Beiträge von Der Comic Laden

    Ich persönlich finde die Adobe-Suite vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut unschlagbar.


    Wieso sollte man mit Vegas Pro arbeiten, das Premiere in allen Belangen unterlegen ist, und das mehr kostet, als das Adobe-Abo im ganzen Jahr - für das ich jedes Update bekomme und daher immer mit der neuesten Version arbeiten kann. Kein Diss gegen Zap (dem Mann kann man schon zuhören, der weiß, wovon er spricht) oder gegen Vegas Pro (na okay, doch, ein bisschen schon^^).


    Aber wenn man nicht nach ganz oben geht mit dem Final Cut Studio oder dem Avid Media Composer, ist Adobe Premiere konkurrenzlos und wird daher auch in der professionellen Szene fast überall eingesetzt. Plus, man bekommt ja die ganze Suite mit Photoshop (konkurrenzlos), AfterEffects (konkurrenzlos), Lightroom (konkurrenzlos) usw. :)

    @Elena : In deiner Signatur ist ein Rechtschreibfehler - "heraus" schreibt man mit nur einem "r"



    Und ja, die Rechtslage bei Verlosungen nervt - es wird einem richtig schwer gemacht, einfach nur was nettes für die Fans zu tun und was zu verschenken. Mir graust es auch schon davor, ich hab nämlich ebenfalls in Kürze eine kleine Verlosung geplant.


    Aber naja...einmal Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung als Muster ausgefüllt, dann kann man das ja immer wieder verwenden.

    Außerdem nicht vergessen: Du musst die Teilnahmebedingungen komplett rechtlich korrekt erstellen und entweder in die Beschreibung packen, oder einen Link zu einer Website mit den Bedingungen in der Beschreibung verlinken. Die Teilnahmebedingungen müssen deutschem Recht genügen. Hier gäbe es ein Muster: https://www.happy-contests.de/…ebedingungen-gewinnspiel/


    Weiterhin musst du auf DSGVO achten. Du erhältst Adressen und echte Namen von den Teilnehmern, du brauchst also zusätzlich eine Datenschutzerklärung. Achtung vor Links - die am besten immer kennzeichnen, wohin sie führen.


    Du solltest das Video außerdem als Werbung kennzeichnen, auch wenn du die zu verlosenden Artikel selbst gekauft hast. Mach dir auch Gedanken, was du machst, wenn die Gewinne eingelöst werden sollen, und was du machst, falls die Gewinner sich nicht melden (gibt es häufiger, als man denken sollte) - in der Regel darf man nämlich Gegenstände kein zweites Mal verlosen. Achte auch drauf, ob du die Sachen überhaupt verlosen darfst. Das kann bei Paysafecards, bei Rezensionsexemplaren, Gutscheinen usw. unter Umständen nicht gestattet sein.



    So langsam bekommst du sicher einen Eindruck, wieso Verlosungen keinen Spaß mehr machen und wieso kaum noch ein Kanal welche anbietet. Selbst wenn du alles beachtest, was wir aufgezählt haben, kann es immer noch Schlupflöcher geben. Wir hatten hier in der Firma auch erst vor Kurzem eine Verlosung, vom Datenschutzbeauftragten und vom Anwalt vorher geprüft. Und am Ende gab es doch so einen klassischen Rentner mit zuviel Zeit, der am Ende was gefunden hat und uns allen hier Riesen-Arbeit mit Stellungnahmen, Datenlöschungen usw. verursacht hat (am Gewinnspiel teilgenommen hat er aber, der Arsch. Könnte nur sein, dass wir ihn von der Liste der möglichen Gewinner gestrichen haben, so ganz versehentlich).

    Grundsätzlich ist es doch gut, wenn Nachfrage nach deinen Videos besteht - dass ist für einen Kanal deiner Größe ja nun nicht gerade selbstverständlich. Die Abonnenten, die dich unterstützen und gerne mehr sehen würden, als nörgelndes Publikum abzustempeln und von denen genervt zu sein, scheint mir auf ein nicht ganz positives Mindset deinerseits hinzudeuten. Was machst du erst, wenn mal 2.000 Leute deinen Inhalt jetzt sofort wollen? Oder 20.000 ? :)


    Ich an deiner Stelle würde mich freuen, dass deine Arbeit gefragt ist und so liefern, wie es dir selbst passt. Wer daran rummeckert, kann getrost ignoriert werden.

    Ich selbst nutze eine überspringbare Videoanzeige vor jedem Video, und manchmal - nicht immer - füge ich noch eine eigene Werbung ein, meist kurz nach dem Intro oder spätestens in der Mitte des Videos. Also keine Ad von YouTube, sondern einen kurzen, selbst gedrehten Hinweis z.B. auf meine Partner und Sponsoren, oder auf die Option, Kanalmitglied zu werden. Das versehe ich dann mit einem sichtbaren Hinweis und einem ablaufenden Balken - so kann das ebenfalls jeder überspringen, der es nicht sehen will. Die kleinen Banner im Video nutze ich auch, die stören ja niemanden.


    Was ich persönlich nicht mag, sind nicht überspringbare Werbevideos vor dem Video. Die gehen halt teilweise echt lang, und vor allem bei kleineren Kanälen empfinde ich das dann als aufdringlich. Allgemein hab ich ein Problem mit Kanälen, die ab der Sekunde, ab der YouTube es zulässt, Werbung schalten. Ich finde es schöner, wenn erstmal ein bisschen Leistung und Qualität gezeigt wird, ehe man die Hand aufhält. Das ist aber natürlich sehr subjektiv, und ich weiß schon, dass ich da, na, vielleicht nicht extrem, aber doch konservativ denke. Ich selbst habe erst bei 10.000 Abonnenten Werbung geschalten (und das auch zuvor immer so kommuniziert). Heißt nicht, dass ich 10k immer als Grenze sehe, ab der Werbung cool ist - aber bei Kanälen, die gerade so mit Müh und Not die 1000 Subs und die nötige Watchtime haben, nervt es mich, wenn ich den Kanal entdecke und zuerst mal Werbung sehen muss.

    Du missverstehst glaube ich, was ein Netzwerk für dich tut. Die stellen keinen Kontakt mit Publishern her - nicht dass ich wüsste. Klar, kann sein, dass sie manchmal Beta-Zugänge usw. vergeben können, das geht dann aber auch eher an die großen Kanäle. Rechtlich machen die auch nix groß für dich. Maximal halt ne Postfachadresse. Die werfen dich oft aber schon beim ersten Strike direkt raus.


    Der CPM kann interessant sein, das muss man natürlich zugeben. Und ich gönne dir absolut jeden Erfolg, und gerne auch ein tolles Netzwerk. Ich will nur dafür sensibilisieren, dass es einen Grund hat, aus dem dir jeder aus der Szene, der Erfolg hat, von einem Netzwerk abrät. Da verschenkst du in den allermeisten Fällen nur Geld.

    Auch wenn ich nach wie vor gute Networks für sinnvoll halte,

    Und was genau erhoffst du dir von einem Netzwerk? Wie definiert man eines als "gut"?


    Ich kann dir sagen, dass auch mein Kanal noch immer viel (!) zu klein für ein Netzwerk ist - selbst wenn du genommen wirst, wirst du von denen gef****. Da bekommst du dann Deals wie einen 60/40 Share auf Werbung usw., und tun werden die rein gar nichts für dich. Vielleicht einen etwas besseren CPM kriegste.

    Das bedeutet einfach, dass der Rechteinhaber nun Werbung in deinem Video schaltet. Das nervt deine Zuschauer, und du hast nix davon. Ist dann immer die Frage, was man macht. Rechtlich kannst du das schon stehen lassen, wenn du mit der Werbung im Video leben kannst. Wenn es Teil einer Serie ist, ist es ja eh blöd, mittendrin ein Video rauszunehmen. Wenn es Folge 1 war, würde ich erwägen, es neu aufzunehmen - hängt aber auch davon ab, wie viele Views es schon hat, usw. - am Ende ist es immer deine Entscheidung.


    Und du hast eine wertvolle Lektion gelernt - IMMER bei Let's Plays die Spielmusik ausmachen ;-)

    Bei allem Respekt,aber diese Aussage macht keinen Sinn!

    Naja gut, wenn die Forenbetreiber das halt nicht wollen, steht die Frage nach Sinn oder Unsinn nur überaus bedingt im Raum :) Tobias' Argumente sind ja auch valide - aus SEO Sicht ist es tatsächlich nicht sinnvoll, konstante Ausstiegspunkte aus dem Seiteninhalt zu bieten. Und dass eine 24/7 Moderation nicht mit einer Person und selbst mit 10 Leuten kaum zu stemmen ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Ein GUT organisierter Discord-Server ist außerdem schon viel Arbeit. Klar, einen rudimentären Server mit 5 Channels hinzuknallen, ist kein Ding. Aber wenn das richtig rund laufen soll, mit einer sinnvollen Hierarchie, gut gewählten Rollen, funktionierenden Bots, Regeln, Moderationen usw....das ist schon Aufwand. Last, but not least: Ein schnelllebiger Chat ist keine gute Plattform für ausufernde Fragen, und bietet mangels vernünftiger Archivierungsfunktion auch keine Langfristigkeit. Was hat ein Forenbetreiber davon, wenn die Leute jetzt nur noch mal schnell im Voice- oder Textchat eine Frage stellen und dann verschwinden? Will man dann die gleichen Fragen immer wieder beantworten - obwohl sie auch im Forum stehen und somit noch nach Jahren abrufbar sein könnten? Im Gegenzug stößt man bei so einigen in Google geknallten Fragen rund um YouTube immer wieder auf das Forum.


    Von all diesen Punkten abgesehen, mit denen ich nur unterstreichen möchte, dass hinter Tobias' Entscheidung durchaus legitime Punkte stehen......fände ich einen flankierenden Discord-Server schon auch nicht so schlecht :-D Ich würde mich ebenfalls als Moderator anbieten :-) Ich bin abends i.d.R. ohnehin vor dem Rechner und im Discord, von dem her wäre das kein Problem.


    nd mit entsprechenden Regeln lässt sich das auch ausmerzen "Inhalte vom Forum abzutragen!"

    Da hat er nicht ganz unrecht, der Onkel. Man kann z.B. festhalten, dass man bei der Beantwortung von Fragen zumindest moderatorenseitig generell auf das Forum verlinkt wird. Ein Vorteil eines Discord-Servers könnte außerdem sein, dass man viel, viel mehr jüngere Leute anziehen könnte. Ein Forum ist tatsächlich ein eher veraltetes Medium, auf das viele keinen Bock haben, obwohl sie sich generell für die Themen interessieren würden, die darin behandelt werden. Wenn da ein Premium-Bereich eingerichtet wird, kann das noch dazu eine Nebeneinkommensquelle für den/die Forenbetreiber sein. Und so könnte man eine höhere Laufkundschaft mit der Nachhaltigkeit eines Forums verbinden. Sich generell zu modernisieren, würde ich schon als gut empfinden - und da gehört der (vor allem eben auch mobil komfortabel nutzbare) Discord-Server in der Tat dazu :) Und nur mal ein "Zuckerl" pro Discord: Man stelle sich vor, wenn die YouTuber hier im Forum ab und zu mal eine FAQ Stunde im Discord abhalten und das davor auf ihren Kanälen bewerben. Wir haben hier so einige Kanäle, die mit so einer Aktion hunderte bis tausende Fans ins "Discord-Forum" holen würden. So einen Zulauf bekommt das Forum auch mit noch 10 Jahren SEO nicht ;-)