AVC 1 != AV1 und das zweite Video ist in AVC und nur 1080p30, daher ist es stellenweise Pixelbrei. Das ist halt die niedrigste Qualitätsstufe an Codec, die YT hier verwendet.
Das Obige ist daher nicht am Thema vorbei, sondern es liegt genau an diesen Codecs oder genauer es liegt an den Bitraten Limits, die YT intern verwendet, und zwar unterschiedlich hohe Limits je nach verwendetem Codec auf YT-Seite und das wechselt je nach Qualität und Auflösung des Uploads. Mit höherer Auflösung und höherer Bitrate im Upload steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass YT intern die Daten mit einem besseren Codec und einer besseren Bitrate verarbeitet (was dann aber auch mehr Zeit braucht).
Je stärker sich ein Bild im Video bewegt und/oder ändert, desto mehr Bitrate in MBit/s sind erforderlich, um die Bildqualität gleichmäßig zu halten. In einem Video-Stream werden immer nur die Änderungen von einem Frame zum nächsten gespeichert. Wenn man fast steht und der Hintergrund einigermaßen gleich bleibt, stehen mehr MBit/s für die kleineren Änderungen zur Verfügung, das Bild wird insgesamt detaillierter und feiner aufgelöst. Dagegen ganz anders bei starken Bewegungen oder solchen Wechseln von dunklen Bereichen in helle Bereiche, da sind plötzlich viele Pixel anders als vorher und die erforderliche Datenmenge von Frame zu Frame steigt enorm an. Wenn die Änderungen von Bild zu Bild zu groß werden, reicht die Bitrate eventuell nicht, um alles detailliert darzustellen, Ergebnis -> Pixelbrei.
Einen Einfluss hat auch, ob man das Ausgangsmaterial mit CBR oder VBR aufzeichnet. Das steht für Constant BitRate oder Variable BitRate, also ob durch das ganze Video immer die gleiche Menge an Daten pro Bild zur Verfügung steht, oder ob diese sich anpassen kann. Und bei VBR gibt es auch Einstellungen, wie schnell die Bitrate sich ändern kann, vielleicht ist da bei Dir auch ein Delay drin, dass die Änderungen sehr langsam von statten gehen. Bei gleichbleibender Bitrate sinkt damit die Qualität des Streams, die Artefakte werden größer und damit das ganze Video viel grobpixeliger. Ich bin da kein Super-Experte, da hatten wir hier schon einige Leute, die sehr viel tiefer in der Materie drinstecken.Hier könnte man an den Export-Einstellungen tunen, ob man damit eventuell etwas besseres Ausgangsmaterial hinbekommen kann, das YT dann auch besser verarbeiten kann. YT arbeitet immer mit VBR, um den Datenstrom zum Zuschauer möglichst gering zu halten.
Aber das Einzige, was da wirklich zuverlässig hilft, ist mit höherer Qualität hochzuladen, dadurch in einen besseren Codec rutschen und generell mehr MBit/s fürs Video bekommen. Bei Strategie-Spielen mit gleichbleibenden Maps, Standbildern oder ein paar Personen, die sich vor gleichbleibenden Hintergrund bewegen ist sowas nicht so stark merkbar, bei Action-Games, agilen Motiven wie z.B. Zugfahrten oder wilden Schwenks in RL-Videos braucht es halt mehr Bitrate, um das Bild dauerhaft und bei allen Arten von Wechseln klar zu behalten.
Vermutlich kennst Du diese Übersicht, aber falls nicht, prüf mal Deine Export-Einstellungen im Video-Schnittprogramm (oder OBS falls Du gar nicht bearbeitest), ob das diesen Einstellungen möglichst nahe kommt:
https://support.google.com/you…erh%C3%A4ltnis%2Cfarbraum