Beiträge von ZapZockt

    Sie werden wohl niemals aufhören. Mittlerweile ca. 2-3 mal pro Woche, teilweise auf die Sekunde genau synchron auf mehreren Social-Media-Plattformen gleichzeitig:




    Und in den meisten Fällen ist es halt nicht mal eine Mining-Firma, die dahinter steht, sondern einfach nur der Versuch YouTube Accounts zu stehlen.

    Die letzte Version sieht bei mir in 1440p richtig gut aus und auch bei 1080p sieht es für mein Empfinden besser aus als vorher. Die Versionen davor sind sehr viel matschiger. Die 1440er Version ist noch nicht perfekt, gerade am Ende des Tunnels ist auch da dieser Effekt, wenn Du ans Licht kommst, aber "gefühlt" ist es für mich weitaus besser. Dass natürlich das Spiel dann mit DSR Probleme hat, ist doppelt doof.

    Elex ist auch mit einer sehr in die Jahre gekommenen Engine gebaut. Das läuft selbst auf High-End Geräten nur mittelmäßig. Ich mag ja die Leute von Piranha Bytes, sehr charismatische Menschen. Aber nach Gothic war ich leider von ihren Spielen nicht mehr so begeistert. Elex 1 musste ich nach kurzer Zeit abbrechen, weil mir die Art der Umsetzung und der vorgegebene Ekel-Charakter einfach unendlich auf die Nerven gingen. Und darum hab ich bei Teil 2 gar nicht mehr reingeschaut.


    Aber jetzt wirds OffTopic :)

    Die 1080p Version bei YouTube würde mit recht hoher Sicherheit trotzdem besser aussehen, weil sie aus dem hochwertigerem Ausgangsmaterial der tatsächlichen 1440p Uploadversion herausgerechnet werden würde, also nur 1mal runterkonvertiert von 1440p auf 1080p VP9. Wenn YT einmal auf VP9 umgeschaltet hat, werden auch die kleineren Auflösungen in VP9 berechnet.


    Während sie momentan entweder direkt in AVC umgerechnet wird aus dem 1080p30 Material, und AVC ist halt einfach nicht so klasse. Oder wenn Du es vor dem Upload hochskalierst, 2mal konvertiert wird, einmal von Dir hoch, hinterher intern bei YT wieder runter auf 1080p VP9 und bei jeder Konvertierung sinkt die Qualität etwas. So könntest Du Dir durch die Virtuelle Auflösung zum einen die Konvertierungs-Zeit bei Dir sparen, und insgesamt nur eine Konvertierung bei YT benötigen.


    Und Zuschauer, die 1440 Screens oder 4k Screens haben, werden begeistert sein, nicht mehr nur 1080p30 in Pixelmatsch zu sehen.


    Ich habe damals auch so angefangen, als ich noch keinen 1440p Monitor hatte und mich haben die Pixelmatschorgien in 1080p genervt. Und nach der Aktivierung von 1440p in VSR sahen die Sachen durchweg besser aus. Wie gesagt, etwas weniger FPS, aber da Du eh auf 30FPS runtergehst, sollte das ziemlich egal sein. Mittlerweile mache ich aber eh alles in 1440p60 direkt, weil mein Monitor das heute hergibt.

    In 1440p aufnehmen ist keine Option für Dich? Selbst wenn Du nur einen 1080p Monitor hast, könntest Du mit mit Nvidia oder AMD Treiber Virtuelle Auflösung berechnen lassen und diese dann kleiner auf Deinem Monitor darstellen lassen. Natürlich kostet das mehr Rechenpower und würde für etwas niedrigere FPS im Spiel sorgen, aber dafür sollte das Endergebnis hinterher besser aussehen.


    Bei AMD heißt das VSR (Virtual Super Resolution) und kann im Treiber aktiviert und konfiguriert werden. Ich bin mir recht sicher, dass NVidia auch eine ähnliche Funktion hat, die heißt dann vermutlich nur anders.


    Edit: Bei NVidia heißt das DSR "Dynamic Super Resolution".

    AVC 1 != AV1 und das zweite Video ist in AVC und nur 1080p30, daher ist es stellenweise Pixelbrei. Das ist halt die niedrigste Qualitätsstufe an Codec, die YT hier verwendet.


    Das Obige ist daher nicht am Thema vorbei, sondern es liegt genau an diesen Codecs oder genauer es liegt an den Bitraten Limits, die YT intern verwendet, und zwar unterschiedlich hohe Limits je nach verwendetem Codec auf YT-Seite und das wechselt je nach Qualität und Auflösung des Uploads. Mit höherer Auflösung und höherer Bitrate im Upload steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass YT intern die Daten mit einem besseren Codec und einer besseren Bitrate verarbeitet (was dann aber auch mehr Zeit braucht).


    Je stärker sich ein Bild im Video bewegt und/oder ändert, desto mehr Bitrate in MBit/s sind erforderlich, um die Bildqualität gleichmäßig zu halten. In einem Video-Stream werden immer nur die Änderungen von einem Frame zum nächsten gespeichert. Wenn man fast steht und der Hintergrund einigermaßen gleich bleibt, stehen mehr MBit/s für die kleineren Änderungen zur Verfügung, das Bild wird insgesamt detaillierter und feiner aufgelöst. Dagegen ganz anders bei starken Bewegungen oder solchen Wechseln von dunklen Bereichen in helle Bereiche, da sind plötzlich viele Pixel anders als vorher und die erforderliche Datenmenge von Frame zu Frame steigt enorm an. Wenn die Änderungen von Bild zu Bild zu groß werden, reicht die Bitrate eventuell nicht, um alles detailliert darzustellen, Ergebnis -> Pixelbrei.


    Einen Einfluss hat auch, ob man das Ausgangsmaterial mit CBR oder VBR aufzeichnet. Das steht für Constant BitRate oder Variable BitRate, also ob durch das ganze Video immer die gleiche Menge an Daten pro Bild zur Verfügung steht, oder ob diese sich anpassen kann. Und bei VBR gibt es auch Einstellungen, wie schnell die Bitrate sich ändern kann, vielleicht ist da bei Dir auch ein Delay drin, dass die Änderungen sehr langsam von statten gehen. Bei gleichbleibender Bitrate sinkt damit die Qualität des Streams, die Artefakte werden größer und damit das ganze Video viel grobpixeliger. Ich bin da kein Super-Experte, da hatten wir hier schon einige Leute, die sehr viel tiefer in der Materie drinstecken.Hier könnte man an den Export-Einstellungen tunen, ob man damit eventuell etwas besseres Ausgangsmaterial hinbekommen kann, das YT dann auch besser verarbeiten kann. YT arbeitet immer mit VBR, um den Datenstrom zum Zuschauer möglichst gering zu halten.


    Aber das Einzige, was da wirklich zuverlässig hilft, ist mit höherer Qualität hochzuladen, dadurch in einen besseren Codec rutschen und generell mehr MBit/s fürs Video bekommen. Bei Strategie-Spielen mit gleichbleibenden Maps, Standbildern oder ein paar Personen, die sich vor gleichbleibenden Hintergrund bewegen ist sowas nicht so stark merkbar, bei Action-Games, agilen Motiven wie z.B. Zugfahrten oder wilden Schwenks in RL-Videos braucht es halt mehr Bitrate, um das Bild dauerhaft und bei allen Arten von Wechseln klar zu behalten.


    Vermutlich kennst Du diese Übersicht, aber falls nicht, prüf mal Deine Export-Einstellungen im Video-Schnittprogramm (oder OBS falls Du gar nicht bearbeitest), ob das diesen Einstellungen möglichst nahe kommt:

    https://support.google.com/you…erh%C3%A4ltnis%2Cfarbraum

    Grundlegend liegt die Antwort wohl darin, dass Deine Videos bei 1080p intern im schlechteren AVC codiert werden und YT erst ab 1440p oder bei Videos mit sehr vielen Aufrufen den besseren VP9 Codec verwendet. Dazu gibt es bereits einiges an älteren Diskussionen, wenn Du mal die Foren-Suche nach VP9 Codec bemühst, gibt es da einiges zu finden. Man kann das übrigens sehen, wenn man im Video einen Rechtsklick macht und dann auf "Statistiken für Interessierte" geht, dann steht bei Codec meistens entweder AVC (schlechter) oder VP9 (besser), in seltenen Fällen verwendet YT den neuen AV1-Codec, der aber nur selten zum Einsatz kommt bisher.


    Grundlegend ist schon ein enormer Unterschied bei der Bitrate, die YT intern verwendet, je nachdem ob das Original Material in 1080p, 1440p oder 4k hochgeladen wird. Allerdings wird eine Aufnahme in 1080p und künstliches aufputschen auf 1440p halt immer noch viel schlechter aussehen in den meisten Fällen, als echtes 1440p oder 4k Material. Das ist insgesamt ein sehr komplexes Thema, zu dem es keine 100%ig "so wirds gemacht und nur so ist es richtig" Methode gibt. Aber generell ist YouTube in der Lage aus besserem Ausgangsmaterial auch bessere Videos später zu generieren.


    Und immer daran denken, nach dem Upload vergehen oft einige Stunden, manchmal mehrere Tage, ehe bei YT die höchsten Qualitäten verfügbar sind, das ist stark abhängig von der Belastung der Server und schwankt ziemlich. Ich kann da nur empfehlen, Videos hochzuladen und erstmal auf privat stehen zu lassen und dann erst nach einiger Zeit, wenn zumindest HD an den Videos dransteht (und nicht mehr blinkt) zu veröffentlichen.


    Hier 2-3 Themen mit ähnlichen Fragestellungen (Klick auf einen Zitat-Kasten öffnet das jeweilige Thema):


    Ist euch das schon passiert? Und wenn ja, habt ihr Gründe dafür gefunden? Was waren eure Konsequenzen?

    Ja, am Anfang sehr, sehr oft. Das sah manchmal recht gruselig aus, kein Wunder, dass die Leute sich sowas dann nicht allzu lange anschauen mögen. Ich hab dann nach und nach in bessere Hardware investiert und nehme jetzt direkt alles in tatsächlichen 1440p auf mit 100MBit/s Bitrate. Und da ich nie unbearbeitete Videos hochlade, wird beim Schnitt und den Effekten alles auf 1440p60 und 50MBit/s gerechnet und dann so zu YT hochgeladen. Damit erhalte ich eigentlich immer VP9, auch wenn es halt, wie oben gesagt, oft Stunden und manchmal sogar mehr als 1 Tag dauern kann, bis VP9 erscheint. Vorher ist alles im AVC Codec anzuschauen, irgendwann schaltet das dann um.


    Damit habe ich allerdings auch ca. 8-10 Gigabyte pro 10min Dateigrößen, die man erstmal hochladen muss. Für Let's Play Channels, die jeden Tag mehrere Videos raushauen ist sowas vermutlich schwer realisierbar. Irgendwo muss man da Kompromisse machen, entweder Qualität oder Quantität.

    Hilfe !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen solchen Misch-Kanal eröffnen und eine Zeitlang so betreiben, um generell mit YouTube zu experimentieren und auszuprobieren, was einem selbst am besten liegt, absolut okay. In der Anfangsphase wird man in den seltensten Fällen viele Zuschauer erreichen, und daher auch nur wenige vergraulen, wenn man ein "Durcheinander" postet. Und so kann man mit unterschiedlichen Styles Erfahrungen sammeln und auch austesten, was einem dann danach für Monate oder Jahre gefallen wird.


    Langfristig hat das aber eine ganze Menge an Problemen im Detail, die sich daraus entwickeln können. Also sollte man sich nach einigen Wochen oder Monaten von einigen Bereichen trennen, meiner Meinung nach. Fokussierung auf bestimmte Bereiche hat einige Vorteile, die in den Funktionsweisen von YouTube begründet sind, aber auch in der Erwartungshaltung der Menschen.


    Es gibt zwar erfolgreiche Misch Kanäle, aber entweder sind die vor Ewigkeiten unter völlig anderen Bedingungen entstanden, oder sie sind sehr fokussiert entstanden, mit nur einem Thema, und dann später aufgefächert. Oder aber die Person dahinter ist extremst charismatisch, bereits aus anderen Quellen bekannt oder sie haben gute Freunde/Bekannte/Geschäftspartner, die sie entsprechend gepusht haben.


    Aber für Wachstum, Zuschauerbindung, Konsistenz und dafür, dass YouTube richtig versteht, worum es auf dem Kanal geht und wer die Audience ist, der die Systeme die Inhalte vorsetzen sollten, ist ein solcher Mischkanal sehr ungünstig.


    Ich habe vor längerer Zeit mal was Ausführlicheres dazu aufgeschrieben, das kannst Du, falls Du magst, hier nachlesen: https://zapzockt.de/de/ein-youtube-kanal-mehrere-themen/

    Prinzipiell kann ich den Vorschlag aus Deiner Sicht gut verstehen. Du bist Maler und Dein "Produkt" sind Bilder, natürlich magst Du gern Deine Kunst im Profil ausstellen.


    Das Problem beginnt da schon mit dem Begriff "eigene Werke". Du würdest vermutlich nur Deine eigenen Bilder dort ausstellen. Aber wir haben hier tausende User, und leider auch tausende Bots immer wieder und User, die sich nicht um die Regeln scheren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das missbraucht wird, ist leider nicht gering. Text-Inhalte kann man per Suche relativ leicht finden in den meisten Fällen, aber Suche nach Bildern funktioniert nur bedingt bisher.


    Und wer soll das kontrollieren? Wenn dort urheberrechtlich geschützte Inhalte genutzt werden, oder Bilder, die nicht mit Recht, Gesetz, Jugendschutz, etc. vereinbar sind, müsste das Forum-Team dies kontrollieren und regulieren. Und das vermutlich nicht nur beim Erstellen des Accounts, sondern alle paar Wochen oder Tage immer wieder. Eine Spezial-Software dafür bietet dieses Foren-System nicht, da müssten man also mit menschlichen Arbeitsstunden rangehen, bei dutzenden neuen Accounts pro Monat und >15k insgesamt. Wenn man alle durchgeklickt hat, kann man vorne wieder anfangen, das wäre eine Lebensaufgabe.


    Daher, schöne Idee, ich find es auch gut, wenn man versucht einen Verbesserungsvorschlag in eine Community einzubringen. Aber ich halte das für nicht realisierbar innerhalb der Vorgaben für eine gewisse Aufsichtspflicht, wenn man sowas wie ein Forum öffentlich ins Netz stellt.


    Alternativ-Vorschläge:

    • Verlinke doch zuerst Deinen YouTube Channel links im Profil, damit er dort angezeigt wird. Das gibt Dir etwas zusätzliche Sichtbarkeit und obendrein hat man, wenn Du Fragen stellst oder Antworten gibst, als Leser eine Möglichkeit zu sehen, was bei Dir überhaupt Thema ist und wie Dein Channel und Dein Content ausschaut. Damit hättest Du sozusagen mindestens die gleiche Wirkung, vermutlich eher sogar mehr, denn die Nutzerprofile abseits der kleinen Box am linken Rand werden nur sehr selten besucht im Verhältnis.
    • Erstelle Dir eine eigene Homepage. Eine eigene Website ist generell eine gute Idee, um direkteren Zugang zu Interessierten zu finden, und gerade wenn man Etwas vorwiegend optisch markantes anbietet, sind die Möglichkeiten dort sehr viel besser. Und diese Homepage kannst Du dann verlinken, bei YouTube im Profil, unter Deinen Videos, und auch hier im Profil. Funktioniert garantiert viel besser als Bilder in irgendwelchen Account-Profilen.
    • Falls es mit der Homepage nicht klappen sollte, weil keine Zeit, keine Lust, keine Kohle oder das technische Wissen dafür nicht vorhanden sind, gibt es so Seiten wie Deviant-Art, ist nicht so gut wie eine eigene Website, über die man 100%ig die Kontrolle hat, aber ist ähnlich und bietet weitere Vorteile bei der Auffindbarkeit.


    Generell ist aber das Forum hier nicht gut dafür geeignet, neue Zuschauer oder "Kunden" zu gewinnen. Fast alle, die hier mitlesen, sind selber "Anbieter" und damit nicht so empfänglich für Content Werbung. Dazu empfehle ich auch dieses Thema: YTForum.de - Ein Creators Board und keine stumpfe Werbeplattform - In einem Creator Board Inhalte anzubieten ist ungefähr so, als wollte man auf der General-Versammlung der Fischverkäufer den anderen Anwesenden seine Fische andrehen, die haben alle soviel Fisch, dass sie ihn selbst verkaufen...

    Also ich kann es auf Platz 4 sehen, wenn ich nach "Rhino 3D lernen" suche:


    Vermutung:

    Ranking-Analyse am besten immer im Incognito Browser durchführen, da YouTube personalisierte Suchergebnisse anzeigt. Und wenn man sich sein eigenes Video bereits einmal angeschaut hat, was ja viele machen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es im persönlichen Suchergebnis nochmal auftaucht.


    Auch Browser-Einstellungen können hier zu einem Problem werden. Manche User stellen sich z.B. im Internet gern alles aus English, weil sie das lieber mögen. Das kann aber bei solchen Suchen auch dazu führen, dass rein deutschsprachige Dinge dann nicht angezeigt werden. Auch VPNs, die den eigenen Internet-Verkehr erst rund um die Welt umleiten, können ebenfalls dafür sorgen, dass Ergebnisse eher aus dem Land angezeigt werden, dass der letzte VPN Knoten gerade hatte. Und das obige Ergebnis ist eins aus DE; in Uganda, Japan oder Australien sehen die Ergebnisse dann aber wieder anders aus.


    ja, ehrlich gesagt: machen kann man da wohl nicht viel. Vielleicht ein bisschen noch an den Tags rumschrauben, den Titel ein wenig ändern.. aber - mittlerweile ist YouTube knüppelhart. Wenn da nicht innerhalb der ersten 24 Stunden hunderte, tausende von Aufrufen kommen, ist das Video durch.. und wird gaaaaanz weit hinten angezeigt. Da kennt YouTube nix. Kleine YouTuber mit wenig Abonnenten und wenig Aufrufen/Traffic sind halt - so hart es klingt - komplett uninteressant für den Algorithmus.. :rolleyes:

    Das klingt aber sehr pessimistisch. "YouTube hasst kleine Channels..." - Wie oft hab ich das schon gehört, hab ich sogar am Anfang selbst geglaubt. Aber Nope, das ist so nicht zutreffend.


    Es passiert zwar nur in Ausnahmefällen, aber es gibt immer wieder Channels mit 5-20 Abonnenten, deren Videos ausprobiert werden und deren Videos mehr Views bekommen. Klar ist das selten, das hat aber auch sehr oft was damit zu tun, dass kleine Channels gern in überfüllte Nischen gehen, wo die Konkurrenz sehr hart ist und bei Einsteigern auch oft die Qualität von Ton, Bild und Inhalt noch nicht so ist, dass die Zuschauer gut darauf reagieren. Kleine Channels aber, die von Anfang an sich eine sogenanntes "underserved Topic" (also ein wenig bedientes Thema) suchen, das aber trotzdem zumindest etwas Interesse hat, gehen manchmal sehr steil durch die Decke. Lern-Content kann übrigens so ein Bereich sein, besonders wenn man abseits der ausgetretenen Pfade geht.


    Aber das wird jetzt zu OffTopic. Zu diesem Themenkomplex gibt es sicher einige andere Threads bereits, ansonsten auch gern einen neuen dazu aufmachen. Hier passt das nur bedingt oder gar nicht hin.

    Moin Shephi2099


    erstmal vorweg:


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Wenn es genauso in der Video-Beschreibung steht, sollte es theoretisch funktionieren. Und ich wüsste nicht, dass es bestimmte Beschränkungen geben würde, meiner Meinung nach steht diese Funktion allen Channels zur Verfügung.


    Bitte trag doch Deinen Channel in Deinem Profil ein, dann könnte man mal nachschauen, wie die Videos und Deine Beschreibung aussehen. Wenn es richtig eingetragen wurde, sieht es ungefähr so aus, wie bei mir links hier am Post, falls Du auf einem Desktop-PC surfen solltest. Das ist generell sehr hilfreich, wenn man Fragen hat oder Feedback möchte und der Antwortende genauer einschätzen möchte, wie bestimmte Dinge auf Deinem Profi aussehen.

    Ich liebe es total, wenn ein großes Indie Game neu rauskommt, ich nach zig Stunden Vorarbeit pünktlich am Release Day mein Review fertig habe, SEO mal wieder so richtig reinkickt und mein Video und auch mein Artikel bei Google und bei YouTube auf den vordersten Plätzen stehen (inkognito Browser): :) ^^ :happysmile:


    "Funktionen zur Auswahl von Inhalten" ist vor allem die Startseite. Da zählen auch Abo-Box und ein paar andere kleinere Funktionen dazu, aber wenn Du auf "mehr anzeigen" darunter klickst und dann in der erscheinenden Liste auf den Text "Funktionen zur Auswahl von Inhalten", wird diese Quelle noch detaillierter aufgedröselt.


    Die Startseite ist eine Mischung aus abonnierten Inhalten und aus Vorschlägen von Videos, die thematisch denen ähneln, die man sonst so schaut. Der letztere Teil ist also im Endeffekt auch eine Art abgewandeltes Suggested.

    Wo genau lagen denn die Hauptquellen für Impressionen und Klicks vor dem Absturz? Ich habe da die Suggested-KI im Verdacht.


    Sollte es Suggested oder Videovorschläge auf Deutsch sein, dann ist das "normal". Diese KI ist oft sehr sprunghaft, eine Art On-Off-Beziehung.


    Die Quelle Suggested bedeutet ja, dass Dein Video sehr oft neben/unter/nach einem anderen erfolgreichen Video mit ähnlichem Thema vorgeschlagen wurde. Das kann dann verschiedene Gründe haben, z.B. wurde der Vorschlagsplatz eventuell von einem beliebteren und bei CTR und Average Watchtime erfolgreicheren Video eingenommen. Oder aber, das Video neben dem Dein Video angezeigt wurde, ist seinerseits "abgestürzt", weil es zB auch durch Suggested von einem wieder anderen Video Aufrufe erhielt und diese weggebrochen sind. Oder es war vielleicht ein Fussball-News-Video, und die News ist mit der Zeit veraltet, also schaut das andere Video nun keiner mehr.


    Die teilweise gute Nachricht: Solche Off-Momente werden manchmal auch mit ähnlich plötzlichen On-Momenten abgewechselt und plötzlich sind die Views wieder da. Das hängt sehr ab von den für die KI relevantesten Werten von CTR und Average Watchtime, aber auch viele weitere Beziehungen Deines Videos zu den anderen Videos.

    Ich habe weder meine Klick künstlich erzeugt noch verstoße gegen irwelche Richtlinien.

    Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, nur solche Sachen sind gerade zu Beginn für manch Einen verlockend. Wenn Du Dir hier sicher bist, alles regelkonform zu machen, kannst Du diese Problemquellen ja mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Damit bist Du schon mal einen Schritt weiter auf der Suche nach dem Problem, wenn es das nicht ist.


    Allerdings habe ich sonst auch keine großartige Idee, warum es nicht auftauchen sollte. Vielleicht einfach mal ein paar Tage abwarten, manchmal lösen sich solche Probleme mit der Zeit von ganz allein auf. Aber natürlich ist es nervig, passiert aber jedem mal, auch größeren Channels, dass es irgendwo hakt oder technische Probleme die Verbreitung von Videos negativ beeinflussen.

    >Gibt es evt. Probleme mit meinem Kanal ?

    Möglich, von meiner Position aus, schwer zu sagen. Niemand hier ist Mitarbeiter bei YouTube oder Alphabet, und daher können wir nicht "Hinter den Kulissen" schauen, ob es da Meldungen oder Warnungen zum Kanal gab. Und die YouTube Mitarbeiter, die sowas können, die haben meistens zu wenig Zeit, um sich um sowas zu kümmern. Persönlichen Support bekommt man bei YT frühestens erst so ab 100.000 Abonnenten oder einem gewissen Umsatz. Du könntest im offiziellen Support-Forum nachfragen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du dort eine bessere Antwort bekommen würdest, halte ich für gering.


    Betreibst Du nebenbei Kommentarspam-Werbung, Sub4Sub oder klickst Du sehr viel auf Deine eigenen Videos? Das wären Methoden, die YouTube gar nicht gefallen. Jegliche "Tricks" um künstlich Viewzahlen, Besuche, Subs nach oben zu treiben oder anderes "unnatürliches" Verhalten auf dem Kanal, würde gegen die Community Guidelines verstoßen. Auch andere Verstöße, wie. z.B. übermäßige Nennung von Kraftausdrücken, Beleidigungen, etc. könnten per KI gefunden oder von Usern gemeldet werden. Und falls das so wäre, könnte es da dann schon passieren, dass Dein Kanal irgendwelche Warn-Trigger auslöst und erstmal zurückgehalten wird und eine Prüfung ausgelöst wird.


    Generell solltest Du halt darüber nachdenken, ob sich die Mühen lohnen, für derart alte Spiele Inhalte zu generieren, aber das ist ein anderes Thema. Selbst bei Einhaltung aller Regeln wird man damit nur sehr, sehr schwer nennenswerte Aufrufe bekommen. Vor allem auch, weil es gerade zu diesen Games schon so viele Videos gibt.


    Auch Inhalte ohne eigenen Kommentar und ohne weitere Bearbeitung können leicht als "low-quality Content" eingestuft werden, oder als "massenproduziert". Und wenn es nicht als Verstoß gegen die Community Guidelines gewertet wird, dann hat solcher Content auf jeden Fall auch eine gute Chance, bei einer späteren Prüfung für eine Monetarisierung, wegen Nicht-Einhaltung der Quality-Guidelines von Adsense durchzufallen. Aber das ist nur mein Eindruck, hier haben YouTube Mitarbeiter die Entscheidungen zu treffen und manchmal überraschen die mich, was so alles durchgewunken wird.


    Lesenswert zum letzten Thema ist sicher dieser Link: https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de

    Hab das jetzt umgesetzt bei hinderten Videos… die Amazon Verkäufe brechen ein.

    Ich vermute die Aktion „kostet“ mich pro Monat ca 25-100€ (je nach Jahreszeit).


    Ich hoffe damit ist der Kanal wenigstens besser geschützt 8o 8o

    Bedenke aber auch, dass die Kaufkraft der Leute allgemein sinkt. Lebensmittel, Sprit und viele andere Dinge werden massiv teurer, damit sinkt die Menge an Geld, die Leute durchschnittlich für Bestell-Sachen ausgeben können. Bin Einzelhändler, und bei uns in der Kasse macht sich das ebenfalls bemerkbar.


    Ich drück Dir die Daumen, dass der Kanal weiterhin gut läuft und auch wieder bessere Zeiten für uns alle kommen werden, was die Menge und den Wert unseres Geldes angeht, sowohl bei den Affiliate-Link Klickern, wie auf der anderen Seite.