld verdienen kann.


    Also mein Fazit, ich würde niemals YouTube machen weil ich damit Geld verdienen möchte, sondern eher weil es Spaß macht eine menge an Leute zu unterhalten und vielleicht aus einem schlechten Tag einen guten Tag zu machen.

  • YouTube würde ich auch ohne Aussicht auf Einnahmen weitermachen. So hab ich damals 2008 mit den ersten Videos auch angefangen. Vielleicht würde ich dann nicht mehr in einem Rhythmus von 1 - 2 Videos die Woche arbeiten, aber dafür dann im Kopf freier und unabhängiger. Jetzt macht man sich ja doch immer zig Gedanken über Inhalt, Videolänge, Titel, Thumbnail, etc. pp. :hmm:


    Mehr nicht auf die 240,000 Klicks? Hast du erst spät mit der Monetarisierung angefangen?


    Erst vor ein paar Monaten - und selbst da nur Monetarisierung "light", also nur Werbung am Videoanfang. Auf knapp 50k Views sind so unglaubliche 7€ entstanden. Der Rest stammt aus Streams. ^^

  • Also abstimmen kann ich nicht. Denn: ich verdiene nix. Ist auch OK. Aber wenn ich nie dafür Geld bekäme, würde ich anderen content machen. Bzw nicht mehr daily vlogs. Denn dann wäre es auf Dauer zu teuer. Ich könnte mich technisch nicht verbessern. Damit meine ich, bessere Kamera, schneideprogramm usw. Momentan mache ich das auf level 1. da ich Neuling bin und mich nicht in Unsummen stürzen möchte, ohne zu wissen wo ich Lande. Ich habe mir 1 jahr gegeben und in dem jahr beoabachte ich die Entwicklung. Würde ich nie Geld bekommen, würde ich mich auf feste Videos beschränken. 1 die Woche. Oder einen erlebniss vlog wenn was passiert. Weil daily doch sehr anstrengend ist und wäre schon cool wenn iregdwann mal 20€ bei rum kämen

  • Also abstimmen kann ich nicht. Denn: ich verdiene nix. Ist auch OK. Aber wenn ich nie dafür Geld bekäme, würde ich anderen content machen. Bzw nicht mehr daily vlogs. Denn dann wäre es auf Dauer zu teuer. Ich könnte mich technisch nicht verbessern. Damit meine ich, bessere Kamera, schneideprogramm usw. Momentan mache ich das auf level 1. da ich Neuling bin und mich nicht in Unsummen stürzen möchte, ohne zu wissen wo ich Lande. Ich habe mir 1 jahr gegeben und in dem jahr beoabachte ich die Entwicklung. Würde ich nie Geld bekommen, würde ich mich auf feste Videos beschränken. 1 die Woche. Oder einen erlebniss vlog wenn was passiert. Weil daily doch sehr anstrengend ist und wäre schon cool wenn iregdwann mal 20€ bei rum kämen

    :?: Äh...wieso sind daily vlogs zu teuer?
    Du meinst nicht in Geld, sondern in Zeit oder so was, richtig?

  • ich mein Kamera, schnitt, PC, Zeit, Thema . alles. Du kannst nicht mit der 100€ Kamera daily drehen. Um da was gutes zu haben sind minimum 500€ fällig. Damit es voran geht sollte man Einen guten PC haben. Am besten einen mit Intel core oder was auch immer. Ich hatte nur n tablet und n alten laptop. Da lief nicht mal das Programm drauf. Musste mir also erstmal einen PC organisieren. Kostet alles. Und wenn du besser werden willst, müssen die Sachen immer besser werden. Kostet mehr. Damit man flüssig schneiden kann braucht man idealerweise einen gaming PC. Kostet nur 1000€ also das gebe ich sicher nicht im leben für einen PC aus. Niemals . :) da ich nicht mit gaming nicht s anfangen kann.
    Aber ala Beispiel mal was ich mit kosten meine

  • Denn sag mir mal eine Kamera für vlog. Und einen PC auf dem alles läuft. Also meine cam kam 230€ und schnell ist Ende

  • irnen altes I Phone + imovie schon hat man das Vlog Setup ...


    im Endeffekt ist das Equip egal, wichtiger ist das der Content stimmt ... den leuten ist die qualität egal, hauptsache ist sie berührt der Content auf irgendeine art und weise .... Gronkh ist nicht da wo er ist, wegen seinem Equipment! Bibi ist nicht da wo sie ist wegen ihren Equipment! Und jeglicher andere große Highroller ist nicht da wo er ist wegen seinem Equipment .... lediglich Techler, sind da wo sie sind wegen ihrem Equip, weil dass zugleich ja auch ihr Content ist ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was meinst du mit "Ende". Mit guten Licht kommst du sogar mit einem Smartphone auf eine gute und ausreichende Qualität, mit einer halbwegs passablen Kamera sind die Ergebnisse noch besser. Ich bin kein super Kameraexperte, bzw. noch weniger Video Experte, aber mit dem richtigen Licht wird man wenig unterschied merken zwischen einer teuren und neuen 500 Euro Kamera und einer gebrauchten um 150. Ich finde eher, dass viele beim Ton mehr Qualität rausholen sollten, aber vielleicht bin ich da einfach auch übertrieben sensibel was das angeht.


    Ich versuche mal den Vergleich zu machen mit einem Thema mit dem ich mich gut auskenne. Gitarren. Ich kenne Leute die haben sündteure Gitarren um tausende Euros und können keinen geraden Ton aus dem Teil spielen. Andere haben eine billigere (aber brauchbare) Gitarre, und meinen, dass sie wegen der fehlenden Qualität der Gitarre nicht gut spielen können. Meiner Meinung nach faule Ausreden. Gute Gitarristen können aus einer billigen Bangladesh Gitarre um 150 Euro richtig viel rausholen. Ich habe auch eine eher billige Gitarre (400 Euro) und hole in meinen Augen auch richtig richtig viel aus dem Teil raus.


    Das heißt nicht, dass sich Qualität nicht bemerkbar macht, aber was bringt eine teure Kamera/Gitarre, wenn man das Handwerk nicht beherrscht. Ein bisschen was vielleicht, aber nicht viel. Ich werde mir in den nächsten Monaten eine eher richtig teure Gitarre leisten, weil ich merke, dass ich jetzt nach 8 Jahren an die Grenze und an die Limits komme. Hindert mich aber nicht daran, dass ich mich trotzdem jeden Tag Stunden mit dem Handwerk beschäftige und ich versuche, noch ein bisschen mehr aus dem ganze rauszukitzeln.


    Also: Bist du dir sicher, dass du 100% aus deinem jetzigen Equipement rausholst? Wenn ja, dann kauf dir was besseres. Wenn nicht, schaue, dass du in die Nähe der 100% kommst. Mit Aussagen wie

    Du kannst nicht mit der 100€ Kamera daily drehen.

    stellst du dir nur selben ein Bein. Natürlich kann man mit einer 100 Euro Kamera daily drehen. Ist vielleicht nicht so einfach, ist mehr Arbeit, und die Qualität ist nicht ganz so wie einer 500 Euro Kamera, aber man _kann_ mit jeder Kamera daily drehen.


    Edit: da war Steve wohl schneller mit dem Posten. Kann ich so unterschreiben. Content, content content.

  • mit der Kamera bin ich für den Anfang zufrieden. Ist OK. Irgeneann mal eine bessere. Aber wie gesagt irgendwann.
    Mein Problem ist eher der PC. Ich habe ein PC der einfach zu langsam ist. Aufgerüstet auf 8gb RAM ist er. Aber das Mainboard und Grafik da kenn ich mich nicht aus. 4k kann ich nicht schneiden. Ich Schneide mit movavi . ehemals Video deluxe. Kostete einmalig 20€ Aufrüstung von 16 auf 17 , 40€
    Will ich eine Sequenz vorspulen. Also von 100 auf 200% hängt er. Videos ab 13 Minuten kommt nach jeder Aktion diese Meldung: keine Rückmeldung. Der PC ist ein office PC aus einem Büro. Also movie Maker ist nicht vorinstalliert.
    Aber das mein ich nicht. Ich mein allgemein. Man fängt ja klein an und hat ja das Bedürfnis, besser zu werden. Und sich zu steigern. Klar kann ich mit einem Handy drehen. Aber will ich immer mit einem Handy drehen ? Nein. Das mein ich. Und da wäre es doch schade, wenn man nie Geld bekäme. Aber wäre es so, würde ich für mich persönlich Videos machen wo ich mit meinem bisherigen equipment hin reiche. Und nix besseres " benötige ". So mein ich. Ein LP holt sich irgendwann mal ein besseres screen dings ( Aufnahme, ich weis nicht wie das heisst ) und ein teureres Spiel. Bekommt er kein Geld, sagt er sich, ach ein günstiges Spiel langt .

    Einmal editiert, zuletzt von Leenelife ()

  • Ein LP holt sich irgendwann mal ein besseres screen dings ( Aufnahme, ich weis nicht wie das heisst ) und ein teureres Spiel. Bekommt er kein Geld, sagt er sich, ach ein günstiges Spiel langt .


    Das ist doch gar nicht miteinander zu vergleichen? Zumal es ab einer gewissen Größe auch sowas wie Sponsoring und "Geschenke" gibt. Aber mal zum Thema LP ... unser Kanal ist Lichtjahre davon entfernt Geld zu generieren und trotzdem weiß ich, dass auf unserem Kanal Borderlands 3 gezeigt werden wird, sobald der Release steht. Ist somit ein Vollpreistitel und da denke ich mir auch nicht "ach .. Borderlands 1 ausm Keyseller für 5€ reicht auch, ich bekomme ja kein Geld"


    Es ist ein Hobby! Und zu einem LP Kanal gehört das Zocken seiner Lieblingstitel natürlich zum Hobby, da gibt man dann halt Geld für aus, vollkommen egal ob man was mit YouTube erreicht oder nicht.
    Sonst würde ja jeder Hobbyfußballer kein Geld mehr für gute Fußballschuhe ausgeben, nur weil er kein Profi werden wird.

  • Ich denke für die meisten Genres muss man gar nicht SO viel Geld am Anfang in die Hand nehmen. Kamera und Mikro muss nicht sofort High End sein. Die wichtigste Qualität sitzt am Ende nämlich vor den Gerätschaften: Der Youtuber.
    Gerade auch bei sowas wie Daily Vlogs sehe ich die Person selbst als wichtigstes Element - denn den Youtuber begleitet man dann ja durchs Leben. Da findet man im niedrigeren Preissegment auch noch Ausrüstung, die sehr solide Arbeit verrichtet. Schnittprogramme findet man für die ersten Schritte auch sehr gute kostenlose und auch der PC muss jetzt nicht der Ultra-Highend-Rechner sein. Oft haben die Creator einen deutlich höheren Anspruch an Qualität, als die Zuschauer überhaupt erfordern - und ZU professionell ist manchmal sogar auch schlecht, weil es sich mit ein paar Ecken und Kanten "echter" anfühlt.


    Wer jetzt Hochglanzmusikvideos oder kleine Filme mit ordentlich Special Effects produziert, DER wird hohe Kosten haben. Da kommt man über hochwertige Kameras nicht drumrum und braucht auch professionelle Software zum Bearbeiten, unterschiedlichste MIkros, einen Highendrechner der das ganze stämmen kann, vermutlich auch eine brauchbare Drohne für Luftaufnahmen und noch so einiges mehr.
    Und dann kann ich auch wirklich verstehen, wenn man mit der Prämisse rangeht, dass man sich die Produktionskosten zumindest wieder reinholt.


    Ich hoffe ja, dass die mittlerweile höhere Anforderung ehe man Geld mit YT machen kann zumindest dafür sorgt, dass viele nicht gleich mit dem Geldgedanken rangehen, sondern erstmal vielleicht auch mit einfacher Ausrüstung schauen, ob das Hobby überhaupt etwas für sie ist.
    Wenn man dann merkt, dass es Spaß macht und der Kanal langsam ins Rollen kommt, DANN kann man sich langsam ums liebe Geld Gedanken machen. Dann hat man auch schon genug Kenntnisse über Youtube gesammelt um sinnvoll einschätzen zu können, wo die Reise hingehen kann und dann ist es auch völlig legitim.
    Gleich von 0 an das YT-Money im Blick haben... da muss man schon ein Unterhaltungs- und Vermarktungsgenie sein, der den Erfolg tatsächlich von Anfang an gezielt planen und umsetzen kann.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also ich mache ja schließlich auch Vlogs und hätte nicht mein Geld für Equipment ausgegeben, wenn ich es nicht eh benötigt hätte.
    Meine Kamera habe ich für 390,- € gekauft und meinen PC vor 5 Jahren für ca. 400,- €. Ich wäre mit meinem Smartphone als Kamera auch bestens ausgekommen.
    Die Kamera hat für mich aber mehrere Nutzen, denn ich bin viel unterwegs und mache auch für andere Bilder.
    Einen PC kann man immer gebrauchen und Vlogs sind eigentlich recht simpel. Man braucht doch eigentlich nur Jumpcuts und vielleicht eine kleine Ausblendung von Szene zu Szene.
    Es sind kaum Effekte vorhanden und da funktioniert selbst mein 11 Jahre alter Laptop noch für.


    Geld sollte meiner Meinung nach kein Antrieb sein für YouTube, denn viel verdient man erst ab einer großen Reichweite und dazu gehört viel Arbeit, Zeit und Nerven.
    Zudem braucht man das passende Thema um auch wirklich was zu verdienen. Mit Produktbewertungen im Beauty oder Tech bereich verdient man am Meisten und bekommt manchmal sogar was geschenkt um das zu bewerten. Zudem schaut sich sowas immer jemand an, denn shopping betreibt jeder Mensch auf dieser Welt und über Tipps und Informationen ist jeder froh.


    Es gibt natürlich welche, die mit 1000 Abonnenten vielleicht 100,- € im Monat bekommen haben. Das aber nur in Verbindung mit dem passenden Thema und evtl. affilated links oder so.


    Spaß ist mehr wert als Geld.
    Wenn es dann irgendwann mit dem Geld funktioniert möchte doch keiner ohne Spaß Videos produzieren, damit er weiterhin das Geld verdient.
    Ich finde das bringt keinem was...

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was so super teuer bei VLogs sein soll. Teuer gehts immer.. klar.


    Ne Kamera für 500 EUR braucht es auf jeden Fall nicht. Davon ab, dass 500 EUR bei den besseren Kameras idR. auch gerade Einsteigergeräte sind. Wie oben beschrieben: altes iPhone und iMovie und fertig. iPhones haben bereits eine recht gut Video Quali. Wenn es denn nicht UHD sein muss.. Wenn man also keine DSLR/DSLM oder sonstige Kamera hat und sie sonst auch nicht braucht, würde ich sie mir nicht kaufen.


    Das einzige wo ich etwas Geld investieren würde wäre der Ton. Der ist nämlich wichtiger als das Bild. Das wird zumindest immer wieder gesagt :D. Also ein "gescheites" Mikro. Z.B. 50 EUR fürs RODE SmartLav+ darf man da schon ausgeben. Aber es gibt andere, die mit dem integrierten Mikro angefangen haben.


    Das ganze wäre also nicht so teuer. Nen einigermaßen gescheites Smartphone hat heute fast jeder und die können zu Beginn echt ausreichen. Da muss man also in nichts investieren, was man nicht eh schon hat. Gut das Mikro kostet Geld, wertet aber, meiner Meinung nach, das Ergebnis ordentlich auf.


    Bearbeiten am PC ist jetzt auch nicht so mega teuer. Wenn du nicht mit vielen Spuren arbeitest. Also wenn es nur Ton und Video in FullHD gibt sollte das durchaus auch für günstigere PCs machbar sein. Wichtig ist da aber auch das Schnittprogramm. Aber auch da gibt es günstige alternativen. Es muss nicht gleich Adobe Premiere Pro sein. Vegas oder Premiere Elements sollten für Vlogs absolut ausreichen. Kommt halt drauf an, was du machen möchtest. Lehrerschmitt nutzt, wenn ich mich richtig erinnere, Adobe Premiere Elements und die Videos sehen doch wirklich ordentlich aus.


    Hier mal die Anforderungen z.B. für Adobe Premiere Elements (50-60 EUR):
    https://helpx.adobe.com/de/pre…/system-requirements.html


    Wichtig ist auch, es ist ein Hobby. In ein Hobby investiert man in der Regel Geld ohne einen Geldwerten gegenwert zu erhalten. Es geht um den Spaß und die Freude die es macht. Hobbies können aber ziemlich teuer sein :).


    Klar würde man das ganze beruflich machen und dafür entsprechend Geld erhalten, wäre das Equipment der meisten YouTuber besser, weil es nunmal immer besser geht. Aber bis dahin, insofern du es an strebst, darf man gerne den Charm des Amateurs behalten :)


    Zum Thema 4k oder UHD. Das halte ich für völlig überbewertet. Zumindest zur Zeit. Das wird kommen. Aber derzeit ist 1080p Standard und der reicht auch allemal aus. Da mag es andere Meinungen geben. Aber für einen Amateur sollte 1080p das Ziel sein. Außer man hat das Geld..

  • Ich persönlich messe Erfolg auf YouTube nicht in monetären Einnahmen - die sind, sollten sie sich ergeben, ein Nice-to-have, aber nicht die Währung, um die es geht. Das richtige Geld steckt ohnehin nicht in den Werbeeinnahmen. Daher schalte ich trotz >2k Abos auch nach wie vor keinerlei Werbung. Ich mach meinen Content, um Comic-Fans zu unterhalten und werde sicher niemanden mit Werbung nerven für ein paar Cent. Und wie gesagt, wenn ein YouTuber durchbricht, kommt er auch ganz ohne AdSense an Geld. Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht über Einnahmen freuen würden - mein persönliches Ziel ist, ab 10 K Abos mal in Richtung Werbung, Netzwerk usw zu blinzeln. Aber wer weiß schon, wie es läuft, und genau darum gehts:


    YouTube mit dem Vorsatz zu beginnen, Geld damit einzunehmen, ist aufgrund der enormen Zufälligkeit des Erfolgs ähnlich illusionär wie eine Band zu gründen, um damit Geld zu verdienen (Ausnahmen gibt es immer: Marketing-Leute, die Firmen-Channels betreiben, quasi das Äquivalent zu Cover-Bands, die auch bei entsprechender Qualität früh mit bestimmten Gagen rechnen können). Im Regelfall ist der Erfolg aber Glückssache, und selbst richtig gute Leute können sich nicht auf ihn verlassen, und sollte er kommen, nicht auf sein Bleiben. Das gilt für Bands wie YouTuber. Ja, wenn man gut ist und konsequent dran bleibt, werden Achtungserfolge immer drin sein, aber wie viel Arbeit man sich für die macht, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Sich selbst und Qualität richtig einzuschätzen, ist außerdem auch nicht immer einfach und auch nicht jedem gegeben, und in diesen politisch überkorrekten Zeiten sagt einem ja keiner mehr "Kein Witz, lass das mal lieber..." (auch wenn's mich ja schon oft in den Fingern jucken würde...) - soll heißen, für viele werden schon diese Achtungserfolge nicht erreichbar sein. Für die meisten sogar.


    Zu viele YouTuber schauen außerdem auf Socialblade und die geschätzten Einnahmen, nehmen dann die höchste Zahl und denken, "tjaha, gibbet ja bald Kneten". Realistisch ist die niedrigere Zahl, und von der nochmal 80 % runter dank Adblock :-D


    Fast drastischer ist aber zu denken, dass der Erfolg wiederum davon abhinge, wie gut das Equipment sei. Für manche ja Neuland, aber es ist halt immer noch der Content, der zählt. Wenn der stimmt, kann man sein Zeug auf in 480p, verwackelt und unscharf online stellen, es wird trotzdem funktionieren. Ein Casey Neistat filmt einen geilen Vlog mit ner Lochkamera, wenns sein muss...aber der hat halt auch was zu zeigen. Dazumal Licht in 90% der Fälle das Problem ist und nicht die Kamera. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, Licht Licht Licht. Lösung für die meisten Probleme im Videobereich.


    (wie bei mir üblich) Lange Rede, kurzer Sinn: ich mache YouTube, weil ich Bock drauf hab - gäbe es keine Monetarisierungsfunktion, würde ich es mit dem gleichen Elan machen wie auch jetzt, dazumal mir dann klar wäre, dass deswegen trotzdem Geld drin ist, sollte man erfolgreich werden. Ich kann also jedem nur raten, YouTube aus Spaß und Freude an der Sache zu betreiben, Werbefunktion hin oder her.


    Da es die Funktion nun mal gibt, verstehe ich auch, dass Leute es probieren wollen. Der Goldgräber-Effekt, vielleicht stößt man ja auf Gold, alles nachvollziehbar. Dass YouTube auch irgendwann zur tatsächlichen täglichen Arbeit werden kann und man die nicht ohne Geld machen würde, kann ich ebenfalls verstehen - aber da muss man dann ja die Aussage nachkomprimieren und sagen "wohl nicht in dem Ausmaß, aber als Hobby hier und da sicher immer noch" - vermute ich zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!