Beiträge von FrameTheGame

    Du hast auf jeden Fall Recht! Ich bin absolut zufrieden mit den Klicks und möchte die Qualität so beibehalten (habe mir trotzdem ein neues Mikrofon gekauft, was beim nächsten Video einsatzbereit ist haha).


    Ich denke, dass ich schon einigermaßen Fuß gefasst habe in meiner "Nische" (wenn man es so nennen mag) und ich einfach dranbleiben muss - die Zuschauer sagen mir auch öfters, dass mein Kanal für sie wirkt als hätte ich mehrere tausend Abonnenten. Ein Kompliment, was wirklich extrem motiviert!

    Du hast ein video vor 3 Tagen rausgebracht und es hat 15k Aufrufe ;) wozu stellst du dir solche Fragen mach einfach so viele Videos wie es einfach nur geht. Deine Klickzahlen sagen doch dass du da schon da was richtig machst ;)


    Ja, allerdings hat da der Zeitpunkt ein riesen Thema gespielt, weil das Video über die Mario-Collection ist die neu angekündigt wurde :P

    Ich finde das Thema extrem interessant und es ist sehr cool, dass dich so ausführlich damit beschäftigst! Mein Plan ist es, ähnliche Themen irgendwann gut recherchiert auf meinem Kanal zu behandeln und deine Videos sind da eine wirkliche Inspiration, zu der man aufschauen kann.


    Jetzt aber mal rein aus YouTube-/Zuschauersicht betrachtetes Feedback.


    Deine Bildsprache ist extrem stark, deine Gameplay und Trailer im Hintergrund verstärken deine Aussagen und besonders das Intro von dem zweiten Teil hat mich richtig in den Bann gezogen. Inhaltlich bringst du einen wirklichen Mehrwert an den Zuschauer und somit würde ich schon sagen, dass du einen sehr guten Standard in Sachen inhaltlicher Qualität hast.


    Allerdings gibt es da mehrere Dinge, die mögliche Zuschauer zum wegschalten bringen bzw. einfach eine gewisse Distanz zum Zuschauer aufbauen.
    Vorab: Das ist jetzt wirklich Kritik auf hohem Niveau und mir persönlich gefallen deine Videos, aber ich denke, dass dir manche Punkte trotzdem weiterhelfen können.


    Zum einen ist es die Videolänge. Ich weiß, dass du deine Videos eher dokumentarisch gestaltest und 20 Minuten in der Hinsicht auch nicht zu lang sind, dennoch lädt das (in meinen Augen) nicht wirklich zum dranbleiben ein. Anstatt 2x 20 Minuten wären eventuell 4x 10 Minuten besser, dann könntest du auf bestimme Aspekte noch kompakter eingehen.


    (nicht, dass du zu oberflächlich an den Themen kratzt! Aber ein kompaktes 10 Minuten Video ist angenehmer zum Anschauen meiner Meinung nach)


    Dann zum Ton. Im Video wirkt es irgendwie so, als wäre da eine gewisse Distanz zwischen mir und deiner Stimme und gerade bei solchen Video Essays ist es wichtig, dass das Gegenteil der Fall ist. Am besten ist es, wenn man quasi spürt dass du mit MIR sprichst. Dass deine Stimme mir nahe ist. Es gibt da Tricks mit Programmen wie Adobe Audition, sodass man da ein bisschen rumexperimentiert. Wenn du andere Video Essays schaust (z.B von Game Makers Toolkit) merkst du eventuell, dass die Stimme einfach eine ganz andere Atmosphäre verbreitet, einfach weil sie so nah bei einem ist und zum zuhören einlädt.


    Ich finde die Art vom Sprechen eigentlich sehr gut, ist halt etwas langsamer und entspannter, allerdings muss die Sprechart ja auch immer zu der Person passen. Wenn du den vorher genannten Hinweis bspw. umsetzt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Sprechart hervorsticht und unique auf andere wirkt.


    Persönlich bin ich ein Fan von betonten und etwas emotionaleren Stimmen in Videos, einfach weil das die Zuschauer mehr hooked und im Video hält. Das ist aber vermutlich Geschmackssache.


    Der Soundfehler bei 7:06 ist halt sehr ärgerlich, das reißt einen gewissermaßen aus dem Flow des Videos, kann aber mal passieren. Solltest du weiter so aufwendige Videos produzieren würde ich trotzdem definitiv schauen, dass du das behoben bekommst.


    Dein CTA ist absolut angemessen! Nur macht das vermutlich wenig Sinn, wenn du den CTA in der 19. Minute platzierst wo die meisten nicht mehr zuschauen (was übrigens fast immer so ist, bei egal welchem Video!). Ich würde eher in den ersten 30 Sekunden kurz erwähnen, dass man ja abonnieren kann wenn man mehr von *beliebige Videoidee oder Reihe* sehen möchte. Das nimmt einer keinem übel und solange man es entspannt und knackig verpackt, passt das.


    Beide Thumbnails finde ich sehr gelungen, SEO-technisch (also Tags, Beschreibung etc.) könnte man in der Theorie noch ausbauen, aber inwieweit dass bei so einem Format nützlich ist, ist fraglich.


    Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!



    Und wie gesagt, ich mag die Videos und ich habe jetzt wirklich Kritikpunkte herausgesucht, die auf einem Niveau sind, dass die meisten mit ihren Videos nicht mal erreichen.



    Cheers,
    just noize

    Vielen Dank für deine Antwort und besonders für die Komplimente zu meinem Englisch!


    Ja, ich produziere die Videos hauptsächlich auf Englisch weil ich so deutlich mehr Leute erreiche normalerweise. Allerdings habe ich das auch so angefangen, damit ich mich einfach weiter in der Sprache verbessern kann. Übrigens kann ich die YT-Kommentare unter den Videos nicht mehr zählen, in denen ich gefragt werde ob ich Deutscher bin haha!


    Meinst du wenn ich die selben Videos auf Deutsch erstellen würde, dass die Videos besser liefen? Auf Deutsch kann ich natürlich viel freier sprechen etc. und damit eventuell die Leute noch mehr in den "Bann ziehen".
    Ich müsste dafür natürlich einen neuen Kanal starten, hatte sogar schonmal überlegt einen neuen Channel auf Deutsch anzufangen. Ob der wohl schnell wachsen würde mit meinem Content?

    Hi, ich habe bereits einmal Feedback zu einem Video erhalten, allerdings habe ich mein Kanalkonzept und den Stil meiner Videos grundlegend geändert. Vorher habe ich Gerüchte, Spekulationen etc. in der Nintendowelt besprochen, jedoch erfüllt mich diese Art von Content nicht, da sie zu schnell "dahingerotzt" wirkt für mich. In meinen neuen Videos (die ich in diesem Stil zu 100% beibehalten will) animiere ich sehr viel selbst.


    Mein neustes Video handelt von Fall Guys und wieso das Spiel (möglicherweise) keinen allzu langen Hype erfahren wird.


    Ich hadere sehr stark mit meiner Watchtime, da ich dazu neige monoton, zu viel und langweilig zu sprechen und sich das Video somit in die Länge zieht. Dadurch bekommen meine Videos nicht so viele Aufrufe und werden erst recht nicht vorgeschlagen von YouTube. Beim neuen Video habe ich versucht dies zu ändern, daher die Frage:


    Findet ihr das Tempo vom Video angemessen? Fühlt ihr euch "engaged", sodass ihr das Video bis zum Ende oder zumindest zu 2/3 schauen würdet?




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich freue mich auch über allerhand anderes Feedback, ich versuche einzigartigen Content zu produzieren und nur Meinungen von außerhalb können mir dabei effektiv helfen. Vielleicht sieht man ja, dass ich versuche Content zu erstellen der für sich steht und unique ist.


    Danke!

    Hi!


    Meine Frage bezieht sich auf die Vorschläge und Suchanfragen von YouTube.
    Wenn ich viele Videos hochlade, kann ich mehr Suchergebnisse abdecken - das ist logisch und gerade zum wachsen natürlich auch sehr gut.


    Wie verhält es sich aber mit Videos, die seltener released werden (1x pro Monat bspw.) aber dafür eine sehr hohe Watchtime und Interaktion haben? Werden diese Videos dann dementsprechend stark von YouTube vermarktet solange die Zahlen (CTR, Watchtime usw.) stimmen?


    Es gibt ja doch sehr viele Kanäle, die genauso funktionieren. Heißt, es gibt äußerst selten Uploads, aber jedes dieser Videos wird halt extrem gut geklickt und durch den Algorithmus gepusht.


    Danke!

    Moin, ich bin's mit nem kleinen Update. Habe gestern besagtes Minivideo hochgeladen und auch 9 Follower auf Twitch gehabt danach, allerdings hat insgesamt nur eine einzige Person eingeschaltet. Nahezu keine Liveaufrufe, kein Chat, nichts.


    Fazit? Theorie ist nicht alles. Meine Zuschauer schauen YouTube und ich kann nicht erwarten, dass alle die Plattform wechseln nur weil ich es sage. Ich hatte in jedem einzelnen YouTube-Stream (sogar mein aller erster!) 100 mal mehr Spaß als vorhin auf Twitch. Es passt einfach nicht zusammen und meine Community ist halt auf YouTube gewachsen.


    Werde natürlich nicht weiter auf Twitch streamen, mir soll es ja Spaß machen und das ist die Hauptsache. Den Spaß finde ich aber auf YouTube, ich muss dann halt die Leute die deabonnieren in Kauf nehmen - sei's drum, ist am Ende nur eine Zahl die auch andersweitig wieder wachsen kann.


    Trotzdem nehme ich eine Änderung durch - zuerst einmal ca. eine Woche Pause, um einen klaren Kopf zu bekommen und weitere Verbesserungen am Stream selbst vornehmen. Dann einen Streamplan erstellen, der allen entgegen kommt. Von 5-7 Streams die Woche werd ich auf 3 Streams an ausgewählten Tagen, zu einer festen Uhrzeit wechseln. Es wird KEIN Infovideo geben, alles zu dem Thema werde ich beim nächsten Livestream dieses Wochenende auf YouTube direkt mit der Community im Chat besprechen.


    War ein interessantes Experiment was im Kopf besser klang als es umsetzbar war.

    @Vogel frei!


    Ja, das stimmt an sich schon. Aber wir sind halt immer noch auf YouTube, wo größtenteils Videos und keine Streams konsumiert werden.


    Das Problem liegt halt darin, dass ausnahmslos jeder meiner Abonnenten von den Livestreams mitbekommt und nur ein kleiner Teil ernsthaftes Interesse daran hat.


    Und da meine Videos thematisch auch um News bzw. Neuigkeiten usw drehen, überschneiden sich da vermutlich die Zielgruppen. Als ich den Kanal angefangen habe, gab es so gut wie nur Animal Crossing Videos - daher kamen die Animal Crossing Streams auch gut an. Durch die Erweiterung der Videothemen wird aber der verhältnismäßige Anteil an Leuten, die weiterhin Animal Crossing Streams sehen wollen kleiner. Daher dann der Wechsel auf twitch: jeder der mich live sehen will, kann und wird das ja ohne dann tun.


    Edit: Auf reddit habe ich auch mal nachgefragt und das ganze nochmal erklärt. Es kann natürlich sein, dass dies einfach jetzt spezifisch für meinen Kanal der Fall ist - für alle die es interessiert:



    Zitat von just noize

    May be true, but every channel has a different situation. More than 20% have their alerts on (in my case more than 100 people) and I am pretty sure that they unsubscribe because of the notification spam - most of my recent videos rank at least at the 5th position or higher, they have a couple of thousand views.


    I can explain why I always see more than 7-10 people unsubscribe while I am live. I get +23 subs in my stream, but when I go to my dashboard right after I only see a plus of maybe 5. I only experience this since I changed my YouTube videotopics from Animal Crossing to more Nintendo Switch stuff in general - in my case, the people just don't want to see daily Animal Crossing streams in additon to my almost daily uploads which are rarely about Animal Crossing anymore.
    Maybe this effect applies only specific to my channel, but I recommend analyzing your statistics. My subscribers raised by more than 100 in the past few days (non-Animal Crossing-content), but my livestreams don't get more viewers.


    Instead, I have more liveplaybacks (bc of more subscribers obviously), but the average watchtime went down (because they don't want to see AC streams daily). I am almost 100% sure that this is the case at least on my channel. That's why I will move to Twitch - at least some people will follow me along and since my YouTube channel, growth and videos in general are more imprtant to me than livestreams this will be the best possible decision.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Leute während des Streams abonnieren um angezeigt zu werden, genannt oder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sei es weil sie selbst Videos machen, oder einfach für sich selbst. Wenn dann die "Aufmerksamkeit" flöten gegangen ist, gehen sie wieder. Das kann sein, muss es aber nicht.


    Ansonsten würde ich gerne deine Begründung hören bzw. lesen. Aus reinem Interesse. Hat aber keine Eile, ist schließlich schon ein Uhr in der Nacht. :happysmile: :sleeping:


    Ist ein guter Gedanke, den ich auch hatte. Allerdings ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall.


    Auf meinem Kanal abonnieren die allermeisten Leute wegen meinen Videos - ich bekomme auch immer öfter Kommentare, dass mein Kanal bspw. underrated sei und so weiter. Genau das ist aber der Punkt - die Leute abonnieren wegen den Videos. Trotz einem Plus von fast 100 Abonnenten in 3-4 Tagen, ging die Zahl meiner Livezuschauer ein wenig zurück. Auch die Watchtime ist im Durchschnitt weiter gesunken, obwohl ich mehr Liveaufrufe als sonst habe. Was ist das Ergebnis, wenn man das in Zusammenhang setzt?


    Richtig, die Leute sehen meine Streams häufiger (da mehr Abonnenten), aber schalten früher aus. Auf meinem YouTube Kanal wollen die Leute halt meine Videos schauen. Da ich allerdings fast jeden Tag streame und dies auch immer ankündige, bekommen nun besonders die neuen Abonnenten jeden Tag nicht nur eine Notification, dass ich live gehen werde, sondern sehen auch die Ankündigung in der Abobox und bekommen oben drauf noch ein (für die meisten) uninteressantes, 3 Stunden langes VOD in die Abobox geliefert. Dass das einigen, besonders frische Abonnenten nervt, kann ich bestens nachvollziehen.


    Da der Kanal sich aktuell auch noch thematisch breiter entwickelt ist es noch schwieriger, beides miteinander zu vereinen. Ich werde von nun an auf Twitch umziehen - ob die Streams dort besser, genauso gut oder schlechter laufen ist natürlich noch offen. Sicher ist aber, dass Leute die meinen Kanal wegen den Videos abonnieren, auch nur meine Videos zu sehen bekommen. Das Problem an dem Mix aus (täglichem) Stream und Videos ist, dass man sehr vielen Leuten die Livestreams aufbindet, obwohl sie diese nicht sehen wollen.


    Ein Fakt, der diese These weiter unterstützt ist, dass ich diesen Effekt erst wahrnehme seitdem Abonnenten aus dem "Nicht-Animal Crossing-Bereich" kommen. Ich habe mit AC Videos angefangen und daher gibt es auch eine Livestreambasis für meine AC-Streams, jeden anderen interessiert das aber (logischerweise) nicht.


    Dementsprechend gibt es ab Montag einen Wechsel zu Twitch. Es wird mit Sicherheit ein paar Leute geben, die mitziehen. Ich werde dazu ein 45-sekündiges Video hochladen (müssen), was ich aber nach kurzer Zeit wieder offline nehme. Irgendwie muss ich die Leute ja informieren. Langfristig gesehen, ist das die bessere Entscheidung für das Kanalwachstum - denn das Augenmerk soll auf meinen Videos liegen, nicht auf den Streams.

    Hi, ich streame regelmäßig auf meinem Kanal und bekomme dort immer recht viele neue Abonnenten - nach dem Stream kann ich jedoch beobachten, wie die Zahl teilweise um bis zu 10-12 wieder sinkt. Ist das ein Bug, oder deabonnieren die Leute schlichtweg danach immer?



    Edit: Ich denk ich hab das Problem selbst herausgefunden - bei Interesse einfach Bescheid sagen, dann erkläre ich es hier. Ist etwas umfangreicher.

    Vermutlich schon zu spät, aber je nach dem solltest du schauen ob die Claims rechtens sind, da leider viele Netzwerke und Creator mit dem Melde Tool Schabernack betreiben und dann von Let's Play sich passaen claimen obwohl sie selbst nicht die Rechteinhaber sind.


    In meinem Fall geht es um kein Gameplay - ich mache ja auch keine Let's Plays haha. Bei mir wurden jeweils die letzten 15 Sekunden von 4 Videos geclaimed, da dort Musik lief die eigentlich Copyright Free war. Keine Ahnung wieso, ist jetzt eh gemuted und da ich im Outro nicht rede auch gar kein Problem, wenn es dort still ist. Trotzdem danke für den Hinweis!

    Claims stellen kein dramatisches Problem für die Monetarisierung dar, soweit mir bekannt ist. Generell würde ich überlegen, die copyrighted Passagen herauszuschneiden oder zu muten, solange sie das Video nicht völlig zerstören.


    Was die Watchtime-Anrechnung für die Monetarisierung angeht, ist löschen oder auf private stellen gleichwertig, da beides von der Gesamtwatchtime abgezogen wird.


    Alles klar, dann werd ich die jeweiligen Stellen mal rauslöschen. Danke!

    Hi, die Frage ist jetzt etwas ambitioniert, da ich ja doch noch ein Stückchen vom YouTube Partnerprogramm entfernt bin - ich stelle sie trotzdem mal.


    Wenn man sich bewirbt, wird ja der ganze Kanal überprüft. Ich habe jetzt 4 etwas ältere Videos, die am Ende jeweils einen Copyright Claim wegen der Musik haben. Sollte ich die Videos gänzlich vom Kanal löschen, bevor ich mich bewerbe(n würde)? Oder reicht es sie auf privat zu stellen/den copyrighted Teil rauszuschneiden?

    Danke für eure Antworten!


    Es sollte nicht so rüberkommen, als würde ich mich wegen meinen Abonnenten verbiegen o.ä - genau deswegen mache ich ja den Themenwechsel, weil ich da mehr Spaß dran habe :)



    Zitat

    Ich hatte damals mal Youtube Tutorials gemacht, irgendwann bin ich auf die Infotainment Schiene gegangen.
    Was sofort spürbar war: Meine Abonnenten liefen weg und die Views nahmen ab.


    Okay, das ist ja echt ein harter Cut gewesen dann. Ich habe das Gefühl, das gerade am Anfang des Kanals besonders oft die Themenschiene nochmal gewechselt wird - schon interessant zu sehen!

    Hi, ich frage mich: wie oft habt ihr euer Kanalkonzept (ab-)geändert?


    Damit meine ich nicht mal eine komplette Umstrukturierung, sondern auch z.B einfach leichte Themenwechsel oder ähnliches.


    Mein Kanal bspw. hat sich anfangs sehr stark auf das Spiel "Animal Crossing New Horizons" ausgerichtet (habe dort ein paar "erfolgreiche" Videos gehabt), jedoch nehme ich aktuell einen Wechsel vor. Ich reduziere Animal Crossing bei den Videothemen und gehe von nun an mehr auf die allgemeine Nintendo Switch-Schiene und suche mir dort ggf. nochmal eine andere Nische die mich mehr reizt - macht mir mehr Spaß, ist thematisch deutlich vielseitiger und es fühlt sich so an, als würde der Kanal generell besser laufen damit.


    Wie haben sich die Änderungen an euren Kanälen bemerkbar gemacht? Hat es funktioniert oder lief euer Kanal sogar vor der Änderung evtl. besser?

    Ich würde an deiner Stelle ein maximal 1-minütiges Infovideo hochladen. Alles was länger ist würde vermutlich nicht gut angenommen und erst recht nicht angeklickt werden. Habe damals (da hatte ich noch ~200 Subscriber) auch ein 30-sekündiges Video über meine Abwesenheit gemacht - war eine gute Entscheidung.



    Zitat

    wie schädlich ist es, grad am Anfang des Kanals nicht regelmäßig veröffentlichen zu können. Gibt es dazu Erkenntnisse?


    Das ist komplett egal.