Youtube Videos sind nicht mehr in der Suchleiste

  • Hallo Mitglieder,


    Am Anfang wo ich meine Videos hochgeladen habe konnte ich nach ein paar Mintuten sehen , dass meine Videos in der Youtube Suchleiste vorhanden waren.

    Seit einigen Tagen werden meine Videos nicht mehr in der Suchleiste gelistet.

    Meine Videos sind alle Öffentlich !


    Villleicht kann mir hier ja einer erklären, was der Grund da für sein mag.

    #

    Liebe Grüße UncutMode

  • Moin Uncutmode


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Zu Deiner Frage:

    ich hab mal probeweise nach einem Deiner Video-Titel gesucht, und bin da auch sofort fündig geworden:



    Wie man sehen kann, auf Platz 4 ist Dein Video. Aber halt auch nur, wenn jemand wirklich ganz exakt nach diesem Begriff sucht. Was bei einem Spiel von 2003 heute vermutlich extremst selten passieren dürfte.

    Es liegt also nicht so sehr daran, dass Deine Videos in der Suche nicht angezeigt würden, technisch, sondern eher daran, dass das Thema 19 Jahre alt und die Nachfrage extrem gering bis nicht vorhanden sein dürfte.


    Dazu kommt starke Konkurrenz. Videos die bereits zigtausende Views gesammelt haben, die exakt das gleiche Thema behandeln existieren bereits seit vielen Jahren und haben vermutlich zumindest teilweise ihren Wert in der Suche bewiesen.


    Ein weiterer Faktor ist, wenn ein Video frisch rauskommt, ist es die ersten 7 Tage als "Neu" markiert und bekommt einen kleinen Boost von YT, vermutlich warst Du also zuerst noch etwas höher eingestuft, weil es halt neuer Content war. Nun ist die erste Woche rum, und der "Neu"-Marker ist vergangen, damit gilt gleiches Recht für alle beim Suchranking und auch bei vielen weiteren Algorithmen, und das Video rutscht etwas runter. Dazu kommt, vermutlich gab es ein paar Impressionen, und nicht alle haben geklickt. Hier muss Dein Video sich dann gegen die anderen Videos beweisen. Und wie es dort steht, kann man nicht so ohne weiteres sehen, die meisten hierfür relevanten Messwerte wie Average View-Duration, CTR, etc. sind nicht von außen sichtbar an den anderen Videos.

  • Danke für die schnelle Antwort ZapZockt


    Das ding ist aber. wenn ich jetzt Videos hochlade bekomme ich Sie nicht mehr in der Suchleiste zu sehen.

    Wie du schon gesagt hast, in den ersten paar Tagen ging alles ohne Probleme.


    Ich habe mal ein Test gemacht und ein anders Spiel aktuelles hochgeladen das gleiche Resultat.Meine Videos werden nicht mehr in der Suchanzeige gelistet, was ist der >Hintergrund ?

    Wenn du dir meine aktuellen Videos in der Suchleite suchst, sind die nicht Vorhanden


    >Gibt es evt. Probleme mit meinem Kanal ?



    Danke für dein Support <3

  • >Gibt es evt. Probleme mit meinem Kanal ?

    Möglich, von meiner Position aus, schwer zu sagen. Niemand hier ist Mitarbeiter bei YouTube oder Alphabet, und daher können wir nicht "Hinter den Kulissen" schauen, ob es da Meldungen oder Warnungen zum Kanal gab. Und die YouTube Mitarbeiter, die sowas können, die haben meistens zu wenig Zeit, um sich um sowas zu kümmern. Persönlichen Support bekommt man bei YT frühestens erst so ab 100.000 Abonnenten oder einem gewissen Umsatz. Du könntest im offiziellen Support-Forum nachfragen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du dort eine bessere Antwort bekommen würdest, halte ich für gering.


    Betreibst Du nebenbei Kommentarspam-Werbung, Sub4Sub oder klickst Du sehr viel auf Deine eigenen Videos? Das wären Methoden, die YouTube gar nicht gefallen. Jegliche "Tricks" um künstlich Viewzahlen, Besuche, Subs nach oben zu treiben oder anderes "unnatürliches" Verhalten auf dem Kanal, würde gegen die Community Guidelines verstoßen. Auch andere Verstöße, wie. z.B. übermäßige Nennung von Kraftausdrücken, Beleidigungen, etc. könnten per KI gefunden oder von Usern gemeldet werden. Und falls das so wäre, könnte es da dann schon passieren, dass Dein Kanal irgendwelche Warn-Trigger auslöst und erstmal zurückgehalten wird und eine Prüfung ausgelöst wird.


    Generell solltest Du halt darüber nachdenken, ob sich die Mühen lohnen, für derart alte Spiele Inhalte zu generieren, aber das ist ein anderes Thema. Selbst bei Einhaltung aller Regeln wird man damit nur sehr, sehr schwer nennenswerte Aufrufe bekommen. Vor allem auch, weil es gerade zu diesen Games schon so viele Videos gibt.


    Auch Inhalte ohne eigenen Kommentar und ohne weitere Bearbeitung können leicht als "low-quality Content" eingestuft werden, oder als "massenproduziert". Und wenn es nicht als Verstoß gegen die Community Guidelines gewertet wird, dann hat solcher Content auf jeden Fall auch eine gute Chance, bei einer späteren Prüfung für eine Monetarisierung, wegen Nicht-Einhaltung der Quality-Guidelines von Adsense durchzufallen. Aber das ist nur mein Eindruck, hier haben YouTube Mitarbeiter die Entscheidungen zu treffen und manchmal überraschen die mich, was so alles durchgewunken wird.


    Lesenswert zum letzten Thema ist sicher dieser Link: https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de

  • Also,

    Ich habe weder meine Klick künstlich erzeugt noch verstoße gegen irwelche Richtlinien.

    Das anzeigste was ich mache ist, das ich meine Links auf Facebook und Tiktok teile.

    Das Spiel ist zwar schon alt ja , aber der Deutsche Content nicht sehr verbreitet.


    Dankeschön

  • Ich habe weder meine Klick künstlich erzeugt noch verstoße gegen irwelche Richtlinien.

    Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, nur solche Sachen sind gerade zu Beginn für manch Einen verlockend. Wenn Du Dir hier sicher bist, alles regelkonform zu machen, kannst Du diese Problemquellen ja mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Damit bist Du schon mal einen Schritt weiter auf der Suche nach dem Problem, wenn es das nicht ist.


    Allerdings habe ich sonst auch keine großartige Idee, warum es nicht auftauchen sollte. Vielleicht einfach mal ein paar Tage abwarten, manchmal lösen sich solche Probleme mit der Zeit von ganz allein auf. Aber natürlich ist es nervig, passiert aber jedem mal, auch größeren Channels, dass es irgendwo hakt oder technische Probleme die Verbreitung von Videos negativ beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!