Beiträge von Der Comic Laden

    Mein Mindset dürfte dann wohl als "entspannt" durchgehen. Es ist ohnehin keineswegs so, dass das Mindset ausschlaggebend für Erfolg auf YouTube sei.


    Das Mindset ist ALLES im Leben. Das entscheidet darüber, ob du erfolgreich wirst oder nicht.

    Sorry, dass ich dir heute zwei Mal widersprechen muss ^^ Der Satz ist aber einfach Blödsinn. Talent, Konsequenz, Energie - das sind entscheidende Faktoren. Wer kein Talent hat für das, das er/sie tut, dem hilft auch das beste Mindset der Welt nicht. Ein negatives Mindset kann natürlich schaden, aber ein positives Mindset ist im Gegensatz dazu nicht automatisch förderlich. Jemand kann auch total nörgelig, negativ eingestellt und faul sein - und trotzdem YouTube Kohle einsacken, während der bestgelaunte, optimistischste Mensch der Welt keineswegs Erfolg auf irgendeiner Ebene haben muss.

    Also: Ein gefestigtes und positives Mindset kann ich jedem nur empfehlen. In jeder Lebenslage.

    Dem stimme ich trotzdem uneingeschränkt zu!


    Was ich als, auf YouTube bezogen, in Sachen Mindset und Erfolg für wichtig halte, ist sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen - aber auch das ist dann eher Durchhaltevermögen und nicht wirklich Teil des Mindsets :-)

    Zum "Wesentlichen" gehört für mich auch das Marketing-Gedöns. Wer da kein Interesse (und Spaß!) dran hat, sollte das Internet besser nur für 9GAG und Knuddels nutzen.

    Das wäre mir deutlich zu pauschal, und ein bisschen abwertend finde ich die Aussage auch. Spaß muss schon mal niemand an Marketing und SEO haben, und auf einen YouTube Kanal bezogen, ist das auch mit absoluter Sicherheit kein Teil des Wesentlichen. Schon alleine deshalb nicht, weil YouTube-SEO eine Stellschraube ist, kein entscheidendes Element - es geht auch komplett ohne, und das sogar ziemlich gut.


    Aber Naivität und Faulheit halte ich für keine lobenden Eigenschaften.

    Da stimme ich generell natürlich zu, aber diese Charaktereigenschaften auf Personen zu verteilen, die vielleicht keinen Spaß am Kanal-Marketing haben, halte ich für unpassend. Auf ein optionales Element zu verzichten, ist weder naiv noch faul.


    Nicht falsch verstehen: Ich selbst hab durchaus Spaß am Herum-Optimieren in SEO-Sachen, aber mir geht's aus beruflichen Gründen halt auch leicht von der Hand. Dass andere daran weniger Freude haben, halte ich für nachvollziehbar. Und das Thema Marketing ist noch mal ein ganz anderes. Ich zum Beispiel hab schlicht keinen Bock, mich ständig auf Social Media Plattformen zu tummeln, um einstellige Zuschauerzahlen auf meinen Kanal zu migrieren. Bin ich jetzt naiv? Oder faul? Ich hab einfach ausgewertet, was der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand ist und mich entschieden, nicht viel Marketing zu brauchen.


    Da hast dich dieses Mal vielleicht ein bisschen pauschal ausgedrückt :)

    oder eben mehr aus der schlechten Kamera bzw. bei einer schlechten Belichtung, Perspektive zu holen

    Das ist nicht wirklich, wie Filter funktionieren, und ja auch nicht die Frage :)

    Also hat das weniger mit Eitelkeit zu tun sondern mehr mit Perfektionismus.

    Der sollte dann VOR der Bild-/Video-Bearbeitung stattfinden. Ein suboptimales Bild mit Filtern oder Colour Correction nachzubearbeiten, hat nichts mit Perfektionismus zu tun - im Gegenteil :-)

    Filter benutze ich überhaupt keine, weder bei Videos noch bei Fotos. Und schon gar nicht mit der Kamera selbst - ich versau mir doch nicht mein Bild vorsätzlich! Ich mach halt ne Color Correction, nach der ist man natürlich objektiv weniger rot im Gesicht, aber das verdeckt keine Hautunreinheiten und dergleichen - wovon ich durchaus ein paar habe. Nicht schlimm, aber porentief reine Haut sieht anders aus, hahaha ^^ Wenn ich dran denke (da gehts mir wir den Raumzeit Jungs), verwende ich ein winziges bisschen Kompaktpuder, das meine Frau nicht mehr braucht und mir dafür vermacht hat ^^ Wenn sie da ist, pudert sie mich immer ein bisschen.


    Okay. Haha. Warte. Liest sich der letzte Satz nur für mich so komisch? Lol? ^^ Ich lass ihn zu eurer Erheiterung trotzdem mal so stehen ^^


    Also, nur ein bisserl Puder ins fiese Gesicht, und ne Farbkorrektur halt. Filter per se oder gar Retusche ist unnötig. Wäre mir auch zuviel Aufwand, und gar so grausig seh ich ja hoffentlich trotzdem nicht aus :-D


    Ja, es wirkt vll wie ein Frauenproblem, aber he ich kenne mindestens auch eine Handvoll Männer von euch die Filter nutzen:P

    Gar kein Frauenproblem. Ein "Vor-der-Kamera-Problem". Und auch im Alltag bin ich mir nicht zu schade, einen Pickel mit dem schnieken Puder der Besten von Allen zu malträtieren. Ich bin ends gut, das siehst du hinterher kein bisschen xD Die Tendenz, den Schönheitsdruck zu übersehen, unter dem Männer stehen, ist stark ^^


    Dann bei After Effects Colorgrading nach dem dem Chromakeying.

    Ja aber wieso denn in AfterEffects? Das kann doch Premiere viel schneller, und wenn ihr eh damit schneidet...? ^^

    Tonqualität

    5/10. Scheppert einfach, und ein bisschen Nachbearbeitung wäre gut, paar Mitten und Höhen raus würde ich empfehlen. Aber - ist bei mir selbst auch eine Baustelle, kommt also nicht von hohem Ross herab, sondern ist rein subjektiv, als Zuschauer, betrachtet. Oder, äh, gehört ^^


    Verständlichkeit

    10/10. Alles gut.


    Stimmlage

    Deine Stimme ist halt deine Stimme. Was soll man dazu sonst groß sagen ^^


    Schnitt

    Ja, da wäre schon ein bisschen Feinschliff nötig. Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, soll ja trashig sein und so. Aber Trash darf trotzdem einheitlich in 16:9 stattfinden, das ist sonst ein Abturner, besonders für das Handy-Publikum. Einheitliches Bildformat, das Ganze in 1080p, und ab und zu ein bisschen dynamischer geschnitten. Ich selbst arbeite z.B. gerne mit unscharfen, animierten Hintergründe, versehe Bilder mit einem Rahmen - sieht gleich schicker aus :) Aber das mag auch so mein persönlicher Anspruch sein - solange du in 16:9 Full HD arbeitest, ist der Rest Geschmackssache :-)



    Es geht nur im meinen Teil das Videos, also die ersten 5 Minuten

    5 von 6 Minuten gehen nicht wirklich als "die ersten 5 Minuten" durch. Zweite 5 Minuten gibt's ja nicht xD



    Zum Inhalt gebt mir bitte kein Feedback.

    Kriegst du aber trotzdem - du hast halt 'nen totalen Schuss weg, aber ich feier das echt ab. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal einen Kanal aus diesem Forum abonniert hab, aber bei dir musste es (auf dem eigentlichen Kanal) schon sein. Nachdem ich erst den Testkanal abonniert, es dann aber noch gemerkt habe. *hust*



    Finde Du sprichst bissi hölzern Hoffe man kann es so beschreiben

    Ich würde das ja als Teil der Show vermuten, und find's auch gut. Erinnert mich total - ich denke ich habs schon mal erwähnt - an Johann König. Ist m.E. auch ein recht ähnlicher Humor. Deswegen find ich's ja gut ^^

    Ich finde das auch erstmal grundlegend bedenklich. Vorausgesetzt, die Nachrichtensender kommen aus ähnlichen politischen Lagern - denn von einer echten Unabhängigkeit der Medien wollen wir ja sicher nicht reden -, könnte das durchaus dazu führen, dass YouTube im Gesamten eine bestimmte politische Strömung entwickeln und damit auch Zuschauer beeinflussen könnte. Alleine, dass YouTube bestimmt, welche Nachrichten jetzt wichtig sind und welche nicht, übt schon einen großen Einfluss dahingehend aus, welche Nachrichten letztendlich gesehen werden, zumindest von der Masse. Soviel Macht über die Wahrnehmung echter und wichtiger Nachrichten sollte nicht von einem profit-orientieren Medienkonzern übernommen werden. Okay, sicher, auch Google macht das ja in bestimmtem Maße - ob aber ein "mehr davon" die Lösung für ein Problem ist, dass sich schon lange abzeichnet und zu wenig im Fokus der Öffentlichkeit steht, würde ich bezweifeln.

    Also, ich find ja den Effekt gar nicht so dolle, viel zu künstlich. Es ist auch keine "Software", es ist eben ein Plugin - sprich, eine Erweiterung für bestehende Software, wie z.B. dein Schnittprogramm, welches du auch immer verwendest :-) Also, zumindest vermute ich das. Dass es das als Standalone gibt, glaub ich daher eher nicht. Was das - vermutliche - Plugin im Detail kann, weiß ich daher leider auch nicht. Aber es spräche ja vermutlich nichts dagegen, die Textpassage von Beginn in lesbarer Größe einzufügen, oder einen einfachen Zoom mit ein paar Keyframes hinzufügen :-)

    Also, ich hab mein generelles Design gefunden und will schon auch dabei bleiben. Bei mir ist das zugegeben aber auch recht einfach - paar Comic-Figuren, schon passt die Sache :) Überarbeitungen sind natürlich immer drin, aber auch da bin ich erstmal angekommen, nachdem mein laienhafter Selbstversuch vom guten @Steve mal auf ein professionelles Niveau gehoben wurde.

    Macht das Sinn, dauernd zu wechseln (Thema Wiedererkennungswert)

    Ich würde mal behaupten, beim Banner ist es nicht so wichtig. Viele geben ja auch Upload-Zeiten an, und wenn die sich mal ändern, wird gleich ein bisschen poliert. Aber beim Logo - da würde ich von häufigen Wechseln, oder Wechseln überhaupt, tunlichst abraten. Es gibt etwas, dass sich "Brand Building" nennt, und das mir bei meinem Kanal auch sehr wichtig ist - die Identität der Marke ist dabei sehr wichtig, und visuell ist das Logo hier einfach einer der Kernpunkte bei YouTube. Findet sich in meinem Beispiel dann auch in Thumbnails, oder meinem (bald...baaaald....kommenden) Webauftritt wieder. Ein Blick: "Aha, der Comic Laden". Müsste ich also mein Logo wechseln, z.B. aus Rechtsgründen, wäre ich schon sehr traurig ^^ Ein Wechsel wäre daher sehr kontraproduktiv, siehe:

    Mir als Zuschauer fällt auf, dass ich bei einem Design- Wechseln auf den ersten Blick mich immer frage: was hab ich denn da abonniert? Vielleicht versehentlich?

    ...ich hab neulich meinen Arbeitsspeicher gewechselt...musste dafür sogar das Gitter vom Lüfter kurz abnehmen...


    ...ich kam mir noch nie so McGyver-mässig vor, nachdem die Kiste zu war und lief xD

    Ich wollt ja nix mehr schreiben, aber gegen ein, zwei Aussagen der guten Leene muss ich jetzt dann doch Widerspruch einlegen ;-) Den einen also noch, und dann widme ich mich wieder Postings, in denen man fröhlich diskutieren und vielleicht sogar anderen helfen kann :-D


    Ich weis durchaus mit Kritik umzugehen.

    Wirkt nicht wirklich so xD


    80% ihres Beitrags aber darin bestehen dir zu sagen das du es eigentlich nicht wert bist.

    Hat noch NIE auch nur eine Menschenseele behauptet. Derartige Aussagen sind mir in meinem Leben noch nicht über die Lippen gekommen. Ich beurteile niemanden persönlich.


    Um das ganz unmissverständlich klarzustellen: Ich denke, du bist eine Menge wert. So wie jeder Mensch. Ich find zwar nicht gut, wie du dich hier präsentierst, aber nie würde ich mir ein Urteil über dich als Mensch erlauben. Und allen Meinungsverschiedenheiten zum Trotz, wünsche ich dir nichts als Erfolg und Glück. So wie jedem Menschen.


    Und wenn es ginge, so glaubt mir wäre der Herr über mir der erste den ich blockiert hätte.

    Aha. Ist natürlich ein guter Weg, mit konstruktiver Kritik umzugehen ;-)


    Muss weiter an meinem unsinnigen content arbeiten

    Ich hab m.E. nie etwas Derartiges geschrieben.


    Und er: ja also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber eigentlich ist es kacke was du machst.

    Würde ich mich auch dran erinnern. Ich hab sogar eher in Erinnerung dir gesagt zu haben, dass ich dich und deinen Kanal sympathisch finde (auch wenn ich das jetzt doch ein bisschen einschränken wollen würde...). Aber nun - Wahrnehmung ist ja auch Realität, wie man so schön sagt.


    grauenvolles intro

    Ist halt so. Da gehören eigentlich sogar noch Bindestriche rein, damit man es so Dr.Cox-mässig betonen kann. Grau-en-voll.


    ch und falls du jetzt denkst du hast dein Ziel erreicht und ich lass yt sein? Falsch. Ich mache so unprofessionell weiter.

    Mein "Ziel"? xD Wie kommst du auf den Gedanken, dass mich interessiert, was du mit deinem Kanal machst? Da überschätzt du jetzt aber erheblich, wie viel Zeit ich damit verbringe, über dich nachzudenken ;-)


    Ich würde dir ja empfehlen, ein bisschen an deiner negativen Einstellung zu feilen - die wird dir nämlich auch mit dem Kanal nicht wirklich helfen, befürchte ich. Aber ich schätze, dass das ohnehin nicht auf fruchtbaren Boden fallen wird. Mir ist es ja egal - ich muss dir keine Tipps geben, wenn sie ohnehin nur als persönliche Attacke missverstanden werden. Aber denk doch mal drüber nach, ob du nicht auch an deinen Dialogen arbeiten könntest.


    Oh, aber hier noch der Pro-Tipp: Wenn du dir schon verbittest, dass man dir Sachen "unterstellt" (auch wenn das ja schwarz auf weiß nachzulesen ist), dann zeugt es von wenig Charakter, im nächsten Posting das gleiche zu machen, noch dazu ohne Grundlage.


    Ich wünsch dir (...weiterhin...?) viel Erfolg, mit allem, das du dir vornimmst. War auch nie anders. Aber ich bin mal gespannt, was so passiert, wenn man in einem Jahr auf deinen Kanal klickt. Ich tippe ja auf "Dieser Kanal existiert nicht".

    Hach, ich hab ja jetzt schon lange überlegt, was ich dazu schreiben soll ^^ Zitiere ich zu viel, fühlen sich bestimmte Personen mal wieder angegriffen :-P Ich würde aber einige Aussagen, vor allem von Severin, doch klar unterschreiben.


    Ich würde Leenelife lediglich den Tipp gehen, sich die vielen, im Kern ähnlichen Antworten zu diesem Thread genau durchzulesen. Wenn das alles nichts bringt, ist das Forum hier vielleicht wirklich der falsche Ort. Wenn man es nicht schafft, neidfrei mit den anderen zu reden und sich gute Tipps zu holen, sondern jeden Ratschlag als Angriff auf sich selbst bezieht, ja, weiß auch nicht...ob YouTube dann überhaupt das richtige für einen ist, dürfte die Frage sein. Die konstruktive Kritik hier im Forum ist ja noch gar nichts gegen das, was sich Zuschauer so alles einfallen lassen können.


    Ich sag dazu aber auch nix mehr - nicht jede(r) möchte sich helfen lassen, ist ja auch total okay. Da unterstütze ich lieber da, wo es die Leute auch möchten :-)


    Insgesamt halte ich es übrigens für keine gute Idee, das hieraus ein eigener Thread gemacht wurde. Das kann nur so enden, dass sich jetzt alle auf eine Person einschießen, und das sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein.

    Diese Pseudo-Gewerkschaft vom "Jörg" ist einfach nur peinlich. Einfach nur ein Haufen frustrierter Typen, die sich ungerecht behandelt fühlen und der Welt ihr "mimimi" ins Gesicht schreien. Kommt nix bei raus und ist morgen ohnehin wieder vergessen. Dazumal sich YouTube selbst niemals mit dieser Gurkentruppe in einen Dialog begeben wird.

    Aber man wird ja regelrecht gezwungen die beste 1000€ Kamera zu haben, sich den pc selber zu bauen und bitte nicht unter 1500€ . 2 Monitore zu haben, den 4k schnitt zu setzen und ein Studium über seo zu absolvieren. Und das Mikrofon, vergiss dieses scheiss Mikrofon bloß nicht . welches mindestens 300€ kostet weil es aus Edelstahl poliert sein muss. Und wo bleibt der Spaß? Vollkommen auf der Strecke.

    Ich weiß ja nicht. Klingt für mich nicht, als hättest du viel Freude an deinem Hobby. Ob es deinen Kanal in einem Jahr wohl noch geben wird, frage ich mich?


    Ich glaub, du solltest dich entspannen und nicht so viel auf Kennzahlen achten. Übrigens auch nicht so viel auf dieses Forum. Hier sind - inklusive mir selbst - nur Perfektionisten unterwegs, die sich schämen würden, hier ein Video mit schlechtem Ton und roten Kreisen auf dem Thumbnail vorzustellen. Dieses Forum ist eher konservativ - nimm dir mal nicht alles hier zu Herzen ;-) Zuschauer sehen sehr viele Dinge oft völlig anders.


    Oh, jetzt seh ich's erst, ein Posting weiter kam die 180 Grad Wende.


    Aber man muss auch nicht wie einen Kinofilm produzieren und 13738 t special effects setzen. Das mein ich. Es muss nicht Sony Vegas sein und Premiere pro ebenfalls nicht

    Ja was denn nun? ^^ Aber das stimmt wenigstens jetzt :-D Du kannst auch mit nem iPhone6 und Magic Video Deluxe mega Videos abliefern.


    Meines Erachtens hättest du die Frage mit "ja" beantworten sollen - du bist für mich der absolut klassische Fall dafür, den Blick für das Wesentliche verloren zu haben ;) Schnauf mal durch und mach einfach nur coole Videos. Der ganze Rest, das ist doch nur Kleinkram, aber nicht wirklich wichtig.

    Also, grundlegend sind das tolle Aufnahmen, und das Video hat ein bisschen Aufwand verlangt, ehe es sich hochladen ließ, sieht man. Ich möchte auch echt betonen, dass da wahnsinnig coole Shots dabei sind, glasklar gefilmt - mega gut! Von dem her, klar, generell ein gutes Video, für das ich auch gerne einen Like auf YT gelassen habe.


    Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das Material aber heftig over-edited. Da sind keine 2 Sekunden Bildmaterial ohne Cut oder Effekt - das ist schlicht zu viel. So tolle Aufnahmen sollten auch mal für sich stehen dürfen und die Idylle einfangen. Lieber nur die Hälfte an Schnitten, Effekte braucht's für solche Videos eigentlich gar nicht, und die Cuts dafür dann konsequent auf die Musik gesetzt - das würde mir besser gefallen.


    Aber: Das kann natürlich auch nur mein Geschmack sein, vielleicht finden alle anderen gerade das total gut :) Und es ist durchaus ein bisschen "Meckern auf hohem Niveau".

    Mir gefällt das Editing am besten. Ich hab einfach Spaß dran, ein bisschen in Premiere und ab und zu in AfterEffects rumzuwerkeln. Sehr direkter Belohnungseffekt, wenn einem was im Kopf umgeht und man es dann schön umsetzen kann.


    Naja, und natürlich das Comics lesen, ohne das es keinen Kanal (mehr) gäbe ^^


    Views, Likes, Abos usw...das sind dann alles schöne Belohnungen (am meisten freu ich mich allerdings über Videos, die auf Genre-Websites eingebettet werden. Als Kompetenz zitiert zu werden, schmeichelt halt ^^), aber das zähle ich nicht zum "Spaß". Das ist das Leckerli für gut gestalteten Spaß ^^

    Ich kenn mich mit SEO und Konsorten aus, hab eine stilistische Vorstellung meines YouTube-Auftritts und technische Ansprüche an mich selbst. Ich bin mir aber auch des letztendlich geringen Stellenwerts all dieser Dinge bewusst. Das sind nur kleinste Stellschrauben, die eine grundlegende Performance im kleinen Rahmen ein bisschen nach hier und da beeinflussen können - aber nicht ausschlaggebend sind. Guter Content macht 90 % aus, was auch immer das Prädikat "gut" beim Zielpublikum sein mag.


    Ich befasse mich daher eine Menge mit Comics, und mit ausführlichen Videos darüber, mit coolem Schnitt (soweit halt im Rahmen von Können und Aufwand/Nutzen möglich) und "meiner" Community. Beim Upload werden ein paar Sachen berücksichtigt hinsichtlich SEO, mein Design habe ich outsourced (hab da 'nen guten Mann ;-) :-P :-D xD) - nimmt aber keine 10 % meiner YouTube-Zeit ein. Ach, keine 5, eher noch weniger.


    Macht Spaß so :-)