Hallo AnonOpin und Harakiri, vielen Dank für eure Fragen!
Welchen Mehrwert bietet ihr mit eurem Netzwerk gegenüber Gamestart an? So wie ich das in Erinerrung habe, war Gamestar (bzw. IDG_Germany) damals nur interessant weil man dort kostenlos die Spiele bekommen hat. Hat sich da was geändert? Gibt es mittlerweile Studios?
Es liegt mir fern die Kollegen von GameStar in welcher Weise auch immer herabzustufen, daher kann ich dir nur sagen: Ja, PlayTimes hat ein Studio (siehe z.B. das Format Nerdstar) aber unser Schwerpunkt liegt auf den direkten Lets Plays. Daher haben unsere Partner zusätzlich noch die Chance auf Muster durch unsere eigene Redaktion. Und sowohl PlayTimes als auch GameStar sind mit Sicherheit nicht nur dadurch interessant Zudem unterscheidet sich unser Supportmodell aktuell deutlich vom übrigen Markt, da wir jeden Partner persönlichen kennen und sofortigen Support auch wirklich anbieten. Tagsüber erreichst du also immer deinen persönlichen Ansprechparter binnen Minuten, in Notfällen auch später in der Nacht und am Wochenende. Kommt aber selten etwas Dramatisches vor, da wir zu den wenigen Netzwerken mit echter Vererbung echter Gamingrechte an alle Partner gehören, weil IDG da nunmal seit vielen Jahren eines der weltweit führenden Unternehmen ist. Auch hatte keiner unserer Partner im Dezember mit der Content ID Welle zu kämpfen, und alle unsere Partner werden auch über Mai hinaus weiterhin immer und sofort ihre Videos monetarisieren können, was bei 99% der Aminetzwerkpartner z.B. definitv nicht mehr der Fall sein wird.
1. Wieso seid ihr noch kein MCN?
Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du die Tatsache, dass alle Partner bei Socialblade unter IDG_Germany geführt sind? Alle Netzwerke der IDG Gruppe werden was Marketing und Kanalmanegement betrifft zentral verwaltet. Deshalb profitieren auch alle unsere Partner von den vererbten Gamingrechten und einer deutlich höheren Auszahlung durch Premiumwerbung. Hier ist IDG seit Jahren führend. Das sind aber nun wirklich nur ein paar Punkte
2. Wieso seid ihr ein Kopoerations partner von Gamestar?
Unsere Partner arbeiten eng mit den Partnern des GS Netzwerkes zusammen. Sei es bei Events, LPTs aber auch bei anderen Dingen, die für Kanäle dank GameStar als grosse deutsche Gaming Marke möglich sind.
60% sind heute zu tage extrem schlecht. Ich kenne kein Netzwerk welches jemals schlechter als 50/50 angeboten hat. Heute macht das keiner mehr.
Auch hier kann ich nicht für die Kollegen sprechen, da wir ja ein eigenes Netzwerk sind, jedoch nehme ich an, hier handelt es sich um einen dringend überarbeitungswürdigen Text Zudem erweckt deine Aussage den Eindruck, wir zahlen nur 40% aus, das ist natürlich nicht der Fall. Die 30% mögen sich darauf beziehen, was z.B. bei TGN auftrat, nämlich Veträge, in welchen den Partnern 60-80% angeboten wurde und ganz klein im Kleingedruckten stand, dass vorher Broadband schon einmal 60% abgezogen hat. Das - minus Währungsumrechnungsprozente bei PayPal - minus Gebühr - minus Wechselkursprozente, da bist du schnell bei nur 30%. Sowas gibt bei uns nicht, statt dessen aber so die Firma über die dein YT Kanal läuft für USt. optiert hat nochmal 19% ontop, und: Der Satz, zu welchem du bei uns abschliesst ist klar, eindeutig, transparent und durch vollständig aktiviertes Analytics jederzeit für dich nachprüfbar. Und leider gibt es auch heute immer noch grosse Massennetzwerke, die 50:50 mit 2 Jahren Laufzeit anbieten. Oder Dashboards...
Und 4-8$ CPM oder RPM? ich schätze mal CPM (größere zahlen finden interessenten schöner)
Da kommt die frag auf, hat Gamestar überhaupt ein Sales Team und damit ihr auch? 4-8$ CPM hört sich eher nach 100% Adsense an
Auch das ist wohl leicht veraltet, zumindest kenne ich keinen Partner, der bei uns eine so niedrige CPM fährt. Ja, IDG hat eines der besten Marketing Teams im Gaming Bereich weltweit, und ich kenne aktuell keinen Partner, der nach seinem Wechsel von wo auch immer zu uns weniger verdient hat als in seinem alten Netzwerk, keinen. Das in diesem Zusammenhang oftmals Begriffe wie "wahnsinn" fallen hielt ich auch immer für PR geblubber bis ich selbst von einem grossen amerikanischen Netzwerk mit 70% Vetrag zu PlayTimes mit "nur" 60% ging (bescheuert, oder? Nein!), und trotzdem eine deutliche Steigerung meiner Auszahlung bestaunen durfte (die hat die vermeintlich fehlenden Prozente locker um ein Vielfaches wettgemacht). Da wir unsere Partner nicht in lange Laufzeiten zwingen sondern mit Leistung überzeugen wollen steht es natürlich jedem frei wieder zu gehen, sollten diese meine Aussagen nicht zutreffen, bis dato sind die Meisten aber aus gutem Grund immer noch da
Aber dieses Thema soll nicht ein Werbethema für uns bei PlayTimes sein, gerne antworte ich auch auf andere Fragen in dieser Rubrik. Für Kanäle die unsere Kriterien erfüllen biete ich auch gerne persönliche Gespräche zu den Vorzügen bei uns an