Beiträge von ZapZockt

    CTR ist mehr als nur Thumbnails. CTR ist ein Mix aus "Thema interessant", Titel animiert zum klicken und Thumbnail ist besonders (interessant/lustig/crazy/clickworthy). Und dann kommt noch ein Faktor "Kanal ist bekannt und wird geschätzt" dazu, der auch bei schlechterem Ergebnis der ersten Gleichung eventuell doch noch zum Klick animiert, einfach "weil man den halt kennt" und bestimmte Erwartungen daran knüpft.


    Deine deutschsprachigen Zuschauer haben da vermutlich mehr vom letzteren, und dort bist Du auch schon etablierter, sowohl bei den Zuschauern, die sich für Deine Themen interessieren, wie auch bei den verschiedenen Algos, die mehr Videos zur Auswahl haben und mehr Erfahrungen/Messdaten gesammelt haben, welche Art von Zuschauer gut geeignet sind, um Deine Videos vorgeschlagen zu bekommen. Auf Englisch ist alles noch "ungenauer", weniger Leute kennen Dich, weniger Messwerte stehen zu Deinem Kanal und Deinen Inhalten zur Verfügung. Die KIs sammeln da erstmal komplett neue Werte und das geht durch experimentieren mit verschiedenen Zielgruppen. Und bei weniger guten Ausgangsdaten, gibt es dann halt auch eher mal schlechte Ergebnisse, weil eben die Zielgruppe nicht genau getroffen wurde.

    Fragen dazu:


    Hast Du das schon zu anderen Zeiten ausprobiert? Nur um temporäre Störungen bei YT auszuschließen.


    Hast Du es bereits mit einem anderen Gerät/Browser ausprobiert? Manchmal gibt es Probleme mit Browser-Addons, Cookies, defekten Login-Tokens oder anderen Widrigkeiten.


    Kannst Du Dein Hochkant-Video zu Hause als Datei im Player abspielen? Es kam bei mir schon vor, dass exotische Formate manchmal als "erfolgreich exportiert" angezeigt wurden, aber im Endeffekt war das Videomaterial trotzdem defekt und nicht abspielbar.

    Wird aus Deinem Text nicht ganz klar, aber iIch nehme an, Du hast <60 sek. beachtet, die als Limit für Shorts existieren?

    Viele Web-Server haben bei HTTP und HTTPS Verbindungen Zeitlimits, und wenn in dieser Zeit der Vorgang nicht abgeschlossen wurde, dann wird die Verbindung getrennt. Hier kann mit solch großen Dateien und einer eventuell eher langsameren Verbindung im Upload leicht in der Begrenzung landen. Bei Windows PCs kann es auch passieren, dass eventuell die Stromspar-Mechanismen greifen, wenn der PC 12h am Stück "fast nichts" macht, und die Netzwerkkarte (und mehr) schlafen schickt.


    Ein Versuch wäre es wert, den Upload abzubrechen und die gleiche Datei einfach noch mal neu in den Upload zu packen. Bei mir hat YT das erkannt und den Upload fortgesetzt, nicht exakt bei der gleichen Stelle, aber recht dicht dran.

    So oder so, ich denke nicht, dass es eine Limitierung direkt von YT sein sollte, eher ein Problem mit Deinem PC und einem zu langsamen Upload. Wenn Du solche Dateien öfter hochladen willst, wäre es vielleicht einen Gedanken wert, bei Deinem Internet-Provider nach mehr Upload zu fragen. Manchmal gibt es da Optionen, die man für einen Aufpreis von 5-10 Euro im Monat aktivieren lassen kann. Alternativ kannst Du die Bitrate des Videos runterrechnen, aber das wäre auch mein am wenigsten zu favorisierender Weg.

    Wie erstelle ich ein Youtube-Video?

    Spannende Frage, auch wenn sie hier nicht zum Thema gehört. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, angefangen von Aufnahmen mit dem Handy oder Fotoapparat, Mitschnitte vom Bildschirminhalt von PC oder Konsole, oder auch Zusammenstellungen von Grafiken und Texttafeln. Es gibt sicher einige hundert verschiedene Softpakete, sowohl für PC wie auch für Mobil-Geräte, die einem dabei helfen können.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, würde ich eine Internet-Recherche zum Thema beginnen und mich umschauen, welche Geräte Du verfügbar hast und dann herausfinden, wie die Möglichkeiten mit diesen Geräten ausschauen. Sehr oft ist der Einstieg bereits mit vorhandenen Geräten und kostenloser Software möglich. Danach braucht man dann nur einen YouTube-Account und muss dort lernen, wie man einen Channel editiert und dort Video-Dateien hochlädt.

    Bei weiteren Fragen bitte ein eigenes Thema eröffnen und dies nicht in Diskussionen zu völlig anderen Fragen einstreuen, das wäre nett, Danke.

    Wie immer bei solchen Tools der Hinweis: Seid vorsichtig damit, wem und welchen Tools Ihr Zugriff auf eure YT Accounts gebt. Meistens sind damit API Zugriffs-Rechte verbunden, die ausgenutzt werden könnten. Wenn nicht von den Betreibern dieser Tools, dann eventuell von Hackern, die die Betreiber dieser Tools eventuell irgendwann mal hacken werden. Und es gibt auch immer wieder Tools die A versprechen, im Hintergrund aber noch B und C planen, und das bekommt man eventuell gar nicht sofort mit.


    Mehr Infos zur YT Accountsicherheit:
    [Vorsicht] YouTube Account Diebstahl - Scams / Social Hacks / Phishing

    oder auch

    Es kommt dabei nicht nur auf die jeweiligen Rechte der gezeigten Person an, die eventuell verletzt werden könnten (Recht am eigenen Bild, ist aber bei Personen von öffentlichem Interesse eingeschränkt), sondern auch auf die Urheberrechte der entsprechenden Person, die das Foto geschossen hat und deren Verlag, etc. da die eventuell für Reise, Ausrüstung, Ausbildung, Terminabsprachen, etc. gezahlt haben und daher Nutzungsrechte solcher Bilder lizenzieren und sich bezahlen lassen.


    Und meistens sind es eher Probleme mit dieser zweiten Gruppe, die für Claims und Strikes sorgen. Welche Nutzungsbedingungen jeweils am Bild hängen, kann bei jedem Bild individuell anders sein, und daher beginnt so etwas wohl zuerst mit der Suche nach dem Urheber und dem Rechte-Inhaber (oft, aber nicht immer, die gleiche Person). Und dann muss man schauen, ob und wie man das Bild nutzen darf und was das kostet.

    Und wie eigentlich fast immer bei fremdem Content, wenn man nicht herausfindet, wie die genaue Freigabe ist und wie man die Nutzungsrechte erwerben kann, dann ist es meistens gar nicht gewollt, dass andere Leute es nutzen. Aber Menschen aus dem Fotografen-Gewerbe verdienen Ihr Geld damit, Bilder zu schießen und zu verkaufen, die haben fast immer leicht auffindbare monetäre Möglichkeiten im Angebot, sich Nutzungsrechte zu kaufen.

    Vermutlich eine Auswirkung von Dopamin-Ausschüttungen, die man bei einigen erfolgreichen Videos bekommen hat und der Kopf möchte mehr davon. Typisches Suchtverhalten, würde ich als ex-Süchtiger vermuten.


    Ich habe das am Anfang auch stark gehabt, selbst zu Zeiten, als ich noch bei <50 Views pro Video lag und jeder einzelne Viewer löste wohl ein positives Neuronengewitter aus. Als ich dann irgendwann ein paar "Hit-Videos" hatte mit 3k Views pro Tag und manchmal hunderten pro Stunde ging das ganze bei mir endgültig durch die Decke. Da wurde aber auch meine Selbstschutz-Schaltung im Kopf aktiv, die ich mir durch vorhergehende Süchte entwickelt hatte. Dadurch konnte ich da gegen an steuern und weniger in die Analytics schauen. Bei mir hat sich das einerseits abgenutzt, aber auch ein paar "schlechtere" Videos haben dann für entsprechende Enttäuschungen und vermutlich Schutzreaktionen gegen Depressionen ausgelöst, das Tiefe Loch nach den ersten paar Bergen ist sehr dunkel. Logisches Nachdenken brachte dann auch irgendwann die Erkenntnis, dass die meisten Analytics gar nicht so wirklich viel aussagen, sondern nur eine Basis liefern für fantasievolle Interpretationen, die aber meistens gar nicht wirklich zutreffend sind.


    Heute schaue ich maximal 2-3mal am Tag auf die Realtime Daten und mal auf die Hauptseite des Dashboards, reicht mir auch mittlerweile, der Effekt hat sich im Laufe der Zeit immer weiter abgeschwächt.

    Moin dany2k3k


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Kann es sein, dass Google dir Videos und Livestreams direkt nebeneinander anzeigt, während bei YouTube die unterschiedlichen Formate Videos, Livestreams, Shorts und Podcast mittlerweile jeweils eigene Tabs bekommen haben? Dein obiges Beispiel zeigt unter dem Tab Livestream nämlich einige Livestreams, die aktueller sind, als das neueste Video. Umschalten kannst Du das am oberen Rand:


    Und was auf der Hauptseite gezeigt wird, das sind vom Kanalinhaber erstellte Playlists. Welche Videos dort in welchen Playlists angezeigt werden, das ist völlig in der Hand des Inhabers. Die Playlist "Marktupdate" zeigt zum Beispiel nur Livestreams, soweit ich das sehen kann, aber keine editierten und hochgeladenen Videos.


    Natürlich kann es davon ab auch immer zu Anzeigeproblemen bei YouTube kommen und manchmal werden auch Experimente mit der Benutzeroberfläche durchgeführt, aber im Großen und Ganzen sind die Anzeigen schon konsistent und zutreffend.

    Wenn du unbedingt diese mir zeigen willst, dann zeigt es wo anders!!! nicht in den Suchergebnissen. Zeigt es am Rande oder so!

    Nur zur Klarstellung, dieses Forum ist ein unabhängiges Benutzer-Forum, wir stehen in keinerlei finanziellen oder direkten Beziehung mit den Firmen Alphabet/Google/YouTube. Daher können wir Deinen Wunsch zwar gut verstehen, aber nichts daran ändern. Solche Beschwerden müsstest Du per Feedback Formular an die entsprechenden Entwickler schicken, oder im offiziellen YouTube-Hilfe Forum vorbringen, das Steve bereits oben verlinkt hat.


    Aber ich bezweifle, dass sich viel daran ändern wird, denn viele dieser Funktionen sind gewollt so gestaltet, das ist Firmenpolitik. Wenn einem die Entscheidungen der Firma nicht gefallen, kann man dort dagegen protestieren, oder halt mit den Füßen abstimmen und die Plattform nicht nutzen.


    Wir können gern darüber hier im Forum diskutieren, aber Aufrufe und Appelle sind hier halt eher nicht sinnvoll, da halt niemand in diesem Forum Einfluss auf die entsprechenden Stellen in den beteiligten Gremien des Alphabet-Konzerns hat.

    Geht mir leider seit Monaten so, hab 'ne chronischen Nasennebenhöhlen-Entzündung, nichts hilft, Arzt ist auch ratlos und hat mehr oder weniger aufgegeben, ich langsam auch. Und ich hör mich an, als würde ich aus den Tiefen eines Einmachglases sprechen. Ich kann das also gut nachvollziehen.

    Solche Diskussionen rund um Personen sind total überflüssig und hier fehl am Platz (vermutlich fast überall). Und um "Gutmenschen", "Kleingeister", oder was auch immer noch für Beleidigungen dort oben drin stehen, dreht sich dieses Forum garantiert nicht. Darum mache ich hier zu.


    Ich spreche hiermit eine Verwarnung für die wiederholte Verwendung von Beleidigungen gegenüber anderen Forenmitgliedern aus. Im Wiederholungsfall kann das auch in einem Ban enden.


    CLOSED

    was wären deine top3 einfachsten dinge die sie machen könnten für mehr sicherheit?

    Bin schon seit einigen Jahren kein aktiv arbeitender Sicherheitsexperte mehr, in meiner Zeit als Admin mit Aufsichtspflicht über zahlreiche Server und einige Dutzend User-PCs war ich da noch mehr im Thema.


    Aber ich probier es mal:

    • Zuerst wäre schonmal sinnvoll, dass über die IP getrackt wird, woher die Zugriffe aufs Konto kommen. Das lässt sich über den IP-Bereich relativ leicht bestimmen, da die fast immer zumindest grob ortsgebunden sind. Wenn ein YouTube Channel seit mehreren Jahren immer von einem PC aus Castrop-Rauxel (und verschiedene Knotenpunkte aus der Umgebung +/-100km) aus bedient wird, und plötzlich gibt es Zugriffe mit der gleichen Session-ID, die aber aus Pakistan, China, oder auch nur aus Norwegen kommen, dann sollte es eine Automatik geben, die solche unwahrscheinlichen Veränderungen bemerkt und Zugriffe darüber erstmal abfängt. Dann einfach ein "Ihre Zugriffe sind ungewöhnlich. Bitte geben Sie ihr Passwort und ihr 2FA neu ein" anzeigen, und schon ist die Sache mit der Session ID gelaufen. Es kann sein, dass der/die Inhaber*in im Urlaub ist, aber wenn man alle paar Wochen mal "umsonst" nach dem Passwort gefragt wird und es eingeben muss, ist das sicher weniger nervig, als die ständige Gefahr, den Channel zu verlieren.
    • Genauso, wenn es Zugriffe auf den Channel gibt, die nicht im normalen Rahmen passieren. Es kommt extrem selten vor, dass eine Person, die einen YT Channel seit Jahren unter dem gleichen Namen betreibt, diesen plötzlich umbenennt. Das gilt besonders, wenn es bestimmte Namensschemata beinhaltet, wie "Tesla", "SpaceX", "Bitcoin", "NFT" oder andere sehr häufig für diese Art von Betrug genutzten "Clickbait-Aufmacher". Auch hier, sofort nach dem Passwort und 2FA fragen. In die gleiche Kategorie fallen Sachen, wie "dutzende Videos auf einmal löschen", "Kanal-Info und email-Adresse ändern" oder ähnliche Dinge, die man als normale(r) YouTube-Nutzer*in nicht so häufig macht.
    • Auch wenn ich es persönlich mag, dass ich auf meinen bekannten Geräten dauerhaft eingeloggt sein kann, sollte eine Session-ID maximal für 30 Tage gelten und dann immer mit dem jeweiligen Gerät verknüpft sein, MAC-Adresse des Netzwerk-Gerätes lässt sich sehr leicht auslesen und ist mit Aufwand verbunden, sie zu faken.

    Stattdessen bsit DU ja der Faule, der nur n paar Links einfügen kann und das wars.

    Genau, man ist absolut unselbstständig, wenn man für einfache kurze Fragen nicht den ganzen Tag seienr Freizeit im Internet suchen will, made my day :'D :'D :'D


    Aber wenn ich dein Profilbild schon sehe, weiß ich ja ganz genau, aus welche ideologischen, belehrenden und rechthaberischen Ecke du kommst ;)

    Also es gibt hier ja keine Bringschuld, wenn Du Fragen stellst, dass Leute antworten "müssen". Also freu Dich, dass jemand antwortet und fast immer sogar mit sinnvollen und hilfreichen Antworten, wenn es denn welche dazu geben kann, oder zumindest mit Links wie oben, die Dir helfen können, leichter Deine eigene Antwort zu finden. Dafür könnte man einfach mal Danke sagen, oder wenn einem die Antwort nicht gefallen sollte, vielleicht einfach gar nichts schreiben, aber darauf hin die Leute verbal anzuspringen und herumzublaffen, das ist leider ziemlich traurig.


    Zumal Deine Fragen irgendwie oft in die gleiche "Richtung" zielen, dass Du mit der Frage eigentlich bereits eine Antwort vorgibst, und wenn jemand dann antwortet, der nicht Deiner "Vorgabe" entspricht, wirst Du unleidlich, beleidigend, attackierend und quengelig wie ein kleines, verwöhntes Kind. Das ist irgendwie sehr weit unterhalb der normalen und erwünschten Verhaltensweisen von Erwachsenen hier im Forum. Daher bitte ich Dich hiermit freundlich, zukünftig diese direkten oder auch teilweise unterschwellig passiv-aggressiven Kommentare anderen Foren-Teilnehmern gegenüber sein zu lassen.

    Ich denke, dass das wenig mit "Geld verprassen" zu tun hat, sondern eher mit Betriebsblindheit und falschem Entwicklungsfokus. Es wurden über Jahre viele Funktionen eingebaut, die dafür sorgen sollen, dass der Zugang zu den Alphabet/Google/YouTube-Diensten für alle so bequem wie möglich ist, und dabei wurde, oft in sehr theoretischer Art, mit der Sicherheit umgegangen. Nicht weil man das Geld für fähige Entwickler einsparen wollte, um es zu verprassen, denke ich, sondern weil man eher Entwickler in den Abteilungen eingestellt hat, die schicke, neue, fancy Features eingebaut haben, und weniger Security-Experten.


    Der große Fehler den sie dabei machen, ist dass sie etwas sehr im Elfenbeinturm sitzen, und nicht auf die Community ihrer User hören. Denn Warnungen zu diesen Attacken gibt es seit einigen Jahren, man hat sie aber nie ernst genommen, sondern lieber anderen Kram entwickelt, der nach außen hin mehr "schick" aussieht. Mit Sicherheits-Features, die hinter den Kulissen arbeiten und die man meistens, wenn sie gut funktionieren, gar nicht sieht, kann man halt nicht so gut Werbung machen.