Kann es vlt. sein, dass da irgendwas automatisiert passiert?
Definitiv, diese Aufräum-Routinen laufen regelmäßig und vollautomatisiert, über alle Kanäle. Das passiert bei kleinen wie auch bei großen Channels, und da wird niemand benachteiligt oder mit Vorteilen versehen, da bin ich mir sehr sicher.
In jedem Fall ist es Spekulation?
Jain. Natürlich gibt es keine exakten Angaben dazu, wo genau YT genau schreibt "Wir löschen Eure Fake-Views, Bot-Views, etc. und zwar nach den Merkmalen X, Y und Z". Denn immer, wenn sie solche exakteren Daten preisgeben würden, würden sie sofort in alle Bots, Faker-Tools und entsprechende "Kochrezepte" von Betrugs-Anleitungen eingebaut, um diese Erkennungsmerkmale zu vermeiden. Was der Grund ist, dass YT bei sowas immer entweder gar nichts sagt, oder extrem schwammige Andeutungen macht. Aber es gab dazu in den Interviews auf dem Creator Insider Channel bereits öfter relativ deutliche Anspielungen dazu zwischen den Zeilen.
Und ich für meinen Teil kann entsprechende Verhaltensweisen auch an den Daten meines Channels ablesen. Manchmal werden meine Videos von Bots geklickt/geschaut/attackiert (wie immer man das nennen mag), es werden manchmal auch Dislikes oder Spamkommentare dabei verteilt, und man sieht klar, dass die Views zwar hochgehen, aber die Watchtime fast gar nicht (also solche <20sek Views). Und nach ein paar Stunden bis 1-2 Tagen sind die Dislikes und der Spam plötzlich verschwunden und die Views nach unten korrigiert. Das ist dann ein sehr deutliches Zeichen.
Und jeder schaut mal Probe, ob die Video-Qualität und der Ton nach dem Upload korrekt ist, und so erzeugt man eigene Views, auch ohne Betrugsabsichten. Teilweise landen so sogar Views auf unveröffentlichten Videos. Und wenn man es nach dem Veröffentlichen macht, entstehen hier immer Unterschiede zwischen den RealTime Views und den tatsächlich in den Analytics gemessenen Views. Ebenso, wenn man Untertitel oder Endscreens manuell bearbeitet. Dabei wird eine Vorschau des Videos gezeigt, die kurzzeitig den Viewcount nach oben zählt, für jede dieser Aktionen einmal. Und nach ein paar Stunden, weg sind sie.
Ganz abgesehen davon, habe ich ehrlich gesagt, als Frischling vor 6 Jahren auch mal 3 Wochen diesen Sub4Sub Müll ausprobiert, studiert was geht und was nicht geht. Und ein merkbarer Teil dieser Views aus diesen Quellen, waren nach einiger Zeit wieder verschwunden. Ganz abgesehen davon, dass es gegen die Regeln verstößt, ist es eine furchtbare Zeitverschwendung, die nahezu gar nichts bringt.
Also ja, Spekulation, aber immerhin sogenannte "educated guesses", als fundierte Annahmen basierend auf Erfahrungswerten, Beobachtungen und zusammengetragenen Erfahrungen vieler YouTuber. Diese Diskussionen und Beobachtungen gibt es ja bereits seit vielen Jahren, nicht nur hier, sondern auch in den vielen YT-Gruppen bei FB, Twitter, Reddit, Discord, etc.