Beiträge von Der Comic Laden

    Na ja, aber bisher war es bei mir so, wenn du Videos mehrfach schaust, dann zählten diese Aufrufe auch.

    Nein, genau diese mehrfach-Aufrufe von der gleichen IP zählen eben nicht. Und das ist ja auch was Gutes. Also, generell. Klar, für Kanäle, die auf Mehrfach-Wiederholungen ihrer Videos setzen, ist es nicht ideal - wobei das dann ja dennoch in die Watchtime einfließt, der Wert ist also nicht verloren.


    Aber wie gesagt, Mehrfach-Views der gleichen IP zählen nicht, was aber schon ewig so ist. Manchmal - nicht bei mir, aber ich habs schon mehrfach gelesen - werden die Mehrfachviews am Anfang gezählt, aber nach einiger Zeit von YouTube wieder entfernt. Bei mir sind eigene Views aber von Beginn an nicht dabei.

    Thumbnails mussten schon immer einigermaßen schlicht sein...dass mit Eyecatchern gearbeitet wird - heute sind das Kreise, morgen Pfeile, übermorgen ein Dekolleté oder ein entsetztes Gesicht des YouTubers - ändert das ja nicht. Man hat nur einen Blick des Zuschauers, ergo sollten alle Informationen im TN schnell erfassbar sein - je weniger Info verarbeitet werden muss, deso besser.


    Ich finde ein kleines Branding wichtig, sowie einen durchgehenden Look, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Hintergrundbild für die Atmosphäre und dann in einem klaren, serifenlosen Font die Hauptinfo. Das läuft bei mir so gut, dass mich andere Comictuber langsam beginnen zu kopieren, hehe ^^



    Beispiel:


    Ich persönlich finde ja schon, dass deine Thumbnails einiger Optimierung bedürfen...

    Bei mir ist es ein guter Mix aus beidem. Ich produziere natürlich die Inhalte, auf die ich selbst Lust habe. Wenn ein Thema mal besonders gut ankommt, nehme ich das zur Kenntnis und werde vermutlich noch mehr dazu bringen. Mein Kanal ist aber auch interaktiv, die Community soll gezielt mit einbezogen werden. Ich hab daher ein "Kanal-Hashtag" (#machenwir), das verwendet werden kann, um sich Videos zu bestimmten Helden oder Schurken zu wünschen. Meine Zuschauer wissen inzwischen, dass Wünsche aufgrund meines Drehplans immer ein paar Monate dauern, sie aber auch kommen. Und das kommt auf jeden Fall gut an.

    Das habe ich schon richtig verstanden gehabt, ich hatte auf Basis dieses Wunsches aber vorgeschlagen, gleich eine Seite zu machen, auf den man alle eingereichten Videos sieht und nicht nur die des aktuellen Monats

    Fände ich aber nicht gut. Wenn jetzt die Videos des Monats Juli gewählt werden, oder für August oder whatever, würde ich mir gerne die Videos ansehen, die in dem Monat eingereicht werden. Schon alleine, damit ich mir ein Bild machen kann. Aktuell sind schon einige Videos eingereicht worden, und ich kann keines davon ansehen - ist doch doof. Deswegen muss ich aber nicht ALLE Videos sehen, die je mitgemacht haben.


    Früher war das doch aber auch so - das wurde scheinbar irgendwie verschlimmbessert ^^

    Abgefahren, lol ^^ Was es so alles gibt :-) Scheint ja vielen Leuten zu gefallen, wenn man sich so die Abos und Views ansieht. Und wieso nicht, wenn das jemand chillig findet - schlimm find ichs jetzt auch nicht, auch wenn es mich nicht direkt anspricht.

    Ich find ganz cool, wie Gronkh das halt wie immer ganz ruhig und souverän rüberbringt, während Unge sich - ebenfalls wie üblich - kindisch und argumentfrei zeigt. Ich werd nie verstehen, wie und warum der bekannt geworden ist. Was bei mir übrigens auch für Herrn Newstime gilt - lustigerweise macht er doch fast das gleiche hier. Im Sinne der Berichterstattung wäre es sicher nicht nötig, die Videos von Gronkh und Unge minutenlang laufen zu lassen ;-)


    Wo er aber recht hat ist, dass es halt durchaus Unterschiede gibt. Wenn jemand jetzt nur einzelne Szenen herausnimmt, über die kritisch und kreativ berichtet und das als Reaction Video ausgibt, ist das schon was anderes als jemand, der ein Video von Dritten einfach nur laufen lässt und ab und zu was dazu kommentiert. So wie es eben auch kreative und coole Lets Player gibt, während andere mit ein paar Worten, die sie sich dann grad auch noch hätten sparen können, ein Story-Game laufen lassen und sonst nix machen. Würde Unge die Situation nicht missverstehen, indem er Gronkh vorwirft ja nun ebenfalls einen Reaction Stream zu drehen (und kein "Reaction-Video", ts ts ts xD) und dabei dessen exemplarische Funktion außer Acht lässt, dann...ja dann hätte er sogar ein Argument hinsichtlich der LetsPlays. Und übersieht dabei, dass er ja ebenfalls LetsPlayer war und ist :-D Der wirft also nicht nur mit Steinen im Glashaus, sondern hat direkt die Abrissbirne darin aufgebaut :-D



    Sowas wie Fair-Use gibt es in D und EU sowieso nicht, auch wenn vielen das glaub ich gar nicht bewußt ist.


    Das ist völlig korrekt. Das Zitatrecht erfüllt hierzulande aber eine ähnliche "Auffang-Schirm-Funktion". Ob das bei einem komplett abgespielten Drittvideo im Rahmen eines Reaction Videos noch greift, weiß ich nicht...wäre aber aufgrund der (ja grundlegend gegebenen) journalistischen Verarbeitung denkbar. Ohne Gewähr, bin ja kein Anwalt, aber so würde ich das subjektiv einschätzen :-)

    Nee, ne Blende ist das nicht, geht ja nicht über den ganzen Bildschirm (klar, man könnte den Bildschirm halbieren und die Blende nur auf die halbierte Ebene legen, aber das wäre ja den Aufwand nicht wert) - das ist schon ein Effekt. In Premiere nennt er sich "Page Flip", ist bei den normalen Video-Effekten dabei. Dürfte wohl jedes Programm können, und wenn nicht nativ, dann gibt's dafür Plugins.

    Ich schließe mich an - handwerklich ist das super solide, sind schöne Aufnahmen, Effekte sind gut gewählt und passend gesetzt, und gut geschnitten. Ich fand es auch ein bisserl zu lang; ein paar Szenen hätte man da vielleicht noch rauslassen können - ein paar wirken etwas beliebig. Ich würd' da ja mit "No fillers - just killers" gehen. Ich glaube so um die 01:30 min wäre eine gute Länge für derlei Videos. Aaaaaber ich kenn das, ich krieg meine Videos auch NIE so kurz, wie ich es gerne hätte xD


    Vielleicht ein klein bisserl Colour Correction, um den Filmlook noch ein bisschen mehr zu provozieren, aber das kann mein eigener Geschmack sein ^^


    Aber ist alles Kritik auf hohem Niveau, insgesamt ist das sehr gelungen! :-)

    Ich find das nicht so schlimm. Ist doch okay, ab und zu mal was exklusiv für das eigene Geschäft zu machen. Kann ja auf YouTube auch noch kommen, mit den monatlichen Abos, für die man dann auch Exklusiv-Material anbieten kann :-)


    Und jo, bei der PS4 sind es inzwischen so einige Titel, die ich gerne spielen würde. Ich zock ja nicht mehr viel und hab daher brav widerstanden - aber jetzt mit dem Spider-Man Game im Herbst hat Sony auch mich gekriegt, und ich werd mir dann Konsole und Spiel gönnen :)


    Klar würd ichs noch lieber einfach am PC spielen, aber wie gesagt, ist okay. So teuer sind ja Konsolen nicht mehr, und von generell "veralteter Technik", kann man da ja wirklich auch nicht mehr sprechen, im Gegenteil. Hat alles seine Vor- und Nachteile :-)

    Streamen bietet halt mehr Interaktion, weniger Manipulationsmöglichkeit, und man ist dichter dran am Geschehen. Find ich potentiell gut. Ich überleg auch, für mein neues Format, in dem ich dann bis zu 2 Stunden große Events bei Marvel erkläre, nicht nur bei YT, sondern auch bei Twitch zu streamen. Der Markt wird sich da auf jeden Fall weiterentwickeln, schätze ich :)

    Nutzt du Adblocker/ Scriptblocker etc. um keine Werbung zu sehen?

    Ja, selbstverständlich. Ohne geht halt einfach nicht, weil du sonst an allen Ecken und Enden mit Werbung zugeschi...n wirst. NoScript hatte ich früher auch, aber das beeinträchtigt mir dann doch zu oft die Funktionen von Websites.


    Allerdings lässt mein Adblocker zu, einzelne YouTube Kanäle zu whitelisten, und davon mache ich natürlich bei den Kanälen Gebrauch, die ich aktiv unterstützen will, und manche Websites whiteliste ich auch generell. Aber sicher nicht YouTube, haha ^^

    Ich würde sagen, die absolute Mehrzahl verwendet AdBlocker - da sind 6.000 von 30.000 doch noch gut. Ich frag mich eher, ob es die 50 Euro alle 2 Monate wert sind, die Zuschauer deines Kanals überhaupt mit Werbung zu nerven :-) Aber gut, du wirst dir das ja sicher gut überlegt haben.


    Aber die Zahlen an sich scheinen mir normal zu sein - da ich selbst nicht monetarisiere (siehe vorheriger Absatz), bin ich aber wohl nicht die totale Kompetenz auf dem Gebiet ^^