Auf anderen Kanälen mit gleichem Thema Videos kommentiert, vorzugsweise, wenn das Video frisch online war und mein Kommentar damit ganz oben. Da habe ich täglich eine Stunde für verblasen, denn ich habe nicht nur einfach kommentiert, sondern jedes mal Bezug zum Inhalt des Videos genommen und bei vielen Kanälen das Video von vorne bis hinten durchlaufen lassen.
Soll ich ehrlich sein?
Das war Zeitverschwendung. Und vermutlich sogar kontraproduktiv.
Um solches Marketing in den "Gewässern" anderer Channels zu machen, braucht es enormes Feingefühl. Man kann sich dabei extrem leicht in die Nesseln setzen, wenn man als Creator in den Comments anderer Channel schreibt. Es kann funktionieren, ist aber wirklich kniffelig. Und wenn man es so richtig falsch macht, kann man sich damit sicherlich auch den Ruf versauen oder im Fall von richtig massivem Spam, gerade per Copy&Paste, kann es sogar passieren, dass YT den Channel mit Strike oder Ban abstraft.
Die typischen, selbsternannten "YouTube-Gurus" empfehlen oft, dass man in den Kommentaren anderer Channels fleissig schreiben soll, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das oft gar nicht so gut funktioniert. Und diese Erfahrung scheinst Du ja auch gemacht zu haben.
Als Kanalbetreiber bekommt man vermutlich sowieso schon ein erstes "der kommt nur vorbei, um Werbung zu machen"-Verdachts-Gefühl bei fast jedem Besuch eines anderen Channels in den Kommentaren. Und wenn dies dann noch mit bestimmten Dingen einhergeht, wie z.B. "ich weiß besser, wie das geht", oder "bei mir auf dem Kanal kannst Du dies und das sehen", "schau doch mal bei mir vorbei", etc., dann können diese Gefühle schnell zu einer Verteidigungshaltung anwachsen. Hier läuft man also auch in einer gewissen Gefahr, dass man entweder wegen Spam gemeldet wird, Kommentare ausgeblendet oder gelöscht werden, etc.
Und auch für die Zuschauer des anderen Channels wirkt sowas oft wie billige Promotion, selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt, es nicht wie Werbung wirken zu lassen. Es ist einfach so, dass über die letzten 10-15 Jahre, diese Praktiken immer wieder empfohlen wurden, und dies auch massiv oft gemacht wurde von fast allen Channels, und mittlerweile haben die Zuschauer oft ein abwehrendes Gefühl für diese Praktiken entwickelt.
Ungefähr genauso, wie die typischen YT-Guru-Tipps mit "poste Deine Videos in entsprechenden Foren, Facebook-Gruppen, etc." mittlerweile fast immer dazu führen, dass man in die Spammer-Ecke gerät oder zumindest in den Verdacht gerät, nur Werbespam abzuliefern und dann wieder zu verschwinden. Fast alle Communitys haben damit in den letzten zehn Jahren schlechte Erfahrungen gemacht und reagieren sehr, sehr empfindlich auf puren Werbespam. Wir haben hier im Forum ja auch eingeschränkte Werbe-Regeln, wobei die bei uns ja noch "human" ausgelegt sind. In den meisten Communitys ist Eigen-Werbung daher einfach prinzipiell komplett verboten und führt oft zu einem instant Rauswurf.
Die netteste und erfolgversprechendste Methode, wäre eine Anfrage an den anderen Channel, am besten per Mail, ob man vielleicht zusammen eine Kooperation machen möchte. Also beide Channels machen zusammen mehrere Videos, und posten diese dann jeweils abwechselnd auf dem einen und auf dem anderen Kanal. Dazu dann freundliche Hinweise des jeweiligen Kanalbesitzers auf den anderen Kanal, und dann wirkt das Ganze auch für die Zuschauer nicht mehr wie ein Werbe-Spam-Angriff. Natürlich erfordert dies beiderseitige Arbeit, Sympathie und in vielen Fällen eine örtliche Nähe, um das zu realisieren.