Beiträge von ZapZockt

    Erstmal volles Verständnis, sowas nervt völlig, verstehe ich total.


    Aber direkt helfen kann Dir leider auch niemand hier, weil niemand hier Angestellter bei YouTube/Alphabet ist und kein direkter Draht hinter die Kulissen besteht. Und das wäre wohl das einzige was direkt und effizient helfen würde.


    Das kannst Du versuchen, indem Du vielleicht bei Twitter an den Account @TeamYouTube schreibst. Manchmal bekommt man dort direkt einen kompetenten YouTube Mitarbeiter, der den Fall an die richtige Stelle weitervermittelt. Auch im YouTube Hilfe Forum könnte es ein Versuch wert sein, denn auch dort können die Moderatoren manchmal Fällen weiterreichen.


    Wir können gemeinsam mit Dir raten, woran es liegen kann. Und vielleicht kommen wir dabei dem Rätsel auf die Spur. Dazu bräuchten wir aber auch mehr Anhaltspunkte, zum Beispiel Angaben wie "Was war das für ein Video?", "Welcher Text?", "Wie sah das Thumbnail aus?", etc. In sehr vielen Fällen kommen solche Einstufungen durch Fehlerkennungen aus den Bereichen Urheberrecht, Markenrecht und Vermeidung von Gesetzesverstößen. Ein weiterer Faktor könnte Hatespeech, Corona Falschmeldungen, Verschwörungstheorien, Diskriminierung, etc sein.


    Es könnte also sein, dass in dem Video, im Bild, im Text, im Thumbnail etwas vorkam, was als "nicht für den deutschen Markt geeignet" bewertet wurde. Meistens passieren diese Bewertungen halt vollautomatisch durch KI Prüfungen oder jemand hat Dein Video gemeldet. Manuelle Überprüfungen finden nur nach Widerspruch statt und auch dann kann sowas Tage oder Wochen dauern. Das liegt zum Teil am Corona Home Office und der dadurch gesunkenen Effektivität der Mitarbeiter und zum Teil aber auch einfach daran, dass in jeder Minute des Tages im Schnitt 500 Stunden Video hochgeladen werden. Ein unmögliches Unterfangen, dass jedes Video von menschlichen Prüfern angeschaut wird.


    Ich würde als Erstes mal prüfen, ob in dem Untertitel-Text zum Video eventuell Worte erkannt wurden, die entweder strafrechtlich oder in Bezug auf hate speech, fake news, corona informationen, etc ausgelegt werden könnten. Denn das sind diese sensiblen Themen, die da oft reinfallen.


    Und auch beim Thumbnail mal versuchen unvoreingenommen zu schauen, ob man dort etwas falsch erkennen könnte. Die Bilderkennung von Google findest Du hier: https://cloud.google.com/vision/ Da könntest Du Dein Thumbnail mal testen lassen, ob es vielleicht als rassistisch, sexistisch oder anderweitig "ungeeignet" eingestuft worden sein könnte. Ein Stück runterscrollen und da gibt es eine Box, wo man ein Foto/Bild mit Drag`n`Drop reinwerfen kann und dann eine Beurteilung in einigen wichtigen Kategorien erhält und auch eine grobe Themeneinstufung, was die KI "denkt" was im Bild zu sehen ist.

    Genshin Impact PC Review – Test – Anime Open World RPG mit Coop Multiplayer

    ZapZockt Genshin Impact (PC Deutsch) Review / Test


    Im Free to Play (F2P) Anime Open World Rollenspiel Genshin Impact spielen vier Helden durch eine umfangreiche Geschichte in einer sehr detaillierten Welt. Wir erkunden, forschen, lösen Quests und Puzzle. Genshin Impact ist Singleplayer, kann Coop Modus Freunde in seine Welt einladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Creator hat man keine Möglichkeit User zu bannen. Alles, was man machen kann, ist sie auf dem Kanal auszublenden. Dann können sie weiterhin kommentieren, und sehen auch ihren Kommentar, aber niemand sonst wird den Kommentar jemals zu sehen bekommen (Du auch nicht). Dies lässt sich aber mit einem Inkognito Browser leicht feststellen.


    Ansonsten bleiben einem vor allem Möglichkeiten Kommentare zurückzuhalten. Diese landen dann unter Kommentare im Tab "zur Überprüfung" und werden erst offen gezeigt, wenn man selbst manuell grünes Licht gibt. Dazu gibt es Sperr-Wort Listen, das Ganze habe ich hier ausführlicher erklärt: Kommentar - Moderation - Wie kriegt man Spammer und Hater besser in den Griff?


    Ansonsten kann man User melden, dann werden sie eventuell irgendwann von YouTubes Seite aus gebannt. Die Meldefunktion löscht auch gleich automatisch den Kommentar mit, hindert aber den User nicht daran erneut zu posten.

    Denkst du das ist noch zu früh? Meine Privatprojekte werden ganz sicher keinen guten Suchcontent abgeben - aber ich denke dennoch interessant sein.

    Ich glaube, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner für. Ich mache bis heute fast komplett Suchcontent und wann immer ich versucht habe bei meinem Themenkomplex eine Art Community-Building zu betreiben hat das entweder gar nicht funktioniert oder nur, solange ich mich mindestens 80%ig auf exakt ein winziges Thema fokussiert habe. Sowie ich von diesem Fokus abgewichen bin, gingen die Views von Abonnenten auf 1-2% runter und das mit sehr schlechten Average Watchtimes. Das ist mit ein Grund, warum mein Kanal ultra langsam wächst, denn meine Abonnenten gehen immer 20 hoch, 15 runter.


    Im Endeffekt habe ich wohl in diesem Bereich entweder völlig versagt, oder die Audience in meinem Themenkomplex ist einfach zu stark monothematisch mit Scheuklappen ausgestattet. Dies scheint aber ein akutes Problem im Gaming Bereich zu sein, vermutlich ein Grund, warum manche seit 10 Jahren Minecraft machen und nichts anderes. Aber das ist mir zu langweilig, und meinen persönlichen Spaß am Videos machen bin ich nicht bereit völlig dem Wachstum und dem Erfolg unterzuordnen.


    Ich weiß aber, dass dies bei anderen Themen-Bereichen völlig anders ausschaut. Und dass das auch stark davon abhängig ist, ob man sich vor der Kamera zeigt oder nicht, da hast Du schonmal einige Pluspunkte. Aber ich bin mir sicher, dass andere Creator sehr viel bessere Erfahrungen damit gemacht haben und Dir da auch bessere Ratschläge geben können.

    Also, auch wenn es schon gesagt wurde, schwach anfangen geht völlig anders. Es gibt, auch in Deinem Themenbereich, so einige, die für diese Menge an Views und Abos 1-2 Jahre brauchen oder lange vorher aufgeben. Daher, freu Dich erstmal, dass es so gut läuft, auch wenn es jetzt vielleicht etwas schwächer weiter geht. Die Videos mit den vielen Aufrufen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin laufen, vielleicht mal einschlafen aber auch immer mal wieder aufwachen. Da sind starke Schwankungen eigentlich normal.


    Schau mal bei Deinen stärksten Videos, woher die Aufrufe kamen und auch wo die Impressionen stattgefunden haben. Im Großen und Ganzen sind ein großer Teil Deiner Inhalte wohl eher Such-Content, was für einen Einsteiger-Kanal auch eigentlich ideal ist. Denn die Alternativen Suggested oder gar Trends, stehen kleineren Kanälen fast gar nicht offen, außer es passiert ein Lotto-Gewinn-artiger Zufallstreffer. Und Abonnenten sind zwar schon einige da, aber die werden sich halt auch nicht für jedes Video interessieren, besonders wenn es um mehrere Themen und Geräte geht und dazwischen Vlogs und Adventskalender kommen. Nicht jeder Content ist für jeden Zuschauer gleich geeignet und mit steigender Abo-Zahl hat man auch immer mehr Abonnenten, die "nur am Rande interessiert" sind. Daher ist die Suche für Dich die beste Quelle, auch gerade um neue Zuschauer auf Deinen Kanal zu locken.


    Dabei ist aber das Ranking oft auch stark schwankend, mal steht man auf der ersten Seite oben dabei, manchmal aber auch eher weiter hinten, wo einen keiner findet und hin und wieder hat man sich ein Thema ausgesucht, dass zu stark umkämpft ist mit zuviel Konkurrenz oder das gar kein Suchvolumen hat. Gerade wenn ein neuer Kanal auftaucht, und die Such-Algorithmen noch nicht so einschätzen können, wie gut Deine Inhalte sind, ob die angegebenen Themen in Titel und Beschreibung richtig passen, etc., werden da manchmal Experimente gestartet.


    Das läuft dann in der Form, dass ein paar der Videos neben ähnlichen Inhalten angezeigt werden und dann gemessen wird, ob die Zuschauer darauf reagieren und wie gut. Und anhand solcher Experimente findet YouTube dann nach und nach raus, wie es Deinen Kanal und Deine Videos einschätzen sollte. Natürlich ist das dann nach wenigen Tests noch nicht in Stein gegossen, diese Messungen passieren immer wieder und vor allem auch mehr auf einer per Video-Basis, denn auf einer Kanal-Basis. Und so sind manche Videos echte Winner, und manche andere schlafen nach 2-3 Tagen völlig ein, ich denke, das geht fast allen Channels so. Und manchmal laufen die Videos fast ewig (Evergreen Content), und manchmal wachen eingeschlafene Videos urplötzlich wieder auf und starten doch noch durch.


    tl;dr: Schwankungen sind völlig normal und kein Grund zur Sorge

    Moin Puelmitgedudel ,


    Mit den Änderungen der Foren-Regeln vom 01. Januar 2020 ist es nicht mehr erwünscht, dass in der Kanalvorstellung Posts zu neuen Videos erstellt werden. Der Kanalvorstellungs-Thread ist jetzt halt ausschließlich für die Vorstellung, allgemeine Diskussion mit anderen Usern über den Kanal, für Meilensteine oder für größere Ankündigungen wie einen kompletten Themenwechsel des Kanals oder ähnliches.


    Für die Präsentation von neuen Videos, gibt es jetzt einen eigenen Forenbereich "Videos", und dort im Unterbereich Entertainment [Videos] wäre der passendere Ort, um neue Videos von Deinem Kanal zu bewerben. Ich hätte Deinen aktuellen Post schon mal dorthin verschoben, aber leider entspricht er auch nicht den dort geltenden Regeln. Bitte die Regeln zu Video-Posts lesen, ich verlinke Sie Dir unten mal, und zukünftig gleich dort posten und die dort geltenden Bereichs-Regeln bitte beachten, vielen Dank im Voraus.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).


    lieben Gruß

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:

    Ignoriere die Analytics weitestgehend, bis Du mindestens einige tausend Views pro Woche hast. Man kann da mal neugierig einen Blick reinwerfen, aber tue Dir selbst einen Gefallen und verbring nicht soviel Zeit damit, irgendwelche Schlussfolgerungen aus diesen Daten zu ziehen.

    Statistiken sind extrem leicht fehlleitend, wenn die eingehenden Datenmengen zu gering sind. Einzelne User können die ganze Statistik in die eine oder die andere Richtung völlig verschieben, wenn die Datenpunkte so gering sind. Und dies kann zu völligen Fehlinterpretationen führen, wenn man versucht in diese Daten dann etwas hineinzudeuten, was dann häufig nicht dem Durchschnitt entspricht.


    Hinzu kommt, dass die YouTube Daten auf zahlreichen, verschiedenen Server erfasst werden und zu unterschiedlichen Zeiten synchronisiert werden, nachträglich dauernd angepasst werden, wenn z.B. Views annulliert werden, und auch die Daten aus verschiedenen Quellen (Suggested, Home, Abo-Feed, Search, etc) teilweise vermischt, teilweise getrennt angezeigt werden und manchmal die Zeiträume, gerade bei jungen Kanälen, stark voneinander abweichen. Wenn man irgendwann einen großen Kanal untersucht, werden viele dieser Fehlmessungen, statistischen Ausreißer und anderen Anomalien in den Daten durch die großen Mengen an Datenpunkten geglättet. Bei kleinen Kanälen sorgen diese Anomalien, die bei Statistiken völlig normal sind, aber für extreme Abweichungen in den Daten, die die Analyse mehr oder weniger unmöglich, unzuverlässig und irreführend machen.


    Darüber hinaus ist es so, dass man mit dem Anschauen dieser Daten Stunden über Stunden verbringen kann, und sich ganz, ganz viel Gedanken darüber machen kann, warum ist diese Statistik jetzt so und jene so? Und man vergeudet dann eine Menge Lebenszeit damit, über Messfehler oder statistische Ausreißer nachzudenken. Zeit, die man an anderer Stelle sehr viel sinnvoller nutzen könnte. Entweder um neuen, besseren Content zu machen, um neue Dinge zu lernen, die dann zu besserem, interessanterem Content führen könnten, oder man verbringt einfach ein bisschen Zeit außerhalb von YouTube, mit Familie oder anderen interessanten Dingen. Dann hat man auch später eher wieder neue Ideen, was man für ein Video machen könnte. Durch Statistiken anschauen bekommt man extrem selten gute Video-Ideen oder lernt neue Techniken.


    Ich sage das übrigens vor allem deshalb, weil ich selbst früher auch extrem viel Zeit in den Analytics vergeudet habe.

    Das würde das organische Wachstum des Videos behindern. Ist etwas abwägig die Theorie, aber wäre ein Grund für die Konkurrenz dies zu machen.

    Jain.


    Laut Aussagen von Mitarbeitern der Teams, die das YouTube Search and Discovery betreuen und entwickeln, haben die verschiedenen Systeme getrennte Auswertungen von CTR, Watchtime, etc. Wenn also Dein Video schlechte CTRs und Average WT während der Werbung hat, sollte dies, laut dieser Aussagen, keine Auswirkung auf die anderen System wie Suggested, Search, Home-Tab, etc haben.


    Das Problem dabei ist, dass die Analytics diese getrennten Werte nicht darstellen, sondern nur eine verwaschene "alle zusammengerechnet" Statistik zeigen. Aber natürlich ist das kein Hinderungsgrund für andere, dies trotzdem zu tun, nur die Auswirkung würde ich da nicht so stark befürchten.

    Also fast alle der gelben Ausrufezeichen basieren auf einer automatischen Erkennung und gerade bei Kanälen, die ganz neu im YPP sind, gibt es da gern mal Fehlerkennungen. Und sehr, sehr oft basiert das auf Fehlerkennungen der "Sprache zu Text"-Routinen, die die Untertitel vollautomatisch erstellen und dann dort irgendwelche Wort einbauen, die dann wiederum das Modul für die Erkennung von Nicht-Werbetauglichen Videos triggern. Und oft werden diese erkannten Worte im Video eventuell gar nicht gesagt.


    Da lohnt es sich mal durch die Untertitel des Videos zu scrollen und nach Fehlern zu schauen. Wenn dann z.B. aus "verflixt" mal "verfixkt" wird oder ähnliche Eskapaden, hat man sehr gute Aussichten, durch eine Korrektur der Untertitel und einen Widerspruch danach von Gelb auf Grün zu wechseln. Falls Du mit Script arbeitest, lade einfach das Script als Untertitel Basis für die Hauptsprache direkt hoch, das erspart Dir eine Menge Probleme mit Fehlerkennungen und ganz nebenbei sind Untertitel mit Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen sowieso viel angenehmer für Untertitel Nutzer, als die sehr mäßig tauglichen der Automatik.


    Wenn Du allerdings in Deinen True Crime Videos Aufnahmen hast, die sensiblere Menschen schockieren könnten, oder direkt sprachlich über körperliche Gewalt sprichst, geht es schnell tatsächlich gegen die Ad Guidelines. Und dann ist eine gelbe Einstufung eventuell immer noch besser als ein graues "nicht monetarisierbar". Da würde dann wohl nur helfen, langfristig nicht direkt über die Vorgänge bei einem Mord zu sprechen, sondern vielleicht etwas "blumigere" Umschreibungen zu finden.


    Wie siehst Du das denn selbst, sind in dem Video Passagen drin, die Gewalt zeigen oder wo Du darüber sprichst? Wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall mit dem Widerspruch einfach mal versuchen (nach Prüfung der Untertitel).


    Wegen der Frage nach Ärger bei Widersprüchen:

    Mir sind keine direkten Probleme bekannt. Aber es gibt beim Upload diese "Selbst-Einstufungs-Abfrage" und wenn man sich dort als "ich bin nett und zeige nur familienfreundliche Inhalte" einstuft und die Erkennung immer wieder was anderes erkennt, kann es sein, dass die Tendenz steigt, dass man öfter mal in die Überprüfung gerät. Denn im Gegenteil ist es so, wenn man das immer wieder angibt und die Überprüfung dies auch ständig bestätigt, wird wohl meistens von "eher grün" ausgegangen im Zweifel. Ich habe da jedenfalls mittlerweile so eine Anzeige, die mir bestätigt, dass ich eine enorm hohe Trefferquote bei diesen Angaben hätte, und der Text dazu lobt das. Ich nehme an, dass es zu diesem Lob auch irgendwo das gegenteilige Exemplar gibt.

    Der Thread-Ersteller hat dieses Thema im Juli 2020 erstellt und nur einen einzigen Post (nämlich diesen) im Forum gemacht. Obendrein hat er sich auch nur ein einziges Mal an diesem Tag damals eingeloggt, also nicht mal die Mühe auf sich genommen, später nochmal nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat...


    Daher ist diese Diskussion hier glaub ich nicht sehr zielführend, außer man möchte über den Unsinn von solchen Anfragen von 1mal Usern diskutieren :D

    Oder Du nimmst ein digitales Mischpult wie Voicemeeter Banana, kombinierst das mit einer virtuellen Soundkarte wie VB Audio Cable, die gibt es vom gleichen Programmierer, beides kostenlos. Dann mischt Du Dir Deine verschiedenen Audioquellen zusammen und kannst sie dann auf einen Extra Kanal ausgeben, den Du dann Audacity als Input einstellst, und dann geht das problemlos, notfalls auch mit noch mehr Quellen oder Ziel-Geräten.


    https://voicemeeter.com/

    Die Software ist Donation-Ware, sprich kann man kostenlos herunterladen und nutzen, aber der Programmierer würde sich über Spenden freuen.


    Zu beiden Programmen gibt es einige Tutorials auf YouTube.

    Wie lange dauern denn diese zuständigen Algorithmen? Ich bin etwas enttäuscht, dass im Jahre 2021 so etwas super offensichtliches so lange dauert...

    Bei mehreren hundert Millionen YT Kanälen und grob 2 Milliarden Usern kann YouTube ja nicht für jeden Kanal einen halben Server zur Verfügung stellen. Darum laufen solche Scripte nur 1-2mal pro Tag und dann kommt hinzu, dass die Daten über zig verschiedene Server verteilt sind, die auch nicht in Echtzeit Daten austauschen, sondern nur alle paar Stunden mal. Und wenn es bei den Daten eines Kanals zu Unregelmäßigkeiten kommt, kann es auch sein, dass die Viewzahlen für einige Zeit komplett eingefroren werden und erst nach einigen Tagen wieder aktualisiert werden.


    Manchmal wird dann der Kanal auch für eine manuelle Überprüfung geflaggt und das kann dann Tage oder im schlimmsten Fall Wochen dauern, weil die Anzahl der Mitarbeiter auch nicht unendlich ist und durch COVID19 alle im Homeoffice arbeiten, was zu Verzögerungen führt. Und bei all den Prüfroutinen und Prüfern kann es trotzdem vorkommen, dass es eventuell niemals erkannt wird, oder nur teilweise, eine Garantie dafür gibt es nicht und es kann halt einige Tage dauern, wenn es klappt.


    Und auch wenn Dir das jetzt langsam vorkommt, ist es eigentlich schon recht schnell. Die reine Datenmenge, die YouTube jeden Tag verarbeitet und durchs Netz schickt, liegt damit schon bei 21,3% des gesamten Verkehrs im Internet (Zahl von 2018, heute vermtl. höher). Und nicht vergessen, bei YouTube haben nicht die Creator und die Channels die oberste Priorität, sondern die Zuschauer und für die macht Dein Problem keinen großen Unterschied. Nach den Zuschauern kommen dann die Werbekunden und erst danach sind irgendwann die Creator an der Reihe. Und immerhin ist die Dienstleistung, die YouTube den Creatorn bietet komplett kostenlos, bis auf eine Umsatzbeteiligung bei monetarisierten Channels. Andere Videoplattformen wie Vimeo nehmen Geld dafür, dass man überhaupt hochladen darf.

    Vielleicht ist es nur Zufall, hast Du eventuell auch gleichzeitig Werbespam dazu bekommen? Oder größere Mengen Likes/Dislikes? Schau auch mal unter Kommentare -> Zur Überprüfung, da werden oft solche gebotteten Spam-Kommentare gleich aussortiert. Manche Kanäle oder Webseiten versuchen so Backlicks zu generieren, um ihre eigenen Seiten zu pushen.


    In extrem seltenen Fällen, soll es wohl "Fans" gegeben haben, die einem Creator etwas Gutes tun wollten, und Views gekauft haben bei merkwürdigen Seiten. Dabei ist wohl noch nicht so bekannt, dass YouTube solche Bot-Views mittlerweile recht gut erkennt und schnell wieder entfernt. Also nehmen diese Firmen Geld für eine Dienstleistung, die nicht nur gegen die YouTube Guidelines verstößt, sondern obendrein auch noch mehr oder weniger ins Nichts verpufft.


    Ebenfalls sehr selten gibt es Hater, die einem sowas auf den Hals hetzen, um Dislikes zu verteilen oder die Average View Duration zu versauen. Aber auch das wird halt fast immer schnell wieder korrigiert. Hat vielleicht früher mal geklappt Leute so zu "bomben", aber heute eher Zeit- und Geldverschwendung (ganz abgesehen davon, dass es wohl mit die arschigste Art von Konkurrenzkampf oder Haten ist, die man sich so vorstellen kann).

    Ich würde erstmal abwarten, da diese Bot Views fast immer nur wenige Sekunden gehen, erkennt YouTube diese meistens recht schnell. Ich vermute, in 1-2 Tagen sollten fast alle davon wieder getilgt sein.

    besser?

    Danke, ein großer Schritt vorwärts. Es gibt zwar weitaus längere Vorstellungen, aber jetzt erfährt man zumindest schon mal ein bisschen was. Ich wünsche Dir viel Spaß und interessante Gespräche im Forum und viel Erfolg mit Deinem YouTube Kanal. :) :thumbup:


    Welche Art von Spielen zeigst Du? Alles querbeet oder hast Du besondere Interessen?