Also vorweg, wir sind kein offizielles Forum von YouTube, sondern ein User-betriebenes Forum, von Creatorn für Creator. Niemand hier steht in direkter geschäftlicher Beziehung zu YT/Google/Alphabet und so können wir keine Freischaltungen, Änderungen an Kanälen, Prüfungen, etc. vornehmen. Das offizielle YT-Hilfe- und Support-Forum ist hier zu finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de
Nach meinem Wissen:
Für die Freischaltung für die Monetarisierung ist zuerst das Erreichen von 4000 Watchtime Stunden innerhalb von 12 Monaten und 1000 Abonnenten erforderlich. Das ist aber sozusagen nur die Einstiegshürde um zur Prüfung zugelassen zu werden. Danach gibt es eine Prüfung durch menschliche Prüfer, die den Kanal vor allem (aber nicht nur) nach folgenden Regeln überprüfen:
https://support.google.com/you…sense-programmrichtlinien
Ich habe mal einen Blick auf Deinen Kanal geworfen. Darum erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du in so kurzer Zeit so enorm gut bei Deiner Community angekommen bist. Da hast Du wohl eine echte Nische getroffen, da würde ich auf jeden Fall weitermachen.
Das Problem, das ich sehe, in Bezug auf die Adsense Regeln, ist, dass Du nur Bildmaterial lieferst, und Stock-Musik dazu. Beides ist 100%ig okay für YouTube, aber nicht ausreichend für die Prüfung auf Monetarisierung. Das denke ich zumindest. Genaue Details dazu weiß ich aber nicht, da die Prüfer alle unter NDA (Verschwiegenheitserklärung) stehen. Daher bekommt niemand irgendwelche Infos dazu, warum manche Channel angenommen werden, obwohl sie auf der Kante stehen, und manche andere nicht, obwohl sie von außen betrachtet eher okay sein sollten. Meine Vermutung ist, dass Dir eine moderierende Sprache im Video fehlt.
Ein Satz in den Adsense Guidelines lautet:
Nicht monetarisierbar sind: "Kanäle mit ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten, mit geringem Bildungswert, wenig Erläuterung oder kaum verbindender Erzählung"
Und bei Dir trifft wohl "wenig Erläuterung oder kaum verbindende Erzählung" voll zu, weil Du gar nichts sagst, was Du da tust oder warum Du wann welche Arbeitsschritte unternimmst. Ich bin mir recht sicher, wenn Du Dir ein Mikro kaufst, einfach zu jedem Video vielleicht grob erklärst, was man im Bild sieht, und vielleicht auch, warum Du was wie machst und eventuell ein paar Tipps dazu gibst, wird alles super paletti sein, und vermutlich werden auch die Zuschauer noch viel begeisterter Deinen Content anschauen. Du musst auch gar nicht die ganze Zeit durchquatschen. 1-2 Minuten am Anfang und am Ende etwas Fazit oder so, und dann sollte das schon okay sein. Dann davon noch 10 oder so Videos veröffentlichen, warten, bis diese auch ungefähr so erfolgreich sind, wie Deine aktuellen Videos, und neue Prüfung beantragen. Wichtig ist, dass die aktuellsten und die erfolgreichsten Videos eines Channels wohl am wichtigsten bei so einer Prüfung sind. Du musst also mit den dann neu mit Stimme aufgenommenen Videos ähnlich viel oder mehr Watchtime erreichen.
Dranbleiben, Du hast da was, was viel mehr werden kann, wenn Du die richtigen Schritte einleitest und noch etwas mehr Zeit in Text und Details investierst.