Klicks weg, Kanal trotz guter Vids immer schlechter

• Hallo!

Das YouTube-SEO scheint meinen Kanal viel weniger zu „mögen“ als zuvor.

Jedes Video, das ich hochlade, und ich finde sie nicht schlecht, hat nach einem Monat maximal rund 300 Aufrufe.

O9/2022 Ich habe ein Video vom David Guetta Festival hochgeladen, das bisher 45k x gesehen wurde. 2000 Aufrufe/48 Std., aber ab 01/2023 ein gewaltiger Einbruch. Jetzt sind es 15 Aufrufe / 48 Stunden

Die Aufrufe, auch von anderen Videos, stiegen viel viel schneller als jetzt (hohe Kurve die ersten drei Tage)….aber in den Videoempfehlungen waren immer Videos mit David Guetta, auch das passte überhaupt nicht zu meinem neuen Video.

Das brachte mich auf die Idee, dass nicht nur Videos von Youtube „beworben“ werden, sondern YouTube den ganzen Kanal promotet: Jetzt hat mein David Guetta Video fast null neue Views, und meine neuen sind auch irgendwie hängengeblieben (keine High View Curve mehr die ersten drei Tage).

WAS KANN ICH DAVON TUN? 😊

Weitere Informationen zu meinem Kanal:

1) Es hat kein festes Thema. Videos enthalten House-Remixe, Extremsport-Videoschnitte, Snowboarding, sogar Video-Mashups von Sci-Fi-Trailern oder dem Ukraine-Krieg. Genau das, was mir in den Sinn kam. Ich möchte nicht mehrere Kanäle haben…..aber vielleicht hält diese Vielfalt auch die Aufrufe niedrig.

2) Sind vielleicht Daumen, Hastags oder Beschreibung schlecht? Oder die Links in der Beschreibung?

3) Ich habe für nicht eine Strafe oder einen Streik bekommen. Ich überprüfe während der Videoproduktion, ob die Urheberrechte in Ordnung sind und alle meine Videos „grün“ sind, obwohl ich sehr oft andere YouTube-Videos als Arbeitsmaterial für meine Kreationen verwende (also kein erneutes Hochladen oder so….. mein Ansatz ist es, immer etwas Neues zu erstellen ).

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Das ist mein Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCoMVEkf0BCCQgE3nfXgEmLg

(@2ided670).

[

Um direkt etwas zu zeigen, z.B. mein neustes Video:

[Moderationshinweis: Link entfernt, bitte Frage-Themen nicht als Eigenwerbung nutzen]

Danke! M.

• Wir hatten diese Diskussion ja zumindest teilweise bereits in anderen Themen, ich denke nicht, dass es durch ein neues Thema sehr viele neue Einblicke oder Informationen geben wird. Aber versuchen wir es trotzdem.

Grundlegend bin ich erstmal erstaunt, dass es den Kanal überhaupt noch gibt, bei den massiven Copyright-Problemen. Aber vielleicht hattest Du bisher auch einfach eine riesige Portion Glück, dass die Musikverlage aufgrund des kleinen Channels da bisher noch drüber hinwegblicken, weil sie es als eine Art Fan-Channel betrachten. Claims wird es garantiert eh schon geben, aber jedes einzelne Video ist eine Zeitbombe, die sich jederzeit in einen Strike verwandeln kann. Und wenn dann mehrere dieser Bomben auf einmal hochgehen, wird der Kanal vermutlich irgendwann plötzlich gesperrt sein. Vielleicht nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit passieren.

Aber selbst wenn YouTube und die Musikverlage den Channel eventuell dauerhaft tolerieren sollten, was ich stark bezweifle, eine Monetarisierung dieses Contents wird aufgrund von "reused Content ohne tatsächlichen Mehrwert" auch ziemlich schwierig bis unwahrscheinlich. Denn das ist ein wichtiger Punkt in den Adsense Bestimmungen zur Monetarisierung. Aber das nur so als Hinweis, ehe Du Dir da viele Hoffnungen machen solltest, mit dieser Art Content irgendwie Geld zu verdienen. Und falls ich falsch liegen sollte, und der Channel wirklich irgendwann mal in die Monetarisierung kommen sollte, dann würden Dir die Einnahmen durch Claims der Copyright-Inhaber der Musik fast komplett wieder weggenommen werden.

Die Festival-Aufnahmen und die Snowboard-GoPro-Videos, könnten an sich ja funktionieren, falls das denn Deine eigenen Aufnahmen sein sollten. Aber da stellst Du die Sache mit der Musik wohl irgendwie zu stark in den Vordergrund. Und das macht es wohl auch der jeweiligen Clientel "Festival-Fan" und "Snowboard-Interessiert" schwieriger, Deinen Content zu finden und als das zu erkennen, was es ist.

Das nur so vorweg, weil es mir durch den Kopf geht, wenn ich den Channel anschaue.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Die Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen, unterschiedlichem Material und im Endeffekt fast keinem eigenen Content, macht es sowohl für die KIs als auch für die Zuschauer schwer, herauszufinden, worum es auf diesem Kanal eigentlich gehen soll und was die Gemeinsamkeiten der Videos untereinander sein sollen. Auch wenn Zuschauer A vielleicht Video 1 mag, wird er mit Video 2 vermutlich nicht warm, weil völlig anderer Stil. Und umgekehrt wird eine Person, die sich Video 2 angeschaut hat, wenn Video 1 vorgeschlagen wird, vermutlich nicht mal erkennen, dass es irgendwas miteinander zu tun haben könnte. Das macht eine Zuschauerbindung über mehrere Videos hinweg schwierig.

"trotz guter Videos" ist übrigens eine sehr subjektive Empfindung. Ob Videos gut sind oder nicht, klären die YT-KIs vor allem anhand von Klickraten, Average Viewdurations und User Engagement. Und wenn man dort gut abschneidet, dann werden die Videos auch entsprechend zumindest ab und an mal vorgeschlagen und man bekommt dann Impressionen. Wie gut man diese zu nutzen vermag, liegt vor allem an Thumbnails und Titeln. Und ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber Deine Schriftart, die Du verwendest, ist eventuell "stylisch", aber nicht besonders gut leserlich, wenn man bedenkt, dass ein Thumbnail meistens weniger als 1sek angeschaut wird, ehe jemand entscheidet "Klicken oder weiterscrollen?".

SEO ist Suchmaschinen-Optimierung, und die hilft halt nur mit der Suche. Aber dabei werden wohl die Videos der Original-Interpreten sehr viel präsenter sein und eine sehr viel bessere Clickrate aufweisen. Die Leute schauen halt nach Videos der Interpreten und möchten deren Original Musikvideos vor allem anschauen. Danach eventuell irgendwelche Cover-Versionen, und erst lange danach bleiben vermutlich ein paar wenige Leute übrig, die Fans dieser Art Mashup Videos sind. Auf jedenfall ist das eine heftig umkämpfte und sehr, sehr schwierige SEO-Situation, besonders für einen kleinen Channel, zu viel Konkurrenz, die außerdem in vielen Fällen die eigentliche Such-Erwartung der Zuschauer besser erfüllt, als Deine Videos.

Und dadurch wird es extrem schwer, in eine Suchergebnisliste zu Suchbegriffen wie den Namen der Stars, wie "Eminem", "Lil Nas X" oder deren Songtitel hereinzukommen. Zumal Deine Videos auch für diese Begriffe nicht wirklich gut optimiert sind, aber das nur am Rande, es würde halt eh nur mit extremstem Glück vorkommen, dass Deine Videos in einer Ergebnisliste zu diesen Celebrity-Begriffen irgendwo weit oben mit ranken könnten. Und, ich bin da kein Experte in diesem Thema, aber was denkst Du, wie groß ist das Suchvolumen nach Begriffen wie "Mashup", "Supercut", "Tribute" ?

Abseits von SEO ist es aber trotzdem auch wichtig, den KIs Hilfestellung zu geben, zu verstehen, worum es in den Videos eigentlich geht. Die Einstufung "Musik" ist da schwierig, weil Du dadurch halt mit den Originalen in Konkurrenz trittst und mit tausenden anderen Channels, die durch raubkopierte Inhalte, Cover-Versionen, und viele weitere Varianten von Videos, die versuchen, irgendwie aus der Prominenz der Musikinterpreten Sichtbarkeit für ihre (oft nicht besonders hochwertigen) Inhalte zu generieren. Aber wenn die Namen der Musiker nicht ziehen, wegen zu viel Konkurrenz, was ist dann der Wert für den Zuschauer, den sie aus Deinen Videos bekommen können? Und wie kann man das den KIs besser mitteilen, was Deine Videos wirklich ausmacht, außer "benutzt Musik von Künstler XYZ"?

Und hier ist das Problem, dass Deine Videos nur bedingt einem gemeinsamen roten Faden folgen, abseits der Musik. Vermutlich würden "nur Snowboard"-Inhalte funktionieren, auch ohne die Copyright-Musik, eventuell sogar sehr viel besser ohne diesen Musikfokus. Vermutlich würden Festival-Mitschitte funktionieren, das geht natürlich ohne Musik eher schlecht. Aber "selbstgemachte Musikvideos, mit zusammengeschnippselten Clips aus allen möglichen Bereichen" ist halt ein ganz schwieriges Genre, wenn es überhaupt ein richtiges Genre sein kann.

Da verstehe ich als Mensch schon kaum, wo da die Gemeinsamkeiten der einzelnen Videos liegen und wie das auf einen gemeinsamen Channel passen soll. Für die KIs werden die Zusammenhänge hier dann wohl nahezu undurchschaubar, und da liegt eines der Hauptprobleme. Denn die KIs werden zwar ab und zu versuchen, den Zuschauern Deines Zufalls-Erfolgs mit dem Guetta-Video andere Videos von Deinem Channel vorzuschlagen, aber das funktioniert halt nicht wirklich. Denn fast alle diese Leute interessieren sich für David Guetta, nicht für Dich, nicht für Snowboarding, nicht für andere Festivals ohne David Guetta und nicht für die anderen Sachen auf dem Channel. Und darum klicken nur sehr, sehr wenige David Guetta Fans auf Deine anderen Videos und wenn, dann schalten sie vermutlich auch schnell wieder ab, oder? Und das messen die KIs sehr genau, und geben damit diese Versuche hier Verknüpfungen der Videos untereinander aufzubauen sehr, sehr schnell wieder auf. Aber ohne die Audience dieses einen "Erfolg-Videos", ist die Basis halt sehr, sehr klein, dass Deine Videos irgendwo angezeigt werden.

Denn Ziel der KIs ist es nicht, Zuschauer für Deine Videos zu finden, sondern Videos zu finden, die den Zuschauern gefallen und die sie dazu bringen weiter zu schauen. Das ist ein sehr großer Unterschied, den man sich unbedingt klarmachen sollte. Und so muss man Videos produzieren, die bestimmte Zuschauerwünsche erfüllen können, in Bereichen, wo die Konkurrenz nicht übermächtig ist. Und diese Inhalte muss man dann entsprechend vermarkten, damit die KIs verstehen, welche Bedürfnisse durch die Videos erfüllt werden und dann in der Lage sein können, Deine Videos anzubieten, wenn Zuschauer auf die Plattform kommen, die dieses Bedürfnis haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!