Beiträge von Fortun

    Ob es langweilig ist oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Ich selber werde beruflich auch in diesen Bereich gehen. Deswegen finde ich es logischerweise auch interessant. Du schreibst, dass man sich davon zu abhängig machen kann. Das sehe ich anders: wichtig sind nicht die Zahlen an sich, sondern was du für Schlüsse daraus ziehst. Die Statistik ist nur das Instrument, nicht aber der Zweck. Auf Basis von Daten gilt es, zu abstrahieren, zu verallgemeinern und auf andere Fälle anwendbare Gesetzmäßigkeiten zu finden.


    Allerdings verstehe ich auch deinen Kritikpunkt: Statistik ist immer rückwärtsgewandt. Man muss also aufpassen, dass man nicht nur auf Basis dessen neue Videos entwickelt. Dies kann beispielsweise gegenwärtige Suchtrends nie berücksichtigen. Meines Erachtens ist es das Beste, eigene Auswertungen mit einem Gespür für kommende Trends und zusätzlich eigens vermutete Erfolgskriterien zu kombinieren!


    Gruß

    Guten Abend ihr Youtuber,


    ich habe die letzten Stunden meinen Kanal einer umfassenden Analyse mit Excel unterzogen. Dafür habe ich die Daten von Analytics in Excel importiert, Daten sortiert, ausgerechnet und Statistiken sowie Diagramme erstellt. Da ich glaube, dass andere etwas aus dieser Analyse für den eigenen Kanal mitnehmen können, werde ich die Auswertung hier teilen. Die aus der Analyse gefolgerten Strategien sind wahrscheinlich allgemein auf Youtube anwendbar.


    Eckdaten zu meinem Kanal
    Thema: eigene Musikstücke, Anleitungen zur elektronischen Musikproduktion in Ableton und Reason
    Aufrufe der Videos: 100.000
    Anzahl der Abonnenten: 560
    Anzahl der Videos: 27


    Die Analyse
    Um euch das ganze Vorgeplänkel zu ersparen, hier also gleich die ermittelten Daten, aus denen ich später Handlungsempfehlungen für meine Youtube-Strategie entwickelt habe.


    1 Absolute Anzahl der Aufrufe
    Mit Abstand die meisten Aufrufe hat mein Video "big progressive synth...". Dafür brauchte ich die Analyse nicht. Jedoch hab ich es unten graphisch dargestellt. Als Ursache für den Erfolg vermute ich die Wahl des richtigen Titels zum richtigen Zeitpunkt.


    (siehe Anhang 1)


    2 Anteil Interaktionen pro Aufruf
    Als ein Indikator für die Qualität eines Videos lässt sich das sogenannte Interagieren zur Hand nehmen. Laut Youtube Analytics bedeutet dies die Summe aller Kommentare, Mag-Ich-Angaben, Teilungen in Netzwerken, Favoriten etc. Um einen Aufschluss über die Qualität eines einzelnen Videos zu bekommen, habe ich die Interaktion eines Videos in Relation zu seinen Aufrufen gestellt. Somit ergibt sich ein Prozentsatz an Interaktionen je Aufruf. Überrascht habe ich festgestellt, das eines meiner Videos mit Abstand die meisten Interaktion bewirkt hat. Ganze 6 mal mehr, als das zweitmeiste!
    Grund ist meines Erachtens, dass ich mir mit dem Video ungemein Mühe gegeben habe, und auch das entsprechende Lied bis her eines meiner Lieblinge ist. Dies hatte ich bereits in einem anderen Beitrag thematisiert.


    (siehe Anhang 2)


    3 Anteil Abonnenten pro Aufruf
    Dies ist womöglich einer der interessantesten Kennzahlen zur Entwicklung einer auf Erfolg ausgerichteten Kanalstrategie. Und die aus Excel errechnete Zahl hat mich wirklich absolut überrascht! Ich wollte wissen, welches meiner Videos im Verhältnis zur Zahl der Aufrufe die größte Anzahl an Abonnenten generiert hat. Knackig formuliert: Welches meiner Videos hat das beste Abo-Aufruf-Verhältnis? Dafür habe ich den Quotienten aus Aufrufe und Abonnenten je Video in Excel errechnet. Die ermittelte Zahl ist signifikant, da sie zum zweitbesten Video doppelt so hoch, und zwischen Platz 2,3,4 etc. die Differenz wesentlich kleiner ist. Dafür habe ich höchstwahrscheinlich schon die Ursache gefunden: Ich wusste, dass dieses Thema bisher so auf Youtube kaum bis gar nicht behandelt wurde.


    (siehe Anhang 3)


    4 Top-10-Videos nach Abo-Aufruf-Verhältnis (AAV)
    Dies war eine letzte interessante Erkenntnis, die sich nicht direkt aus ermittelten Kennzahlen ergab, sondern aus den 10 beliebtesten Videos im Bereich des Abo-Aufruf-Verhältnisses (siehe Punkt 3). Generell lade ich eine kleine Mischung aus verschiedenen Videos hoch. Manches sind Lieder von mir, manches sind allgemeine Tipps und der restliche Großteil behandelt das Musikprogramm Reason. Die Top-10-Videos nach AAV behandeln als Thema allesamt das Musikprogramm Reason. Dies ist auch der Kern meiner Kanalstrategie. In der letzten Zeit allerdings bin ich ein wenig davon abgewichen, indem ich mehr eigene Lieder und allgemeine Tipps geteilt habe. Folglich kamen letztere gemäß AAV nicht so gut an. Der Grund dafür liegt schlicht und ergreifend darin, dass die meisten Leute eben das Programm an sich interessiert.


    Ableitung einer Strategie
    Auf Basis der ermittelten Daten habe ich für mich eine Strategie meines Youtube-Kontos entwickelt.


    1. Wähle viel gesuchte Begriffe
    Wie erwähnt hat das am meisten aufgerufene Video so viele Klicks, da ich Begriffe im Titel gewählt habe, die zu jenem Zeitpunkt sehr beliebt waren. Dies solltet ihr also auch für euren Kanal beachten.


    2. Achte auf die Qualität deiner Videos
    Den Grund für diese Schlußfolgerung findest du in Punkt 2 der Analyse. Eine simple Strategie. Das solltet ihr euch jedoch immer wieder hinter die Ohren schreiben. Keine Schnellschüsse hochladen! Gute Video- und Mikroqualität. Sauberes Konzept. Flüssiger Sprachfluss. Keine Ähmmss... Ich bin wahrlich nicht komplett frei von diesen Fehlern. Doch wichtig ist, dass man konstant das eigene Handeln reflektiert und optimiert.


    3. Wähle seltene und innovative Ideen
    Es ist wie mit einer Geschäftsidee. Wollt ihr nur einer der vielen sein, der wieder einen Dönerladen oder eine Imbissbude eröffnet? Einer unter vielen, der im Dickicht der deutschen Dönerlandschaft schier untergeht? Oder wollt ihr ein megageiles Youtube-Forum gründen, was im deutschsprachigen Raum bisher einzigartig ist?! Ja, eine rhetorische Frage! :D Schaut für die Ursache noch einmal genau in Punkt 3 der Analyse. In anderen Worten: wählt Ideen und Konzepte für Videos, die neu sind. Dafür müsst ihr das Rad nicht neu erfinden. Erfolgreiche Geschäftsideen basieren zumeist auch auf Innovationen im Kleinen. Also lieber eine Dönerbude mit integrierter Kneipe als nur das erste!


    4. Beachte deine Programmstrategie
    Was für Videos wollt ihr hochladen? Was macht euren Kanal aus? Habt ihr ein für den Nutzer eindeutig erkennbares Profil? Wie bereits in Punkt 4 der Analyse erwähnt mache ich normalerweise Tutorials zur Musikproduktion im Programm Reason. Dafür bin ich auch bei meinen Abonnenten bekannt. In der letzten Zeit ist dieses Profil bei mir ein wenig unscharf geworden, indem ich zu viele Dinge hochgeladen habe, die mit dem eigentlichen Kern meines Profils nicht mehr so viel zu tun haben. Logische Schlussfolgerung: Wir müssen mehr auf den "Markenkern" unseres Kanals achten!




    Sooooo, feddisch is das gute Stück! Ich hoffe, dass ihr aus der Analyse für eure eigenen Kanäle etwas mitnehmen konntet. Kommentare, Kritik, Lob, Hass, Spam, Liebhudelei: alles ist erwünscht! :D


    Gruß
    euer Fortun

    Man kann auch ein eigenes Standbild hochladen. Dafür muss man Partner sein, ja. Aber ich bin auch seit Kurzem Partner, und es scheint mit zwei einfachen Klicks schon zu funktionieren. War voll aus dem Häuschen, als ich das gesehen hab. Also ausprobieren! :)

    Kann die Kritik überhaupt nicht verstehen. Das ist ausnahmslos eine gute Idee. Im Gegensatz zum lästigen Suchen hat man alles auf einen Blick. Diese Wortliste dann als Sticky, und ab dafür!

    Hallo,


    seit 1-2 Monaten? Sorry, aber da kannst du noch nichts erwarten. Ein viel zu kleiner Zeitraum. Du hast doch schon 4 Abonnenten und 250 Aufrufe. Der Anfang ist halt das schwierigste.


    Und das ist keine Floskel: Ich schau mal eben in YT Analytics, wieviele Aufrufe ich nach 1-2 Monaten hatte *suchsuchsuch*


    HAAA!!!!! Wie du an dem Bild siehst, deckt sich deine Entwicklung sehr gut mit meiner. Und ich hab jetzt 100.000 Aufrufe ;)


    Also: Gemach, gemach mein Herr!

    Ja Nacktmull, hab dir ja unter eines deiner Need for Speed Videos als "kimnastic" schon was kommentiert.Ich hab's glaub ich auch schon abonniert. Und warum ich das mit der Rechtschreibung so hervorgehoben habe: Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber einige Leute hier haben einen "Schreibstil" auf Lager, dass man Aogenkrepps! bekommt

    Moin nochmal,


    ich danke euch allen für die nette Begrüßung. Ich hab mich zwar gerade erst angemeldet, aber hoffe jetzt schon, dass dieses Forum bald ordentlich an Popularität zulegen wird. Denn im deutschsprachigen Raum sucht diese Austauschplattform seinesgleichen. Das Google/YT-Produktforum ist eine Qual, da absolut unübersichtlich. Mal schauen, wie sich die Seite unterstützen lässt! :)

    Ich finde es schade, dass niemand bei so einer tollen und ausführlichen Vorstellung antwortet.


    Mein herzliches Hallo hast du schon einmal. Gerade, weil du dir Mühe gegeben hast, diesen Text zu schreiben - und dieser vor allem durch einwandfreie Rechtschreibung glänzt - hast du mein Interesse geweckt, auf deinen Kanal zu schauen. Ich selber bin nicht so der Zocker, allerdings bin ich momentan ein wenig süchtig nach League of Legends.
    ;-)


    So, Kippe anstecken und ab auf deinen Kanal.


    Gruß
    Fortun

    Moin,


    bei mir haben sich über die Jahre 3 entscheidende Erfolgsfaktoren herauskristallisiert:


    1. "Heiße" Titel
    Mein am meisten aufgerufenes Video (40.000) hat so viele Aufrufe erlangt, da ich einen vielgesuchten Begriff gewählt habe. Das Thema "Swedish House Mafia" an sich ist schon recht populär. Ich habe das Video hochgeladen, als der Sound dieser Gruppe gerade recht populär war. Sprich: Wählt Titel, die zu einem spezifischen Zeitpunkt oft gesucht werden... Die entsprechenden Begriffe muss man dann nach Gefühl oder Erfahrung ermitteln.
    (siehe http://www.youtube.com/watch?v=uDTFpu3zCik )


    2. Hohe Interaktion durch Qualität
    Ich habe die YT-Analytics-Daten meiner 10 erfolgreichsten Videos in Excel importiert und eine Analyse auf verschiedene Kriterien hin durchgeführt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Oben erwähntes Video hatte statistisch absolut die meisten Mag-ich-Angaben. Relativ allerdings bekam jenes Video prozentual mit Abstand die meisten Likes - oder Interaktionen im Allgemeinen - welches Freunden und mir selbst am Meisten gefallen hat. Für dieses Video gab ich mir viel Mühe, was auch von der YT-Gemeinde honoriert wurde.
    (siehe http://www.youtube.com/watch?v=uVd5294_-v4 )


    3. Meine Geheimwaffe - Tube Toolbox!
    Ich teile es mit euch, da wir alle das gleiche Ziel haben: Erfolg mit unserem Kanal. Zum Glück aber kennen wenige - mit Ausnahme der großen Partner, die dies nicht verraten - dieses Werkzeug. Ich bin kein Freund von Werbung. Aber mit diesem Werkzeugkasten konnte ich meine Abonnenten spürbar vergrößern. Ich kann keine Zahl nennen, aber es war auf jeden Fall signifikant (nach Auffrischung meines PayPal-Kontos werde ich dies auch wieder intensiv nutzen). Wer's mag soll's nutzen, wer nicht, lässt es halt sein.
    (siehe http://www.tubetoolbox.com/ )


    Diese 3 Faktoren stellen bis heute die Grundpfeiler meiner YouTube-Strategie dar! Das war's dann erstmal von meiner Seite ;)