Beiträge von Der Comic Laden

    Ich muss immer ein bisschen grinsen, weil die diversen Kennzeichnungspflichten ja mal zu mehr Transparenz führen sollten. Was wir bekamen, ist das exakte Gegenteil - niemand weiß mehr, was wie und warum zu kennzeichnen ist ^^ Und die großen Influencer wie die Reif oder die Hummels kloppen sich mit den Gerichten - die eine gewinnt, die andere verliert, und die Masse bleibt weiter ahnungslos ^^


    Eine Anwendungsregelung würde ich daher begrüßen - dazu müssten sich aber eigentlich nur die Landesmedienanstalten deutlicher äußern. Zwar gibt es einen LMA-Überblick via PDF, den ich hier auch schon öfter gepostet habe, aber der beantwortet auch nicht alle Fragen, vor allem im - für mich relevanten - Bereich der Rezensionen.


    Eine gesetzliche Regelung halte ich für unnötig - bringt ja auch nix, siehe eben wieder die Urteile Hummels oder Pamela Reif (die ich, nebenbei erwähnt, unglaublich heiß finde ^^)

    Ich möchte gerne noch zu vielen weiteren Punkten Stellung beziehen und sie aus meiner Sicht beschreiben, komme aber bei so viel Text derzeit mit dem Schreiben einfach nicht mehr hinterher. Deswegen Sorry, wenn es was länger dauert und meine Antworten mehrmals überarbeitet werden.

    Mach dir keinen Stress - du musst auch nicht zu jedem Punkt was sagen. Wenn du's zur Kenntnis nimmst und es dir am Ende vielleicht sogar hilft, sind wir hier alle zufrieden, auch ohne explizite Antwort :) Die Zeit ist in deinen Kanal besser investiert, denn uns musst du ja nicht überzeugen :)

    Deswegen kam ich auf die Bezeichnung "kunterbunte Videowelt".

    Damit verbinde ich in erster Linie irgendwas mit Videos. Entweder Tutorials zum Videoschnitt oder zum Filmen an sich. Vielleicht lustige Clips. Bei "Videowelt" denke ich jedenfalls nicht an Freizeitparks :)


    Genau deswegen wundert es mich ja, das trotz wachsender Abos kaum Klicks bei neuen Videos und noch seltener Kommentare abgegeben werden.

    Daraus kann man doch ein klares Feedback ziehen. Eure neuen Videos sind eben für neue Abonnenten nicht so attraktiv wie die älteren Videos, und du gibst den Zuschauern keinen Grund zum Interagieren. An beidem kann man arbeiten.


    Das mag jetzt alles Grund zur Freude sein, dennoch stimmt es mich ziemlich traurig zu wissen, das die meisten Abos und Klicks an nur einem Video hängen, bei dem ich bis heute nicht weiß, warum es mit über 4 Mio. Klicks derart eingeschlagen ist,

    Das gibt's nun mal, und manchmal kann man den Erfolg nicht wiederholen. Ich hab eine Menge Videos, von denen ich dachte "Boah, das werden richtig viele ansehen! ", die dann aber unterirdisch performt haben. Und auch ein paar, von denen ich nicht viel erwartet habe, die in den Trends gelandet sind. Einfach dranbleiben.



    Und irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nur an den Thumbnails oder Videoinhalten liegen sollt. Viel mehr glaube ich, das die Masse ähnlicher Videos und ein unfaires, zufallsorientierendes Ranking-System seitens YouTube daran schuld ist

    ...sicher nicht "nur". Aber ich glaube schon, dass du erheblich unterschätzt, welche enorme Wirkung gute Thumbnails auf Zuschauer haben. Die sind der absolut erste Eindruck, den Zuschauer überhaupt jemals von dir zu sehen bekommen. Check doch einfach mal die CTR deiner Videos und schau, welche TNs am besten ankamen!


    Dass es nie ganz leicht ist, sich gegen Konkurrenz durchzusetzen, ist normal. Man muss dann aber auch wissen, was man will. Will man nur machen, was einem selbst Spaß macht, sollte man auf Views und Abos gar nicht erst achten. Will man auf jeden Fall gut performen, muss man eben sehen, was bei anderen Kanälen funktioniert und was nicht, und sich daran ein bisschen ausrichten. Wenn es eine neue Achterbahn gibt und du stellst als erster überhaupt einen Onride online, wird das hilfreich sein - für den zehnten interessiert sich niemand mehr.


    Ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen! :)

    Wir wollen zukünftig in 4k aufnehmen können um mehr Spielraum bei der Videobearbeitung und beim keying zu haben.
    Die Kamera sollte sich direkt an den PC anschließen lassen und direkt bei der Aufnahme auf den Screen übertragen können.

    Ich verwende seit einiger Zeit die Panasonic G81 und bin absolut begeistert - Preis-/Leistungsverhältnis ist over the top, und mein Bild ist mega crispy und knackig, was zum Teil am Body, größtenteils aber am Objektiv liegt: 25mm Festbrennweite mit 1.7er Offenblende (und noch ein Kit-Objektiv, uh, 17 bis 85 mm müsste das sein - ich nehme aber nur mit der Festbrennweite auf, das Kit ist nur für unterwegs). Die kann auch 4K, natürlich in der Preisklasse mit Crop, was ich aber nicht schlimm finde (dazumal sich die entsprechenden Previews im Menü aktivieren lassen). Kommst alles in allem mit ein paar Ersatzakkus usw. auf rund 1.500 Euro.


    Insgesamt sei aber gesagt: Das scharfe, knackige Bild liegt zum allergrößten Teil am Objektiv und nur mit geringem Anteil am Body. Klar, eine Systemkamera oder DSLR sollte es zugunsten des großen Bildsensors schon sein, aber ab einem gewissen Qualitätsbereich nehmen sich die Bodies nicht viel. Achtet bei der Objektivauswahl drauf, ob es einen Autofokus hat, der was taugt. Innen lege ich meine Schärfe inzwischen zwar lieber manuell, aber wenn man unterwegs ist und nur easy was abfilmen will, ist der schon praktisch :)


    Wird wohl auf ein Laveliermikro hinnaus laufen müssen.

    Ich benutze ein Sennheiser Wireless XS2 Set mit dem klassischen Ansteck-Lavalier. Tonqualität ist einwandfrei. Klar, nicht auf Röhrenmikro-Niveau, aber trotzdem auf m.E. professionellem Niveau. Richtig geil ist halt, dass ich durch den Sender (der problemlos und ohne Qualitätsverlust bei geschlossener Türe von Raum zu Raum sendet) nicht mehr ortsgebunden bin. Ich schicke das Signal aus meinem Aufnahmeraum (denke: Schlafzimmer, wo mein Comic-Regal steht) an den Empfänger im Schnittraum (denke: Wohnzimmer, am Schreibtisch in der Ecke ^^). Der Empfänger ist via XLR mit einem Audient id4 verbunden. Das alles kann man natürlich skalieren auf 2-4 Sender, ein Interface mit 4 oder mehr Ein- und Ausgängen (id22 z.B.). Das Interface per USB in den Rechner, Signal direkt in Audition/Premiere/Audacity/whatever. Super easy Workflow, Kosten rund 400 Euro.


    Sie sollte auch mit einer externen Stromquelle laufen und nicht nur mit einem Akku.


    Das kann grundsätzlich mal so ziemlich jede DSLR. Wenn es kein direktes Netzteil dafür gibt, gibt es Dummy-Akkus, die dann an den Strom können. Das ist kein Problem.



    Ich gehe mal davon aus, dass das jede professionelle DSLR kann.

    Sollte man meinen! Tatsächlich kann das nicht jede, muss man immer individuell schauen. Meine G81 kann es aber :)

    Schade natürlich mit den mangelnden Whitelist-Möglichkeiten -.- Problem ist ja - kenne ich aus schmerzlicher Vergangenheit, als Warner sich noch zierte, mich freizuschalten - dass die Rechteinhaber oft auch claimen, obwohl man korrekt im Rahmen des Zitatrechts arbeitet.

    Momentan tröste ich mich damit das dieses Video von den Aufrufzahlen der ersten 24 Stunden bisher alle anderen getoppt hat.

    Das ist auf jeden Fall super! Herzlichen Glückwunsch - bist offensichtlich auf dem richtigen Weg :)

    Grundsätzlich kann man mit Google AdWords immer ein bisschen spielen. Man braucht halt eine Strategie. Legt eure Conversion fest, trackt das ordentlich via Analytics und schaut, was dabei rumkommt. Ich bin hier - selten, aber es passiert - auch nicht unbedingt Zaps Meinung. Der ROI ist nicht immer die oberste Priorität. Reines Brandbuilding kann auch wirksam sein. Und einfach mal nen Fuffi rauskloppen und gucken, was passiert, schadet auch nix. Je zielorientierter, desto besser, aber man muss ja irgendwo anfangen.


    Eine gute Adwords Kampagne ist leicht zu beginnen und schwer zu meistern, aber einfach mal zu beginnen, ist nie falsch.


    Nur...was ich nicht verstehe ist, wieso die Frage überhaupt hier platziert wird? Das ist ein Creator-Forum für YouTuber. Wir sind doch hier keine Marketing-Berater ;-) :)