Videoqualität

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Jeder weiß wenn man ein Video auf Youtube hochlädt wird das Video nochmal komprimiert usw. und man verliert Qualität ....
    Doch darum geht es mir gar nicht. Mit dem Qualitätsverlust komme ich klar DOCH:
    Ich schaue gerne DayZ Videos und schaue mir dabei diesen Youtuber an https://www.youtube.com/channel/UCXhrba_CbblDTGG-qBLW2QQ
    Als ich selber dann DayZ Videos machen wollte, wusste ich nicht welche Rendersettings geeignet sind, doch ich fande die Videoqualität von diesem Youtuber ganz gut, klar ist es nicht das beste aber hey ich wäre damit völlig zufrieden. Daraufhin habe ich ihn auf Facebook gefragt welche Rendereinstellungen er benutzt. Er hat sich sofort einen Tag später gemeldet und mir sämtliche Screenshots geschickt. Dann habe ich direkt danach die Einstellungen übernommen
    und ein Test Video hochgeladen als ich es dann als Nicht gelistetes Video angucken konnte, habe ich festgestellt das mein Video überhaupt nicht so aussieht mit den SELBEN einstellungen wie die Videos von dem Youtuber.
    Tja jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich habe schon versucht in verschieden fps das Video zu rendern hat ebenfalls nichts gebracht.


    Hier ist mal mein Test Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtet mal auf das Fadenkreuz da sieht man es am besten bei mir kaum erkennbar doch bei ihm ist das fadenkreuz sogut wie immer klar erkennbar weil drum herum sich der Hintergrund irgendwie dem Fadenkreuz anpasst. Keine ahnung ob das so richtig erklärt ist aber mir kommt es auf jedenfall so vor und generell bei Bäumen und Graß sieht seins auch besser aus mit Exakt den selben Einstellungen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier mal sein Video. Achtet mal generell auf Gras und Bäume und besonders ab 0:20 auf das Fadenkreuz. Das Fadenkreuz klar erkennbar weil der Zaun um das Fadenkreuz herum irgendwie leicht verwischt. Es ist schwierig zu erklären aber ich hoffe ihr versteht und seht was ich meine.
    Nochmal, beide Beispiel Videos (das erste mein test und das zweite eins von dem Youtuber) sind mit GENAU den gleichen Rendereinstellungen doch sehen auf Youtube anders aus!!


    Ich hoffe ihr habt eine Ahnung woran das liegen kann
    Ich hatte schon folgende Vermutungen:
    1.Youtube aktiviert die Bitrate, die man bei 1080p für 60 fps erhält (~12Mbits) nicht sondern hat die Bitrate eines 30 fps (~8Mbit) Videos obwohl ich es mit 60fps läuft
    2. Man muss mehr Abonenten bekommen um mehr Qualität zu erhalten? klingt zwar dumm aber kommt bei mir so rüber
    3. Meine Videos werden nach dem Hochladen falsch/fehlerhaft verarbeitet


    Ich weiß nicht weiter und hoffe hier auf eine Antwort oder bestenfalls auf eineLösung!
    MfG Marcel

  • Erstmal ...



    und noch viel Spaß sovwohl hier als auch auf YouTube!

    Desweiteren folgende Fragen:
    Mit welchem Programm nimmste auf?
    Mit welchen Settings nimmste auf?
    Wie sehen deine Hardware Specs aus?
    Sind die Fehler/Probleme schon in der Rohaufnahme bzw. nach dem Exportieren auf dem Rechner zu sehen?


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • 1.Youtube aktiviert die Bitrate, die man bei 1080p für 60 fps erhält (~12Mbits) nicht sondern hat die Bitrate eines 30 fps (~8Mbit) Videos obwohl ich es mit 60fps läuft

    Nö.
    Youtube vergibt auf 1080p ca. 4,5 MBit/s für 30fps und ca. 6 für 60fps und das ist immer so.


    2. Man muss mehr Abonenten bekommen um mehr Qualität zu erhalten? klingt zwar dumm aber kommt bei mir so rüber

    Jain.
    Bei ihm ist etwas automatisch geschehen, was bei dir nicht passiert ist:
    Er hat VP9 bekommen und du nicht. VP9 ist effizienter und sieht daher besser aus.


    Ob ein Video VP9 hat, lässt sich wie folgt rausfinden:
    Starte das Video und wechsel bei der Qualität auf 1080p oder 720p.
    Klicke mit der rechten Maustaste ins Video rein und klicke dann auf "Statistiken für Nerds".


    In der Auflistung gibt es einen Punkt namens "Mime Type". Wenn hier was von video/webm und vp9 steht, hast du VP9 bekommen.
    Wenn da was von wegen video/mp4 steht, hast du es noch nicht bekommen.


    Nachträglich kann man versuchen, es zu bekommen, indem man einen Reencode triggert (wenn du aufs Wort klickst, kommst du zu einer Anleitung).

  • Nö.
    Youtube vergibt auf 1080p ca. 4,5 MBit/s für 30fps und ca. 6 für 60fps und das ist immer so.

    Das ist nicht ganz korrekt.
    bei 1080p 30fps = 3-6kbps
    bei 1080p 60fps = 4,5-9kbps
    Nachzulesen hier:
    Youtube Bitraten


    Marcel25: Ich weiß nicht was du hast, ich finde das dein Test besser aussieht wie der Youtuber den du meinst, weil du weniger BLUR/ Artefakte hast wie er (mann müsste im Gras laufen um das besser zu beurteilen)


    Kann es sein das du direkt nach upload dir das video angeschaut hast? wenn ja dann kann es durchaus sein das es erst schlechter ist.


    Mittlerweille hast du auch VP9 drauf und ich finde es sieht gut aus :)

  • Das ist nicht ganz korrekt.

    Doch, ist es.
    Die Seite, die du da anführst, nennt Bitraten, die man beim Streamen in seinem Programm angeben soll.
    Wenn man in 1080p streamt, soll man selbst so 4,5 bis 9 MBit/s im Streaming-Programm einstellen.


    Das sagt dann aber überhaupt nichts darüber aus, wie Youtube seine Videos kodiert. Und 9 MBit/s gibts nicht auf Full-HD, egal mit wie vielen FPS. ^^



    Youtube veröffentlich seine Kodiereinstellungen auch nicht direkt. Warum sollten sie auch? Das interessiert eh keinen und verwirrt bestenfalls die Leute.
    Solche Sachen findet man nur durch Probieren raus.

  • Gern geschehen. :)


    Btw hängt die Wahrscheinlichkeit, ob du vp9 direkt kriegst, davon ab, wie viel Reichweite dem Video zutraut. Sprich solange du noch unbekannt bist, wird das nicht automatisch kommen. Deswegen hat es der andere mit seinen 20k Abos auch direkt gekriegt und di mit deinen 0 Abos und (prognostizierten) wenigen aufrufen nicht.


    Je bekannter du wirst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, es direkt zu kriegen.
    Bei mir kriegen es fast alle Videos direkt, also mit 120 Abos und 30 bis 60 daily Views ist das schon recht oft verfügbar.


    Hab es aber auch mit ca. 80 Abos und 20 bis 40 Views bereits bekommen, die Hürde ist also wirklich nicht so hoch. :)

  • Und wenn man auf 2048x1152 encodet und vp9 bekommt schaut gleich alles besser aus. Wie man nachträglich VP9 bekommen kann?
    Ganz einfach, auf Video verbessern gehen, nichts machen, nur auf "speichern" drücken. dann wird das Video nochmals neu über Youtube berechnet und mit etwas Glück hat man statt avc bald vp9 bei den Videodetails stehen.
    Einfach mal versuchen...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!