Beiträge von Nordmann2021

    da Verwechselst du, soweit ich das aus dem Kontext es heraus lese, aber was. Diese Funktion im Studio ist dafür um die Lizenz für das eigene geschaffene Endprodukt (Video) zu definieren. Nicht um Quellangaben nach CC-By zu geben, es gab mal eine Quellangabe Funktion diese wurde aber 2021 eingestellt.

    Ah ja, danke Steve , das wusste ich so nicht, allerdings keine Verwechslung, sondern deftiges Missverständnis meinerseits..mein Fehler ;)

    aber KA, ich hab grad unter etliche Videos geguckt, wo mir eben Music aus der YTAM oder geclaimte Inhalte bekannt waren und es ist weg? KA, ob dies nun eine weitere kleinere wirklich schlechte Änderung am Layout ist, oder ob Chrome da grad mist baut, komisch.

    Hab auch gerade mal geschaut, aber ganz bewusst nicht mit dem Chrome, sondern dem Firefox, und ich habe bewusst ein Video mit (vermeintlichem) Fremd-Content gewählt, einen Within Temptation Song zu Ausschnitten aus dem Film "Wonder Woman", es ist nichts erkennbar, was darauf hindeutet, dass der Creator/Youtuber (mit rund 35.000 Abonnenten) eine wie auch immer formulierte/gestaltete Genehmigung hätte :/ ...und dass der das offiziell darf, denke ich schon, der hat ne ganze Latte solcher Videos online, und zwar schon länger.


    Aber ich sehe, wir sind uns einig, dass es so etwas wie ein gehöriger Mehrwert wäre, wenn Zuschauer direkt bei Vorlage eines Youtube-Videos mit Fremd-Content erkennen könnte, dass dieses genehmigt worden ist, und zwar eindeutig, nicht wahr? ;)

    Schon länger, aber besonders jetzt nach nicht wenigen Postings bezügl. Urheberrechten, geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Dieses ständige "wenn die/der das darf, darf ich das auch" Genörgel, wenn es um Verwendung von Fremd-Content/Urheberrechtsverletzungen geht.


    Beim Bearbeiten des Video-Uploads bzw. des Umfelds gibt es u. a. den Punkt "Lizenz", und dort sind aktuell genau 2 Punkte vorhanden: "Standard-Youtube-Lizenz" und "Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung"", der gewählt werden muss, wenn man einen Titel aus der Youtube Musik-Bibliothek verwendet, bei welchem eben der Name des Authors genannt werden muss.


    Wie wäre es nun, wenn dort ein weiterer 3. Punkt für die Verwendung von Fremd-Content UND Erlaubnis/Lizenz des Rechteinhabers vorgegeben wird?


    Auf diese Option könnte von Youtube im gleichen Zuge aufmerksam gemacht werden, wenn die KI Fremd-Content entdeckt und den Creator darauf hingewiesen hat, viele kennen das ja, sinngemäß "Urheber-Beschwerde, Monetarisierung nicht möglich, aber keine Folgen für den Kanal"...rein programmiertechnisch sollte das kein großer Akt sein.


    In Zusammenhang damit sollte/könnte es dann einen unaufdringlichen, aber doch deutlich erkennbaren Hinweis in der Video-Beschreibung geben, dass hier eine ausdrückliche Genehmigung vorliegt, der genau so automatisch erscheint wie z. B. die Game-Beschreibung (passierte bisher in jedem meiner Game-Videos).


    Wenn es überhaupt Probleme gäbe, dann zum einen, dass Creator den Punkt "Lizenz" erstmal übergeht - aus welchen Gründen auch immer -, aber selbst das würde behoben, wenn der o. a. Hinweis auf Fremd-Content erscheint, zum anderen Missbrauch, also Wahl der Option, obwohl es keine Genehmigung gibt.

    Aber selbst letzterem könnte ein Riegel vorgeschoben werden, denn ich bin mir sicher - hab leider keine Erfahrung damit -, dass bei erteilten Verwendungsgenehmigungen Kennzeichen/Codes o. ä. vergeben werden, die man bei der Wahl dieser angedachten 3. Option eingeben müsste.


    Ich behaupte, dass zu allererst dieses Gemecker über die anderen, die das dürfen und man selber nicht, fortan vollkommen haltlos würde...ich meine, ist es sowieso, aber wir wissen ja, wieviele Leute es aus allen möglichen Bereichen gibt, die nach dem Motto "was nicht explizit und deutlich sichtbar verboten ist, ist erlaubt" leben, und immer wieder stellen einige davon hier im Forum entsprechende Fragen.


    Als so richtig schlüssig empfinde ich es nicht, dass es keine sichtbaren Hinweise auf "genehmigt oder nicht" gibt, z. B. in der Video-Beschreibung.


    Klar, man kann und sollte auch denken/nachdenken, nun kann ich das durchaus, und trotzdem bin auch ich mal kurz (etwas sehr naiv) in diese Ausredenfalle getappt, aber ich gebe Brief und Siegel und springe mit meiner gesamten Gestalt dafür ins Feuer, dass ich einen solchen deulichen Hinweis NICHT übergangen hätte! ...*smile* allerdings wäre ich im vergangenen Jahr dann auch nicht hier im Forum gelandet ;)


    Ich glaube, ganz viele Missverständnisse wären damit aus der Welt, und wer sich immer noch nicht daran halten will, der/dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    also Film und Spiel gleichzeitig, herauskommen, das wäre doch was!

    Mir ist so, als hätte es das schon gegeben, fällt aber gerade der (oder die) Titel nicht ein :/


    Ich schwanke stets ein bisschen: Zu einem existierenden (und natürlich guten) Computergame einen Film produzieren, der sich aber bitte exakt an das Game hält vs. zu einem existierenden Film ein Game produzieren :/


    Letzteres gab/gibt es ja schon ab und zu, z. B. Indiana Jones, das einzige, was ich davon mal gezockt habe (1992!), war "...und der letzte Kreuzzug" - Indie 3 hieß das Spiel, meine ich, aber es war NICHT das aktuelle Game! - aber nicht viel oder lange, es war noch ein DOS-Game, hat mir damals keinen Spaß gemacht.


    Einen Film auf Basis eines Computer (oder Konsolen-) Games zu produzieren ist aus meiner Sicht ein schwieriger Balance-Akt, immerhin haben die beiden TR-Filme mit Angelina Jolie einen Unterhaltungswert ohne Ende :)


    Wie man das besser macht - also aus Sicht des Games -, hat in der Tat der Streifen mit Alicia Vikander gezeigt.


    Mal gucken, ob man diesen Zwist um die Rechte noch zeitnah regeln kann, ansonsten sehe ich auch schwarz auf eine Fortsetzung :( , der Cliffhanger mit Verbindung zu Rise of the Tomb Raider war doch herrlich, und noch besser das Szenario, wie Lara zu ihren Doppelpistolen kommt ^^

    Es gibt so einiges an Filmen, Akteuren UND deren Bewertungen, was mir immer wieder große Fragezeichen über meinem Kopf erscheinen lässt, eines der größten davon ist, dass Angelina Jolie für ihre beiden Tomb Raider Filme für die goldene Himbeere nominiert war X(


    Man muss sich vorstellen:

    Diese Schauspielerin wagt sich als Hauptfigur an ein Film-Material heran, welches ein Computer-Game als Grundlage hat, also schon mit Ansage keine umfangreiche und/oder tiefgründige Handlung haben kann (wobei ich jetzt garnicht daran denke, dass diese beiden TR-Filme mit Angelina Jolie mit dem eigentlichen Game weiter nichts zutun haben als den Titel-Namen und den der Protagonistin Lara Croft...da war Tomb Raider 2018 mit Alicia Vikander als Lara Croft aber sowas von deutlich näher an der Game-Story, seitdem habe ich übrigens eine neue Lieblingsschauspielerin :love: ), also, ich meine, dazu gehört Courage, auch und gerade für namhafte SchauspielerInnen.


    Davon ausgehend hat AJ das wirklich gut gemacht, finde ich ;)

    Einziger Abstrich, der viellecht besagte Nominierung gerechtfertig hätte, war, dass man vor allem beim ersten dieser beiden Filme ganz gut den Eindruck gewinnen konnte, dass sich die gute Angelina Jolie da selber gespielt hat :D

    Ich habe so einiges hier in meinem Heim-Kino, hauptsächlich Western, sehr viele Komödien mit Bud Spencer und Terence Hill, alle Tatorte mit Manfred Krug als Kommissar Stöver, so ziemlich alle Filme mit Angelina Jolie und einiges mehr, aber mein Lieblingsfilm ist und bleibt "Hellinger's Gesetz" (1981) mit Telly Savalas und Rod Taylor in den Hauptrollen, es sollte ein Pilot-Film für eine Serie sein, die aber nie produziert wurde.


    Was mich an diesem Streifen so begeistert, ist, dass der fast ohne Gewalt-Szenarien auskommt - Ausnahme der Auslöser/Aufhänger der Story -, trotzdem ab Beginn hochspannend ist.


    Savalas spielt den landesweit prominenten (im positiven Sinne) Strafverteidiger Nicolas Hellinger, der einen mutmaßlichen Totschläger vor Gericht verteidigen soll und sich dabei sowohl mit grenzwertig arbeitenden Behörden als auch mit hohen Mafia-Tieren auseinandersetzen muss.

    Und obwohl der Zuschauer ab Beginn den wahren Täter kennt, ich wiederhoole, sprüht der Film vor Spannung, und er kommt fast ohne Längen aus.


    Es gibt leider nur ein paar kurze englischsprachige Trailer, ob der tatsächlich deutschsprachig auf DVD zu bekommen ist, weiß ich nicht.


    Ich kenne inzwischen jeden Augenblick des Film, und trotzdem schaue ich den immer wieder gerne, ohne dass mir langweilig wird :)

    ...meinen hatte ich gestern Abend, es war Geburtstags-, Nikolaus- und Weihnachtsgeschenk in einem, ich bin immer noch etwas geflasht :)


    Wir hatten nämlich Gestern, 7.12.2022, Within Temptation und Evanescense in der Barklays-Arena zu Gast :love: , und die Geschenke waren der Kauf des Tickets bereits im vergangenen Jahr als Geburtstagsgeschenk, Vorgestern war Nikolaus, und in nicht einmal 3 Wochen ist Weihnachten, hat schon was ;)


    Und wie gut, dass ich mich abends zwar herrlich gespannt, aber doch eher unvoreingenommen auf den Weg gemacht hatte.

    Ich hatte einen Sitzplatz garnicht mal weit weg von der Bühne, aber doch nicht nah genug, um vor allem die WT-Musiker so richtig zu erkennen, aber gut...nah an der Bühne stehen habe ich mir einfach nicht zugetraut, man ist ja keine 30 oder auch 40 mehr.


    Die Musik war einfach nur geil, genau das, worauf ich mich gefreut hatte :)


    Überrascht war ich aber doch, als nach etwa 90 Minuten die Bühne umgebaut wurde...aber auch wieder nicht, schließlich reisen Within Temptation und Evanescense gleichberechtigt zusammen, ich hatte bisher - warum, weiß ich garnicht so genau - Evanescense eher als Vorgruppe gesehen...weit gefehlt, auch die waren einfach nur toll, wenn auch eine vollkommen andere Metal-Art als die von WT!


    Es gab leider keine Zugaben, das Konzert war pünktlich 23:00Uhr zu Ende.


    Ich war irgendwie ganz kurz davor, enttäuscht zu sein, aber wirklich nur ganz kurz - "VOLLIDIOT! OLLER NÖRGELPOTT!" hab ich gedacht -, ...hab ich schnell beiseite geschoben, diesen Blödsinn, und fühle mich, obwohl vergangene Nach nur etwa 4 Stunden geschlafen, immer noch so richtig geflasht :love: :starstruck: ...sind übrigens bereits Videos von diesem Abend bei Youtube aufgetaucht, hab mal kurz reingeschaut, grausam, was einige nur für ein paar Klicks hochladen X(


    Also, ich werde ganz sicher erstmal nicht mehr auf ein Konzert gehen, aber das hier - und außerdem mal die Barklays-Arena kennengelernt - war jede einzelne Sekunde Anwesenheit wert, Genuss pur :love: :starstruck:


    Was ist Euch denn so passiert, worauf Ihr Ewigkeiten gewartet und Euch einfach nur gefreut habt und glücklich wart, als es dann passiert ist?

    Das was du gemacht hast, war halt der typische Anfängerfehler, Aufmerksamkeit und Reichweite schenken für völlig umsonst. Am Ende ist der Konsens dahin gehend, einfach ignorieren oder bei wirklich schädlichen Stuff melden.

    ...den ich selber zu Beginn meiner etwas intensiveren Youtube-Aktivitäten auch gemacht habe, was habe ich mich aufgeregt und geärgert über einige Inhalte, drauf geklickt und geunliked...gebracht hat das für mich persönlich gornix.


    Entdecke ich heutzutage so etwas, und der betreffende Kanal "präsentiert" noch mehr oder gar nur von dem, was ich garnicht mag oder "schlimm" finde - fast immer sagt mir bereits das Thumbnail und/oder die Beschreibung genug -, sorge ich mit einem Klick dafür, dass mir Videos von diesem Kanal schlicht nicht mehr vorgeschlagen werden, und schon habe ich meine Ruhe :)

    1) Macht es Sinn von der Gratisversion DaVinci zu Vegas zu wechseln. Gibt es da einen entsprechenden Mehrwert, den man für die Spende erhält?

    Bei DEM Preis (für das Gesamtbundle wohlgemerkt) würde ich das glatt in Erwägung ziehen ;)


    2) Funktionieren die Programme auch auf einem Mac oder sind diese nur Windowsprogramme?

    Hab grad in meiner HumbleBundle-Bibliothek nachgeschaut, es scheint wirklich so, dass die Software ausschließlich für die Windows-Plattform geliefert wird, zumindest Vegas kann lt. Vegas-Forum tatsächlich nur auf Windows-Computern installiert werden.

    heißt man sollte sich nach jedem upload bzw benutzen seines channels ausloggen? wer macht das wirklich von euch

    Ich zum Bleistift, und zwar immer!

    So schwer/schlimm ist es nicht, sich explizit ein- und nach getanem Werk wieder auszuloggen.

    Es gibt Seiten, Plattformen - wie auch immer -, von denen man nach dem Schließen des Browsers automatisch "an die Luft gesetzt" wird, aber darauf verlasse ich mich einfach nicht.

    Übertrieben? Für mich nicht, einige machen es anders, das muss jeder für sich selber entscheiden.

    (..) Voucher Code for Producer Planet (..)

    Moin :)

    hat so weit alles geklappt, aber aus dem Produkt im Zitat werde ich nicht so ganz schlau.

    Ich war da gerade auf der Seite, und wenn ich das korrekt verstehe, kann man da Content kaufen, wahrscheinlich auch, um es auf Plattformen wie Youtube nutzen zu dürfen...sehe ich das richtig?


    Und wenn ja, bedeutet der Voucher Code Key im Angebot, dass man dann alles kostenfrei erhält?

    Auf dem HumbleBundle Link ist ja auch zu lesen, dass es sich dabei um ein Angebot speziell für Magix handelt, würde mir mehr als entgegen kommen :)


    Edit: Ich hab grad nochmal genau hingeschaut, hat sich erledigt, zumindest was den Umfang des Vouchers angeht ;)

    So, hab's mir mal gegönnt (ein Stück über Minimalpreis), so'n Angebot gibt's nicht alle Tage ;)


    Noch zur Info für User, die mit Magix Video arbeiten und gleichzeitig an obiger Offerte interessiert sind:

    Ich habe in der dortigen Community nachgefragt, und bis einschl. Windows 10 sollte es keine Probleme mit dem Parallel-Betrieb Video Pro/VDL und Vegas Pro 18 geben, wohingegen es unter Windows 11 anders sein kann, letzteres verträgt sich (noch) nicht so richtig mit den Versionen vor den aktuellen (Vegas Pro20 bzw. Magix Video Pro 14/VDL 2023).


    Und Nachtrag: Wer das von ZapZockt gepostete Angebot jetzt nutzt, und zwar das gesamte Bundle, also mit Vegas Pro 18 Edit, erhält für kurze Zeit ein Upgrade-Angebot auf Vegas 20 Pro Edit für 79€ (statt 249€), ist also wirklich interessant besonders für Mitstreiter, wo der Geldbeutel doch ab und an mal Falten wirft (wie z. B. auch bei mir), denn hier gibt es dann für insgesamt gut 100€ etwas, was regulär 249€ allein für das Video-Schnittprogramm kostet.


    Vielleicht noch etwas zur Klärung: Vegas Pro 18 Edit verwirrt leider etwas, tatsächlichb handelt es sich um die "kleinste" Version, es gibt ein "reguläres" 18 Pro (ohne Edit), und das entspricht der Preisangabe im Startposting für die Version 20, Magix hat bei der Namensvergabe von der Version 18 etwas "geschludert", als es dort auch die Bezeichnung "Pro" eingefügt hat.


    Es ändert nichts an dem tollen Angebot, aber man muss es halt wissen.

    Liest sich gut :)


    Ich arbeite ja mit Magix, und seit einiger Zeit gehört Vegas ja dazu (war vorher ein Sony-Produkt).


    Mehrere der o. a. Zugaben sind ja Magix-Produkte, wobei vor allem der Music-Maker ein aktuelles Tool ist.


    Es sind im letzten Jahr einige User zu Vegas gewechselt, nachdem Magix Video Pro X13 einen desaströsen Start hingelegt hatte und erst nach etlichen Patches einwandfrei funktionierte...ich hatte vorübergehend den Vorgänger X12 installiert, weil mit X13 kein Arbeiten möglich war.


    Vegas wird von vielen empfohlen, und ob des von Dir genannten Angebots bin ich ernsthaft am Überlegen, ob so eine Alternative sinnvoll wäre, die Vegas-Pendants zu den jeweiligen Magix-Versionen sind ein gutes Stück mächtiger, was sich auch im Preis ausdrückt ;)

    welche sinnvolle möglichkeit gäbe es anhand von technik also zb 3FA/4FA oder was weiß ich noch mehr sicherheit rein zu bringen. von user seite und von YT seite?

    Im Grunde ist schon alles geschrieben, hier im Thread, aber auch im weiter oben (erste Antwort) verlinktem Posting...Du könntest im betreffenden Thread evtl. noch fündig werden.


    Quintessenz ist doch, dass jeder selber für seine (Internet-, Cyber-) Sicherheit selber verantwortlich ist.


    Scheint schwer zu glauben zu sein, dass das doch eigentlich ungemein einfach ist, so einfach, dass mich ganz persönlich das teils naive, teils verantwortungslose, teils einfach dumme Verhalten vieler so stinkig macht, denn diese Leute schaden zwar (auch) sich selber, vor allem aber ganz vielen anderen auch, mindestens allen, die bei denen in Adressdatenlisten mit Tel.-Nummer, Email-Addi und mehr stehen.


    Verhält sich ein Kfz-Führer nicht nur verantwortungslos, sondern so, dass sie/er Verkehrsunfälle u. ä. verursacht und womöglich anderen schadet, wird ihr/ihm der Lappen abgenommen...und was passiert mit Leuten, die ihren Internet-Zugang, z. B. WLan-Router garnicht schützen und so "Unfälle" verursachen? Lass ich mal so stehen...

    Kann eine Video Datei eigtl infiziert sein?

    Man kann das so ausdrücken: Es gibt nur noch wenige Datei-Typen, die keinen Virus enthalten können, reine Textdateien wie z. B.  *.txt, *.ini, *.bat, *.cmd enthalten keine Viren, aber fast alles andere wie Bild-Dateien und eben auch Video-Dateien können infiziert sein, eben so ziemlich alles, was durch ein Programm/Tool erst "übersetzt" oder gar ausgeführt werden muss.