Immer wieder toll von Leuten Marketingstrategien zu bekommen, welche selbst keine 200 Abonnenten besitzen.
Ich sags mal so, wenn ihr niemanden kennt und keine Freunde habt, oder die Privatsphäre von der YouTube Community trennt,
wird euch noch lange das Wasser im Mund kneifen, wenn ihr bei anderen YouTubern mehr Aufrufe seht.
Den möchte ich sehen, der privat über 200 Freunde hat, die man zum Abo überreden kann. Wirkliche Freunde habe ich ungefähr so viele wie Finger und das ist auch gut so. Und die wissen auch alle davon, dass ich so ein Verrückter bin der sich der breiten, digitalen Öffentlichkeit preisgibt 
Abozahlen sind übrigens kein wirklicher Maßstab für Know-How. Gerade die Youtuber unter 200 Abonnenten setzen sich mit dem Thema direkter auseinander, weil es mit den Youtube-eigenen Mitteln schwierig ist ein Video unter die TOP3 der Suchergebnisse zu bringen, wenn man keinen Zuschauerstamm mitbringt, der den ersten Push liefern kann. (du hast ja selbst erwähnt dass man für Klicks erstmal Klicks braucht)
Es gibt quasi zwei bis drei Arten von Marketing auf Youtube. In der "Anfangsphase" (die auch mal Jahre dauern kann) wirbt man um überhaupt Leute jenseits der Suche auf den Kanal zu bekommen. In der Übergangsphase fängt man langsam an die kleine Stammzuschauerschaft zu nutzen um über SEO sich besser platzieren zu können. In der dritten Phase geht es darum die Marke zu etablieren und zu stärken.
Ja, die wenigsten haben wohl auch nur den Hauch einer Ahnung davon, was Rocket Beans, Gronkh, LeFloid, Julien Bam, Bibi und Co betreiben für Marketing. Es gibt nur wenige in diesem Bereich, diese treiben sich eher seltener Foren wie diesem rum und allgemein wird ab einer gewissen Größe vieles wohl durchs Netzwerk oder gar eine eigene Marketingabteilung abgewickelt, die sich um Termine bei Conventions, Sponsoring, Fernsehauftritte und Co kümmert.
Hier im Forum bewegen wir uns aber eben noch auf der Do it yourself Ebene, wo der Youtuber Designer, Editor, Programmchef, Hauptdarsteller, Marketingabteilung und vieles mehr in Personalunion ist. Bleibt nicht aus, dass die Sicht der Dinge dann auch etwas laienhafter ist, als wenn man einen hauptberuflichen Marketingexperten hat.