Beiträge von ZapZockt

    Ansonsten würd ich nur noch ergänzen, dass dies aktuell eh eher Ausnahme Situationen sind, aufgrund der aktuellen Weltlage und HO.

    Die Vision KI wurde auch schon vor der aktuell verqueren Lage massiv eingesetzt. Und vermutlich ist diese offen verfügbare Schnittstelle für die API eine Version 1.0, bezahlende Kunden und YouTube, Google, etc. selbst werden sicherlich hinter den Kulissen mit einer weitaus fortgeschritteneren Version arbeiten, die durch Deep Learning von Tag zu Tag verfeinert wird. Und vermutlich gibt es so einige "Trigger" mehr, als die paar, die man auf der öffentlich verfügbaren Version angezeigt bekommt.


    Das ganze Bilderkennungs-System funktioniert ja auch für Videos und es gibt so einige Server, die permanent YouTube durchscannen, ob es abseits vom Thumbnail eventuell im Video Material entsprechende Szenen gibt, die die einzelnen Warn-Trigger auslösen. Ich denke nicht, dass die Rechenkapazitäten ausreichen, um ALLE Videos komplett zu scannen, die hochgeladen werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass permanent Stichproben gemacht werden und bei fast jedem Video zumindest 5-10 Still-Frames mitten aus dem Video abgegriffen werden, um sie zu testen und wenn da irgendwas "aufleuchtet", wird das Video dann für den komplett Scan eingereiht.

    Erstmal abwarten.


    Bisher gibt es nur die EU Verordnung, die ist extrem schwammig geschrieben. Das eröffnet eine weite Spannweite von bis, was einzelne Staaten dann in ihre Gesetze schreiben könnten. Und es gibt für Deutschland zwar einen Entwurf, aber das ist noch kein Gesetz. Damit ist das mehr oder weniger eine Diskussions-Grundlage, aber noch lange keine Rechtslage. Und auch danach wird es sicher immer wieder Prozesse geben, die versuchen werden, einzelne Paragrafen in die eine oder in die andere Richtung zu kippen. Bis sich das also festigt, wird es noch einige Jahre dauern, die Mühlen der Justiz mahlen langsam.


    Und dann ist auch immer die Frage, wie nationales Recht auf internationalen Plattformen umgesetzt werden muss. Denn deutsche Gesetze gelten zum Teil, wenn deutsche Internetnutzer die Rechte von deutschen Verlagen verletzen, aber wenn das auf Servern in Irland passiert, wirds schon wieder komplizierter und wenn der Verlag aus Spanien kommt, achja, wie gut, dass ich das nicht entscheiden muss.

    Es geht vermutlich eher um das Wort SEX in Großbuchstaben. Die Vision-KI (KI Bild-Analyse-Tool von Google/YouTube) entdeckt sowas sofort und in Kombination damit wird von der KI ermittelt, wie viel Prozent des Bildes aus Haut besteht und ab einem bestimmten Anteil wird dann die Alarmglocke gezündet. Das geht alles vollautomatisch, vermutlich könnte man Beschwerde dagegen einreichen und mit einer gewissen Chance würde das Bild von einem menschlichen Prüfer dann freigegeben.


    Ist aber generell ein kompliziertes Thema. YouTube ist eine internationale Firma, dort dürfen zwar rein rechtlich Tötungsdelikte in Nahaufnahme gezeigt werden (das lässt YT mittlerweile aber von sich aus nicht mehr zu), aber nackte Haut, Nippel oder das Wort SEX auf dem Titel sorgt da halt für arges Aufsehen, dank fundamentalistischen Mitgliedern einiger uralter Organisation in den entsprechenden Regierungsbehörden, sowohl in den USA, wie auch in vielen anderen Regionen der Welt. Und da YT international agiert, müssen sie auch auf die vielen Menschen aus dem vorletzten Jahrhundert Rücksicht nehmen. Hier geht es ja auch vor allem darum, kein Material auf die Plattform zu bekommen, dass Probleme mit Werbekunden bringen könnte, da geht man lieber auf Nummer sicher.


    Hier mal die Analyse Deines Bilds, die aus der Vision-KI kommt:


    4/5 Punkte "Exposed" also Nacktheit auf dem Bild


    5/5 Punkte "Racy" also "vermutlich rassistisch". Ich vermute, dadurch dass das Bild so extrem dunkel ist, wurden die Personen als schwarz erkannt und in Kombination mit dem Stop-Zeichen, wurde das dann Fehl-Interpretiert


    Aber ich lag falsch, das Wort SEX wurde nicht mal erkannt, vermutlich da es etwas krakelig geschrieben wurde:


    Falls Ihr Eure Bilder mal checken wollt, wie die aus Sicht einer KI zu bewerten sind. EInfach runterscrollen bis "Try the API", Bild reinwerfen, staunen:

    https://cloud.google.com/vision

    Damit wird es nun OffTopic. Aber kurz nur soviel dazu: Die machen ja keine Filme, Lieder oder Grafiken, mit denen sie direkt Geld verdienen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie mit Copyright-Regeln gegen Beauty YouTuber vorgehen. Viel wahrscheinlicher wäre es da, wenn man zum Beispiel nicht so über das Produkt redet, wie sie das gern hätten, dass sie einem ein Ding draus drehen, wegen Geschäftsschädigung, Falschdarstellung oder ähnliches.


    Falls Du gern weiter darüber diskutieren möchtest, wir haben viele Themen, in denen es um Artikel 17/13 geht und notfalls kannst Du gern ein neues Thema aufmachen dazu, falls noch Fragen sind oder weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte.

    Artikel 17 (ehemals 13) ist vor allem für Fernsehsender und Verlage von Zeitungen gebaut worden und mit deren Lobby-Unterstützung. Ich gehe davon aus, dass sich da im Großen und Ganzen Nichts dran ändern wird im Gaming Bereich. Das ist eine Art Symbiose. Die meisten Publisher haben extra Abteilungen, wo Creator gesucht werden, die Spiele öffentlich spielen, übertragen und dazu Videos machen. Da werden meistens die Spiele gezielt an die größeren umsonst herausgegeben, aus Werbegründen.


    Theoretisch wäre es für viele Publisher seit Jahren möglich, dagegen vorzugehen, gemacht haben das aber außer Nintendo, nur sehr selten andere. Die meisten Publisher/Entwickler haben dafür mittlerweile Regeln auf ihren Webseiten, die man einsehen kann, wo genau definiert ist, was erlaubt ist, ob man Monetarisieren darf oder nicht und wenn ja, nur mit Werbung, oder auch mit Premiuminhalten, wie Mitgliedschaft, Patreon, etc. So kann man sich im voraus sicher sein, bei den meisten, dass das, was man veröffentlicht völlig legal ist. Solche Vorab-Duldungsvereinbarungen gibt es halt bisher in dieser Form eigentlich NUR in der Gamingbranche. Bei keinem Fernsehsender steht im Kleingedruckten "Sie dürfen gerne Teile unseres Programms nehmen und daraus Videocontent erstellen und darauf Werbung schalten".


    Und gerade auf YouTube gibt es bereits seit langer Zeit Upload Filter, man wurde auch bisher schon geclaimt oder gelöscht wenn man copyright-Inhalte genutzt hat und der Urheber bzw. der Rechte-Inhaber es nicht genehmigt hatte. Im Endeffekt wurde diese Technik extra für YouTube erfunden, auf Druck von Fernseh-Sendern, Radio-, Film- und Plattenfirmen.


    Interessanter wird die ganze Sache eigentlich auf den vielen anderen Plattformen, Twitch, Twitter, Facebook, Instagram, TikTok, etc. Wo bisher massenweise Inhalte ohne Copyright Prüfung unterwegs sind. Twitch hat vor einigen Monaten angefangen auf Meldungen zu reagieren und da gab es ein ziemliches Erdbeben, weil es plötzlich nicht mehr geduldet wurde, wenn man beim Livestream nebenbei Copyright-behaftete Musik laufen ließ oder gar ein Fernsehprogramm übertragen hat ohne Genehmigung. Mal schauen, wie gut diese Systeme bei anderen funktionieren werden, wie hoch die Fehler-Quoten dort sein werden, etc. Bei YouTube hat es Jahre gedauert, bis die Systeme halbwegs funktioniert haben und selbst heute gibt es noch viele Fehl-Erkennungen und viele Videos, die nicht erkannt werden.

    Ist selbstverständlich von Kanal zu Kanal unterschiedlich. Hängt zum Beispiel auch massiv davon, wieviel Videos wurden in der Zeit veröffentlicht, wie ist der Kanal strukturiert,etc, etc. Da spielen vermutlich tausende Faktoren mit rein und damit ist kein Kanal wirklich exakt mit dem anderen vergleichbar.


    Hier mal der Ad Revenue Index der Firma Ezoic. Die sind spezialisiert auf den Wiederverkauf von Werbeplätzen bei Webseiten, also nicht exakt YT, aber ich denke, dass die Märkte schon recht vergleichbar sind. Diese Kurve zeigt den Verlauf der durchschnittlichen Werbeeinnahmen der Ezoic Kunden (also Webseiten-Betreiber mit Premium Ads) in den letzten 4 Jahren an. Ezoic betreut mehr als 12.000 monetarisierte Websites international und davon vermutlich 8-9.000 in den USA.



    Dabei sieht man recht deutlich, dass durchschnittlich betrachtet die Werbeeinnahmen/-ausgaben grob betrachtet im Januar am niedrigsten und im Nov/Dez am höchsten sind und dabei in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr ansteigen. Dabei ist als Besonderheit zu sehen, dass der April 2020 besonders niedrig war, weil dort weltweit COVID so richtig reingehauen hat, und damit die Werbeetats vieler Firmen zusammengestrichen wurden.


    Falls jemand mehr wissen will: https://adrevenueindex.ezoic.com/

    Das kommt auf den Kanal an, das fällt ja sehr unterschiedlich aus. Je nachdem ob man nur Werbung hat und wie viele man davon schaltet und wie viele Zuschauer zum Beispiel Werbeblocker benutzen, wie der Anteil an Premium Usern ist und wie viele Videos die schauen, ob man Kanalmitglieder hat, Livestreams macht, in denen die Leute Superchats kaufen oder eventuell sogar einen Shop (gibts die schon in DE?), wo man z.B. T-Shirts von TeeSpring verkaufen kann, das zählt bei der RPM alles mit rein. Von daher ist das eine komplexe Durchschnittszahl, die aber die tatsächlichen Einnahmen abbildet.


    Und die CPM sind halt der reine Preis (im Durchschnitt), denn Werbekäufer pro tausend Anzeigen bezahlen. Davon gehen dann erstmal 45% für YouTube runter, und dann wird da nichts mehr dazu gerechnet.


    Gerade aktuell ist es bei mir, ohne Zusatzeinnahmen aus Mitgliedschaft (zZ keine Mitglieder), ohne Superchats (mache keine Livestreams oder Premieren) und ohne Shop, also reine Werbeeinnahmen:



    Allerdings ist mindestens ein Tag im Februar dabei, wo die Views und Einnahmen nicht richtig berechnet wurden, daher würde ich von +/-10% Abweichung durch fehlende Daten noch ausgehen.


    Das sind zur Hälfte die Januar Werbeeinnahmen, also die unterste Kante aufs ganze Jahr betrachtet, da das ja der Durchschnitt der letzten 28 Tage ist, nochmal um 2-3 Tage verschoben, da die Meldungen immer 2-3 Tage später erst angezeigt werden. Im Dezember war die CPM glaube ich teilweise >15 bei mir. Ich habe von Kanälen gelesen, die im Real Estate (Haushandel) oder im Bank-/Versicherungsbereich arbeiten in den USA, die erreichen CPMs von 50-100$ zu Hoch-Zeiten. Das ist vermutlich die oberste Kante, was irgendwie erreichbar wäre.

    Achso, vergessen zu erwähnen, ich meinte RPM, nicht CPM. Seit es den RPM Wert gibt, schaue ich gar nicht mehr nach den CPM Werten. (Ich hab auch mal die Lexikon Einträge nachgepflegt, damit man den Unterschied erkennt)

    So etwas kann man glaub ich nirgendwo herunterladen. Experimentiere ein bisschen weiter rum, sammle Erfahrungen mit Video-Bearbeitungen und wenn Du dann mit den Techniken etwas vertrauter bist, wirst Du mit der Zeit merken, dass sich Dein Blick auf die Videos anderer enorm verändern wird. Plötzlich beginnst Du Störgeräusche in Tonaufnahmen zu hören, die Dir vorher niemals aufgefallen sind, plötzlich siehst Du, welche Effekte der Creator/die Creatorin verwendet hat, etc. Und mit diesem wachsenden Wissen und Gefühl wirst Du mehr und mehr eintauchen in das ganze Thema. Und Du wirst immer öfter kleine Tricks und Techniken entdecken, wenn Du Dir die Videos anderer anschaust. Damit kannst Du dann in Deinen eigenen Videos rumexperimentieren und probieren, lernen, indem DU die Dinge anwendest.


    Das tatsächliche "tun" ist so unheimlich viel wertvoller, als etwas Fertiges von anderen runterzuladen, einen Kurs anzuschauen oder trockene Theorie-Texte zu lesen. Aber es braucht halt Zeit, und Üben, Üben, Üben und auch einfach mal Videos heraushauen, die vielleicht nicht perfekt sind. Deine Zuschauer werden Dir dann nach und nach schon zeigen, welche Videos gut ankommen und welche nicht. Dazu muss man auch mal merkwürdige Videos machen, Experimente wagen und diese dann Leuten zeigen, die sich für Deine Themen interessieren. Denn jene Menschen, die wirklich "in Deinem Thema" drin sind, schauen sich Deine Videos dann auch noch ganz anders an, als jemand der sich nicht für das Thema interessiert und nur so grob ein paar Effekte beurteilt oder Sound-Aussteuerungen probe hört. Das ist absolut nicht zu vergleichen mit tatsächlichen, echten Zuschauern, die sich für die Dinge interessieren und die Effekte, etc. gar nicht bewusst wahrnehmen. Das Feedback der echten User wird ein ganz anderes sein, als wenn man hier im Forum Leute fragt, die zwar meistens viel Ahnung von Video-Technik haben, sich aber gar nicht für Dein Thema interessieren. Wenn Du irgendwann ein Video machst, das ein echtes Thema hat.

    Ich hab das Thema mal nach Feedback verschoben, weil es bei Allgemeine Fragen & Hilfe nicht so gut aufgehoben war.


    Freut mich auf jeden Fall, dass Du aus der langen Vorbereitungsphase herauskommst und in die eigentliche Produktion eintauchst. Damit bist Du schon sehr viel weiter gekommen, als eventuell einige gedacht haben. Also schonmal dicke Grats dafür.


    Die Filmora Free Einblendung macht es halt auch noch ziemlich unbrauchbar. Wenn Du unbedingt bei Filmora bleiben willst, musst Du da wohl in den teuren Apfel beißen oder andere kostenlose Schnittprogramme wie ShotCut oder Davinci ausprobieren.

    Sind die Transition-Overlays nervig? Oder passen sie so, da ich Beauty-Video machen möchte und viele solche nutzen.

    Die Überblendungen sind okay für mich, mit leichter Tendenz dazu, dass sie zu lange dauern und mehrmals die gleiche Überblendung hintereinander, auch wenn die Richtung wechselt, wäre jetzt nicht so meins. Ein Geräusch bei der Überblendung kann in manchen Fällen den Wechsel stärken, aber jedes Mal, ist dann auch eventuell unpassend. Das kommt aber auch stark darauf an, was für ein Video es ist. Es muss dann in die "Gesamt-Komposition" passen und da musst Du Deinen eigenen Stil finden. Denn da geraten wir stark in den "Geschmackssache" Bereich.

    Stört die Musik im Hintergrund? Ist sie zu unpassenden oder zu laut?

    Die Lautstärke der Musik geht in Ordnung, wenn das Video ein Voice-Over bekommt, sollte sie eventuell noch ein klein wenig leiser sein, kommt aber auch auf die Qualität des Voice-Overs an.


    Ist der Text passend gesetzt?

    Text? Meinst Du das riesige Subscribe am Anfang? Das ist schwer lesbar, damit etwas entwertet und mich würde es eher abschrecken, wenn es so riesig durchs Bild fliegt. Dezent ist das nicht, vor allem auch zu Beginn, nicht der richtige Zeitpunkt, außer Du möchtest unbedingt Deine Zuschauer gleich zu Beginn aus dem Video treiben.


    Sonstiges, was ihr noch sagen wollt?

    Zum eigentlichen Video, viel zu sehen ist da natürlich noch nicht. Daher kann man auch noch nicht viel dazu sagen, denn es ist "dünn". Es besteht im Endeffekt aus 5-6 Elementen vermutlich und ein paar wenigen Standard-Effekten, daran ist nichts Schlimmes, das ist für den Anfang völlig ausreichend. Es kommt bei Videos nicht sooo sehr auf die Schnitttechnik an, sondern auf den INHALT, und der fehlt hier halt völlig. Das Video ist eher so eine Aneinanderreihung von nichts-sagenden Elementen.


    Die eigentliche Kunst von Video-Bearbeitung liegt darin, den Inhalt sanft zu unterstreichen und die Aufmerksamkeit des Zuschauers über einen längeren Zeitpunkt zu halten. Nichts davon ist mit einem solchen kurzen Übungsstück zu simulieren. Videos machen ist vor allem erstmal Inhalte machen, etwas zu sagen zu haben, etwas anzubieten, dass Leute interessieren könnte. Du brauchst ein "Geschenk" für den Zuschauer, dass ihm seine Wünsche erfüllt, ihm hilft, nützlich ist oder unterhaltsam. Das Video-Editing ist dann nur das Geschenkpapier und die Schleife. Und so ist dieses Video sozusagen ein Übungsgeschenk, ein leerer Karton in Papier gewickelt.


    Es ist ein Anfang, das generell finde ich gut. Aber versuche am besten mit einem Inhalt anzufangen, versuche den gut darzustellen, und kümmere Dich am Ende um die Verpackung. Du hast leider die Tendenz, dich von den unwichtigsten Punkten ganz langsam in Richtung zu dem Kern der Sache vorzuarbeiten. Ich meine, Du kommst vorwärts, dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich zeige Dir jetzt ein Wegschild zu einer dicken, dicken enorm Zeitsparenden Abkürzung: INHALT, fang damit an. All die ganzen Sachen, mit denen Du Dich seit Monaten beschäftigst sind kleinkram, den man nebenbei erledigt, und der am Ende nur 5-10% des Gesamtprodukts "Video" ausmacht. Aber der große Kern des Pudels fehlt, und das ist der Inhalt. Wenn man gute Inhalte generieren kann, ist der Rest gar nicht mehr so wichtig.

    Ist bestimmt ein guter Kanal, nicht mein Thema, aber vollen Respekt für die dort erbrachten Leistungen.


    Aber ich vermute mal, dieses Thema wird sie nicht erreichen, liebe Leicht Lernen , denn wenn Du mal links an der Seite auf ihren Namen klickst, kannst Du mehr über ihre Aktivität im Forum erfahren:



    Sie hat also eine Vorstellung erstellt, irgendwo anders noch etwas gepostet und danach wurde sie leider nie wieder gesehen. Das passiert leider öfter als man denkt. Sollte man aber beim "Ausgraben" alter Threads eventuell mit berücksichtigen. Schönes Wochenende :)

    Moin Jimi,


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Freut mich, dass Du gemeinsam mit Deinem Sohn Videos gemacht hast, scheint so, als hätte er durch Eure gemeinsamen Projekte mehr Spaß daran gefunden und Du auch. Bestimmt findet Ihr nach und nach auch mal wieder gemeinsame Themen. Viel Spaß mit Deinem Kanal und hier im Forum auch. :)

    Moin BalkanBros_YT


    erstmal

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Leider erfüllt Eure Kanalvorstellung nicht die Mindestanforderungen für diesen Bereich. Bitte erzählt uns doch mehr über Euch, über den Kanal und Eure Pläne, was Eure Videos anders macht, was Eure Inhalte besonders macht. Warum Ihr hier ins Forum gekommen seid, etc. Damit erhöht sich nicht nur die Chance, dass wirklich mal jemand bei Euch vorbei schaut, sondern es sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema für reinen "wir droppen mal einen Link und verschwinden wieder" gehalten wird und dadurch entweder im Papierkorb oder in der Tiefe des Vergessens landet.

    Moin Ricci,


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    ein Kanal mit einem Thema mit starkem Alleinstellungswert, wo sicher nicht soo viel Konkurrenz aber bestimmt einiges an Interesse besteht. Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Kanal. Für mehr Infos, Tipps und Tricks rund um YouTube bist Du hier genau richtig.

    Moin Ireen,


    leider erfüllt Deine Kanalvorstellung nicht die Mindestanforderungen für diesen Bereich. Ich bitte Dich die Vorstellung etwas ausführlicher zu gestalten und uns mehr über Deine Inhalte, Deinen Kanal, Deine Pläne und auch über Dich zu erzählen. Wir bieten dafür ein Schema als Vorschlag an, dass Du einfach als Inspiration nutzen kannst. Ich werden Dir 1-2 Tage Zeit geben, diesen Post zu erweitern und zu bearbeiten, sollte danach aber nichts passieren, gehe ich auch davon aus, was Treknerd bereits vermutet hat, dass Du nicht hier bist um Teil der Community zu werden, sondern nur mal einen Link zu Deinem Kanal droppen wolltest und dann könnte das Thema im Papierkorb landen.


    Also, zeig uns, wer Du bist und was bei Dir so passiert. Bei Dir geht es um Motivation? Dann motiviere uns, überzeuge uns, dass Dein Kanal gut ist, das schaffst Du bisher leider nicht. Füll bei der Gelegenheit auch mal Dein Profil aus, lies ein paar Themen und schreib vielleicht auch mal hier und da Deine Meinung dazu. Wir freuen uns auf Deinen Input. Und wenn das alles passt, schaut bestimmt auch irgendwann mal jemand auf Deinen Kanal.


    Achja, bevor ich es vergesse:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

    Ich find es trotzdem gut, wenn man mal darüber diskutiert. Wenn man einfach mit dem Gedanken hier ins Forum kommt, ich teil das mal und dann können wir drüber diskutieren. Man muss ja nicht immer recht haben, aber den Gedankenaustausch und das Weitergeben von Informationen ist ja der Sinn und Zweck dieses Forums. Manche Informationen sind halt relevanter als andere und manche stellen sich als unzutreffend raus. Aber der Gedanke, seine Gedanken zu teilen, ist etwas, was ich nur unterstützen kann.